[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula

Hey ich brauch mal eure Meinung. Ich hab vor, mir demnächst ein Crosshair III zu holen, hab jetzt jedoch gelesen, dass das Board Spannungsschwankungen hat. Ist das mit dem aktuellen Bios Update behoben wurden? Ansonsten muss ich wohl auf ein andres Board ausweichen (vielleicht MSI 790FX-GD70) :)

Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal :daumen:



///Edit: Hat sich erledigt. Wird sowieso das MSI 790FX-GD70. Auf Spannungsschwankungen und Ram Fehler hab ich keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
///Edit: Hat sich erledigt. Wird sowieso das MSI 790FX-GD70. Auf Spannungsschwankungen und Ram Fehler hab ich keine Lust...

:huh: was PCGH da getestet hat war das erste Bios und das war nicht so der hit.

Aber weil ich gerade bei schlechten BIOS bin:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?...Language=en-ushttp://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20100512020938671&board_id=1&model=Crosshair%20III%20Formula&page=1&count=25

ladet euch auf keinen Fall die Bios version 1602 runter wenn ihr nen P2 X4 habt.
Sonst gibts da das Feature volle Vcore zum Multiplikator im cool n quiet.
Die Performance könnt ihr euch ja sicher vorstellen.
Ein downgrade auf die 1503 geht nicht.

N1 Asus.
 
sobald ich meins habe werd ich das in angriff nehmen bin nur noch am schwanken zwischen laptop und pc^^
 
Ich weiß ja nicht ob du das schon gesehen hast, aber ich hab eins und hab schon nen Sammelthread gemacht.:P

Aber Bilder kannst du dann beisteuern.^^
 
AW: Crosshair 3 Bios Problem 1603

Hier mal die Hilfestellung für den Biosfehler von Version 1603
(nur 800mhz Takt bei x4)
Damit sollte das Problem bereinigt sein, d.h. rückstufung des bios von 1603 zu 1503

Hier mal ne Anleitung + Download von meiner Page für alle die das selbe Problem haben
Ihr braucht einen kleinen USB-Stick und das File zum runterladen
-HP tool starten
-für dos bitte Ordner "USB-Boot" wählen und formatieren
-"AFUDOS.exe" und "1503.rom" auf USB-Stick dazupacken
-reboot und usb stick auswählen (F8 oder ESC)
-afudos /i1503.rom /pbnc /n eingeben
Das war das Bios funktioniert wieder Perfekt!
Schönen Dank an die Forum de Luxx Leute.
Gruß
Smoothr3d
 
Hi zusammen,
hab auch nen CIIIF, bei mir ist es bereits das dritte da die ersten beiden defekt waren.

Ist also durchaus im Bereich des möglichen, wenn jemand auch nen defektes erwischt hat.

Nun habe ich aber nen anderes Problem...

Windows 7 Home Premium 64Bit wurde grad installiert (ist net das erste mal).. sobald ich jedoch den LAN Treiber installiere, stürzt der IE permanent ab.

Treiber sind alle auf dem neusten stand...

Mit dem Treiber von MS gehts zwar aber ich habe so den eindruck das es auf kosten der performance geht.

Weis da jemand was ?
 
AMD Phenom II x4 965
Asus CrosshairIII
2x Geil Value 2GB 1600

Mein Ram Kit funktioniert nur im Single-Modus.
Habe versucht, mit einen Riegel die Latenzen so einzustellen, wie es vom Hersteller vorgegeben ist: Cl 9-9-9-28 1600Mhz
Stecke ich aber den zweiten Riegel im Dualchanel-Modus dazu, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Im Singelmodus hat mein System meinen Speicher auch andere Latenzen zugewießen: 9-9-9-24 1333Mhz
Anbei noch paar Screens von CPU Z, Everrest u. Sandra2010

Ich hab keine Ahnung davon, hoffe aber ihr könnt mir helfen. Danke.
Achso, auf der QV-List erscheint mein RAM leider nicht. Aber muss doch trotzdem gehen....
 
Hoffe es kann mir mal jemand hier weiterhelfen. Will mir ein 1055T holen und würde gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Boards sind?
Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
ASUS Crosshair III Formula, 790FX
 
Bis auf USB 3.0 und S-ATA 6 GB/s eher Makulatur.

Das CH III ist bei Benchmarks meist etwas schneller, das CH IV hat die etwas bessere Energieeffizienz.
 
Ja hat meins gemacht, aber nur mit dem 965 der 1090 will die 300 nicht. Also im Klartext, das hängt auch von der CPU ab.
 
Bin froh den ch4 wieder abgegeben zu haben. Der CH3 ist einfach nur geiler und vor allem kühler.
Welche Timings sind denn eigentlich von bedeutung für ein Game wie BC2?
1900 mit CL9 oder 1500 mit CL7 ?
 
Bei Spielen ist sogar 1333er cl9 nicht spürbar schlechter wie ein z.B. 1600er mit cl8.
Ram schlägt sich nur in Benchmarks in 1-2 FPS nieder.
 
Zurück