[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Jetzt müsstest du mal schauen was limitiert, der Speicher mit seinen eingestellten Latenzen oder die CPU.
Setze den Multi der CPU mal auf 13 und erhöhe den Ref-/FSB-Takt mal um ca 5Mhz.
Beim Sppeicher die Latenzen erhöhen, oder einen kleineren Multi einstellen.

Meine neue HW kam gestern nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bräuchte ich mal hilfe wie ich weiter machen soll schaff es einfach nicht über die 3,75 GHZ
möchte aber gerne etwas mehr
Eventuell musst du dich damit abfinden, das deine CPU ohne weitere Vcoreerhöhung nicht weiter reicht.
Um bei 3,75Ghz mehr Speicherdurchsatz zu erreichen, müsstest du nun die NB weiter übertakten, ca 2500-2700Mhz, was halt machbar ist ohne die CPU-NB Spannung zu erhöhen.
Danach mal mit der Einstellung der Latenzen testen.

also.. meine NB und Ht link stehn in mom auf 2136. wenn ich mehr mache kommen grafik fehler und der pc stürtzt ab. hab eine GTX 480 drin.. wie weit soll ich noch gehen ? hab doch schon 1,4V hab bis 1,4625 V getestet aber fährt immer noch nicht hoch.. und was für timings soll ich genau einstellen von werk aus sind es 9er hatte auch 7 er probiert damit fährt der pc zwar hoch aber nur bei 3,75 GHZ alles was drüber ist nicht mehr oder bluescreen kommt

also ich hab jetzt NB 1,2 v gemacht wie du sagtest aber aber er fährt immer noch noch nicht hoch bei mehr als FSB 267 hab sogar die Vcore angehoben bis 1,46 V aber auch nix. und Timmings aus dem link gehen bei mir nicht außer 7-7-7-21-1T dann läuft mein speicher aber auf 1400 MHZ statt 1600 MHZ oder mehr hab sogar 8-8-8-24-1T gemacht wie im link aber nix tut sich. der NB takt was schon bei 2500 MHZ aber NULL chance weiss es nicht mehr weiter

ach eins hab ich vergessen was in uncore? einige meinen mann soll den uncore auch einstellen aber so ein name gibt es hier im bios nicht

Was noch einstellbar ist, ist CPU-VID, so heißt es in meinem Bios.
Steht bei mir auf 1,3V.
Vcore (VDDQ)steht bei mir auf 1,296V, erhöht sich unter Last auf bis zu 1,32V.
Damit fahre ich max 3,838Ghz(6Kerne ein, kein Turbo), also FSB auf 274Mhz x 14.;)
Eine Erhöhung der Vcore bringt ebenfalls nicht mehr GHz stable, wobei bei mir das RAM limitiert, denn um mehr zu erreichen , müsste ich den FSB weiter anheben können, geht leider nicht.

Wohl bemerkt beim MSI K9A2-CF AM2+, geht auch nur mit dem ADATA-Ram, die OCZ versagen dabei völlig.
Dazu NB auf 1,25V und 2740Mhz, da sind auch die ADATA nicht immer stable.
Selbst wenn deine CPU-Board-Ram-Kombi und Setup das nicht mitmacht, trennen uns vom Speicherdurchsatz nur Nuancen und ist bei Standardanwendungen nicht spürbar!;)
Für den Alltag genügen 3300Mhz, mehr Power bemerkst du nur bei Benchmarks.

Schau auf die Pics im Anhang
Der höchste Wert stammt von den OCZ, danach ging es mit ihnen Bergab.

Zuletzt bearbeitet:
was ich lustig find ist...
Mein bruder hat alles gleich im pc wie ich. und er kommt bis 3,9 GHT ohne probleme hab mal seine einstellung genommen aber mein pc fährt nicht doch..

liegt es an der CPU? das meine vieleicht schlechter ist als seine?
wollte ja erst den 1090T haben aber war mir am anfang bischen zu teuer

sind das deine Screens? wenn ja wieso schaffst du 2700 NB takt? meiner macht ab 2200 schluss und pc fährt nicht mehr hoch. mein bruder hat auch 2600 und es läuft bei im ohne volt anhebung

sind das deine Screens?
Ja, mit MSI K9A2-CF!

Ich fürchte es liegt an der CPU-Ram-Kombi.
Wie ich schon schrieb, mit OCZ nur einmal die 2700 Mhz NB-Takt erreicht, nach dem Neustart nie wieder, immer Freezer und es wurde von mal zu Mal schlechter. Die ersten beiden Screens sind mit ADATA-Ram und die machten es lange Zeit mit, zeitweilig sogar 2740Mhz @2,2V, aber wie gesagt, ein anderes Board, kein ASUS-C4F.

Mein bruder hat alles gleich im pc wie ich. und er kommt bis 3,9 GHT ohne probleme hab mal seine einstellung genommen aber mein pc fährt nicht doch..
Ist halt das Teuflische an der Hardware, es gibt Unterschiede.;)
Der 1090T ist meiner heutigen Auffassung nach die bessere Wahl, brauchst mit dem FSB nicht so hoch, weil du einen besseren Multi hast.
Näheres, besser genaueres, kann ich dir erst sagen, wenn ich selbst die Hardware habe und einiges mehr austesten konnte.

ja ok dann warte ich mal bis du deine sachen alle hast. aber ist doch komisch wir beide haben den selben RAM und auch CPU und bei ihm läuft es.

wollte die rams erst wieder zurück bringen und sagen die sind defekt und andere nehmen aber mein shop hat keine andere auf lager im laden . und weiss auch nicht welche marke besser wäre als meine

ja ok dann warte ich mal bis du deine sachen alle hast. aber ist doch komisch wir beide haben den selben RAM und auch CPU und bei ihm läuft es.

Das muss nichts heißen, garnichts eigentlich. Mein System geht bis auf 4500MHz (1,57V) und das von meinem Kumpel nur auf Max 4000MHz bei 1,5V, bei genau gleichem System (Board,CPU,Rams).

Ich hab natürlich jetzt nicht die 4,5GHz gewählt sondern 4,2GHz weil die schon bei 1,48V Stable sind. Die NB und der HT-Link laufen bei mir auch auf 3GHz bei 1,34V unter Wasser natürlich, da vorher schon bei "56c" leichte Stabi Probleme aufgetreten sind.

In auch mal MaxMem2 da sieht man wie wenig das ausmacht.

und wieso geht mein NB takt nicht Höher? spannung ist auf 1,2V und hab in mom 2100 MHZ
was muss ich machen damit ich dort höher komm

Zurück