[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Wieso sollte ich updaten, ich habe weder neue Hardware, noch gibt es einen Changelog, der mir das Update schmackhaft machen könnte. Kannst lange auf Erfahrungen warten ^^ ;D
 
For testing AM3+ CPU Function only, do no update this BIOS while using AM3 or previous type CPUs!

Sofern mich mein Schulenglisch nicht im Stich lässt, ist das 3012 nur für den BD vorgesehen, nicht für PhenomII CPUs?!

@ Cyris

Da du es offensichtlich mit 1090T BE fährst, erzähl uns mal etwas mehr. Hat sich irgendwas zum Positiven verändert?
 
@Old-Man, da hast du recht, das BIOS ist eigentlich nur für AM3+ CPUs gedacht.
Siehe diese von ASUS eingerichtete Website!

Was mir bisher aufgefallen ist, ist das die "CBP Funktion" bestimmt für den TurboCore gedacht ist und beim 1090T den Multi im IDLE auf 4 setzt + die Vcore drosselt und beim arbeiten wieder problemlos anhebt, sogar bei Extrem getakteten CPUs.

Die Lüftersteuerung wurde jetzt auch schon mehrmals positiv erwähnt, auch das schnellere Boten, dazu gibt es bis jetzt aber noch keine genauen Vergleiche.
 
Was mir bisher aufgefallen ist, ist das die "CBP Funktion" bestimmt für den TurboCore gedacht ist und beim 1090T den Multi im IDLE auf 4 setzt + die Vcore drosselt und beim arbeiten wieder problemlos anhebt, sogar bei Extrem getakteten CPUs.
Hm... müsste ich mal genauer nachsehen, ich meine das es beim MSI-K9A2 genauso war, kann mich aber auch irren.^^

Nachtrag:

Nein, die Spannung war beim Turbo immer erhöht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Turbo erhöht die Spannnung auf über 1.4V!

CPU-Z Validator 3.1

Nicht beim MSI K9A2-CF Bios, da sind es im Leerlauf + Turbo nur 1.36V, es sei denn, das Bios regelt die Spannung wieder hoch. Ich finde dazu keinen CPUZ-eintrag um es zu dokumentieren und meine Erinnerung weist dazu nur Lücken auf, zu lange her und beim C4F ist es wie von Cyris beschrieben.
 
Die CBP Funktion ist mit ebenfalls aufgefallen aber ein wichtiges Feature haben sie rausgenommen, nun kann ich mein Rechner bei Stromzufuhr nicht mehr automatisch starten lassen bzw. es gibt keine Funktion mehr dies einzustellen.:(
 
Sorry für mein spätes schreiben, leider hatte ich mit meiner neuen HD6990 ein paar Problemchen =) .. so mit dem C&Q Ersatz für die jetzigen AM3 CPUs, meinte ich CBP Funktion, die bestimmt die neue TurboCore Funktion darstellt, bzw. testen soll. Des weiteren ist ein Speicherteiler dabei gekommen, ratet mal welcher ;) genau der 1866, der jetzt bei einem Multi von 9.33 liegt.

Ansonsten konnte ich auch noch nichts weiteres festellen, warten wir erstmal auf weitere betaversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich Tipps für die Bioseinstellungen ?

Gerade das schnellere Booten durch wegfallen von einigen Sachen gefällt mir gut, aber was ist am sinnvollsten ? Würde mich mal interessieren. :)
 
Schnelles Booten ist Standard-Aktiviert.

Was ich nutze:
Bei Strom PC an(funzt im neuen Bios nicht mehr)
Lan Anschluss deaktiviert(Ladezeit&Fehleranfällig, nutze WLAN)
Soundchip deaktiviert(Ladezeit&Fehleranfälligkeit)
Fehlermeldungen deaktivieren(Ladezeit)
Q-Fan deaktivieren

Allgemein ist der Biosbootvorgang elendig lange, da hilft nur UEFI.
 
Allgemein ist der Biosbootvorgang elendig lange, da hilft nur UEFI.

Hm.... ich weis nicht worüber ihr da meckert?
Seit dem Wechsel auf SSD geht der komplette Bootvorgang ratz faz, ca 15-20sec, aber man empfindet die Dauer des Biosboots als störend?:lol:
Ich habe die SATAII Festplatte wieder angeschlossen, ja, jetzt dauert der Biosboot ca 5sec länger, na und?:D
Wem der Biosboot zu lange dauert, der möge seinen PC bei nichtgebrauch in den Schlafmodus schicken oder garnicht mehr ausschalten.

Ich schaffe es nicht mir in der Zeit des Bootvorganges eine Zigarette zu drehen, bin ich jetzt zu langsam?:lol:
Und wenn, ich lebe gut damit!;)
 
Ja toll, und davon entfallen bei mir gute 8-10sec. bis zum Windows Logo, UEFI wäre da spitze, aber nicht falsch verstehen, meckern ist das nicht, sondern "ne Aussage".:D
 
Guten Tag miteinander

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin....
aber wenn ihr zeit habt könnt ihr vielleicht mal mein problem durchlesen?

Ich habe hier sehr viel über probleme mit den RAM gelesen.
Deswegen frage ich hier auch noch nach..

Bin echt kurz davor, durchzudrehen.

Liebe grüsse an alle und danke für die hilfe...
AAGI
 
Check mal deine Rams mit der Kompatibilitätsliste bei ASUS ab.

Sind hoffentlich nicht diese:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...speicherkit-fuer-sandy-bridge-einsteiger.html

Memory: G.Skill Ripjaws 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Wenn das die Herstellerangaben sind, die Spannung passt und der FSB nicht angehoben ist, könnten die Rams defekt sein oder das Board.

Schon mal die Ramtaste auf dem Board gedrückt?

Wenn nichts hilft, hier im Supportforum ASUS direkt fragen.;)

Support-Forum von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die gleichen ohne X am Ende. Dürften sich aber sowieso nur minimal unterscheiden.

Meine ersten Ripjaws waren auch teil defekt. Das 2x4GB Kit(Signatur) lief unter Default-Werten im BIOS stabil. Nach ~1-2 Minuten auf dem Desktop Bluescreen. Das jedesmal, Memtest 86+ sagte über 1000 Error an, Linx brach direkt ab - zurückgeschickt, nach einer Woche neue bekommen und die laufen seither 1A.:daumen:

Ich würde Retoure machen...
 
mmmh... scheint mir wohl nicht mehr viel anderes übrig zu bleiben:(
Werder jedoch diese Woche noch nach ein paar anderen ausschau halten um sie zu testen, dann bin ich 100% sicher wenn die dann funktionieren.

Danke für die tipps, ich melde mich wenns neues gibt (hoffentlich positives:))
 
Wäre ich nicht so geizig bzw hätte etwas mehr geld währe dies das MB das in meinen neuen PC soll, aber es gibt auch noch andere schicke MBs
 
So, nach langem Warten habe ich nun die Gewissheit, dass das MB hin ist. Die Speicherbänke hatten einen weg und es war nicht mein Fehler. Bekomme die Tage ein neues.....hoffentlich funzt es diesmal besser.
 
Zurück