[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Es kann natürlich gut sein, dass der RAM einfach zu optimistisch eingestellt ist und der Rechner deshalb nicht mehr startet. Nur kann man ihn natürlich nicht umstellen, wenn du nicht ins Bios kommst.

Könnte - aber bei beiden Sätzen?
Der eine funktionierte ja schon mal mit dem (ersten) MB, wie auch die (erste) CPU, das eine Netzteil und die 5770.

Ich tippe eher auf 'nen Bios-Hänger - oder mieses Kama: mein T-Online-Router spinnt mal eben....

Grüße

Jochen

Unwahrscheinlich ist es schon. Aber es muss ja irgendetwas geben, das du noch nicht getestet hast.
Zum Bios, ist auf beiden Boards die gleiche Version oder weißt du das gar nicht, weil der Rechner ja nicht ins Bios kommt?
Wenn es wirklich das Bios ist, muss der Chip getauscht werden, was ich aber von Asus machen lassen würde, wenn du noch Garantie hast.

Zum Bios, ist auf beiden Boards die gleiche Version oder weißt du das gar nicht, weil der Rechner ja nicht ins Bios kommt?

Ich denke mal das das der Fall ist.

Du könntest ASUS mal fragen, ob du denen das Mainboard zuschicken kannst, damit die das testen und eventuell auch die Ursache finden können. ;)

Hi!

So, drei Dinge:

1. das Mainboard war hin: die NB hat's zerfetzt.
    Warum auch immer....
  2. das MB ist unterwegs zu MF als RMA
  3. ich habe ein Neues - und das läuft.

Daraus ergibt sich 'ne Frage: ich will meinen 1090T ein wenig Tunen - wofür hat man eine Wasserkühlung sowohl auf'm Board als auch auf der CPU?
Im Moment läuft er mit 4Ghz - ich hätte gern ein wenig mehr....

Die CPU-Spannung, ist das der Wert 'CPU-VDDA-Voltage' oder welcher ist das?
Hat evtl. wer Beispielwerte für den 1090T auf dem Board?

Grüße

Jochen

Kein ding. Musst halt bloß von Offset auf Manual stellen schon kannst du CPU und NB ocen. Und wenn du noch höher gehen willst, kannst du Extreme OV auf enabled stellen.

AMD Phenom II X6 1090T - Standardtakt: 3.20 GHz
4640.65 MHz Cartago2202 1,55V Wakü Kryos XT HF Asus Crosshair IV Formula CPU-Z
4415.00 MHz zettiii 1,51V EK Supreme HF Asus Crosshair IV Formula CPU-Z

Vergleichswerte sind nicht übertragbar weil jeder 1090T sich anders verhält, da musst du testen. Das sind nur grobe Richtwerte!

Danke - ich probier's mal aus.
'Preisfrage': die 1,55V - gebe ich die bei 'CPU-Offset' ein, ggf. nach umstellen auf 'Manual' eins weiter oben?

Wobei mich wundert: bei mir wird bei CPU-Z (Version 1.54) eine Corespannung von 3,725V angezeigt - da müsste der Eumel ja glühen.....
Bei Version 1.58 sind's nun nur noch 1.464V - das liest sich schon besser!

Grüße

Jochen

Die Offset werte sind nur dafür da wenn du mit Stromsparfunktion übertakten oder untertakten willst. CPU Voltage auf Manual gestellt kannst du 1.55V eingeben, ich kann dir aber nicht garantieren ob dein 1090T dann auch noch stabil läuft. Und bei über 3V würde der Prozessor wahrscheinlich verdampfen^^
Wenn's genauer sein darf, kannst du auch HWMonitor nehmen. Evt. noch nen Screenshot hochladen von?
AIDA64 ist auch nicht zu verachten. ;)

Hi, hab das Board gestern bestellt, müsste übermorgen spätestens eintreffen.

Habe jetzt irgendwo im Thread hier (ziemlich weit vorne) gelesen das HWMonitor inkompatibel mit dem Crosshair IV ist, ist das noch aktuell ??

Wenn ja lohnt es die mitgelieferten Tools zu installieren ??

Edit:
Bzw. welche Tools eignen sich am ehesten zur Kontrolle (NICHT für OC das hab ich vorerst eh nicht vor). AMD Overdirve, den ganzen mitgelieferten ASUS Kladeradatsch vom Board oder HWMonitor (falls Kompatibel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch AIDA64 und das ohne Probleme. HW Monitor funktionirete bei mir nicht so wirklich, zumindest wurden nur wenige Sensoren angezeigt.

@Schienenbruch: Hast du die aktuelle Version? 64-bit, 32-bit? An der Hardware wird es ja kaum liegen. ;)

Hallo Leute, bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage.

Bin Gerade dabei mir neue Ram`s zu kaufen und bin mir dabei nicht sicher ob die auf meinem Formula IV funktionieren.
Hab natürlich zuerst auf der Asus Kompatibilitätsliste geschaut, da aber die Speicher noch ziemlich neu auf dem Markt sind und mein aktuell verbauten XMS auch nich angeführt sind bin ich momentan ein wenig ratlos.:huh:

Meine zukünftigen Speicher
Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Möglicherweise hat diese schon jemand verbaut und kann mir helfen.:hail:

Schon mal danke im voraus.:hail:

Hey Leute, ich habe seit kurzem auch das Asus Crosshair IV Formula und würde gerne wissen wie ich die automatische OC Funktion deaktivieren kann. Ich will selber übertakten und das nicht vom Board machen lassen.

Gruß
ro0ki

moin leute :D habe seit heute das board und habe folgendes problem
meine corsair force 3 ssd wird mit dem sata6g kabel nicht erkannt ... aber wenn ich das andere sata3g kabel ranmache funktioniert es komischerweise .. habt ihr da vielleicht eine idee, woran das liegen könnte ?
kann mir kaum vorstellen das 2 frische neue sata6g kabel kaputt sind..
könnt ihr mir noch evtl guten ddr3 ram für das board empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück