[Sammelthread] ASRock Fatal1ty P67 Professional

@Lord
Möchte mal nen screen von dir sehen bei 4,4ghz mit einem Prime Run von 1 Stunde. Glaube nicht das du da unter 50 grad bleibst bei lukü.
Mit Prime arbeite bzw. teste ich nicht. Ich spiele ein wenig Hellgate London, Gothic4 usw. und ansonsten sehe ich TV mit PC und gehe ins Internet. CPU ist dann bei höchstens 49C laut F-Stream Tuning, bzw. Core Temp. Selbst mit Standartbenchmarktest 3dMark11 wird die CPU nicht heiß. Und nein, PC stützt nicht ab. Deshalb brauche ich auch kein Prime.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ok aber das muss oder sollte man erwähnen. Viele lassen z.b. Custom laufen um es auf Stabilität zu testen und da wird ne CPU deutlich heißer. Solche Temp Angaben sind dann schon irritierend ;)

Vielleicht nochmal kleines Update. Der Kuehler H20 920 ist fuer 1155 und deren CPU's "zugelassen". Ob ich im BIOS die Fan-Einstellungen aendere oder nicht spielt auch keine Rolle. Reagieren gar nicht als nur Full-Loaded. Hier meine Temperaturen ...

STOCK .... 3499.9Mhz / x35 / 99.8Mhz BCLK / CoreVol 1.184V ... tiefer bekomme ich ihn im "Stock"-Modus gar nicht ....

Leerlauf .... Liquid Cooling 33C (Silent) - 28C (Extreme) -> Liquid Temp 25C .... Air Cooling 33C
Prime95 .... Liquid Cooling 68C (Silent) - 58C (Extreme) -> Liquid Temp 36C .... Air Cooling 76C

OC (load opt. Settings).... 4000MHZ / x40 / 98.5Mhz BCLK / CoreVol 1.280V (gibt das Board vor) ... PLL Overvoltage disabled / SpeedSpectrum disabled

Leerlauf .... Liquid Cooling 37C (Silent) - 32C (Extreme) -> Liquid Temp 32C .... Air Cooling 35C
Prime95 .... Liquid Cooling 95C (Silent) - 86C (Extreme) -> Liquid Temp 35C .... Air Cooling 95C

So sieht es bei mir aus .... Ob Case offen oder geschlossen macht keinen Unterschied. Ob nun Air o. Liquid Cooling, wenn ich den Prime-test fahre kann ich den Air Cooler anfassen und fuehle fast gar keine Waerme. Fasse ich die Punpe direkt am Processor an fuehle ich da auch kaum Temperatur ... nicht das ich mir Panik mache und die Sensoren bringen falsche Werte ?? Jungs ich weiss nicht weiter .... Was haltet Ihr von einem Bios-Downgrade in den Auslieferungszustand ... P 1.60 ? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das die Temperaturen immer um 10C hin und her springen. Die Cores sind nie gleich temperiert (manchmal bis zu 5-8C Unterschied untereinander). Mit dem QX9650 Extreme und dem eVGA Board habe ich das gar nicht.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das die cores unterschiedlich sind ist normal aber ich glaube das der kühler nicht richtig sitzt. Der miste zumindest warm werden aber anscheinend führt er keine Wärme ab.

Hi,

also erstmal vielen Dank fuer die Kommentare. Prime, aufgrund Deines letzten Kommentares bin ich dem ganzen Aufbau nochmal nachgegangen. War mir nun unsicher, da ja alles in meinem 2. Setup gemaess den Refenrenzen lief. Somit habe ich den ganzen PC auseinander genommen und von ganz vorne wieder angefangen. Diesmal habe ich als ersten Schritt die Pumpe auf das "nakte" Board montiert. Da die Befestigung der Pumpe durch eine Art Zentrierung erfolgt, die dann samt Pumpe und Zentriering verschraubt wird, habe ich eine Messleere genommen und jeweils im im X-Verfahren die Befestigungen verschraubt. Stueck fuer Stueck. Gemessen, verschraubt, gemessen und verschraubt. Habe mir damit erhofft die Pumple plan auf den Prozessor zu bekommen. Dann bin ich der Sache bzgl. der Regler-Steuerung nachgegangen. Wie ich geschrieben hatte, benutze ich auf dem "Problem-Kind" WinServer2008R2. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Liquid Cooling Unit auf dem anderen PC nie voll ausfaehrt und automatisch regelt. Hier aber nicht. Aus einem Manual war nix zu entnehmen. Kontakte auf dem Boerd geprueft, gesaeubert etc. Keine Aenderung. Also, WinServer2008 raus Win7Pro installiert. Voila. Die Steuerung der Cooling-Einheit laeuft nie mehr auf Extreme-Schub. Damit wesentlich leiser usw.. Trotzdem hab ich versucht das ganze noch zu optimieren und hab 3 von 4 Gehaeuse-Lueftern "gedreht". Statt nach aussen blasen sie jetzt nach innen. Positiver Effekt ist das 2 jetzt die Luefter anblasen, die ihrerseits die beiden Luefter der Cooling-Einheit "durchblasen". Einer tangiert dabei auch direkt noch die RAM-Bank. Der 3 blaest nun die Graka an. Auch hier ging die Temperatur von ca. 55C auf 35C runter. Man-o-man. Und das bei 35C Zimmer-Temperatur.

Das Resultat der Geschichte .... excellentes Cooling ;o)

Nun funktioniert alles und ich kann den Prozessor bis 4.6Ghz mit max Temperaturen von 58-61C unter Vollast fahren. Alles mit Standard Bios-OC.

OC (load opt. Settings).... 4600MHZ / x46 / 98.5Mhz BCLK / CoreVol 1.375V (gibt das Board vor) ... PLL Overvoltage disabled / SpreadSpectrum disabled

Leerlauf .... Liquid Cooling 29C (Silent) - 24C (Extreme) -> Liquid Temp 23C
Prime95 .... Liquid Cooling 73C (Silent) - 57C (Extreme) -> Liquid Temp 35C
Prime95 .... Liquid Cooling max 61C (Automatic) -> Liquid Temp 37C ..... 9h Dauer-Test

Prime95 hat zwar einmal nach 9h einen BS verursacht, der aber nicht Temperatur bedingt war. Allerdings bekomme ich den PC mit dem Standard Bios OC Parametern fuer 4.8Ghz nicht zum booten. PLL OverVoltage und SpreadSpectrum disabled. Allerdings sieht das Standard Setup fuer 4.8Ghz kein disabling der beiden Parameter vor. Werde das aber die Tage testen. Hoffe mal das ich mir durch die hohen Temperaturen nicht den Processor "angeknackst" habe und deswegen 4.8Ghz gar nicht mehr laeuft.

Also denke Problem behoben. Kein Board-issue oder aehnliches .... Nur eine "plane" Pumpe auf dem Prozessor und das richtige BS.

Vielen Dank nochmal.

Gruss Mike

Das heißt das deine Steuerungssoftware für die Wakü unter WinServer2008 Probleme macht?

Probierst du jetzt die 5Ghz zu bekommen?

Richtig ... die Steuerungssoftware regelt unter Windows Server 2008 R2 SP1 x64 nicht automatisch .... Kann nur zwischen "Silent" und "Extreme" hin und her schalten. Das heisst entweder 500rpm oder 2500rpm fuer die Luefter. Unter Windows 7 laeuft es auf "Automatic". Werde morgen Antec mal bezgl. dieses Problems kontaktieren.

Ich werde definitiv versuchen die 5Ghz zu schaffen. Allerdings muss ich, wie vorher beschrieben erstmal meine 4.8Ghz Loesung schaffen, da das Systm ab > 4.6Ghz gar nicht mehr bootet. Schwarzer Screen kommt nach dem Boot-Menue. Werde aber morgen mal versuchen manuelles OC zu betreiben.

Gute Nacht. Gruss Mike

Guten Morgen ....

also bin jetzt ueber die 5Ghz ... Allerdings muss ich noch ein bisschen "feilen". Erster Standard Test war normal und erfolgreich. Allerdings ist mir Core Voltage etc alles noch ein bisschen hoch. Sollte, wenn man andere OC's sieht mit viel tiefer gehen. War nur einmal ein erster Versuch. Temps ok soweit mit max. 58C .... Aufnahme ist gemacht worden nach dem Standard Test.

http://dl.dropbox.com/u/21146664/Pictures/1.png

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
Genau..ich hab die und die Laufen mit 1600 MHz von anfang an ohne das ich was einstellen musste, habs aber blos auf das XMP Profil gestellt.

lg

hey jungs hab mal eine kurze frage bezüglich des Fatal1ty board welche speicher würdet ihr nehmen für das gute stück hab jahrelang gute erfahrungen mit g. skill gemacht und wollte eigentlich dabei bleiben habe jetzt 2 verschieden speicher in der engeren auswahl weiss aber ehrlich gesagt nicht welcher von beiden besser ist/sein soll da sie beide zwei 8 gb 1600er kits sind und die selben timing haben und beide laut g.skill auf das oben genannte board passt und kompatibel sind,welche der beiden würdet ihr bevorzugen und warum???

[ Ripjaws-X ] F3-12800CL7D-8GBXH

ripjawsx.jpg
link: G.SKILL-Products

[ SNIPER ] F3-12800CL7D-8GBSR

sniper.jpg
link: G.SKILL-Products

Warum Speicher mit 1,65 V nehmen wenn es vom G.Skill auch welche mit 1,5V gibt.
G.SKILL-Products
Diesen habe ich selber am Laufen, mit zwei Kits jeweils 8GB pro Kit 2x4GB Speichermodulen = 16GB. Der rote Speicher passt auch Farbig besser zum Mainboard als die blauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen leichtes problem weiss aber nicht ob es am mainboard liegt.
Also wenn ich den rechner hochfache nachdem er den ganzen tag aus war öffnen sich fenster jeglicher art in zeitlupe, nach nen rechner neustart ist der fehler behoben (jedes mal, seit 3 tagen schon)

Habe ja auch das Fatal1ty p67 Professional sowie nen 2600k und einer Crucial m4 128gb SSD, arbeitsspeicher sind alte von Corsair (xms3 platinum, 1333mhz cl9).
Könnte es am arbeitsspeicher liegen oder sollte ich die kiste nochmal neu installieren? Oder irgendwie nen anbindungsfehler der ssd?

G.Skill RipJawsX hab ich bereits bestellt, sind aber noch nicht eingetroffen

Zurück