[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob der IV auch den X-FI chip hat.
Denn ich würde mir gerne das Crosshair V kaufen und habe eine xtreme Music als Soundkarte.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, die zu behalten, wenn das Mainboard doch den gleichen X-Fi Chip hat.
Benutzen die karte und der Soundchip die gleichen Treiber?
Denn mittlerweile habe ich mich an den Console Starter und den Crystalizer gewöhnt und möchte da keine Veränderung mehr.
 
Ich habe mir heute morgen mal das Overclockin-Special in der PCGH 10/2011 DVD angesehen. Da habe ich mir ein paar Stichpunkte gemacht und wollte jetzt endlich mal ausprobieren meine CPU richtig zu übertakten. Letzte Woche habe ich einfach mal das Tool ASUSV EVO ausprobiert, wo mein 1055T auf 3,25GHz übertaktet wurde.

Ich habe nach ein wenig herumprobieren meinen 1055T auf 3,5119 GHz getaktet bei einer Spannung von 1,4V. Mein Bus Speed liegt bei 250,8 mhz und mein HT Link bei 2257,5MHz. Sind diese Werte in Ordnung?

Die DRAM Frquenzy liegt jetzt bei 836,1 MHz. Und die Timings habe ich jetzt auf 7-8-7-22 gestellt. Seit 40 Minuten läuft Prime95 jetzt stabil (self-Test).

Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, ich habe es oft versucht zu verstehen, in der Praxis erschien mir aber immer alles unnachvollziehbar. Das Praxis-Video, auch wenn es UEFi am Crosshair V war, konnte ich jetzt vieles genauso wiederfinden und so auch mal richtig ausprobieren. Anscheinend mit Erfolg.

Im Video wurde gesagt, dass man, wenn man mehr als 300MHz übertaktet, auch weitere Einstellungen vornehmen muss. habe mir jetzt nicht gemerkt inwiefern und so.

Ich konnte den Bus Speed nicht auf 260 setzen, dann hat Windows gar nicht es gestartet. War es nötig die Timings umzustellen?

Und sind die 836MHz viel? Also wie viel sind das denn jetzt? Standard waren DDR3-1333MHz. :huh:
Da muss man ja i-wie umrechnen...

Schade war halt, dass im Video ein UEFI genutzt wurde und eine BE-CPU. Also wurde per Multiplikator einfach übertaktet. Das hat mir zusammen mit dme schönen übersichtlichen UEFI schon ziemlich gefallen.

Ich würde eben gerne 3,6GHz haben wollen. Der RAM sollte auch schneller werden. Die Spannung möglichst niedrig halten dabei, aber stabil. Und es sollen auch die richtigen Einstellungen eingestellt sein, nicht dass mir wegen einer aktivierten/deaktivierten Einstellung meine CPU oder gar mehr kaputt geht.

Ihr habt da doch sicher eine ganze Menge Hinweise, dnen perfekt ist mein System damit jetzt sicher noch nicht. Dafür läuft es aber auf 3,5GHz anstatt bei 2,8GHz (25% Steigerung ca.) stabil.

Core Temp zeigt mir jedoch keine Temperatur mehr an...
 
Wenn du richtig übertakten willst, nutze das BIOS/UEFI dafür.
Es fehlen Info's nur NB/CPU-NB^^.
Die Werte sind ok. Wenn man Benchmarks macht, ansonsten sinnfrei.
836,1 MHz bedeuten das du DDR3-1672er eingestellt hast. DDR3-1333 durch 2 sind 667 MHz ;). Den Ram mit memtest86 testen wär besser. Und Prime sollte viel länger laufen.

Nimm mal HWMonitor und/oder AIDA64 zum auslesen.

Lad mal bitte ein paar Screenshots hoch, danke. ;)
 
Wenn du richtig übertakten willst, nutze das BIOS/UEFI dafür.
Es fehlen Info's nur NB/CPU-NB^^.
Die Werte sind ok. Wenn man Benchmarks macht, ansonsten sinnfrei.
836,1 MHz bedeuten das du DDR3-1672er eingestellt hast. DDR3-1333 durch 2 sind 667 MHz ;). Den Ram mit memtest86 testen wär besser. Und Prime sollte viel länger laufen.

Nimm mal HWMonitor und/oder AIDA64 zum auslesen.

Lad mal bitte ein paar Screenshots hoch, danke. ;)

ok, habe mal 2 Screenshots hochgeladen. AIDA64 ist echt äußerst empfehlenswert.

Wenn die Werte "ok" sind, warum sinnfrei? Bei 6 Kernen mit 2,8GHz kann man mit OC schon gut was herausholen. ^^

Danke, jetzt weiß ich wieder, wie das DDR3-XXXX zustande kam. :)

memtest86 ist gar nicht das Beste. In der letzten DVD von PCGH war auch ein PDF-Artikel zu Stabilitätstests, da konnte man auch sehen, dass Prime Blend z.B. den Speicher besser auf stabilität testet. (Bei Memtest86 hätte der RAM als Beispiel noch bestanden, bei prime nicht).

Im Anhang die 2 Screenshots.


MFG -MIRROR-
 

Anhänge

  • OC(1).png
    OC(1).png
    464,1 KB · Aufrufe: 112
  • OC(2).png
    OC(2).png
    421,5 KB · Aufrufe: 217
Kannst du noch "Sensor" hochladen? ;)
Wie sehen die Temperaturen aus bei Blend?
Wenn dir die MINFPS wichtig ist, dann ists ok.
Memtest benutze ich nur wenn ich die Latenzen prüfe ansonsten nehme ich AIDA64 Stress Memory (unter Werkzeuge) oder Prime95.
Die NB kann bei der Spannung locker auf 2,4 GHz eingestellt werden.

Noch mehr Info's zu DDR3-SDRAM


Für die Zukunft empfehle ich dir k10stat wenn du trotz OC Strom sparen willst. + Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch "Sensor" hochladen? ;)
Wie sehen die Temperaturen aus bei Blend?
Wenn dir die MINFPS wichtig ist, dann ists ok.
Memtest benutze ich nur wenn ich die Latenzen prüfe ansonsten nehme ich AIDA64 Stress Memory (unter Werkzeuge) oder Prime95.
Die NB kann bei der Spannung locker auf 2,4 GHz eingestellt werden.

Noch mehr Info's zu DDR3-SDRAM


Für die Zukunft empfehle ich dir k10stat wenn du trotz OC Strom sparen willst. + Anleitung

klar, siehe Anhang. :)
Die Temperaturen habe sich ab 40 min. nicht mehr verändert.

MINFPS = Minimum FPS oder was meinst du? -bzw. inw elchem zusammenhang ? :)

Ein paar Fotos von den BIOS-Einstellungen poste ich gleich.

Das mit k10stat und so habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber da sPrinzip ist doch eig., dass man mit möglichst niedriger Spannung, möglichst effektiven Takt gewinnt. Und ich möchte zwischen 3,4 und 3,6GHz erreichen. ;)
 

Anhänge

  • OC(3).png
    OC(3).png
    279,4 KB · Aufrufe: 129
Hier sind die Fotos der BIOS-Einstellungen im Anhang. Ich habe nochmal den CPU/NB Takt und den HT Link Speed erhöht auf 2250MHz.

Ich werde mich wohl nochmal mit RAM-OC beschäftigen. Das bringt ja schon etwas :)


Nebenfrage: Was weiß man denn schon alles zur Funktionalität des neuen BIOS im bezug zu den Bulldozern. Was gibt es für Nachteile, beim Crosshair IV zu bleiben? Würde dnan gerne auf den Bulldozer aufrüsten wollen in einer BE-Edition, aber das Board behalten...
 

Anhänge

  • k-IMG_1129.JPG
    k-IMG_1129.JPG
    677,4 KB · Aufrufe: 170
  • k-IMG_1131.JPG
    k-IMG_1131.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 243
  • k-IMG_1133.JPG
    k-IMG_1133.JPG
    636,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Minimum FPS hab ich gemeint. ;) Mit Steigendem CPU-Takt steigt auch die MIN FPS in Spielen. Die Grafikkarte kann sich "entfalten". ;)
Da du bestimmt nicht nicht über Offset OCst, ist ja die Stromsparfunktion gezwungenermaßen deaktiviert. Das kannst du mit k10stat wieder beheben. Mit k10stat kannst du übertakten und Stromsparmodi nutzen. Die sogar Effizienter ist als die Hauseigene (wenn richtig eingestellt).
Den CPU NB Takt ist mit Standardspannung auch mit 2,6 GHz stabil, der HT Link kannst du auf 2000 lassen. NB-OC wirkt sich Positiv aufs Ram aus. Und dein Ram langweilt sich noch.;)
Wenn du die F3-10666CL7D-4GBRH hast, dann ham wa die selben. :D (Das heißt, die gehen gut)

Zwecks Bulldozer, Nachteile sind die Energieoptionen (nicht ganz so sparsam wie auf AM3+ Boards) und Erweiterungen/Befehlssätze können nicht alle genutzt werden. Wenn du genaueres wissen willst, frage Morgen mal im Asus Support Thread nach. ;)#
CL6 mit 666 MHz
full




Mit NB OC
 
Genau die Minimum FPS hab ich gemeint. ;) Mit Steigendem CPU-Takt steigt auch die MIN FPS in Spielen. Die Grafikkarte kann sich "entfalten". ;)
Da du bestimmt nicht nicht über Offset OCst, ist ja die Stromsparfunktion gezwungenermaßen deaktiviert. Das kannst du mit k10stat wieder beheben. Mit k10stat kannst du übertakten und Stromsparmodi nutzen. Die sogar Effizienter ist als die Hauseigene (wenn richtig eingestellt).
Den CPU NB Takt ist mit Standardspannung auch mit 2,6 GHz stabil, der HT Link kannst du auf 2000 lassen. NB-OC wirkt sich Positiv aufs Ram aus. Und dein Ram langweilt sich noch.;)
Wenn du die F3-10666CL7D-4GBRH hast, dann ham wa die selben. :D (Das heißt, die gehen gut)

Zwecks Bulldozer, Nachteile sind die Energieoptionen (nicht ganz so sparsam wie auf AM3+ Boards) und Erweiterungen/Befehlssätze können nicht alle genutzt werden. Wenn du genaueres wissen willst, frage Morgen mal im Asus Support Thread nach. ;)#
CL6 mit 666 MHz
full




Mit NB OC

Alles klar. Wusste ich und eben die Minimum FPS sind mir wichtig, weil ich im Shooter z.B. möglichst wneig Downs haben will. und generell soll meine Phantom ja sich richtig austoben dürfen. :D

Nein, nicht Offset. Noch bissl heikel das ganze für einen OC-Anfänger, hm? ;)
Haste ja gesehen, steht bei mir Manual.

Ich blicke bei k10stat nicht so durch, für mich sieht das aus wie ein begrenztes CPU-Z mit nem Fenster wo man Häkchen machen kann, aber keiner weiß, was das das heißen soll. ^^

Meine CPU-Spannung ist ja aber nicht mehr Standard. Wie sollen dann 2,6GHz gehen? Ich meine... ich kanns ja ausprobieren.
Genau den RAM habe ich. Was kann ich bei dem dnen noch anstellen, dass er sich nicht langweilt, aber auch nicht riskant auf Langzeit läuft? :D

Morgen werden sie vorgestellt, bin ja schon gespannt. Ich weiß nicht, ob ich nen Bulldozer holen soll. Die CPU verbraucht ja auch so schon genug Strom und der 1055T eignet sich eig. super.

So wie ich es herausbekommen habe, soll der eine Pin noch gar nicht wirklich etwas bewirken, außer Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär noch die Frage welche Shooter du Spielst? Am besten du postest deine aktuelle Spieleliste.

Offset OC ist grad für "Anfänger" gut geeignet, da man da noch die Energiesparfunktion hat. Ich OCe ausschließlich mit "-" Offset (Undervolting). Auf gut deutsch, die CPU kann da noch runtertakten wenn man die Leistung nicht braucht, und die Spannung senkt sich automatisch. Wenn du aber auf "Manual" stellst deaktivierst du automatsich die Stromsparfunktion (deswegen hab ich dir k10stat nahegelegt). Leider fehlen noch Bilder zu deinen Bioseinstellungen.
Mit k10stat kannst du deinen eigenen Energiesparplan erstellen. Das heißt das du erst mal testen musst bei wieviel MHz welche Spannung benötigt. Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Google kstat Anleitungen

Die 2,6 GHz NB gehen locker. ;) Hat aber nix mit der CPUVcore zu tun. (Ich hab CPU/NB auf 1.11V runtergestellt und NB auf 1.02V runtergestellt und kann trotzdem 2,4 GHz NB Takt 24/7 fahren.)
850 MHz (DDR3 1700) sollten locker gehen mit den Ripjaws, wobei ich da nicht von mir auf andere schließen darf. G.Skill RipJaws 1333 CL7 F3-10666CL7D-4GBRH im Test

Das Problem sind die Qualitätsschwankungen bei der Herstellung, es wird nicht mehr vorselektiert (bzw. Selektiert werden nur Previewprodukte). Somit ist es reine glückssache oder Pech wie gut oder schlecht sich die Hardware Ocen lässt. Das einzigste was ich dir ans Herz legen kann, testen testen testen. ;)

Lass die Finger vom Bulldozer wenn du einen X6 hast, das ist DIE Regel die ich jedem empfehlen kann. Spar das Geld auf eine Graka der übernächsten Generation.
 
Dann wär noch die Frage welche Shooter du Spielst? Am besten du postest deine aktuelle Spieleliste.

BFBC2 bzw. BF3. ; SHIFT 2 ; Diablo III. Das erden die Spiele, die ich ab jetzt ca. mit der Zeit zu 99% spielen werde. Aber egal, ich will ein wenig OC haben. Also 3,4/3,4GHz wären doch schon etwas. RAM natürlich mit, ist klar.

Offset OC ist grad für "Anfänger" gut geeignet, da man da noch die Energiesparfunktion hat. Ich OCe ausschließlich mit "-" Offset (Undervolting). Auf gut deutsch, die CPU kann da noch runtertakten wenn man die Leistung nicht braucht, und die Spannung senkt sich automatisch. Wenn du aber auf "Manual" stellst deaktivierst du automatsich die Stromsparfunktion (deswegen hab ich dir k10stat nahegelegt). Leider fehlen noch Bilder zu deinen Bioseinstellungen.
Mit k10stat kannst du deinen eigenen Energiesparplan erstellen. Das heißt das du erst mal testen musst bei wieviel MHz welche Spannung benötigt. Zeitaufwendig, aber es lohnt sich.

Hmm, komisch, das kam im Video anders herüber. Also ich tendiere eher zu Offset, so viel Feintuning brauche ich dann doch nicht, ich denke, dass mir in Sachen Strom sparen die Automatik reicht. :)

Die 2,6 GHz NB gehen locker. ;) Hat aber nix mit der CPUVcore zu tun. (Ich hab CPU/NB auf 1.11V runtergestellt und NB auf 1.02V runtergestellt und kann trotzdem 2,4 GHz NB Takt 24/7 fahren.)
850 MHz (DDR3 1700) sollten locker gehen mit den Ripjaws, wobei ich da nicht von mir auf andere schließen darf. G.Skill RipJaws 1333 CL7 F3-10666CL7D-4GBRH im Test

Das Problem sind die Qualitätsschwankungen bei der Herstellung, es wird nicht mehr vorselektiert (bzw. Selektiert werden nur Previewprodukte). Somit ist es reine glückssache oder Pech wie gut oder schlecht sich die Hardware Ocen lässt. Das einzigste was ich dir ans Herz legen kann, testen testen testen. ;)

Lass die Finger vom Bulldozer wenn du einen X6 hast, das ist DIE Regel die ich jedem empfehlen kann. Spar das Geld auf eine Graka der übernächsten Generation.

Bis jetzt waren nur 2500MHz anwählbar. Wäre natürlich schon wünschenswert, dass solche Werte wie bei dir auch möglich sind 24/7. Denke nicht, dass ich pech habe. ^^

Das mit dem Bulldozer war auch nur ein Gedanke, nachdem ich mit PCGH_Raff geschrieben hatte... Egal, ich bleibe ja auch bei meinem, evtl. wenn es mal sich anbietet, nehm ich den 1100T BE ;)




EDIT: Interessant finde ich ja auch, dass AIDA64 anzeigt, 3300MHz wäre der Ausgangstakt von meinem 1055T. Dabei ist das nur, wenn ich den 1055T mit Turbo an hätte im Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHIVF Besitzer,

es gibt ein neues BIOS für ASUS Crosshair IV Formula -> 2002 vom 10.10.2011
:daumen:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula/

Auch schon auf der Homepage bei Asus eingetragen:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Crosshair IV Formula

Crosshair IV Formula 2002 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

grEEtz
fuzzy

Mist hab ein Tag zu früh ein Bios update gemacht.:(
 
Soo, ich hab dann mal aus Spaß noch auf 2002 upgedatet. Kennt ihr die Neuerungen & Fixes ?

Habe bis jetzt keine Probleme mit der Version gehabt. :)
 
Heyho wollt mich auch mal einmischen :D

Ich hab mein Ram von 1333 auf 1600 mhz gestellt und da kam diese Meldung "Möchten sie das die Spannung automatisch angehoben wird wenn die Standardspannung nicht reicht?" da hab ich jetzt mal ja gecklickt und jetzt hat er sie von 1.55 auf 1. gestellt.. Das kommt mir rect viel vor.. habe 2x4 GB DDR3 1333 Kingston Value Ram (ohne Heatspreader oder irgendwas :D)
Ist 1.8 okay oder sollte ich weniger geben?
 
Bloß nicht automatisch machen lassen! Selber einstellen. Maximal auf 1.65V!
Wenn du die KVR1333D3N9K2 hast, laufen die auch mit 1.5V bei DDR3 1600 (800 MHz).

@ -MIRROR-
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ichs mir doch gedacht, auch beim Ram sind automatisches Overclocking Müll :motz: Danke auf jeden Fall :daumen:

Standard waren sogar nur 1.5 Volt. Steht jetzt auf 1.57 und ich lass Prime über Nacht mal laufen :)
gute Nacht euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück