[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Leg mir nicht Worte in den Mund die ich nie benutzt/geäußert habe. Das üble Verb "dumm" scheint deine Sprache zu sein aber in der zivilisierten Umgebung in der ich mich befinde, würde niemand ein unwissenden User als "Dumm" bezeichnen sondern als lernenden! Bitte. Danke.

hallo ich habe mall eine Frage. Und zwar habe ich auch das Crosshair formula wie auf dem bild oben zu sehen ist. Ich habe das mb mit einen Phenom x6 1090T laufen und Rams der marke G-skill flare serie 2000mhz. so wenn ich die cpu aber mit dem von asus mitgeliefertem turbo evo übertackte und ich dan ins bios schaue arbeitet der ram nur mit 1333mhz obwohl ich ja 2000mhz gekauft habe . Taktet sich da der ram selber runter oder woran kann das liegen ?? um genau zu sein handelt es sich um diesem ram

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-2000 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit

würde mich freuen wenn ihr mir helfen köntet
lg

Das BIOS stellt die Standarderte für das Board ein (offizell wird nur bis 1333MHz unterstützt), d.h. du musst die RAMs manuell einstellen ;)

reicht des dan wenn ich die ersten 4 timmings da eingebe so wie du beschrieben hast und die mhz stellt sich auf 2000mhz ?? hab noch nich so viel ahnung von der ganzen sache

lg

Genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke du solltest nur die ersten Timings und dann die MHz Zahl und Spannung eingeben.

Was Own3r beschrieben hat, sind die Timings des Arbeitsspeichers. Mit der Einstellung der Taktrate hat das aber nichts direkt zu tun.
Um die 2000MHz zu erreichen, musst du den Referenztakt des Boards erhöhen. Gleichzeitig musst du sämtliche Multiplikatoren (CPU, HT-Link, NB, PCI, etc.) absenken.
Dafür würde ich mir aber noch einmal ein paar How-To´s durchlesen.

hmm is also nicht so einfach . das man sowas machen muss könten die ja bei den test auch ma sagen , das ich da im bios noch einstellungen vornehmen muss hatt doch nicht jeder so ein grundwissen . kann mir den wer so einen guide vorschlagen ??

Ich habe heute mein Crosshair IV Formula geliefert bekommen.
Es ist bereits eingebaut. Nun muss ich mich noch im BIOS ein wenig kundig machen.

@Zyanoses
Ich konnte bereits im BIOS Dein Problem lösen. Warte noch bis Dienstag. Dann kann ich
Screen-Shots für die Vorgehensweise posten.

Ich habe die Einstellung für die Mhz der DDR3-RAM aus der Grundeinstellung ändern können.
Denn die Mhz sind wirklich etwas anderes als die Timings. Ein völlig anderer Menüpunkt im BIOS!
Vieleicht stellst Du mal alle Einstellungen auf "Standard" dann müsste die bei dir auch zu sehen
sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja werd ich dan machen mein mb muste ich einschicken bei alternate. denke das es dan montag oder di wieder da is . da werd ich das mall testen. wenn ich aber alles auf standart setze dan haben die rams bei mir nen werd von 1333 kann dan aber nur darunter auswählen.

lg stefan

Ich habe jetzt nochmal die Frage zum RAM einstellen:

Ich werde bald die Mushkin Redline auf dem CHIV verbauen. Was und wo soll ich im BIOS einstellen, damit ich 1600MHz und die angegebenen Timings erreiche?

Ich kenne mich nicht so gut mit RAM einstellen aus :D

1600MHz kann man noch mit dem standardmäßigen Referenztakt von 200MHz und dem höchsten RAM Teiler einstellen. Das heißt, es muss nur der Frequenzteiler bzw. Multiplikator verändert werden.

Extreme Tweaker => DRAM Frequency => 1600 DDR3
Extreme Tweaker => DRAM Timing Configuration => tCL: 6 | tRCD: 8 | tRP: 6 | tRAS: 24 | Command Rate 2
Extreme Tweaker => DRAM Voltage => 1.65V

Bitte,

wenn du die Redlines verbaut hast, kannst du ja mal 6-6-6-16 laufen lassen und mit Memtest prüfen. Und nicht vergessen hin zu schreiben wieviel Spannung nötig sind. Danke

Hallo

Das System mit dem Crosshair IV ist am werden!
Mit Phenom II 1090T Standardtakt und C&Q.
4 x 4 GB G.Skill Module F3-10666CL7D-8GBRH also 16GB. Mit 7-7-7 21 2T 1333Mhz.
Die Speichermodule laufen mit Standard-Timings und Standard-Takt, da ich vom
Übertakten des Speichers so gut wie garnix halte. Bringt meist nur Instabilität aber
wenig Performancegewinn. Ist für Benchmarker eine Befriedigung aber mehr schon nicht.

SLI und SLI-Patch mit 2 x 450GTS läuft.

Insgesamt ist 3DMark kaum schneller als auf dem Crosshair II.
Auch der 3DMark Vantage läuft kaum schneller.

Die Linux-Datenbank profitiert allerdings stark vom schnellen und großen Speicher!
Linux läuft in der VMware-Box und bekommt insgesamt 8GB Speicher zur Verfügung gestellt.

Ein Test mit Prime95 über 24 Stunden verlief Fehlerfrei.

Hallo hab auch ein Problem und zwar habe ich auch das formula habe aber das prb das ich die cpu temeratur nicht auslesen kann im bios gehts nur coretemp usw erkennen das nicht bios update hab ich gemacht daran kanns nich liegen
weis da wer Rat?

@knoedelfan wo hast du den den patch her ?? brauch ich aber bestimt andere nv treiber oder ?? 260.00 oder sowas ?=? spiel nämlich mit dem gedanken wenn die 590 raus kommt die im sli laufen zu lassen will aber dafür kein neues board kaufen

lg

Zurück