[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

So ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein problem mit meinem neuen board habe.

Das board war in nem komplett pc dabei ohne das ich wusste was es für eins ist.

Jetzt hab ich die software zu dem board installiert und habe ständig einen vddnb von ca. 1,80v, was dazu führt das eine warnung kommt.

Hab schon im internet gelesen das dieser wert zu hoch ist und jetzt hab ich sorge das mir mein neuer pc abraucht.

Ich würde gern diese oc funktion abstellen nur weiß ich nicht wie. Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet

mfg krasso

die Kerne sind die Wichtigeren, wenn die zu heiß werden ist schluss, die CPU Temperatur ist irgendein Sensor im IHS. Laut AMD soll die CPU Temperatur 62°C und die Kern Temp knapp unter 70° (genauen Wert weiß ich nicht) nicht überschreiten, ich glaub, PCGH hat mal getestet, das der sich ab 70° CPU Temp runtertaktet, ich persöhnlich gehe mit den Kernen nie über 65°, zur Sicherheit.

So ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein problem mit meinem neuen board habe.

Das board war in nem komplett pc dabei ohne das ich wusste was es für eins ist.

Jetzt hab ich die software zu dem board installiert und habe ständig einen vddnb von ca. 1,80v, was dazu führt das eine warnung kommt.

Hab schon im internet gelesen das dieser wert zu hoch ist und jetzt hab ich sorge das mir mein neuer pc abraucht.

Ich würde gern diese oc funktion abstellen nur weiß ich nicht wie. Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet

mfg krasso

Wurde hier auch schon mal diskutiert, bei mir hat es sehr geholfen, Vcore und RAM Spannung abzusenken. Welche CPU hast du denn? Den RAM kannst du problemlos auf 1,8V (der kleinstmögliche Wert) setzen, beim Vcore musst du rumprobieren. Einfach den aktuellen Vcore mit PC Probe auslesen und im Bios 1-2 Stufen drunter fest einstellen, testen ob der PC stabil läuft (Prime Small FFT's, min. 1-2h) dann wieder was runtergehen, testen, runter, testen, immer so weiter bis Prime Fehler meldet. Dann wiedre auf den letzten stabilen Wert und mit Prime 24h oder länger testen. Wenns dann keine Fehler gibt, läuft der PC perfekt.

Kleines Praxisbeispiel: das Board gibt standartmäßig eben zu viel Vcore und RAM Spannung, dadurch wird die VDDNB beeinflusst. Mein Board hat der CPU (PII 940BE) auf Auto 1,39V gegeben, stabil läuft sie auch noch mit 1,22V. Dies hatte zur Folge, das die VDDNB von 1,6x auf 1,49 runtergegangen ist, auch die Temps sind um 10° runter. Der RAM bekamm auf Auto 1,96V, stabil läuft er auch mit 1,8. VDDNB von 1,49 auf 1,39-1,43
runter.

P.S.: Das ist kein OC was die hohe VDDNB verursacht, sondern einfach nur die schlechten Auto einstellungen des Boards.

P.P.S.: Sorry für Doppelpost...

es kommt darauf an, ob dein RAM mit 800Mhz oder mit 1066 läuft. Wenn er mit 1066 läuft, sind die 2,1V normal, trotzdem solltest du mit der Spannung soweit runtergehen wie möglich (auch hier mit Prime testen, diesmal der Blend Test). Wenn der RAM mit 800Mhz läuft sind 1,8V Standart, dahin kannst du ihn dann erst mal zurückstellen.

Allgemein sorgt Spannungen senken für weniger Hitze und weniger Stromverbrauch, außerdem verlängert es möglicherweise die Lebensdauer der Komponenten, siehe auch Elektronenmigration.

Kaputt gehen kann dadurch nix, das einzige was passieren kann ist, das das System nicht mehr stabil läuft (Bluescreens, Programmabstürze, Freezes...) Wenn du sowas hast, musst du mit den Spannungen wieder etwas hoch.

ok dann passen die werte jetzt soweit^^

jetzt meckert er nurnoch sb voltage zu hoch, kann ich das ignorieren oder sollte ich die auch im bios runterstellen?

mfg krasso

ich hab bei mir außer Vcore und RAM (da übertaktet) alle Werte auf der niedrigsten möglichen Einstellung stehen, allerdings nur die, bei denen man eine konkrete Voltzahl einstellen kann, nicht die, bei denen man, wie bei VDDNB, nur +xyz einstellen kann.

Im moment ahre ich einen Bustakt von 267Mhz, um den HT Link und die NB Frequenz hochzuziehen (bei mir jetzt auf 2,4Ghz) und der Speicher läuft bei 900Mhz, mal schauen ob ich den auch auf 1066 hochbekomme. Alle Spannungen sind auf minimum. Du siehst, selbst bei Minimalspannung gibts noch gut Übertaktungspotenzial.

bin jetzt bei 3,8 ghz mit nem 18er multi und nem fsb von 200 mhz. den vcore hab ich auf 1,5 volt gesetzt. die temps unter prime überschreiten nicht die 60 grad. allerdings schmiert mir des pc nach gut 6-7 stunden unter prime ab. soll ich die vcore noch weiter erhöhen oder lieber sein lassen? oder soll ich den fsb erhöhen, aber damit hab ich mal null erfahrung. um ratschläge bin ich sehr dankbar.

Hallo zusammen alsooo ich habe mir mal alles Seiten durch gelesen, leider habe ich seit gestern ein Problem mit meinem Mainboard. Zur Zeit ist das Bios 1904 drauf und ich wollte testen ob meine OZC 8G Ram OCZ2P10664GK auch mit 2 Volt laufen, schön alles eingestellt, doch dann nach dem Neustart bleibt er beim RAM hängen wie ich laut LED sehe. Wie mache ich ein CMOS Clear auf dem Mainboard? Habe schon den s***** Schalter von Default auf Disable gestellt für ein paar Sekunden und dann wieder auf Default, leider kein Bios reset. Ich habe diese Option schon probiert im Netzteil noch AN Modus und Netzteil AUS Modus mit Kabel ziehen, aber irgendwie will das Ding mein Bios nicht auf Standart setzten. Was muss ich nun tun? Der RAM kann jo unmöglich kaputt gegangen sein bei Untervolting von 0.1 Volt. Muss ich die RAM Riegel kurz ausbauen und wieder einsetzten? Oder wie kriegt ihr ein CMOS Clear hin? Vielen Dank für eure Hilfe.

Muss ich den Blauen Stecker versetzten oder nur den Schalter ändern? Hier ein Bild davon was ich meine:

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_crosshair_ii_formula/images/38.htm

Falls alles nicht geht, muss ich wohl die Batterie rausnehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat auf der Rückseite über dem PS/2 Ausgang einen kleinen Knopf für CMOS Clear. 1-2 Sek drücken und die Default Einstellungen sind wieder da.

Ach, hast du die Riegel auf 1066 Mhz laufen? Lt. Asus geht Vollbestückung (ich nehme an, du hast 4*2GB und nicht 2*4GB) nur mit 800Mhz

bin jetzt bei 3,8 ghz mit nem 18er multi und nem fsb von 200 mhz. den vcore hab ich auf 1,5 volt gesetzt. die temps unter prime überschreiten nicht die 60 grad. allerdings schmiert mir des pc nach gut 6-7 stunden unter prime ab. soll ich die vcore noch weiter erhöhen oder lieber sein lassen? oder soll ich den fsb erhöhen, aber damit hab ich mal null erfahrung. um ratschläge bin ich sehr dankbar.

Wenn du den Bustakt anhebst, übertaktest du auch alle anderen Komponenten wie RAM, CPU-NB, HT Takt etc.

Daher musst du darauf achten, die nicht zu hoch zu bringen. Wenn du wie ich z.B. auf 300Mhz Bustakt gehst, musst du den CPU NB Multi etwas senken, ich hab ihn im Moment auf 8 stehen, ergibt 2400 Mhz. Wenn du den HT Link auf derselben Geschwindigkeit haben willst, musst du den K8 <->NB HT Speed auf die höchstmögliche Einstellung setzen. Wenn du den CPU NB auf 8 hast, sind das hier 1,6Ghz, denn wenn der Bustakt normale 200 wären, ergäbe 8*200=1600Mhz. Da wir 300 haben kommen 2400 raus. 1,6 sind die höchste Einstellung, weil der HT Takt nicht höher sein darf als der CPU NB Takt. Wenn es so wäre, würde der Pc einfach nicht mehr starten.

Soviel zu CPU NB und HT Link

Jetzt zum Speicher.

Der wird auch übertakten, da der RAM Takt ja über den DRAM:FSB Teiler festgelegt wird. Geht der FSB hoch, wird eben auch der RAM beeinflusst.
Ich habe bei mir den RAM auf DDR2 400 gestellt, um den maximalen Bustakt auszuloten, den auf 1066Mhz schmiert mir die Kiste schon bei 220MHz Bustakt ab. Sobald du das maximum an Takt ausgelotet hast (bei mir war das Ziel 300Mhz) kannst du den RAM Takt schritweise wieder anheben, also 533, 667 etc. Irgendwann wird der der Speicher schon sagen, das er nicht mehr will, entweder in Form von Prime Fehlern, oder indem der PC nicht mehr startet. Im Moment hab ich den Speicher noch auf 400Mhz laufen, also ist der tatsächliche Takt 200Mhz und der Teiler 1:1. Da ich aber 300Mhz Bustakt habe, ist der tatsächliche Takt 300Mhz und der effektive DDR2 600MHz. Bin mal gespannt, ob ich den mit 667 Mhz noch betreiben kann.

Ich hoffe, du hast das soweit verstanden. Es kann sein, das du die HT Link Spannung etc. ein wenig anheben musst, damit der HT Link / CPU NB den höheren Takt machen.

Und schon wieder ein Doppelpost, Mi**. Sorry.

Ich habe 4x 2GB liefen auch im DDR1066 Modus auf etwa 536Mhz mit dem Latenzen 5/5/5/18 und 2.1V laut OCZ. Aber sobald ich den wieder einmal ankriege stelle ich sie auf DDR800 mit niedrigeren Latenzen und weniger Volt.

Wollte halt gestern schauen ob diese Latenzen auch bei 2Volt gehen und naja seit dem bleibt er hängen.

Autokiller677 du sagst auf der Rückseite? Muss ich das komplette Mainboard ausbauen oder wie?

Weil der Raum dort hinten ist ziemlich eng hab es in ein Antec 300 reingebaut und alleine dort oben eine Schraube zu befestigen mit der Hand 0 Chance.

Wofür ist den dieser beknackte Clear RTC RAM? Ist auf Default eingestellt, der hat nichts mit dem CMOS Clear zutun oder?

Meinst du diesen Knopf ganz links oder?

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_crosshair_ii_formula/images/29.htm

ja ok dann links:D
ich nenn das immer Rückseite, weils die Rückseite vom PC ist.
Ja, der Knopf mit dem Kreis über dem PS/2 Port, den mein ich.

Weiss es gerade nicht auswändig aber, die Slotblende sollte doch eine Öffnung haben damit man von hinten drücken kann oder?

Zurück