[Sammelthread] ASRock Fatal1ty P67 Professional

Ich habs gefunden, musste unten nur den haken setzen für "Autorun when windows start"


Wie kommt es eigentlich das die USB3.0 anschlüsse erst nach treiber installation erkannt und genuzte werden können? ich dachte die sind abwärtskompatibel

Ist deine version eine Beta version? die.12 version ist ja nirgends verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Gerätemanger des
ASRock Fatal1ty P67 Pro, BIOS 1.80
noch ein Fragezeichen für PCI-Kommunikationscontroller,
welches für Intel ME (Intel Managment Driver)steht.
Installieren möchte ich das ME nicht.
Kann ich diese Option im BIOS folgenlos deaktivieren?
Und wenn ja wie?

---------- Posting hinzugefügt am 12.06.2011 um 15:26 ----------

Wie sieht es mit der speicherkompatibilität aus?

Habe zur Zeit noch meine "alten" Corsair XMS3 1333 Mhz CL9 (altes Kühlblech) 4x 2Gb, Die Stehen laut ASRock nicht mit auf der liste, wird es probleme geben oder ist es mehr Glücksache?

Ich verwende aktuell 4x2 GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 (CMX4GX3M2A1600C7) und diese laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das naja auch auf meine Speicher bezogen?? Weil eigentlich laufen die ganz stabil und das Board ist auch bei G.Skill mit aufgeführt.
 
Hallo an allen

Bin neu hier und hätte eine Frage bzw. ein problem mit der erst zugelegten fatal1ty mainboard.
Wo kann ich die posten?

MfG
Runghi
 
Ich denke hier. Oder in Deutschen Support ASRock Forum Intel Mainboards
Hier wird aber schneller geantwortet.

---------- Posting hinzugefügt am 13.06.2011 um 00:29 ----------

Ich habe im Gerätemanger des
ASRock Fatal1ty P67 Pro, BIOS 1.80
noch ein Fragezeichen für PCI-Kommunikationscontroller,
welches für Intel ME (Intel Managment Driver)steht.
Installieren möchte ich das ME nicht.
Laut diesen Link
Intel Management Engine Interface Treiber 2.0.9.1122

Ist das Teil für die Kühlung zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald soll ja schon der neue Sockel kommen, wie schnell das aber auch bei Intel geht,

naja ich brauche meine Geld erstmal für andere Zwecke.
 
Hallo Jungs ....

ich habe folgendes Setup und riesige Probleme mit OC :

Asrock Fatal1ty Pro (P1.80) mit i7-2600k
Corsair CMZ8GX3M2A1600C8 8GB (2*4GB) 1600MHZ 8-8-8-24 1.5V V2.12
OCZ RevoDrive X2 + WDC SATA2 500GB 7200rpm
KÜHLER H₂O 920 Liquid in Thermaltake V6 Black mit 4 Lueftern
Corsair GS800 Power Supply
WindowsServer2008R2 SP1 x64

Wenn ich die Standard-Einstellungen zum OC bis 4.0Ghz nutze und SpeedSpectrum "disable" dann bleibt bei mir von den Temperaturen her alles "normal" (< 75C im normal Cooling-Modus und < 65C im Extrem-Cooling-Modus) unter voller voller Auslastung (BurnTest + Prime etc). Gehe ich allerdings auf 4.2Ghz hoch, dann faengt bei mir das Temperatur Problem an. Ich bekomme die Temperaturen selbst im Extrem-Cooling-Modus nicht unter 85 C. Im normalen Modus geht die Temp bis auf 97-98C hoch ohne das System aber zu freezen.

Temperaturen vergleiche ich mit CoreTemp / RealTemp und AIDA64 Extreme ....

Wenn man die ganzen Foren durchleuchtet, dann findet man nie ein vollstaendiges manuelles OC Parameter Setup fuer Fatal1ty mit 2600K. Einer hat die Parameter und der andere die aber nie hat einer mal ein vollstaendiges Setup. Jedoch kann man lesen das OC bis 4.6Ghz (auch 4.8Ghz) mit manuellem OC sogar mit Air Cooling absolut moeglich ist und im 24/7 Betrieb stabil laeuft. Ich selbst habe das auch probiert, habe aber mit meinem Arctic Air Cooler genau die gleichen Probleme gehabt. Also egal wie, ab 4.2Ghz hab ich ein Temperatur Problem. Woran kann das liegen ?

Defekte CPU ?
Defektes Board ?
Defekte Kuehlung ? (kann ich eigentlich ausschliessen da ich es auf meinem eVGA nForce790i SLI Ultimate FTW mit QX9650 Extreme mit 4.2Ghz laufen hatte und nie > 70C komme trotz 30% Differenz in den Thermo-Werten)

Ich habe es selbst mit dem Beta-BIOS Update 1.9 versucht. Keine Aenderungen. Mir gehen die Ideen aus. Habt Ihr Rat fuer mich.

Gruesse Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine Wasserkühlung?

Und da sind deine Werte in ganzen einfach zu hoch. Ich bin zwar kein WAKÜ Experte aber ich übertakte per Luftkühlung und komme nie über 49C unter Last bei 4,4Ghz. Und bei mir steht alles auf Automatik. Ausser bei der Speichereinstellung da wird das XMP Profil benutzt. Und natürlich SpeedSpectrum ist "disable"
Mit Wasser solltest du locker am die 5Ghz Grenze kommen. Ich denke dein Set ist entweder nicht richtig Montiert, defekt oder eben nicht für die CPU Klasse zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs ....

ich habe folgendes Setup und riesige Probleme mit OC :

Asrock Fatal1ty Pro (P1.80) mit i7-2600k
Corsair CMZ8GX3M2A1600C8 8GB (2*4GB) 1600MHZ 8-8-8-24 1.5V V2.12
OCZ RevoDrive X2 + WDC SATA2 500GB 7200rpm
KÜHLER H₂O 920 Liquid in Thermaltake V6 Black mit 4 Lueftern
Corsair GS800 Power Supply
WindowsServer2008R2 SP1 x64

Wenn ich die Standard-Einstellungen zum OC bis 4.0Ghz nutze und SpeedSpectrum "disable" dann bleibt bei mir von den Temperaturen her alles "normal" (< 75C im normal Cooling-Modus und < 65C im Extrem-Cooling-Modus) unter voller voller Auslastung (BurnTest + Prime etc). Gehe ich allerdings auf 4.2Ghz hoch, dann faengt bei mir das Temperatur Problem an. Ich bekomme die Temperaturen selbst im Extrem-Cooling-Modus nicht unter 85 C. Im normalen Modus geht die Temp bis auf 97-98C hoch ohne das System aber zu freezen.

Temperaturen vergleiche ich mit CoreTemp / RealTemp und AIDA64 Extreme ....

Wenn man die ganzen Foren durchleuchtet, dann findet man nie ein vollstaendiges manuelles OC Parameter Setup fuer Fatal1ty mit 2600K. Einer hat die Parameter und der andere die aber nie hat einer mal ein vollstaendiges Setup. Jedoch kann man lesen das OC bis 4.6Ghz (auch 4.8Ghz) mit manuellem OC sogar mit Air Cooling absolut moeglich ist und im 24/7 Betrieb stabil laeuft. Ich selbst habe das auch probiert, habe aber mit meinem Arctic Air Cooler genau die gleichen Probleme gehabt. Also egal wie, ab 4.2Ghz hab ich ein Temperatur Problem. Woran kann das liegen ?

Defekte CPU ?
Defektes Board ?
Defekte Kuehlung ? (kann ich eigentlich ausschliessen da ich es auf meinem eVGA nForce790i SLI Ultimate FTW mit QX9650 Extreme mit 4.2Ghz laufen hatte und nie > 70C komme trotz 30% Differenz in den Thermo-Werten)

Ich habe es selbst mit dem Beta-BIOS Update 1.9 versucht. Keine Aenderungen. Mir gehen die Ideen aus. Habt Ihr Rat fuer mich.

Gruesse Mike

hmmm habe demnächst auch vor mir nen neuen pc zu bauen und hatte ehrlich gesagt auch an da soben genannte board gedacht wenn man sieht wie das fatal1ty in den tests abschneidet scheint es ja einfach nur der hammer zu sein,habe bis jetzt nur gutes gehört und denke das es auch nen hammerteil ist hatte selber schon ein fatal1ty board von abit damals noch für sockel am2,des war auch super aber auch ich denke um ehrlich zu sein dass bei dir ein teil defekt ist oder du deine kühlung nicht richtig montiert hast,ich habe auf meinem derzeitigen rechner eine corsair h50 wasserkühlung drauf und komme nich auf solche extrem hohen werte wie du,was hast du eigentlich für eine gehäuse zwecks luftdurchstrom und wie werden deine anderen komponenten gekühlt ram etc,hast du da einen extra ramkühler???
 
@Lord
Möchte mal nen screen von dir sehen bei 4,4ghz mit einem Prime Run von 1 Stunde. Glaube nicht das du da unter 50 grad bleibst bei lukü.
 
Hi .... vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Also bezgl. CPU Klassen-Zulassung finde ich nichts. Weder auf der Website von Antec noch sonst wo. Bezueglich Montage habe ich das ganze vorhin nochmal auseinander gebaut, im anderen Rechner (wie oben beschrieben) verbaut und komme nie auf die Temperaturen wie hier am 2600K mit dem Asrock). Dann habe ich parallel meinen Luftkuehler vom 775er Board (siehe oben) verbaut. Mit dem kann ich den QX9650 auch auf 4.2Ghz fahren ohne auch nur annaehernd die Temperaturen zu bekommen. Die gleichen Temperaturen. Alles wieder zurueckgebaut, alles gereinigt, neue Thermalpaste drauf etc etc.. Ergebnis ist das gleiche. Unter Vollast bei 4.2Ghz alles > 85C mit Extrem-Cooling-Mode. Liquid-Temperatur liegt aber bei vorzueglichen 32C unter Vollast und Extrem-Cooling-Mode. Ich begreif es nicht. Das Case ist ein Thermaltake V6 Black. Eigentlich sollte es das nicht sein. Habe 4 zusaetzliche Luefter verbaut die auch alle schoen "rausblasen". Von innen kommt gefuehlte 10C kaeltere Luft als die Zimmertemperatur.

Ich habe auch schon mal in der Boardbeschreibung geschaut ob ich irgendeinen Jumper etc setzen muss usw usw. Ist ja aber nix. Bald geb ich auf. Kann da was am Sockel nicht i.O. sein. Mich wuerde es ja alles nicht wundern wenn das Ding sofort mit dem ersten OC-Step so heiss werden wuerde. Dann wuerde ich sagen, ok irgendwas wurde wohl am Montag gebaut. Obwohl so um 70C bei 4Ghz ist auch viel zu heiss.

Gruss Mike
 
Zurück