[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

@ Boardi:
gibt bisher noch kaum brauchbares /notwendiges Treibermaterial ..

bezüglich USB kann ich berichten, dass das nutzen von NEUEREN USB3 treibern bei mir zu problemen mit meiner USB 3 Platte (fehlerhaftes hochstarten der HDD..) bewirkt, nach dem deinstallieren der neuen läuft wieder alles :)

also könnte das Board wirklich probleme mit den USB's haben
mfg

hall zusammen,

ich bin mir gerade einen Pc am zusammenstellen und wollte auch das Mainboard kaufen, allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert was den RAM angeht. Ich hab mir zwar die Kompatibilitätsliste angeschaut aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.. ich hätte gern 8 Gb, habt ihr da vielleicht eine Idee?

Gruss Dari

@Dari
Wenn du übertakten willst und ein 1090T/1100T nimmst reicht 1333er wie X Broster schon schrieb. Wenn du schon ein 1055T/1075T dann 1600er da HTT Anhebung auch der RAM sich mitübertaktet.

Habe mir auch mal das letzte BIOS drauf geflasht und läuft die letzten Stunden alles wunder bar. Was mich intressieren würde, wie sieht's eure Erfahrung mit 3 GHz NB Takt in Verbindung mit X6. Welche CPU_NB Spannung beötigt euer System? Mein Limit derzeit ist 2950 NB - Takt bei 1.35V CPU_NB Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dari
Was mich intressieren würde, wie sieht's eure Erfahrung mit 3 GHz NB Takt im Verbindung mit X6. Welche CPU_NB Spannung beötigt euer System? Mein Limit derzeit ist 2950 NB - Takt bei 1.35V CPU_NB Spannung.

Bisher hatte ich mit meinem 1090T keine Probleme mit dem NB/HT Takt von 3GHz, alleine die Temperatur der Northbridge war bei mir so ein Wackelkandidat, da sie schon bei 1,32V (Bios) in spielen/Benchmarks schnell auf "über" 62c bei mir geklettert ist.

Ansonsten brauchte ich nicht mehr wie 1,32V (NB) und 1,30V (HT) um beide stabil zu bekommen.
Hier kann man auch alles nochmal gut nachlesen, was ich aber nicht verstehe, ist das mit dem HT Takt!

Zuletzt bearbeitet:
@Dari
Wenn du übertakten willst und ein 1090T/1100T nimmst reicht 1333er wie X Broster schon schrieb. Wenn du schon ein 1055T/1075T dann 1600er da HTT Anhebung auch der RAM sich mitübertaktet.

Habe mir auch mal das letzte BIOS drauf geflasht und läuft die letzten Stunden alles wunder bar. Was mich intressieren würde, wie sieht's eure Erfahrung mit 3 GHz NB Takt in Verbindung mit X6. Welche CPU_NB Spannung beötigt euer System? Mein Limit derzeit ist 2950 NB - Takt bei 1.35V CPU_NB Spannung.
Bei meinem Deneb brauche ich 1.55v (!) für stabile 3 GHz auf der Northbridge. :ugly:
Mehr als 1.35v solltest du deinem Thuban jedenfalls nicht zumuten.

Danke schon mal für eure Erfahrung, nun ein weiteres Problem über das ich gestern gestolpert bin. Habe mit dem Prozessor Athlon X2 5200 mit 2.3 GHz C3 Stepping etwas gebencht. Beim Versuch den max. Referenz Takt. zu finden bin ich bei stabilen 328 MHz gelandet, booten und ein Wprime 32M Lauf bei 333 MHz 3,8 GHz.

Ich gab großzügig Spannungen und Einstellungen wie:
CPU Voltage -> 1.65V
CPU_NB Voltage -> 1.50V
HT-Link Voltage -> 1.45V
NB Voltage -> 1.55V (Standart 1.1V)
SB und NB 1.8V leicht angehoben
Mit mehreren RAM, HTT und NB Teiler und niedrigen RAM Latenzen versucht
LCC für CPU und CPU_NB waren an
PCI-E auch 100-115 MHz probiert.
Abgesnkten Multi.
Sprung auf 345 MHz brachte nix, hatte Vermuttung auf FSB Hole.

Ob nun mit 2 oder 4 freigeschalteten Kernen, nichts half um weiter zu kommen.

Mit meinem 1055T bin ich bisher ohne große NB-Spannung ca 1.25-1.30V bei 320MHz gelandet für ein SuperPi 1M.

Werde die Tage mit meinem 1055T noch etwas Versuchen.

Frage: Was könnte sein? FSB-Wall von CPU oder Mainboard? Wie weit seit ihr gekommen mit Referenztakt?

Halooo

hab eine frage.. hab den AMD 1055T und das Crosshair IV mit dem 1304 bios.+DDR3 G.skill 1600 was muss ich einstellen damit ich auf 3,8-3,9 GHZ komme schaff es einfach nicht. und ich weiss das die frage kommt was willste mir soviel GHZ aber ich möchte halt so auf 3,8-3,9 GHZ kommen hab Corsair H50 als Kühler

Habe mich dazu entschieden den Kauf eines AM3-Boards nun doch vorzuziehen.
Ich habe jedoch eine SATA2 und eine SATA3 HDD, die ich gern beide betreiben würde.
Der SATA3 Anschluß des Boards ist nicht Abwärtskompatibel, laut Testbericht.
Können beide Controller gleichzeitig betrieben werden, oder müssen beide an den SATA2 Anschluß?
Die SATA3 HDD , WD 500 Caviar Black, ist abwärtskompatibel zu SATA2.

@EyeFX

Fährst meine Wunschkombi!;)

Ich kann dir erst helfen, wenn ich das Bios vor mir sehe.
Board und Speicher kommen erst am Samstag.

Da der 1055T nur einen Multi von 14 hat, müsstest du einen Ref-takt von ca 300Mhz einstellen und alles andere , wie NB und HT vorläufig mit entsprechendem Multi auf max 2000Mhz einstellen!
Wie genau müsste eigentlich im Manual stehen.

Habe mir mal das manual gezogen.

3.3.3 AI Overclock Tuner
Muss auf Manual, dann kannst du die CPU Bus Frequenzy einstellen.
Für mehr Hilfe muss ich selbst das Bios vor mir sehen, um andere Einstellmöglichkeiten auszuloten, wie D.O.C.P!
Spannungen solltest du vorläufig nicht ändern, sondern auf Default/Auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre super wenn du mir dann schreiben würdest... ich blick da nämlich nicht wirklich durch seit dem 1304 bios. schaff es nur bis 3,7 GHz ohne volt anheben will aber so bis 3,8-3,9 GHZ

wäre super wenn du mir dann schreiben würdest... ich blick da nämlich nicht wirklich durch seit dem 1304 bios

Jupp, mache ich!

. schaff es nur bis 3,7 GHz ohne volt anheben will aber so bis 3,8-3,9 GHZ

Welche Vcore liegt denn nun an?
3,7Ghz und Schluß? Hätte eigentlich bei 1,3V, von meinem jetzigen Board ausgehend, mit mindestens 3,8Ghz gerechnet!^^

FSB @ 300Mhz und CPU-Multi auf 13? Müssten dann 3,9Ghz sein, eventuell mal mit weniger FSB-Takt und anderem Multi spielen/testen, zb 271Mhz x Multi14 =3,8Ghz. Du hast bei dem Board weit aus mehr Möglichkeiten die Grenze deiner CPU auszuloten, ohne die Vcore anzuheben.

Habe bisher noch keine Ausgangsbestätigung meiner bestellten Ware.:(

@ Own3r

Denke ich auch, denn 3,9 GHz mit einem 1055T ist schon was ;)
Durch anheben des Ref-/FSB-Taktes kein Problem für den 1055T, kommt auch auf die Spannungswandler an, darum erhoffe ich mir eigentlich vom ASUS-Board etwas mehr als nur 3,8Ghz.;)
Möglich das hier die LLC hineinspielt?
Habe bei meinem jetzigen Board Spannungsschwankungen von 0,08V im Idle, unter Last habe ich es nie beobachtet, da ich mich dann nicht im AOD-Tool aufgehalten habe.

Mit der LLC hast du stabilere Spannungswerte, d.h. wenn die Spannung unter Last sinkt musst du die LLC aktivieren.
3,9 GHz wirst du schon schaffen, aber nicht ohne Spannungserhöhung ;)

Mit der LLC hast du stabilere Spannungswerte,
Jupp, das meine ich auch aus dem Wust an Meinungen herausgelesen zu haben.;)

@EyeFX

Suche dir im Manual mal den Punkt 3.3.21 (CPU) und 3.3.22 (CPU-NB) LoadLineCalibration und schalte es auf Enable, steht vermutlich auf Auto!
Solange du die Spannungen der betroffenen Hardware nicht auf nahezu max anhebst, sollte es OK sein. Schalte auch alle Stromsparfunktionen, bis auf C`nQ , auf Disable.
Dann folge meinem Vorschlag im vorherigen Post!

Lies mal deine Vcore ab.

Nachtrag:

Wie lang dauert üblicherweise eine Lieferung von Mindfactory? Innerhalb von 36h scheint bei denen nicht drin zu sein, trotz lagernden Bestandes!

Zuletzt bearbeitet:
hab in Manual nachgeguckt und Eingestellt im Bios..

Mein problem ist
beide LoadLineCalibration sind jetzt anderes als im handbuch. jetzt steht bei mir

Auto
0% Calibration
50% Calibration
FULL Calibration

hab mal auf Full gemacht aber tut sich nix bei mehr als 267 FSB Ratio 14 fährt der pc nicht Hoch.
hab folgende einstellungen

AI Overclock = Manual
CPU Ratio = 14
AMD TURBO CORE = Aus
FSB = 267 MHZ
PCIE = 100 MHZ
DRAM = 1424 ( DDR3 1600)
CPU/ NB Freq = 2136
HT Link = 2136
PWM Phase = Full
CPU Voltage OCP = An
CPU PWM Freq = Auto
CPU LoadLINE = FULL
CPU/NB LoadLine = Full
CPU/ NB Voltage OCP = Aus
CPU Volt = 1,4 V
Ram = 1,6 V ( Max laut Speicher)
CPU Spread Sprectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

jetzt bräuchte ich mal hilfe wie ich weiter machen soll schaff es einfach nicht über die 3,75 GHZ
möchte aber gerne etwas mehr

die Timings am Ram sind unverändert.

Zurück