[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

Heißt das eig., dass der off. Treiber FreeSync ab 35 Hz gar nicht unterstützt?? Sondern eben nur der beta-Treiber??
Das Doofe an der Sache ist folgendes: Man kann den beta-Treiber unter Windows 10 nicht mehr installieren, selbst wenn man die Digitalsignatur deaktiviert. Siehe Link: Windows 10 sperrt bald nicht von Microsoft geprüfte Treiber aus - WinFuture.de Ich habe es getestet. Es kommt eine Fehlermeldung.

Bei dem off. Treiber ist die Datei ja als "2460G4" bezeichnet. Angezeigt wird mir dann unter "Monitor" "2460G5". Von "PF" ist nichts zu sehen. Im Radeon-Menü wird komischerweise aber bei FreeSync angezeigt, dass dieses von 35-144 Hz gültig ist. Wäre super, wenn mich hier noch wer über diese ganze Sache aufklären könnte. Ich gehe nun also davon aus, dass das FreeSync ohne den beta-Treiber scheinbar erst ab 48 Hz funktioniert?

Habe das gleiche. Radeon Menü 35-144 Hz. hab aber den Beta Treiber gar nicht installiert. Hab eig. gar nichts installiert. Monitor so angeschlossen über DP Kabel, Farben eingestellt und dann ging es. GTA, BF, CS GO alles läuft in 144 Hz

Hi Freunde,

ein Kumpel hat sich heute den AOC G2460PF geholt und Probleme damit.

Sobald er von 60Hz auf 144Hz hochschaltet, bekommt der AOC auf dem gesamten Monitor blaue Schlieren.

Er ist mit einer GTX 660 unterwegs.

Weiß da jemand Rat?

EDIT:

@icemankimi auch bei ihm wird der Monitor als 2460G5 angezeigt, es ist aber definitiv ein G2460PF HMMMMMMMMMMMM was ist da los??

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den G2460PF nun auch seit ein paar Tagen und habe den BETA Treiber unter Win10 installiert... wie folgt
Zuerst wie in diesem Thread verfahren -> AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!
"Shift Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken - > Auswahl erscheint
Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Auf Neu starten klicken
Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
Windows 10 startet erneut"
Nachdem Win10 wieder hochgefahren ist kann man jeglichen Treiber ohne gültige Signatur installieren
- Dazu den BETA Treiber (bekommt Ihr dort -> G2460PF AOC Monitor - AOC) aus der .zip entpacken und mit der rechten Maustaste anklicken - installieren auswählen - ja wirklich...
- Nun bekommt Ihr einen Warnhinweis (nicht signierter Treiber bla, bla, bla)... ja trotzdem...
- Nun ist der Treiber im System aber noch nicht für den Monitor genutzt... sozusagen eine Treiberleiche. Aber nicht mehr lange :-)
- rechts Klick Startknopf -> Geräte-Manager öffnen -> Monitor -> (noch ist er mit 2460G5 oder G4 benannt) -> Reiter "Treiber" -> Treiber aktualisieren ->auf dem Computer nach Treibern suchen..
- die untere Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern..:" wählen -> den Haken "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen -> Hersteller "AOC" (ohne Zusatz "europe" oder u.s.a) wählen...
- hier sollte jetzt der BETA Treiber gefunden werden. Er heißt "AOC G2460PF (FreeSync)" - unten drunter im Fenster wird nochmal auf die fehlende Treibersignierung hingewiesen
- Auswählen und weiter.. im best case sollte nun eine erfolgreiche Treiber Installationsmeldung erscheinen. Auch heißt der Monitor im Geräte Manager jetzt korrekt G2460PF
- Abschließend muss die Bildschirmaktualisierungsrate unter Windows wieder angepasst werden. Hier stand bei mir wieder 60Hz

... da ich noch auf meine RX 480 warte kann ich leider Freesync mit dem BETA Treiber nicht testen. Meine alte 5850 hat dieses Feature nicht :-)

Viel Glück Kameraden

P.S. ich habe mich auch auf der nordamerikanischen Internetseite von AOC umgesehen. Die Treiber dort sind älter als die von der o.g. Seite

P.P.S
Gem dem Handbuch des G2460PF ( http://aoc.myftp.biz/_admin/upload/070d8b1fabc7b148da3eec817df69627.pdf )Seite 5, funktioniert FreeSync NUR über den Displayport Anschluss... auch wenn wir hier von FHD und nicht von WQHD reden. Anscheinend hat der Monitor kein HDMI ab Version 1.4 (das wäre nötig für 120Hz) oder es wurde nicht (richtig) implementiert. Aber da ja ein DisplayPort Kabel beigelegt ist sollte dieses auch genutzt werden wenn Ihr den G2460PF anschließt

Zuletzt bearbeitet:
Habe den AOC jetzt auch. Konnte mit einem 30 EUR Ebay / PayPal Gutschein einfach nicht nein sagen. Ja, die Farben sind nicht optimal, aber Freesync und 144Hz sind einfach verdammt nice.

Farben sind sogar okay für ein TN Panel, aber das schwarz ist leider ultra bleich. Freesync ist aber definitiv was mega geiles.

Du findest die Farben okay??? Ich empfand damals schon den Schritt von meinem HP W2207h auf den BenQ XL2410T als eine Verschlechterung der Farbdarstellung und Leuchtkraft. Okay, hell leuchten kann der AOC - sogar ziemlich brutal. Aber dieser komische milchige Schleier über dem Bild. Als ob man Klamotten zu oft gewaschen hätte.

Man kann damit umgehen. Spätestens wenn man über die Windows eigenen Einstellungen noch das Gamma anpasst. Aber man ist eben gezwungen in jedem Spiel die Einstellungen (Gamma, Helligkeit, Kontrast) anzupassen. Nix unmögliches und für die 219€ die ich bezahlt habe bin ich auch zufrieden. Aber irgendwie enttäuscht mich das, dass man sowas im Jahre 2016 nicht besser hinbekommt. Mir würde es schon reichen wenn das Ding unter 144Hz genauso aussehen würde wie unter 60Hz. Wenns dann auch noch ein Glare Display gäbe (ja, richtig gelesen ich finde die matten Displays überhaupt nicht gut), dann bräuchte ich nix anderes mehr.

Flackert der Monitor bei euch auch wenn FreeSync aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise. Man sieht es z.B. in Battlefront, wenn er öfter mal zwischen 100 und z.B. 120 fps und damit Hz hin und her springt. Hängt daran, dass der Panelkontrast und das Gamma sich bei unterschiedlichen Bildwiederholraten ändern. Guck dir das Bild bei 60Hz und bei 144Hz an, dann weißt du was ich meine.

Zurück