Hi,
also erstmal vielen Dank fuer die Kommentare. Prime, aufgrund Deines letzten Kommentares bin ich dem ganzen Aufbau nochmal nachgegangen. War mir nun unsicher, da ja alles in meinem 2. Setup gemaess den Refenrenzen lief. Somit habe ich den ganzen PC auseinander genommen und von ganz vorne wieder angefangen. Diesmal habe ich als ersten Schritt die Pumpe auf das "nakte" Board montiert. Da die Befestigung der Pumpe durch eine Art Zentrierung erfolgt, die dann samt Pumpe und Zentriering verschraubt wird, habe ich eine Messleere genommen und jeweils im im X-Verfahren die Befestigungen verschraubt. Stueck fuer Stueck. Gemessen, verschraubt, gemessen und verschraubt. Habe mir damit erhofft die Pumple plan auf den Prozessor zu bekommen. Dann bin ich der Sache bzgl. der Regler-Steuerung nachgegangen. Wie ich geschrieben hatte, benutze ich auf dem "Problem-Kind" WinServer2008R2. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Liquid Cooling Unit auf dem anderen PC nie voll ausfaehrt und automatisch regelt. Hier aber nicht. Aus einem Manual war nix zu entnehmen. Kontakte auf dem Boerd geprueft, gesaeubert etc. Keine Aenderung. Also, WinServer2008 raus Win7Pro installiert. Voila. Die Steuerung der Cooling-Einheit laeuft nie mehr auf Extreme-Schub. Damit wesentlich leiser usw.. Trotzdem hab ich versucht das ganze noch zu optimieren und hab 3 von 4 Gehaeuse-Lueftern "gedreht". Statt nach aussen blasen sie jetzt nach innen. Positiver Effekt ist das 2 jetzt die Luefter anblasen, die ihrerseits die beiden Luefter der Cooling-Einheit "durchblasen". Einer tangiert dabei auch direkt noch die RAM-Bank. Der 3 blaest nun die Graka an. Auch hier ging die Temperatur von ca. 55C auf 35C runter. Man-o-man. Und das bei 35C Zimmer-Temperatur.
Das Resultat der Geschichte .... excellentes Cooling ;o)
Nun funktioniert alles und ich kann den Prozessor bis 4.6Ghz mit max Temperaturen von 58-61C unter Vollast fahren. Alles mit Standard Bios-OC.
OC (load opt. Settings).... 4600MHZ / x46 / 98.5Mhz BCLK / CoreVol 1.375V (gibt das Board vor) ... PLL Overvoltage disabled / SpreadSpectrum disabled
Leerlauf .... Liquid Cooling 29C (Silent) - 24C (Extreme) -> Liquid Temp 23C
Prime95 .... Liquid Cooling 73C (Silent) - 57C (Extreme) -> Liquid Temp 35C
Prime95 .... Liquid Cooling max 61C (Automatic) -> Liquid Temp 37C ..... 9h Dauer-Test
Prime95 hat zwar einmal nach 9h einen BS verursacht, der aber nicht Temperatur bedingt war. Allerdings bekomme ich den PC mit dem Standard Bios OC Parametern fuer 4.8Ghz nicht zum booten. PLL OverVoltage und SpreadSpectrum disabled. Allerdings sieht das Standard Setup fuer 4.8Ghz kein disabling der beiden Parameter vor. Werde das aber die Tage testen. Hoffe mal das ich mir durch die hohen Temperaturen nicht den Processor "angeknackst" habe und deswegen 4.8Ghz gar nicht mehr laeuft.
Also denke Problem behoben. Kein Board-issue oder aehnliches .... Nur eine "plane" Pumpe auf dem Prozessor und das richtige BS.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Mike