[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hi

ich habe das Bios 1902 druff. Würde gerne mal das neue Bios 2002 testen, nur wie verhält es sich
mit den OC-Profilen? Funktionieren die Profile von der 1902 Version?


MfG
 
@ Cyris
Habe heute nach laaaaangem warten, mein MB wieder. Werd es die Tage mal testen und gucken welches Bios nun drauf ist. Laut dem Versandhandel ist es gaaanz neu, weil das alte nen Totalschaden hatte.....
 
So leute, ich hab mal wieder ein Problemchen.
Und zwar ist die CPU/NB Spannung mit 0,6V (laut PC Probe von asus) viel zu gering. Im Bios sind aber 1.2V eingestellt.
Ist diese geringe Spannung überhaipt lauffähig, dass heißt sind die ausgelesenen Werte korrekt?
Kann man die CPU/NB Spannung noch anders auslesen? Leider hab ich kein Multimeter hier, um mal die messpunkte an zu zapfen.

System:
Crosshair IV Formula
Phenom II 1055T @ 3,2 GHz
HD 6950
Corsair Dominator GT

Vcore 1,2V
HT 2400mhz @ 1,2V
NB 2400mhz @ 1,2V
Ram 640mz 7-7-7-21 @ 1,65V

Danke schonmal für eure Hilfe.

Timee
 
Also HW Monitor hat 0.68V angezeigt. Interessanter weise schwankt die CPU/NB Spannung doch ziemlich heftig zwischen 0.6 und 1.1V
Hab nochmal 3 screenshots gemacht.

Timee
 

Anhänge

  • Screenshot idle.jpg
    Screenshot idle.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 103
  • screenshot last.jpg
    screenshot last.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 68
  • screenshot last2.jpg
    screenshot last2.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 72
Stelle die Spannung auf 1 Volt ein, starte Prime95 In place. Im Hintergrund sollte HWMonitor laufen. Nach 30 Minuten bitte einen Screenshot schießen und uppen. Danke ;)

Wie sehen die Einstellungen von den Core Unlocker aus? Asus Core Unlocker sollte disabled sein und CPU Core Activation auf Auto stehn.

Wenn nach dem immer noch 0,68 V angezeigt werden, musst du schritt für schritt von 1.2 auf 1.3 usw. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo timee95

Hast Du denn ein, wie auch immer geartetes Problem? Bluescreen, Programmabstürze, Frozen Screen oder sonstige Unannehmlichkeiten?
Hast Du Cool&Quiet im BIOS aktiviert? Die IDLE-Werte würden dafür sprechen. Dann ist das Auf und Ab der Vcore so schon
in Ordnung. Bei geringem Takt (also Cool@Quiet z. b. 6 x 800MHz) werden auch die Spannungen dynamisch angepasst.
Es können also durchaus "unvorstellbar" kleine Spannungswerte vorkommen....... Das ist kein Bug sondern eben das Feature!

Also lass mal die Spannungswerte auf AUTO. Wenn alles nach der Norm läuft dann gilt "if there is no Problem, don´t fix it"
Also wenn Du keinerlei Probleme hast (ausser, das Dir die Werte nicht gefallen) dann repariere Dein System auch nicht.

Weist, wir hatten hier mal einen User, der hätte Dir nun geraten zuerst mal die Speichermodule nacheinander rauszurupfen.
Danach hättest Du lt. diesem User das Netzteil schnellstens ersetzen müssen, weils sowieso zu schwach und schrottig ist.
Und dann wäre Dein System vor lauter unsinniger Aktionen tatsächlich Schrott. Denn Speichersteckplätze sind feinmechanische
Kunstwerke...... Die halten das ewige Rein- Rausspielchen einfach nicht aus!

All dies rate ich Dir nicht.

Mit einem Messgerät kann man zwar Werte messen..... nur muss man halt auch wissen, was man da für Werte misst!
Wenn CPU-Spannungswerte gemessen werden, dann können diese nur in Abhängigkeit zur aktuellen Systemtaktung
bewertet werden. Also müsstest Du den Systemtakt und gleichzeitig die CPU-Spannung messen und diese richtig nach
P-State interpretieren können. Ich könnte das nicht.

Läuft Prime95 problemlos für sagen wir mal 2 Stunden?

Wenn Du keinerlei Problem hast, Prime95 läuft und auch die sonstigen Benchmark-Ergebnisse in der Norm liegen, dann
stellt sich mir die Frage, nach welchem Fehler Du suchst. Ein Fehler ist vieleicht PC-Probe selbst.........

Da ja in einem Deiner Screenshots eine Meldung von PC-Probe zu sehen ist, gehe ich davon aus, das diese Meldung
die Ursache für Deine Sorgen darstellen.



Meine Erfahrung mit PC-Probe ist: Dieses Softwaretool von ASUS hat nie schrittgehalten mit den verschiedenen BIOS-Varianten.
PC-Probe liefert Fehlermeldungen von "Fehlern" die so nicht existieren. PC-Probe liest zwar schon die Hardware-Werte direkt vom BIOS aus,
vergleicht diese dann aber mit einer "vorgegebenen, festen Liste". Die Werte dieser Liste stimmen aber nicht wirklich mit denen
überein, die für AMD-Prozessoren (insbesondere den 6-Kerner) als Grenzwerte gelten. Ergo führt das zu Falschmeldungen.
Wenn wieder ein neues, besseres BIOS für das Crosshair IV erscheint, dann treten wiederum andere Falschmeldungen auf.....

Man kann diese Grenzwerte in PC-Probe zwar selbst einstellen, aber diese Möglichkeit ist eher begrenzt.
Man sollte diese Anpassungen aber mit Fachkenntnis durchführen. Sonst werden tatsächliche Fehler nicht mehr erkannt.
Aber manchmal ist es dann so, das manuelle Änderungen nur temporär greifen, da PC-Probe nicht sehr gut programmiert ist!
Nach Neustart des Systems sind die Einstellungen dann wieder die alten........ Nicht sehr gelungen denk ich mal!
Man muss diese Funktionen also mit dem derzeitig installierten PC-Probe selber testen, da stark Versionsabhängig!
Je nachdem gehts oder es geht nicht. Leider kann ich da keinen besseren Tipp geben. Probieren geht über studieren.

Es gibt für jedes Motherboard ein "eigenes" PC-Probe. Nur das jeweilige PC-Probe (also das für Dein Crosshair IV) darf installiert
werden..... PC-Probe ist sehr Hardwarenah programmiert und die passende Version läuft dann auch nur z. b. auf 890FX-Chipsatz.

Über Google nach PC-Probe zu suchen und die vermeintlich neueste Version herunterzuladen und zu installieren ist also nicht gut!

In der Tat müsste für jede neue BIOS-Version und neue Prozessoren eine angepasste PC-Probe-Version geschrieben werden!!!!!
Wobei es ja nicht so ist, das die ausgelesen BIOS-Werte generell falsch sind...... nur die daraus resultierende Fehlermeldung kann falsch sein!!!
Dennoch gilt: ASUS pflegt dieses Programm nicht wirklich richtig. Beim Crosshair II führt die passende und aktuelle
Version zu System-Fehlermeldungen. Vor allem beim Herunterfahren des PC lässt sich PC-Probe nicht immer automatisch beenden......

Eines sollte noch angemerkt werden! Bestimmte Änderungen in PC-Probe wirken sich direkt auf die BIOS-Einstellungen aus!
Das heist, PC-Probe greift direkt in das BIOS hinein und ändert Werte im BIOS dauerhaft direkt aus der Bedienoberfläche des Betriebssystems heraus!
Man kann das mal mit den Lüfter-Konfigurationen und Grenzwerten der Lüftergeschwindigkeit testen. Alle Änderungen werden sofort ins BIOS
geschrieben! Die Lüfter ändern sofort ihre Geschwindigkeit..... jedoch ist manchmal die Mainboard-Lüfterbezeichnung nicht identisch mit der von
PC-Probe...... Ich habe deshalb bei der ersten Einstellung über PC-Probe jeden Lüfter mit der Hand angehalten.... und geschaut, welches Lüfter-
symbol dann auf "rot" bzw. auf 0 Upm geht.
Allerdings beherrscht nicht jede PC-Probe-Version diese Funktion der Lüftermanipulation direkt aus Windows heraus......
Während der Laufzeit liest PC-Probe ständig Hardware-Werte direkt aus dem BIOS aus.
Dies führt zu einem Interrupt-Verhalten, das auch in bestimmter Art und Weise die Geschwindigkeit des Gesamtsystems beeinflußt.

Gerade dieses Interrupt-Verhalten kann auch dazu führen, das beim Start eines anderen Überwachungstools PC-Probe mit lautem hupen
reagiert. Das ist normal....... dem PC-Probe wird sozusagen kurzzeitig die Hardware unter den Füßen weggezogen..... Interrupt halt!!!

Deshalb kann ein gleichzeitiger Betrieb solcher Hardware-Auslesetools zu Kollisionen führen. Ergebnis: Falsche Werte!!!! Also immer nur
eines starten und benützen!!



Meine Meinung zu PC-Probe: Schön bunt, kann vieles aber einiges davon nicht wirklich richtig. Dieses Programm kann man getrost deinstallieren.
Alternativ zu dieser "harten Meinung" kann man PC-Probe dennoch installieren und nur bei Bedarf starten. Damit ist gemeint, das nur im Fehlerfall
auch eine Überprüfung der Systemwerte nötig ist. Denn insgesamt betrachtet ist PC-Probe immer noch besser als so manches Freeware-Progrämmchen.
Warum? PC-Probe liest die Werte immerhin dynamisch direkt aus dem BIOS.
Man kann diese Dynamik mit Refresh-Werten zwischen 1 sek. und 120 sek. wählen.
So manches Freewareprogramm macht nur Momentaufnahmen.

Das Crosshair IV-System, das ich aufgebaut habe läuft bei meinem Neffen nun schon seit 8 Monaten fehlerfrei. Ich habe diesen Rechner von Anfang
an nicht mit Überwachungstools überfrachtet. Das Zeug braucht man nicht in einem fehlerfreien System. Ein PC ist ja keine Leitwache!

Wenn man tatsächlich eine Leitwachen-Funktion wünscht, dann bräuchte man ein PC-Probe, das fehlerfrei funktioniert...... tut es aber leider nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Die Bluescreens treten nur sporadisch auf.
Q&Q ist ausgeschaltet und die Werte sind alle auf default, da ich auch schon probiert habe, auf das 1901 BIOS.
Leider war das auch nicht die Lösung des Problems.
Prime läuft auch manchmal durch, manchmal aber nicht. Je nachdem wie hoch die CPU/NB Spannung ist.
HW Monitor liest jedoch konstant die 0,6V aus.
Ich habe echt keinen Plan, woran das leigen könnte.
Hatte den Fehler vor einem halben Jahr ca. schoneinmal. Nachdem ich die CPU einmal aus und wieder eingebaut habe, lief der Rechner dann wieder.
Diesmal hat es jedoch nicht geholfen. Aber Sockel und Pins sowie das Mainboard sind optisch in einwandfreiem Zustand.

Timee
 
Hallo timee95


Für die Fehlersuche würde ich PC-Probe deaktivieren. Wie PC-Probe arbeitet, hab ich ja (für mich ungewöhnlich detailiert) beschrieben.....
HWMonitor kenn ich nun nicht so genau. Mein Vorschlag ist das Tool HwInfo 32 ( www.hwinfo.com ). Dort Download anwählen und HwInfo32 herunterladen.
Vor allem kann man mit HwInfo 32 dynamisch sehen wie die Prozessor-Frequenz arbeitet. Die Spannungen werden ebenfalls dynamisch ausgelesen.
Die Dynamik zu sehen ist wichtig. Denn wenn sich die Prozessor-Frequenz tatsächlich ändern sollte (trotz ausgeschaltetem C&Q) dann ändern sich
ja auch die Spannungswerte dynamisch. Dein Problem ist rein rechnerisch: Es fehlen 0.3V bei allen Spannungszuständen; also 0.6V bis 1.1V.
Das sollten wohl eher 0.9V bis 1.4V sein wenn ich mich nicht irre. Ich hoffe, Bautzner Senf liest hier mit und mischt sich ein, wenn ich was falsches
verzapfe.:schief: Ich habe ja nur das Crosshair IV-Handbuch....... Der Rechner steht 100km entfernt beim Neffen.

Hmm. Das ist nicht erfreulich. Wenn das Board im Auto-Modus (also alles Default) die Spannungen nicht richtig regelt, dann ist da was defekt.
Bist Du dir sicher, das keine Deiner Wasserkühlungen samt Verschraubung einen Masseschluss verursachen? Du hast ja an so vielen Ecken
Veränderungen vorgenommen. Da wird es schwierig. Die Offset-Spannung für die CPU&NB könntest Du noch anheben. Wie das geht, steht
im Handbuch. Die eigentliche Spannung (so wie es Bautzner Senf vorschlägt) lässt sich ja wohl nicht festnageln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp mit dem HWInfo Tool. Gefällt mir echt super.
Die Spannung wird bei HwInfo auch korrekt mit 1,2V angezeigt, so wies sein sollte. Das Problem scheint also be der PC Probe zu sein.
Jedoch hab ich jetzt keine Ahnung, woran es denn jetzt liegen könnte mit den Bluescreens?
Werd mir jetzt erstmal den neuen CCC ziehen vielleicht bringt das was.

Timee
 
Das mit den Bluescreens ist so eine Sache. Da musst Du hier im Forum mitteilen, welche Anwendung/Datei im Bluescreenfenster gemeldet wird.

Meist steht da im Bluescreen irgendetwas mit *.sys..... usw. Das solltest Du Dir dann notieren und hier posten.

Vergiss aber bitte nicht, das auch Probleme mit Prime95 auftreten. Die haben mit dem Catalyst-Treiber nur bedingt zu tun.

Das mit den Spannungen irritiert mich schon ein wenig. Wenn Du HwInfo32 startest, dann kommt ja zu erst das Fenster mit der Übersicht.
Da sind dann auch die Balken für die einzelnen Prozessorkerne zu sehen. Bei Dir sind es sicher 6 Stück. Sind diese Balken denn immer auf der
Maximalfrequenz Deines 1055 oder gehen die auch (nach Neustart und ein bisserl abwarten) zurück auf 800MHz?

Die AMD-Catalysttreiber sind wirklich noch nicht standfest. Da rat ich Dir bei einer Neuinstallation zuerst zur Deinstallation.
Wenn Du dir die Mühe machen würdest, nach der Deinstallation zuerst noch manuell alles an AMD/ATI-Folder zu löschen, wäre das sicher
nicht von Übel. Dann erst neu installieren. Ein Tipp, aber womöglich noch nicht die Lösung Deines Problemes. Warum zeigt nun HwInfo32
die Spannung korrekt an und HWMonitor bzw. PC-Probe nicht....... eher merkwürdig. Deine Probleme kommen ja nicht von ungefähr.....
Vergiss bitte nicht, das auch HwInfo32 nur ein Freeware-Tool ist...... Da muss man eher mit gesundem Misstrauen alles betrachten.

Mich würde vor allem die Prozessor-Anzeige interessieren. Hüpfen denn die Balken hin und her? Gehen sie auf 800MHz runter?


Dein System ist ja nun etwas besonderes. Sicher mit der Wasserkühlung nicht ganz billig. Die Kühlkomponenten sind wohl nur für das
Crosshair IV geeignet (zum Teil jedenfalls). Also da lohnt es sich sogar für mich, Dich bei der Fehlersuche zu begleiten.
Die Arbeit sollst Du Dir nicht umsonst gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balken verändern sich nciht, da ich Q&Q abgeschaltet habe genau so wie das turbo core Zeug.
Der neue Catalyst ist drauf und ich hoffe, dass sich die sache damit erledigt hat.
Die Bluescreens treten beliebig auf, also nicht nur bei Prime sondern auch im idle oder bei Spielen. Dabei handelt es sich um den "DRIVER_IRQL_NOT_OR_EQUAL".
Die Kühlkomponenten sind relati Kompatibel. Das wäre das geringste Problem, wenn ich da was tauschen müsste.
Viel mehr brauche ich bis Montag einen stabilen rechner, weil dann die Schule wieder losgeht und ich dann keine Zeit mehr habe mich mit so unnötigen dingen zu beschäftigen.

Timee
 
Hallo Leutz,

ich habe mal eine kleine Frage, die vielleicht schnell beantwortet ist, wo ich mich aber hier im Forum schon halb tot gesucht habe. Ich habe gestern das Tool SmartDoctor herunter geladen bzgl. der Erkennung der Grafikkarte für das EPU Tool. (Welch eine Ironie bei einer ASUS Grafikkarte :schief: ) Beim ersten Systemneustart hat SmartDoc mit seiner "Initalisierung" noch nicht herumgenervt aber dafür bei den folgenden.
Meine Frage wäre nun:
Ist die Initaliserung für die Erkennung der Grafikkarte mittels EPU wirklich notwendig oder langt es wenn SmartDoc "nur" installiert ist
und wenn eine Installationszustand genügt, wie schmeiße ich SmartDoctor aus dem autostart, denn im Systemstart ist er nicht mit aufgeführt, da stehen nur EVO und EPU als Tools.

Danke schon mal im Voraus!
 
schau mal mit der Software "autoruns"
da kann man auch temporär autostarts (diverser art) deaktivieren..

mfg
 
Hi zusammen,
hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit meinem "Problem" :)

Zuerst mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
BIOS: 1902
Arbeitsspeicher:
2 x 1024
DIMM1: Kingston 9905471-001.A00LF
DIMM2: Kingston 9905471-001.A00LF
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Grafikkarte: nVidia geForce 9600GT
Windows 7 Home Premium 64

Folgendes Problem was ich nicht beseitigen konnte bis dato:

ATI_Kom.JPG
Versucht habe ich schon folgendes:
Neu aufsetzen meines Betriebssystems, wobei Windows 7 und auch Windows Vista selbiges Problem ausgeben.
Einstellung im Bios von PnP Verwaltung > Bios bzw. OS haben nichts geändert.
Chipsatz von CD als auch von AMD Homepage (aktuelle SB Treiber) ändern nichts.
An der Systemkonfiguration wurde nichts verändert, es lief bis vor einer Woche noch alles tadellos.
Arbeitsspeicher umstecken usw. habe ich ebenfalls schon hinter mir.
Wenn ich SB Treiber installiere kann ich lediglich einen AMD Filter auswählen, kann mich dunkel erinnern als ich diesen Rechner zum ersten mal aufgesetzt habe, ein paar mehr Sachen angezeigt wurden, für die Northbridge oder etwas in der richtung.

Falls jemand Rat hat wär ich sehr verbunden dafür,
Grüße
 

Anhänge

  • Geraetemanager.JPG
    Geraetemanager.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo Eclipse

Die Fehlermeldung ist schon bedenklich. Allerdings stell ich einfach mal die Frage, ob das System insgesamt ein Fehlverhalten zeigt?

Manchmal treten Fehler dann auf, wenn Treiber zu spät gestartet werden (was natürlich ein Fehler ist und bleibt). Funktioniert denn
alles beim Crosshair IV? Also alle Festplatten, die Grafikkarten, die USB-Anschlüsse und der Sound.... usw.

Die gelb markierte Stelle im Gerätemanagement ist ja eine Recourcen-Anzeige, die von der sogenannten Hauptplatine
belegt ist. Die Fehlermeldung besagt, das ein Etwas (also keine Hardware, sondern eher ein Treiber) Recourcen belegen will, die
bereits von anderer Seite verwendet werden...... Das ist schon seltsam. Du schreibst ja, das dies bei einer völligen Neuinstallation
bereits so gemeldet wird. Tja..... meine erste Diagnose........Mainboard vom Netz trennen, Batterie ausbauen, Resetknopf für 20
Sekunden drücken und alles neu versuchen.

Interessant wäre wohl, ob bereits eine reine Windows-Installation diesen Fehler meldet, oder ob er erst auftritt, wenn Treiber
installiert wurden. Egal welche.... oder besser gefragt, welche?

Das Betriebssystem scheint ja eine Resource bereits zu kontrollieren. Diese Kontrolle ist sicher so nicht von Übel. Dann kommt wohl
ein Treiber von..... ATI..... und will noch mal. Das löst wohl den Konflikt aus. Sag ich mal so....... allerdings hab ich das letzte Crosshair IV
vor gut 5 Monaten konfiguriert und dann Windows 7 Ultimate installiert. Die damaligen Treiber haben sowas nicht ausgelöst.


Mehr als diese Fragen bzw. die mehr oder wenigen hilflosen Tipps fallen mir zu dieser Fehlermeldung momentan auch nicht ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knödelfan, danke für deine Anwort!

Also soweit ich es beurteilen kann sind keine fehler vorhanden, Sound, USB, Grafik funktioniert alles soweit korrekt möchte ich sagen.

Ich werde aus der Sache auch nicht schlau, Google ist wohl ebenfalls schon längst überfordert mit mir und will mich nicht mehr sehen :D

Auf deine Diagnose hin nicht die Hardware sondern ein Treiber verursacht den Konflikt bin ich doch etwas nachdenklich geworden, irgendwann hatte Google da schon mal etwas ausgespuckt mit ATI und WIN, ich muss vielleicht noch dazuschreiben: nicht ich bin der der die Treiber installiert, Windows macht dieses von alleine... Sprich installiere ich Win 7 (mit SP1 als auch ohne) installiert "es" mir nVidia Grafikktreiber als eben auch diese oben auf dem Bild zu sehen "ATI Kommunikationsprozessor" (dachte immer es sei gut zuerst Chipsatz > Grafik dann alles andere, aber Microsoft hat hier der ganzen sache wohl ein eigenleben verpasst :) ). Dann lädt Win per Update noch dieses ASUS ACPI "ding" herunter, fertig ist der Brei.
Doch kann ich trotzdem einen fehler an der Hardware nicht ganz ausschließen, den wie oben geschrieben taucht dieser dämliche fehler auch unter Windows Vista auf und mit dem guten alten Vista hatte ich eigentlich nie derartige Probleme...
Seltsam

Ich hänge noch einmal ein Bild an in der hoffnung ein wenig mehr licht in's dunkle zu bekommen.
Gerätemanager > Ansicht > Ressourcen nach Verbindung > Arbeitsspeicher

fehler1.JPG

Meine Meinung als Laie, vielleicht kann eine der beiden Chips (N o. S) nicht mit der CPU kommunizieren weil der Arbeitsspeicher dieses nicht zu lässt? Oder völliger quatsch? Vielleicht doch etwas mit der Grafikkarte weil sie dort auf dem Bild auch mit auftaucht!?

Ich komme einfach nicht weiter, CMOS Clear habe ich übrigens schon gemacht allerdings nicht die Batterie heraus, deshalb werde ich dieses nun als nächstes in Angriff nehmen.

Danke nocheinmal für die Hilfe!

Grüße
 
Zurück