Sammelthread [Sammelthread] ArmA 3

Sammelthread
4-5x ist ein wenig übertrieben. Mein Stamm Alties Life Server z.B. hat, wenns hoch kommt, vielleicht 2 Restarts am Tag und läuft ziemlich gut. Auch hatte ich schon Zockersessions auf Wasteland und I&A die locker mal 6h gingen ohne das ich nen restart miterlebt habe. Grad bei Wasteland hab ich überwiegend Server die wirklich gut laufen. Bei I&A läufts nicht ganz so gut, allerdings immer noch gut spielbar
Gestern war ich auf nem Wasteland Server der alle 6h nen Restart hatte, angefangen ab 0 Uhr und somit kommt man auf 5x :P Was auch wirklich nötig war, den als ich drauf kam, kam ich nicht über 12 Frames erst nach dem Neustart des Servers hatte ich wieder normale Framerates.

Das Altis Life/Wasteland und DayZ Epoch gut laufen liegt daran das der Server genau dafür gemacht wurden und das seit dem Arma 2 DayZ Mod...Deswegen hasse ich diese Missionen auch, weil sie das eigentliche Spielgefühl von Arma zerstören undzwar eine Militärsimulation zu sein.

I&A/Patrol Ops/KoH haben damit ihre Probleme, weil es viele explosionen gibt und auch mal Häuser zusammen fallen. Siehe hier Domination @ A3 (DE/EN) - Seite 46 - HX3 Foren ist zwar etwas älter dieser Test von Xeno aber es hat sich daran nichts geändert (Selbsttest gemacht).

Arma ist schon lange nicht mehr nur eine Militärsimulation, wobei es auch alles andere als ne Simulation ist. Eine nette Projectilphysik reicht halt nicht wirklich aus um sich Simulation schimpfen zu können.
Zur Sim wird es leider meist erst durch die ganzen Mods und genau diese Mods sind es die Arma für mich ausmachen. Ich habe so quasi mehrere Spiele in einem.

Ich hab grade ziemlich gefailed. Ewig lang ein Szeanrio erstellt, in dem bisschen Action abgeht und man möglichst was von der Vielfalt von Arma sieht; Wasser, Erde, Luft eben. Wollte das ganze mit Shadowplay aufnehmen.

Also zsm gefrickelt, szenario laufen lassen (im 3. Versuch hats dann auch geklappt) dann mal das Ergebnis anschauen: Hat nicht funktioniert, weil ich Depp die Keybindings gewechselt habe, und deshalb die Aufnahme nicht angehalten hat. Hat mich so geärgert, dass ich Arma AltF4t hab. Hätte das szenario vllt vorher speichern sollen :heul::wall::what::klatsch:

Habe heute den ArmA-SP gezockt ... kennt ihr die Mission, wo euer Kamerad durch eine Landmine ins Jenseits gebombt wird?

Die Mission suckt!

Da steht ein Gegner 200m vor mir auf einem Hügel. Ich krieche zu einem Stein wenige Schritte neben mir. Plötzlich macht es: *Bumm* *Bumm* *Bumm* *zisch* *bang* "Ah!" ... Unschärfe-Effekt ... Spiel startet 5 Minuten vorher am Checkpoint. Dann habe ich ganz dezent :fresse: auf "Spiel beenden" gedrückt und mir vorgestellt, wie es wohl aussehen würde, wenn ich meinen PC zerbomben würde xD

Im Endeffekt habe ich Mafia II gespielt ^^ Klasse Game übrigens :daumen:

Null willen etwas fertigzumachen? Wenn du schon an der Mine scheiterst seh ich schwarz für den Rest der Kampagne.
Die Kampagne ist buggy an der Stelle sind schon viele geacheitert. musst mal hier im thread schauen ^^

Oh doch. Was ich damit meinte ist aber nicht die Maschine auf dem der Server läuft sondern die "Server" die man Ingame beitritt und da gibts nunmal deutliche Performanceunterschiede zwischen den verschiedenen Missionen.
die Machinen, wie du es nennst, auf denen die Server laufen haben erheblich einfluss auf den dedi server bzw. den client

Lass mal den dedi server auf nem dualcore mit 2GB und 50Slot laufen und dann auf einem mit 4-8Kernen und 4GB+
Da merkt man als Client sofort den Unterschied, aberleidwn denken viele das ein dualcore mit 2gb ausreicht und somit sind nunmal viele server kacke

Des Weiteren brauchst du die "Maschinen" um einen Dedi Server laufen zu lassen, da die server irgendwo herkommen müssen

Ich hab gestern auf einem ArmaJunkies Wasteland Server gespielt. Kann ich allen, die an dem Modus Spaś haben, nur empfehlen :daumen: Läuft gefühlt flüssiger als andere Server, tonnenweise Missionen, Geldmanagement Systeme und auch ein Revivesystem.
Da bin ich mir nur noch nicht sicher, ob und wie das funktioniert :ugly:

Wenn ich durch so einen Tod sterbe...
:what:

Das schöne an ArmA ist ja das man die Situation ein zweites Mal so nicht erleben muss. Schließlich kann man den Berg von einer anderen Stelle angehen, die Straße anderswo überqueren, das Minenfeld großflächig überqueren, den Gegner austricksen, sich im Gelände einen taktischen Vorteil verschaffen usw.
Klingt aber so als hättest du dich mit ArmA nicht so wirklich auseinander gesetzt und eine linearen Shooter als COD/BF erwartet. Schade für dich, aber nach ein wenig Lernphase kommt man ganz gut zurecht, also nicht so schnell aufgeben.
---
Ich hab die letzten Wochen mit den SP-Kampagnen "Persian Tale" ->Persian Tale - Campaigns - Armaholic von Bardosy und Operation Aegean Spear ->Operation Aegean Spear - Campaigns - Armaholic von Wiki über 30 Stunden Spaß gehabt.

Bei Persian Tale kann man auf Seiten der CSAT-Seite in großen Missionen als einzelner Infanterist einer kompletten Kompanie Altis einnehmen. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, die Dauer der einzelnen Missionen kann schon mal 2,5 Stunden überschreiten (inkl. Transport), manchmal spackt die KI rum aber im großen und ganzen funktioniert alles - wenn auch nicht zwingend im ersten Anlauf. Nicht wirklich Storylastig und auch nicht aufwendig vertont aber vom Umfang und der Abwechslung bei den Missionen können sich andere Missionsbauer hier eine Scheibe abschneiden. Der Feldzug zur Eroberung von Altis wird gut.

Die Kampagne Operation Aegean Spear ist sehr abwechlungsreich, allerdings kann es hin und wieder Probleme mit den benutzen Mods gab. Sollte also besser Vanilla gespielt werden. Vom Infanteristen, über den Jetpilot bis hin zum Bordschützen eines Helis ist alles mögliche vertreten. Muss aber erst mal noch weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mir auch immer vor SP zu spielen, aber irgendwie kommt dann doch immer jemand an, der MP mit mir spielen möchte oder ich hab eher Lust ein bisschen im Editor rumzuwerkeln :ugly:

Hmmm. Jetzt hab ich auch ein Problem. In der Mission Steel Rain der Operation Aegean Spear Kampagne soll ich in einer Fliegerstaffel Angriffe auf Verteidigungsstellungen im Süden von Altis fliegen. Leider kann ich Nullinger Flugzeug fliegen (Heli wäre noch machbar gewesen). Zudem locken meine AG- (Air-Ground?), bzw. Panzerbrechenden Raketen nicht wie sonst auf das Ziel.

Da ich wie gesagt kein begnadeter Jetpilot bin und auch keine Ambitionen in die Richtung habe, kann man so eine Mission abkürzen bzw. gibt es einen Endmission-Befehl?

Beim taktischen Gameplay braucht man das leider gar nicht, höchstens im Hummi, wenn man danger close landet. Ist aber sicher ganz witzig für Wasteland usw
Das auf jeden Fall.

Wird aber hoffentlich auch ein paar gute Szenarios inspirieren, hätte da schon einige Ideen :D

Kommt auch drauf an, was man unter taktischem Gameplay versteht. Es können einem durch das Feature doch auch taktische Vorteile entstehen. ZB bei Hinterhalten und ähnlichem

Ich meine Gruppe-W-taktisch und auf unsere Taktik wird das kaum einen Einfluss haben. Das Feature wird nicht gebraucht werden, weil wir als Amerikaner solche Jeeps nie benutzen würden, höchstens zum Entkommen, Taliban-Setting oder wenn wir, was wir selten tun, mal mit den LKW verlegen. Ja, wahrscheinlich werden jetzt Hinterhalte mehr mit Fahrzeugen gelegt, wenn wir gegen Rebellen kämpfen, dass da mal ein Jeep vorbei fährt in dem alle auf uns schießen. Das Update ist taktisch gesehen fast nicht relevant. Keine professionelle Armee verlegt mit Jeeps, die fahren inzwischen alle mit Huntern, Truppentransportern usw. Und wenn Soldaten mal aus einem Fahrzeug schießen, dann nur weil sie gerade fliehen, extrem nahe an den Feind gebracht werden müssen oder festgenagelt sind.

Waffen auflegen hätte im taktischen Sinne viel mehr gebracht und hätte wohl auch nichtmal so viel Arbeit gemacht

Bei dem Waffeauflegen wäre aber noch die Frage der Haltung gewesen :ugly: Ohne was am Fahrzeugmodell zu åndern, wird das schlecht gehen :huh:

Edit: Ach verreck, du meinst sicher allgemein das Auflegen? :D Das wäre in der Tat hilfreich :daumen:
Meine Hoffnungen liegen auf dem Marksmen DLC. Ich hoffe spätestens dann auch auf nutzbare Zweibeine.

Zurück