Ich habe mir heute morgen mal das Overclockin-Special in der PCGH 10/2011 DVD angesehen. Da habe ich mir ein paar Stichpunkte gemacht und wollte jetzt endlich mal ausprobieren meine CPU richtig zu übertakten. Letzte Woche habe ich einfach mal das Tool ASUSV EVO ausprobiert, wo mein 1055T auf 3,25GHz übertaktet wurde.
Ich habe nach ein wenig herumprobieren meinen 1055T auf 3,5119 GHz getaktet bei einer Spannung von 1,4V. Mein Bus Speed liegt bei 250,8 mhz und mein HT Link bei 2257,5MHz. Sind diese Werte in Ordnung?
Die DRAM Frquenzy liegt jetzt bei 836,1 MHz. Und die Timings habe ich jetzt auf 7-8-7-22 gestellt. Seit 40 Minuten läuft Prime95 jetzt stabil (self-Test).
Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, ich habe es oft versucht zu verstehen, in der Praxis erschien mir aber immer alles unnachvollziehbar. Das Praxis-Video, auch wenn es UEFi am Crosshair V war, konnte ich jetzt vieles genauso wiederfinden und so auch mal richtig ausprobieren. Anscheinend mit Erfolg.
Im Video wurde gesagt, dass man, wenn man mehr als 300MHz übertaktet, auch weitere Einstellungen vornehmen muss. habe mir jetzt nicht gemerkt inwiefern und so.
Ich konnte den Bus Speed nicht auf 260 setzen, dann hat Windows gar nicht es gestartet. War es nötig die Timings umzustellen?
Und sind die 836MHz viel? Also wie viel sind das denn jetzt? Standard waren DDR3-1333MHz.

Da muss man ja i-wie umrechnen...
Schade war halt, dass im Video ein UEFI genutzt wurde und eine BE-CPU. Also wurde per Multiplikator einfach übertaktet. Das hat mir zusammen mit dme schönen übersichtlichen UEFI schon ziemlich gefallen.
Ich würde eben gerne 3,6GHz haben wollen. Der RAM sollte auch schneller werden. Die Spannung möglichst niedrig halten dabei, aber stabil. Und es sollen auch die richtigen Einstellungen eingestellt sein, nicht dass mir wegen einer aktivierten/deaktivierten Einstellung meine CPU oder gar mehr kaputt geht.
Ihr habt da doch sicher eine ganze Menge Hinweise, dnen perfekt ist mein System damit jetzt sicher noch nicht. Dafür läuft es aber auf 3,5GHz anstatt bei 2,8GHz (25% Steigerung ca.) stabil.
Core Temp zeigt mir jedoch keine Temperatur mehr an...