[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Bei einem CMOS-Reset werden die Tabellen innerhalb des BIOS neu aufgebaut. Dabei werden die angeschlossenen Geräte
abgefragt und deren PCI-Busmeldungen dynamisch verwaltet. Prinzipiell wird bei jedem Start des PC das Bussystem neu
eingelesen. Der Reset soll nur dazu dienen, einen Grundzustand zu erzeugen. Manchmal hilfts. Manchmal hat das BIOS
aber recht. Denn durch einen Reset wird ja nichts repariert sondern nur neu konfiguriert.


ACPI ist ja die Betriebssystem-Funktion für verschiedene Energiesparmodi.

Ein Gerät (vieleicht Deine Nvidia 9600GT) kann damit nicht umgehen. Kann natürlich durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden.

Denn schon bei der Installation werden die einzelnen Geräte konfiguriert und somit von ACPI verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle ROG Fans unter uns, endlich zeigt sich auch mal eine schöne Übersicht, was bald alles in Sachen "990" zu erwarten ist, auch ein neues Gaming-Board, TUF Sabertooth gibt es jetzt für die AMD Gemeinde.
Bin mal auf das Designe des neuen MB-Königs gespannt.
ASUS990.jpg
 
Das werde ja coole Boards! Besonders das Sabertooth ist ja mal fett :D

Mal sehen wie sie dann letztendlich werden. Das CHV wird aber kaum anderes als das CHIV sein (außer Kleinigkeiten + SLi) ;)
 
Das Sabertooth! Mit 4 x PCIe-Ports könnte ich SLI und zusätzlich meine PCIe-OCZ 256GB SSD-Karte einbauen. Das ist erfreulich.
Auf ein AMD-taugliches Sabertooth mit guter Ausstattung haben ja viele schon lange gewartet. Aber das muss dann auch 5 Jahre herhalten!

Aber erst warte ich die Tests ab. Die Gerüchteküche ist ja niedlich..... aber das Denken wird dadurch nicht ausgeschlossen! Das kostet
alles Geld. Und es muss sich lohnen! Also abwarten und Tee drinken. Das erste Bulldozer-Board werde ich mir sicher nicht kaufen. Ich
war lange genug Beta-Tester......
 
Also weder Batterie raus noch Grafikkarte austauschen haben die Sache behoben, somit werd ich wohl mal den Asus Support anschreiben bzw. Board einschicken :) trotzdem danke!

Grüße
 
Das Bios kannste vergessen, soweit du kein AM3+ CPU hast, da hier die "CPB" Funktion fehlt und somit der CPU rauf und runter taktet, gerade bei extrem Übertakteten CPUs führt das schnell zum Absturz. Ein Fix ist aber unterwegs.
 
Bin ja mal eh gespannt ob Bulli wirklich gut auf dem CHIV laufen wird :D I-wie hab ich da bedenken :huh:

Aber wenns den so ist dann ist er ne Überlegung Wert :D CH5 wird ja wieder eins der geilsten Boards werden, aber auch eins der teuersten :(
 
Nein aber das PCGH schon ein CH V so wie ein Bulldozer haben können sie nicht verschweigen ;) Kann man ja eindeutig auf Bildern sehen :devil:

Aber die Spezifikationen weis noch keiner leider ! Eins ist aber sicher: Es wird teuer und super geil :D Mal schauen zu Weihnachten ;)
 
Ah - hatte ich überlesen.

Tolles Board; wenn's platzmäßig geht (also mein nächstes Projekt auf'm großen Gehäuse - Lian-Li 88, Thermaltake Level10 - aufbaut), wird's wohl das CH V Formula.

Und wenn's 300€ kostet, ist's mir das auch wert...

Grüße

Jochen
 
Hey leute, hab das Board auch und es ist spitze. Bin super zufrieden. Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir demnächst ein Raid 10 aufbauen mit 4 WD Cavier Black S-ATA III. Würde das Board reichen als Raidcontroller oder habe ich mit einem HW Raid controller mehr speed? Wie genau sind die speed unterschiede zwischen den beiden?
 
Moin!

Ein Gerät (vieleicht Deine Nvidia 9600GT) kann damit nicht umgehen. Kann natürlich durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden.

Habe nahezu das gleiche Setup, erwende nur eine Nvidia 9800GT. Keine Fehlermeldungen, keine Bluescreens oder Abstürze. Die ACPI-Funktionen sind bei mir abgeschaltet, ebenso CnQ.
Bios ist das 1304. ;)
 
Hey leute, hab das Board auch und es ist spitze. Bin super zufrieden. Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir demnächst ein Raid 10 aufbauen mit 4 WD Cavier Black S-ATA III. Würde das Board reichen als Raidcontroller oder habe ich mit einem HW Raid controller mehr speed? Wie genau sind die speed unterschiede zwischen den beiden?
Warum nimmst du keine SATA III SSD und betreibst zusätzlich 4xWD Caviar Green im Raid?

Die Rechenarbeit übernimmt die CPU und wird dementsprechend gefordert. Also jenachdem was du vorhast.
 
Hi!

Mal 'ne Frage:
Hat zufällig - oder absichtlich - wer 'ne Ahnung, was das für ein 8-poliger Anschluß rechts vom "Clear-CMOS"-Jumper ist?

Auf dem Bild links - im grünen Rechteck - der "Clear-CMOS"-Jumper, im roten Rechteck der unbekannte.
full


Im Handbuch finde ich nix.
Nicht, dass ich mir was hinter 'ner Platte verstecke, was ich noch brauche....

Grüße

jochen
 
Das sind die Anschlüsse für das Frontpanel, sprich Power-, Rest-Taster, HDD- und Power-LED. Die Belegung steht im Handbuch und auf einem der Adapterstücke, die auf die Header kommen.
 
Zurück