[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Stimmt, jetzt sehe ich, dass noch eine Midplate einebaut ist. :schief: Wenn du im Handbuch nichts findest, wird es wohl kein Anschluss für Peripherie sein. Normalerweise kann es aber nur USB, Sata, COM oder Audio sein. Beim CHIV ist doch auch ein Slotblech mit E-Sata bei, eventuell gehört das dahin.

Hi!

Danke - neee: das Slotblech hat 'nen ganz normalen Sata-Stecker dran; ich kann's an jeden der 7 Sata-Ports anschließen (mach' ich aber nicht: E-Sata ist auf der I/O-Blende und eines im Gehäuse - da brauch' ich die Slotblende nicht).

Die 'optional- Fan-Connectors' liegen auch weiter oben - direkt unter dem einzelnen Sata-Anschluss.

Mal sehen - ich habe auch mal Asus angeschrieben; dem sollte was einfallen.

Grüße

Jochen

Hallo leute... entweder suche ich Falsch im Forum (habe uach schon google benutzt) oder es gibt für mein Problem irgendwie noch keine lösung.

Mein Problem: Bei meinem Mainboard Asus Crosshair Formula IV leuchtet die DRAM led durchgehend. Und mein Monitor bleibt schwarz.

Meine letzen Aktionen wo das Bord bei beteiligt waren war das einbauen einer Wakü. Beim erststart war der Monitor schwarz. Nach dem Bios Resett ging alles. Alles neu eingestellt und erfolgreich Windows gestartet und alle Tests erfolgreich durchgeführt. Kein wasserschade etc.

Jetzt habe ich das Bios geupdatet. Und nach dem Update leuchtet die DRAM LED durchgehend Rot und der Monitor bleibt schwarz.

Woran kann das liegen? ein Biosresett bringt nix! schon ungefähr 100 mal Ausprobiert.

Ramplätze alle durchprobiert mit beiden Riegeln.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! und weiß nicht weiter.

Ich würde nach seiner Fehlerbeschreibung eher auf ein zerflashtes Bios stippen. In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeit, einen neuen Bios Chip zu kaufen (beim Crosshair ist er aber soweit ich weiß verlötet) oder das Board einzuschicken. In der RMA werden die dann ein neues Bios flashen oder den Chip tauschen.

Mal eine Frage meinerseits. Und zwar würde ich gerne wissen, wie man den Power Mode umstellen muss, sodass der Rechner sofort nach dem Einschalten der Steckdoesenleiste hochfährt?

Hi!

Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Wenn, dann gemäß Handbuch, Seite 3-31: 'Power-'Menü, Untermenü "APM Configuration" die Funktion "Restore on AC Power Loss" von "Power Off" auf "Power On" stellen.

Ist die einzige Variante, die ich kenne.
Die sollte eigentlich aber nur bei Stromausfall wirksam sein, nicht beim herunter fahren des Rechners - ich kann also keine Funktionsgarantie geben (und es derzeit auch nicht testen).

Grüße

Jochen

Ok, danke dir. ;) Dann werde ich das demnächst mal testen. Eigentlich müsste es ja funktionieren, da das Motherboard keine Standbyspannung mehr bekommt, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, was dann äquivalent zum Stromausfall wäre.

Kurzes Feedback zum Problem: Funktioniert einwandfrei :daumen:, sofern zwischen Abschalten und erneutem Anschalten der Steckdosenleiste wenigstens ~10 Sekunden vergangen sind, da das Netzteil sonst noch zu viel Spannung liefert (sekundärseitige Elkos sind noch geladen), sprich das Mainboard den Verlust der Betriebsspanung noch nicht registriert hat. Da aber zwischen den Starts ca. 18 Stunden vergehen, ist das realtiv egal. :D

Ich habe mal ne Frage, und zwar hab ich mir, da der Boxed Lüfter des Phenom II X6 1100T ziehmlich laut war, den Scythe Katana 3 gekauft. Installation war keine große Sache läuft alles, jedoch bringt er mir seit zwei Tagen, wenn der PC länger ausgeschaltet war beim booten den Fehler: CPU Lüfter Fehler F1 to Resume
Wenn ich dann den Lüfter in Windows mit Aida64 überprüfe tut er seinen Dienst wie immer, auch Spielen ist kein Problem.
Weis da jemand ne Lösung oder soll ichs einfach ignorieren?

-Gelöst-

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal 'ne Frage.....

Im Bereich rechts vom RAM sind ja die vier POST-Diagnose-LED's.
Wenn ich meinen Rechner einschalte, leuchtet die CPU-LED ständig, nach Betätigen des 'Go-Button' blinkt die RAM-LED - letztere blinkt nur bis zum Reset.
Ein Bild - nur ein schwarzes Bild - bekomme ich genauso wenig wie "Beeps".

Liege ich richtig, wenn ich auf eine defekte CPU tippe?

grüße

Jochen

Hi!

Mal 'ne Frage.....

Im Bereich rechts vom RAM sind ja die vier POST-Diagnose-LED's.
Wenn ich meinen Rechner einschalte, leuchtet die CPU-LED ständig, nach Betätigen des 'Go-Button' blinkt die RAM-LED - letztere blinkt nur bis zum Reset.
Ein Bild - nur ein schwarzes Bild - bekomme ich genauso wenig wie "Beeps".

Liege ich richtig, wenn ich auf eine defekte CPU tippe?

grüße

Jochen

€dit: Grafikkarte, CPU und RAM habe ich neu beschafft, das NT gewechselt - der Fehler besteht nach wie vor, auch bei einem zweiten CH IV-Formula.

• Netzteil: BeQuiet P9 750W; getauscht gegen Silverstone 500W (zum Testen) - MB läuft nicht
  • RAM: 2-4GB (liefen vorher); getauscht gegen 2*2GB - MB läuft nicht
  • CPU: AMD 1090T; getauscht gegen neue, baugleiche - MB läuft nicht
  • Laufwerke: DVD und Ssd beide neu, laufen am anderen Rechner einwandfrei; egal, ob mit oder ohne - MB läuft nicht
  • Grafikkarte: Saphire 5770 Vapor-X; getauscht gegen Club 3D 6670, beide laufen im anderen Rechner - MB läuft nicht
  • Bios-Reset: mehrfach gemacht, direkt (über Taster) und über Bios-Batterie (ganze Nacht draußen) - MB läuft nicht

keiner 'ne Idee?
Bios-Macke?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit dem Problem telefonisch an den Support wenden, da es ja nur noch das Board sein kann. Bist du denn sicher, dass das erste Board überhaupt defekt war?
Ansonsten würde ich das System mal außerhalb des Gehäuses testen und die nicht benötigte Peripherie entfernen.
Hast du das zweite Board denn ausgepackt, eingebaut und es lief nicht oder hast du es noch irgendwo herumliegen lassen, wo eventuell etwas mit dem Board passiert sein könnte?
Dass ein Board zweimal den gleichen Defekt aufweist, halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Ich hatte das mal bei meinem NT, das zweimal in Serie auf dieselbe Art und Weise abgedampft ist. :D

Hi!

Beim ersten bin ich mir nicht mal sicher, da hast Du Recht.

Das zweite Board ist (leider - oder auch nicht) gebraucht gekauft, lief aber bis zum Ausbau einwandfrei.
Dazwischen lag nur der Postversand und das Ganze dann - eingepackt - drei Tage bei mir im Regal.

Den Aufbau habe ich zuerst nur extern - 'Karton-PC' - gemacht und alles weg gelassen; bis hin zu den Laufwerken, Tastatur, Maus.
Also am Ende nur das MB, die CPU, ein Riegel RAM (auch verschiedene probiert - in allen Slot's) und die Grafikkarte. Und natürlich ein Netzteil.....

Dann muss ich mal nach der Telefonnummer suchen...

Danke!

grüße

Jochen

Da bin ich wirklich ratlos. Du hast alles probiert, was man machen kann und kaputt scheint auch nichts zu sein, nicht einmal das Board. Trotzdem würde ich mich an den Support wenden, und denen das Problem schildern, denn die haben bestimmt eine Idee. Und wenn du das Problem gefunden hast, würde ich das alte Board auch nochmal testen, ich gehe nämlich davon aus, dass es gar nicht defekt ist. Wenn du dann ein Board verkaufst oder umtauschst, hast du wieder genug Geld für den Casemod. ;)

Ich rate dir auch, das du mal den Support kontaktieren solltest. Wenn du schon alles ausgetauscht hast, dann kann dir eigentlich nur noch ASUS helfen. ;)

Hi!

Mit dem Support habe ich eben telefoniert.

Er hat mich genau dieselben Punkte gefragt, mit denen ich auch anfange: 8-Pin-12V angeschlossen, Speicherriegel gewechselt, nur einen 'rein (in B1) usw.

Sowohl die CPU, als auch der Speicher sind für das MB freigegeben (ich habe auch bei Corsair nach gesehen; die Adresse hat mir der nette Herr von Asus gesagt) und auch die Bios-Revision (>05, ich habe 06.02) ist für die CPU ausreichend.
Nun fällt auch ihm nur noch CPU und RAM ein....

Er meinte, dass evtl. die CPU den 'Sprung' zum RAM nicht auf die Reihe bekommt.
Oder dass die CPU 'ne Macke hat, weil eben nicht mal ein 'Beep' kommt.

Das zweite MB ist zu einem Kumpel (Nobbi77) gegangen, der hat ausreichend Tauschteile und testet CPU und MB durch - heute Nachmittag/Abend.

Umtauschen werde ich ggf. das MB, was ich jetzt hier habe; da habe ich eine Mindfactory-Rechnung, zur Not dürfen die mir ein Neues schicken....
Ansonsten - wenn das, welches er da hat, läuft - tausche ich mit Nobbi durch.

Ich warte wohl am besten ab, was Nobbi sagt....
Der hat ja das erste MB und die CPU dazu zum Testen da.

Wer weiß - evtl. 'mögen' sich da zwei nur einfach nicht - ich kriege jedenfalls 'nen Hals, wenn die CPU, die Nobbi hat ebenso i. O. ist, wie das MB und mit jeweils anderen Komponenten arbeiten.

Ich kann mir - nebenbei gesagt - auch nicht vorstellen, dass beide MB's auf genau dieselbe Art und Weise 'die Hufe hoch reißen'.
Dasselbe kann ich mir aber auch nicht von zwei CPU's, zwei Sätzen RAM oder beiden Netzteilen vorstellen.

Jedenfalls bin ich auf die Lösung wirklich mal gespannt - und wohl nicht nur ich.

grüße

Jochen

Zurück