So ich habe den G2460PF nun auch seit ein paar Tagen und habe den BETA Treiber unter Win10 installiert... wie folgt
Zuerst wie in diesem Thread verfahren ->
AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!
"Shift Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken - > Auswahl erscheint
Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Auf Neu starten klicken
Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
Windows 10 startet erneut"
Nachdem Win10 wieder hochgefahren ist kann man jeglichen Treiber ohne gültige Signatur installieren
- Dazu den BETA Treiber (bekommt Ihr dort ->
G2460PF AOC Monitor - AOC) aus der .zip entpacken und mit der rechten Maustaste anklicken - installieren auswählen - ja wirklich...
- Nun bekommt Ihr einen Warnhinweis (nicht signierter Treiber bla, bla, bla)... ja trotzdem...
- Nun ist der Treiber im System aber noch nicht für den Monitor genutzt... sozusagen eine Treiberleiche. Aber nicht mehr lange
.gif)
- rechts Klick Startknopf -> Geräte-Manager öffnen -> Monitor -> (noch ist er mit 2460G5 oder G4 benannt) -> Reiter "Treiber" -> Treiber aktualisieren ->auf dem Computer nach Treibern suchen..
- die untere Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern..:" wählen -> den Haken "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen -> Hersteller "AOC" (ohne Zusatz "europe" oder u.s.a) wählen...
- hier sollte jetzt der BETA Treiber gefunden werden. Er heißt "AOC G2460PF (FreeSync)" - unten drunter im Fenster wird nochmal auf die fehlende Treibersignierung hingewiesen
- Auswählen und weiter.. im best case sollte nun eine erfolgreiche Treiber Installationsmeldung erscheinen. Auch heißt der Monitor im Geräte Manager jetzt korrekt G2460PF
- Abschließend muss die Bildschirmaktualisierungsrate unter Windows wieder angepasst werden. Hier stand bei mir wieder 60Hz
... da ich noch auf meine RX 480 warte kann ich leider Freesync mit dem BETA Treiber nicht testen. Meine alte 5850 hat dieses Feature nicht
Viel Glück Kameraden
P.S. ich habe mich auch auf der nordamerikanischen Internetseite von AOC umgesehen. Die Treiber dort sind älter als die von der o.g. Seite
P.P.S
Gem dem Handbuch des G2460PF (
http://aoc.myftp.biz/_admin/upload/070d8b1fabc7b148da3eec817df69627.pdf )Seite 5, funktioniert FreeSync NUR über den Displayport Anschluss... auch wenn wir hier von FHD und nicht von WQHD reden. Anscheinend hat der Monitor kein HDMI ab Version 1.4 (das wäre nötig für 120Hz) oder es wurde nicht (richtig) implementiert. Aber da ja ein DisplayPort Kabel beigelegt ist sollte dieses auch genutzt werden wenn Ihr den G2460PF anschließt