[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hier findest Du den Patch. Mit der 400er-Serie und dem Nvidia-Geforce
260.99 funktioniert er auf alle Fälle. Bei der 500er-Serie musst du mal
genauer nachfragen bzw. einfach mal probieren.
Wenn du das ganze mit 2 x 590GTX realisieren möchtest, dann vergiss
die Stromversorgung nicht! Das geht dann schon Richtung 1000Watt!

Project xDevs: Êîíòåíò / Ïóáëèêàöèè è ñòàòüè / Activating NVIDIA SLI on all motherboards, updated detailed HOW-TO


Zu Deinem Auslese-Problem. Ich musste mir Deine Problembeschreibung mehrmals durchlesen, bin aber nicht recht schlau daraus geworden!
Schreib mal mit Komma und Punkt. Und ohne Sinnlose Abkürzungen wie prl oder so ähnliches.

Wo willst du die Coretemp (gemeint ist wohl die CPU-Temperatur oder?) denn Auslesen. Im Betriebssystem oder nur im BIOS? Drück Dich mal etwas genauer und lesbarer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab auch ein Problem und zwar habe ich auch das formula habe aber das prb das ich die cpu temeratur nicht auslesen kann im bios gehts nur coretemp usw erkennen das nicht bios update hab ich gemacht daran kanns nich liegen
weis da wer Rat?
 
Hallo

Hier die Anleitung, wie bei Verwendung von DDR3-2000 die Einstellungen angepasst werden müssen:

Unter "Exreme Tweaker" die Option "Ai Overclock Tuner" auswählen. Dort "D.O.C.P."
auswählen. Erst dadurch wird eine neue Einstell-Möglichkeit sichtbar!
Nun kann unter "DRAM O.C. Profile" die DDR3-Frequenz angewählt werden!
Zur Auswahl stehen die Frequenzen von DDR3-1600MHz bis DDR3-2000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass auf dem Crosshair IV eine interne Grafikeinheit verbaut wäre.
Meinst du den OnBoard Sound?
 
Hallo,

da ich meine X6 1055T höher übertakten wollte habe mir das Crosshair IV Formula bestellt. In Mai hatte ich mal in einem Forum gelesen, dass durch ein Bug/Funktion in einem Beta BIOS war möglich das Turbo Core quasi für alle Kerne zulassen, somit hätte man ein Multi von 16.5 für alle Kerne statt normalen 14 bei 1055T.

Gibt's sowas noch?

EDIT: Ich meine sowas wie Asus Turbo Unlocker, doch bei Auslastung von allen Kernen bei Prozessoren mit festen Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den Mushkin RAM installiert und wollte fragen, ob jetzt alles richtig eingestellt ist:

attachment.php
 
Mein Crosshair IV läuft seid längerer Zeit schon ohne Probleme auf DDR3-2000 Geschwindigkeit, hier mal paar Screenshots.
Prime wurde noch mit 250MHz durchgeführt, jedoch laufen Benchmarks wie 3DMark11 ohne Probleme.

Result Performance
Result Extreme
 
Nun habe ich mir auch ein CIVF zugelegt und bin begeistert nach mehreren Stunden OCen und feintuning, anfangs machte mir das Brettchän noch Probleme mittlerweile ist es wunderbar, auch wenn das Brett One Way Ticket ist also kein Zambezi und Co. drauf zu packen, bin ich damit zufrieden.

Und dazu Kingston HyperX Blu 1600 CL9 4x2GB (je 4GB 2 Kits).

Leider bin von RAM entsäuscht, habe erwartet etwas flexiblen zu bekommen leider macht's 2000 MHz nur noch mit 9-10-9-24 und 1,8V 2x2GB. Werde es wohl zurückschicken und mir Exceleram holen.

Das kam heraus nach mehreren Stunden.
 
@Zyanoses
Klar das die für Thuban optimiert sind doch zu dem Preis :ugly: ?

Habe mir bei MF die Exceleram Rippler 1600 CL9 4x2 GB zur Seite legen lassen für keine 90€ , bestellt wird morgen. Aber ob 2000er schafft ist auch eine Frage des IMC, noch bei Vollbestückung bestimmt nicht.

Außerdem habe das Problem, bei leichtem OC:

1. das CIVF mit 2 oder 4 RAM-Riegel und niedrigsten Teiler und abgesengten Latzen so wie Sublatenzen also 9-9-9-24 erst gar nicht starten will.

2. Bei Vollbestückung läuft mit DDR3 1600 mit Standardlatzenzen und Command Rate nicht stabil(SPD Profil:9-9-9-24 1T). Auch wenn ich es mit 1.75V betreibe, kann ich es nur noch mit unter 1500MHz 9-10-10-27 2T fahren, obwohl auch dies nicht stabil ist.

HT und NB bei Test versuche wurden niedrig gehalten.

Hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht? Vorschläge
 
@Zyanoses
....
Außerdem habe das Problem, bei leichtem OC:

1. das CIVF mit 2 oder 4 RAM-Riegel und niedrigsten Teiler und abgesengten Latzen so wie Sublatenzen also 9-9-9-24 erst gar nicht starten will.
2. Bei Vollbestückung läuft mit DDR3 1600 mit Standardlatzenzen und Command Rate nicht stabil(SPD Profil:9-9-9-24 1T). Auch wenn ich es mit 1.75V betreibe, kann ich es nur noch mit unter 1500MHz 9-10-10-27 2T fahren, obwohl auch dies nicht stabil ist.
...
Hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht? Vorschläge
zu1 dieses problem kann ich nachvollziehen, bisher ungel,öst bei mir...
zu2 auch mein ram lauft nur <dddr3 1600, schuld daran ist, das laut Corsair (hab solchen speicher) AMD bei vollbestuckung nur<ddr3 1600 getestet hat, ich hab daher ddr1488 oder so ungefähr derzeit als stabile 4ghz kombi ;)

mfg klemens
 
Ich habe das Board gestern auch bestellt und wollte mal fragen was es für guten RAM dafür gibt wenns geht bis 250€ für 6-8GB :D schon mal Danke
lG Eric
 
Ich kann dir Mushkin Redline empfehlen. Ich habe sie letztens verbaut: sie laufen gut, haben eine hohe Performance und sehen auchnoch schick aus ;)
 
Habe die ECO Dimm DDR3 1600er 4GB von Gskill die CL7... Die sind sehr sehr und machen keinerlei Probleme. Das Board macht bis jz auch keine Faxen bis auf das Übertaktet.....

Habe es mal geschafft meinen AMD Phenom 965er auf 4 GHZ zu Übertakten und das Teil lief stabil... Dann musste ich mal das Bios Reseten und wollte wieder den CPU auf 4 GHZ Übertakten, nur Diesmal klappt es nicht, egal was ich machen, auch wenn ich mit der Spanunng bis auf 1,45V gehe klappt das nicht, bei 3,8GHz ist ende :(.... Vorher lag die Spannung bei unten 1,42 V wenn nicht sogar weniger und es Lief nur jz läuft es nicht??? Kann mir jemand vllt sagen warum
 
Zurück