• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
Hey ich brauch mal eure Meinung. Ich hab vor, mir demnächst ein Crosshair III zu holen, hab jetzt jedoch gelesen, dass das Board Spannungsschwankungen hat. Ist das mit dem aktuellen Bios Update behoben wurden? Ansonsten muss ich wohl auf ein andres Board ausweichen (vielleicht MSI 790FX-GD70) :)

Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal :daumen:



///Edit: Hat sich erledigt. Wird sowieso das MSI 790FX-GD70. Auf Spannungsschwankungen und Ram Fehler hab ich keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:

Levi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
///Edit: Hat sich erledigt. Wird sowieso das MSI 790FX-GD70. Auf Spannungsschwankungen und Ram Fehler hab ich keine Lust...

:huh: was PCGH da getestet hat war das erste Bios und das war nicht so der hit.

Aber weil ich gerade bei schlechten BIOS bin:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?...Language=en-ushttp://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20100512020938671&board_id=1&model=Crosshair%20III%20Formula&page=1&count=25

ladet euch auf keinen Fall die Bios version 1602 runter wenn ihr nen P2 X4 habt.
Sonst gibts da das Feature volle Vcore zum Multiplikator im cool n quiet.
Die Performance könnt ihr euch ja sicher vorstellen.
Ein downgrade auf die 1503 geht nicht.

N1 Asus.
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
sobald ich meins habe werd ich das in angriff nehmen bin nur noch am schwanken zwischen laptop und pc^^
 

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß ja nicht ob du das schon gesehen hast, aber ich hab eins und hab schon nen Sammelthread gemacht.:P

Aber Bilder kannst du dann beisteuern.^^
 

SmOOthr3D

PC-Selbstbauer(in)
AW: Crosshair 3 Bios Problem 1603

Hier mal die Hilfestellung für den Biosfehler von Version 1603
(nur 800mhz Takt bei x4)
Damit sollte das Problem bereinigt sein, d.h. rückstufung des bios von 1603 zu 1503

Hier mal ne Anleitung + Download von meiner Page für alle die das selbe Problem haben
Ihr braucht einen kleinen USB-Stick und das File zum runterladen
-HP tool starten
-für dos bitte Ordner "USB-Boot" wählen und formatieren
-"AFUDOS.exe" und "1503.rom" auf USB-Stick dazupacken
-reboot und usb stick auswählen (F8 oder ESC)
-afudos /i1503.rom /pbnc /n eingeben
Das war das Bios funktioniert wieder Perfekt!
Schönen Dank an die Forum de Luxx Leute.
Gruß
Smoothr3d
 

Levi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bios 1702 erschienen

Changelog:
Enhance the stability of certain CPU

Habt ihr schon getestet ob der 800Mhz bug bei X4 Cpus behoben ist?
 

CamperInDaBase

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
hab auch nen CIIIF, bei mir ist es bereits das dritte da die ersten beiden defekt waren.

Ist also durchaus im Bereich des möglichen, wenn jemand auch nen defektes erwischt hat.

Nun habe ich aber nen anderes Problem...

Windows 7 Home Premium 64Bit wurde grad installiert (ist net das erste mal).. sobald ich jedoch den LAN Treiber installiere, stürzt der IE permanent ab.

Treiber sind alle auf dem neusten stand...

Mit dem Treiber von MS gehts zwar aber ich habe so den eindruck das es auf kosten der performance geht.

Weis da jemand was ?
 

Klinge5000

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom II x4 965
Asus CrosshairIII
2x Geil Value 2GB 1600

Mein Ram Kit funktioniert nur im Single-Modus.
Habe versucht, mit einen Riegel die Latenzen so einzustellen, wie es vom Hersteller vorgegeben ist: Cl 9-9-9-28 1600Mhz
Stecke ich aber den zweiten Riegel im Dualchanel-Modus dazu, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Im Singelmodus hat mein System meinen Speicher auch andere Latenzen zugewießen: 9-9-9-24 1333Mhz
Anbei noch paar Screens von CPU Z, Everrest u. Sandra2010

Ich hab keine Ahnung davon, hoffe aber ihr könnt mir helfen. Danke.
Achso, auf der QV-List erscheint mein RAM leider nicht. Aber muss doch trotzdem gehen....
 

djnoob

Software-Overclocker(in)
Hoffe es kann mir mal jemand hier weiterhelfen. Will mir ein 1055T holen und würde gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Boards sind?
Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
ASUS Crosshair III Formula, 790FX
 

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis auf USB 3.0 und S-ATA 6 GB/s eher Makulatur.

Das CH III ist bei Benchmarks meist etwas schneller, das CH IV hat die etwas bessere Energieeffizienz.
 

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja hat meins gemacht, aber nur mit dem 965 der 1090 will die 300 nicht. Also im Klartext, das hängt auch von der CPU ab.
 

djnoob

Software-Overclocker(in)
Bin froh den ch4 wieder abgegeben zu haben. Der CH3 ist einfach nur geiler und vor allem kühler.
Welche Timings sind denn eigentlich von bedeutung für ein Game wie BC2?
1900 mit CL9 oder 1500 mit CL7 ?
 

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei Spielen ist sogar 1333er cl9 nicht spürbar schlechter wie ein z.B. 1600er mit cl8.
Ram schlägt sich nur in Benchmarks in 1-2 FPS nieder.
 

djnoob

Software-Overclocker(in)
na dann ist ja egal was ich einstelle. Nur kriege ich den NB Multi nicht auf 10x. Bei 9x ist schluss.
 

Shadowbrain

Schraubenverwechsler(in)
ich möchte océn werde mir nen 1055t kaufen nur das board is mir noch ein dorn im auge was meint ihr eher

ASUS Crosshair III Formula, 790FX
oder
GigaByte GA-870A-UD3

würde mir ja gerne das CH4 holen aber das sprengt im mom mein budget

ps. auf usb3 und sata 6gb kann ich getrost drauf verzichten
 

djnoob

Software-Overclocker(in)
Hatte zuerst in verbindung nach Sockel 775 das Crosshair 4 und ich kann nur sagen, für den OC von 4 bzw 4,2 GhZ ist es nicht Wert.

Dann habe ich ihn wieder verkauft und mir das CH3 geholt und mit dem habe ich auch ohne probleme innerhalb einer halben stunde die 4,2 hingekriegt.

Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen nur solltest du bios update machen, bevor du den 1055T montierst.

Bleib bei deinem Board. Der CH4 wird viel zu heiss für die 4 GhZ da brauchst du schon eine Wakü auf dem Board.

Sind Erfahrungen die ich dir Berichte.
 

R3DEX

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leutz ...

gibt es für das Asus Crosshair 3 noch ihrgendwelche Aktuellen Treiber ???

bzw was habt ihr bei Windows 7 alles Installiert ??

hab bis jetzt nur den Audio und das neue Bios 1902 drauf


mein Phenom II X2 545 packt in Windows 3x4005Mhz:daumen: und ja ist ein Phenom II ;) auch wenn da Athlon steht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Hab heute den x6 1090t geschenkt bekommen, jetzt wollte ich fragen ob das reicht einfach die CPU zu wechseln.
Kann ich unter Windows schauen welche Bios Version ich hab?

Hab auch schon bei Asus geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden
 

djnoob

Software-Overclocker(in)
bevor du kein bios update machst und die cou einbaust, wird garnichts passieren. Moni wird schwarz bleiben und die Lüfter werden sich drehen, weil das Board die CPU nicht erkennt.

Alles andere suchu nutzen ;).
 

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich weiß der Thread ist ein wenig älter, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich würde gerne das Bios aktualisieren. Leider weiß ich nicht wie das geht. Habe jetzt die neuste Version 0702 geladen. Das ist jetzt eine Rom Datei. was genau muss ich damit machen? Habe vor meinen AMD x4 P965 Black Edition zu overclocken. habe schon einen Scythe Mugen 2 Rev B gekauft. Jetzt will ich halt vorher das Bios auf den neusten Stand bringen. Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

Eraydone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
heute ist bei meinem Crosshair III ein Problem aufgetreten. Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich mit dem Board zusammenhängt. Und zwar geht der Rechner willkürlich an und aus ( bei Klopfen auf den Rechner geht er auch an oder aus:wow:)
Bevor ich allerdings den kompletten Rechner neu verkabeln, wollt ich fragen ob einer eine bessere Lösung ha.
Mfg
Eraydone
 

Knobelmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu!

Ich habe da auch ein eher unspektakuläres Problem mit meinem CH3F. Da ist doch dieses kleine blaue Display mit dabei, welches je nach Bedarf verschiedene Dinge anzeigt. Bei mir steht konstant "reserved" egal was ich im BIOS rumfummel. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und beheben können?

mfg Knobelmann
 

Eraydone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute der Therese ist zwar alt, aber mein Problem aktueller denn je.
Ich habe jetzt innerhalb der letzten zwei Jahre fast alle Komponenten ausgetauscht (RAM, graka, Netzteil, Gehäuse, soundkarte)
Aber jetzt stürzt er bei vielen spielen unwillkürlich ohne Muster einfach ab (Schwarzer Bildschirm, Sound hängt, Lüfter drehen auf) ich muss dann am Computer wackeln damit er wieder neustartet. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
BIOS zurückgesetzt und aktualisiert. Nun weis ich nicht liegt es am mobo oder am Prozessor(Phenom 2 x4 965) ?!?

Wenn ich vllt das mobo austausche welches soll ich nehmen??
 

Eraydone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aber wenn es ein Wackler ist, wie kann es dann sein, dass der Rechner in Windows 10h +x laufen kann ohne abzustürzen und dann bei Spielen (z.B. Tropico 4, Assains Creed III) da stürzt er nach 10-60 min ab und das ist nicht reproduzierbar.
Bei Empire:Total War ist er bis etz noch nicht abgestürzt.

Naja ich hab mir jetzt das Gigabyte GA-970A-UD3 bestellt.

Aber seltsam ist es schon
 
Oben Unten