[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hallo Formula IV Profis!

Ich habe über die SuFu versucht mal das Problem mit den NB-Temperaturen näher zu checken. Ähm, kann jemand von euch mir das Problem vllt nochmal genau erklären? Ich habe bei SpeedFan auch ca. 60° im Durchschnitt (ohne CPU-OC), das ist doch zu viel oder? Das Board sitzt in einem BigTower mit ausreichendem Airflow. Hab da was von evtl fehlender WLP gelesen??? :huh:

Sorry wenn das hier schon durchgekaut wurde aber ich bin wohl echt zu blöd für die SuFu... (oder zu ungeduldig) :schief:

Hallo Formula IV Profis!

Ich habe über die SuFu versucht mal das Problem mit den NB-Temperaturen näher zu checken. Ähm, kann jemand von euch mir das Problem vllt nochmal genau erklären? Ich habe bei SpeedFan auch ca. 60° im Durchschnitt (ohne CPU-OC), das ist doch zu viel oder? Das Board sitzt in einem BigTower mit ausreichendem Airflow. Hab da was von evtl fehlender WLP gelesen??? :huh:

Sorry wenn das hier schon durchgekaut wurde aber ich bin wohl echt zu blöd für die SuFu... (oder zu ungeduldig) :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...eraturprobleme-beim-crosshair-iv-formula.html

Da steht das die Abstandshalter bei einigen Boards falsch sind sodass die den Kühler von der NB weghalten :motz:

Ich habe mal mit AIDA64 ausgelesen. Nach 3 Stunden spielen, hat meine Northbridge eine Temperatur von 72°C ! :what:

Muss ich jetzt meinen PC außeinanderbauen, schauen ob die Schrauben sitzen und dann eben wieder einbauen ?!

Ja oder einschicken! Aber 72 Grad ist sogar noch ganz gut.. (also dafür das der Kühler nicht sitzt). Abbauen Schrauben richtig machen und richtige WLP drauf!

Danke für die fixe Antwort! Werde mir die Links mal reinziehen.

Edit: Alles klar, jetzt würde mich nur mal interessieren wie die Durchschnittstemps bei normalem Airflow TATSÄCHLICH sein müssten. Sind 40° wirklich erreichbar?

Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich mit 60° bei Vollast (Prime und FurMark) ja durchaus im grünen Bereich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird sie in Prime und Super pi nicht über 45 Grad.. Aber andere Leute haben berichtet das es bis zu 95 Grad geht.. Aber ich denke auch 60 Grad sind nicht okay.. Wollte nur sagen das die Temperatur dafür, das kein Kühler drauf ist, doch eigentlich gut ist :D

Kannste bitte mal Deine Settings nebst Hardware und Kühlung posten, dann weiß ich ob Aufwand - Nutzen im Verhältnis stehen oder ich mit 60° leben werde bzw. muss?

Ich hab ein ganz normales Crosshair IV Formula mit Standardkühler. Alles auf nem Benchtable! Also wird direkt mit Raumluft gekühlt ;) außerdem hängt halb über dem Kühler der Prolimatech Genesis! Der kühlt hauptsächlich den Block mt den Vrms aber duch die Heatpipe müsste sich die "Kühle" doc verbreiten oder? Naja er hängt sowieso halb drüber also bläst nen Lüfter mehr oder weniger drauf :D Daher hab ich denk ich mal so gute Temps.. Die NB läuft übrigens übertaktet mit 2400 mhz bei mir :P

Meine Northbrigde wird laut Aida64 im Normalbetrieb (Surfen, Musik hören, einige Programme) je nach Umgebungstemperatur zwischen 38 und 40°C warm. Unter Last im Sommer komme ich auf ca 45°C. Die CPU wird per Wasser gekühlt, sodass kein Luftstrom vom CPU-Kühler über die MB-Kühler strömt.
Deshalb würde ich sagen, dass 72°C ungewöhnlich viel sind. Eine Demontage des Kühlers und eine andere WLP sollten das Problem aber lösen. ;)

Ja denke ich auch! :D Und falls falsche Abstandshalter verbaut sind, diese abfeilen oder austauschen! Laut Asus Support bleibt die Garantie bestehen solang du nichts auf dem Mobo zerkratzt :ugly:

Na dann bin ich wohl einer von den Kandidaten, wo der Kühler zumindest halb aufsitzt :daumen2: ... ich such mal den Feinwerkzeugkasten raus. ;) Auch wenn jeder in diesem Forum auf basteln steht, kommt an dieser Stelle ein *Pfui* in Richtung Asus! Ist ja kein Board welches nur einmal verkauft wurde... Tsss :daumen2:

Edit: So´nen How-to mit Bildern gibbet nich oder?

Muss ich mal die Rechnung rauskramen, ich ziehe gerade um und poste per Schlepptop. Aber is ja auch egal, selbst wenn das Board da 1 Jahr auf Lager lag isses echt Murks.
Hehe, ich meinte eigentlich ein How-to zum Beheben des Fehlers. Aber es ist ja ausführlich beschrieben. Würde mich echt mal interessieren wie viel Leute, alleine aus dem Forum hier, das Problem haben.

Hier ist wohl schön zu erkennen wo das Problem liegt:

http://www.madshrimps.be/files/imag...-890FX-Motherboard-Review-leeghoofd-31389.jpg

Genug der Rumheulerei, Ergebnisse müssen her. Danke für eure Unterstützung an dieser Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Yah great! That´s what I was looking for! Fat thanks to you and hopefully looking foreward for my metal file. Cooler Job der echt aufwendig werden kann. Aber das Prinzip ist klar. Wenn der Kontakt hergestellt ist werde ich mal die Temps mit Deinen vergleichen und wehe das passt dann nicht! :D

Hier, nochmal´ne blöde Frage: Einfach´n großdimensioniertes Wärmeleitpad dazwischen oder lieber´ne Paste???

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich halt einfach das bessere Mobo :P Also ich muss sagen das ich mit dem Board vollkommen zufrieden bin :daumen:
Vor allem die Bios Einstellungsmöglichkeiten, die super Lüfterstuerung und die Spannungsmesspunkte sowie die Taster zum Starten und so wieter finde ich sehr praktisch! :)
Jetzt sollen die nur noch ne Uefi Version dafür rausbringen :lol:

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich liebe das Board auch! Und alle die es tun, feilen gerne so´ne olle Schraube ab um sich all die anderen Vorteile zu erhalten! :daumen:

:D ...
......
Hier, nochmal´ne blöde Frage: Einfach´n großdimensioniertes Wärmeleitpad dazwischen oder lieber´ne Paste???

Also ich würde auf jeden Fall vom Wärmeleitpad abraten. :daumen2:
Mit Paste machst du nichts falsch. [lässt sich jederzeit mit etwas Prophanol wieder reinigen] Pads fressen sich mit der Zeit in die Oberfläche ein.

oki doki
fuzzy

Zurück