bin jetzt bei 3,8 ghz mit nem 18er multi und nem fsb von 200 mhz. den vcore hab ich auf 1,5 volt gesetzt. die temps unter prime überschreiten nicht die 60 grad. allerdings schmiert mir des pc nach gut 6-7 stunden unter prime ab. soll ich die vcore noch weiter erhöhen oder lieber sein lassen? oder soll ich den fsb erhöhen, aber damit hab ich mal null erfahrung. um ratschläge bin ich sehr dankbar.
Wenn du den Bustakt anhebst, übertaktest du auch alle anderen Komponenten wie RAM, CPU-NB, HT Takt etc.
Daher musst du darauf achten, die nicht zu hoch zu bringen. Wenn du wie ich z.B. auf 300Mhz Bustakt gehst, musst du den CPU NB Multi etwas senken, ich hab ihn im Moment auf 8 stehen, ergibt 2400 Mhz. Wenn du den HT Link auf derselben Geschwindigkeit haben willst, musst du den K8 <->NB HT Speed auf die höchstmögliche Einstellung setzen. Wenn du den CPU NB auf 8 hast, sind das hier 1,6Ghz, denn wenn der Bustakt normale 200 wären, ergäbe 8*200=1600Mhz. Da wir 300 haben kommen 2400 raus. 1,6 sind die höchste Einstellung, weil der HT Takt nicht höher sein darf als der CPU NB Takt. Wenn es so wäre, würde der Pc einfach nicht mehr starten.
Soviel zu CPU NB und HT Link
Jetzt zum Speicher.
Der wird auch übertakten, da der RAM Takt ja über den DRAM:FSB Teiler festgelegt wird. Geht der FSB hoch, wird eben auch der RAM beeinflusst.
Ich habe bei mir den RAM auf DDR2 400 gestellt, um den maximalen Bustakt auszuloten, den auf 1066Mhz schmiert mir die Kiste schon bei 220MHz Bustakt ab. Sobald du das maximum an Takt ausgelotet hast (bei mir war das Ziel 300Mhz) kannst du den RAM Takt schritweise wieder anheben, also 533, 667 etc. Irgendwann wird der der Speicher schon sagen, das er nicht mehr will, entweder in Form von Prime Fehlern, oder indem der PC nicht mehr startet. Im Moment hab ich den Speicher noch auf 400Mhz laufen, also ist der tatsächliche Takt 200Mhz und der Teiler 1:1. Da ich aber 300Mhz Bustakt habe, ist der tatsächliche Takt 300Mhz und der effektive DDR2 600MHz. Bin mal gespannt, ob ich den mit 667 Mhz noch betreiben kann.
Ich hoffe, du hast das soweit verstanden. Es kann sein, das du die HT Link Spannung etc. ein wenig anheben musst, damit der HT Link / CPU NB den höheren Takt machen.
Und schon wieder ein Doppelpost, Mi**. Sorry.