[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

Also ich für meinen Teil nutz das beiliegende DP Kabel. Habe glaube ich an meiner 390 nur einen DP. Ich habe es bislang nicht in Spielen festgestellt, nur auf dem Desktop oder bei Bildern. Ich teste heute Abend noch was rum und melde mich dann nochmal.

Also verstehe ich das richtig. Banding habe ich, wenn dann, auf dem gesamten Monitor? Macht ein Kabel da so viel aus? Kann ich das irgendwie testen mit nem Tool?
EDIT: Hier kann man testen ob der Monitor Banding hat.
Gradient (banding) - Lagom LCD test

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ein defektes Kabel hast. Aber man muss immer alles systematisch testen.

Ich glaube eher, dass du die Mängel des Panels siehst. Da kannst im Grunde nichts machen ausser einen anderen Monitor nutzen. Ich glaube einfach du hast das in bisherigen Spielen einfach noch nicht gesehen, hast es da aber auch. Ja, der Banding Test sollte schon was aussagen. Oder du nimmst komplexes Bildmaterial z.B. eine Rauchwolke die viele dunkle Schattierungen hat, dann müsstest das auch sehen.

Nochmal: wenn man diesen Monitor günstig bekommt und ihn zum Zocken nutzt ist das okay. Aber abgesehen von der Bildwiederholrate, Reaktionszeit und Freesync ist er eben nichts tolles. Ich habe mittlerweile für mich Einstellungen gefunden, mit denen ich es verschmerzen kann. Aber mehr als meine ~219€ hätte ich dafür auch nicht ausgeben wollen.

Sorry, hat etwas gedauert:

Im Crimson Menü Sättigung auf 108 und Helligkeit auf -1
Über Radeonmod die Gammawerte von 1.0 1.0 1.0 auf 0.7 0.7 0.7
Danach Gamma noch angepasst über die Windowseigene Einstellung (Bildschirm kalibrieren). Danach dieses Profil als Standard gesetzt.

Die Graustufen der Bildschirmkalibrierung habe ich genutzt, um die Farbwerte des Monitors einzustellen (ist aber sehr Monitorabhängig):
Farbtemp.: Anwender
- R: 47
- G: 50
- B: 45

Kontrast: 43
Helligkeit: 2
Gamma: Gamma3
DCR: Aus
Overdrive: Leicht

Jetzt habt ihr mich wieder ins Experimentieren gebracht. Methode 2 für etwas besseren Schwarzwert und etwas kräftigere Farben:
1.) Das originale ICC Profil laden (wird mit den offiziellen WHQL Treibern geliefert).
2.) Zusätzliche Radeon Einstellungen: Sättigung 122, Helligkeit -13
3.) Monitoreinstellungen wie zuvor aber Gamma: Gamma1
4.) nun die Windows-Bildschirmkalibrierung samt Gammaanpassung ausführen.

Okay, vielleicht war Schwarzwert der falsche Ausdruck. Lass es mich so umschreiben: mit den Einstellungen zusätzlich zu dem AOC ICC Profil wird das banding von grau zu schwarz etwas erträglicher. Wobei man Schwarz auch als Schwarz bezeichnen kann.

Am geringsten fällt das Banding auf, wenn man nur das ICC Profil lädt und sonst nix macht. Allerdings gibts dann nichtmal dunkelgrau, sondern alles ist aufgehellt (gegenüber dem Zustand wenn man überhaupt kein ICC Profil lädt). Deshalb auch der massive Eingriff am Helligkeitsregler. Optimal wirds mit diesem Monitor vermutlich nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man nach dem laden des ICC Profils neustarten? Ganz ehrlich? Ich habe das Profil geladen gestern und erstmal keinen Unterschied feststellen können. Die viereckigen Blöcke in dunklen Bereichen habe ich weiterhin.

Normal musst du nicht neustarten. Kannst du das Hintergrundbild mal hochladen, damit ich mir das heute Abend mal an meinem G2460PF anschauen kann?

ja, den Upload (Handyfoto vermute ich wg. Tapatalk?) kenn ich ja. Ich würde nur gerne das native Wallpaper sehen. Im Moment sitze ich vor einem IPS. Der dürfte da keine Fehler zeigen. Und wenn das sauber ist schau ich es mir an meinem AOC mal an. Ich vermute, dass ich genau das gleiche habe. Kann ja auch mal mit dem Handy / Tablet / Digicam ein Foto machen. Je nachdem was ich da sehe.

1000 Dank für das Bild! Ich sitz hier vor 3 verschiedenen Monitoren. Keiner davon hat das Problem. Nach der Arbeit teste ich zuhause und berichte!

Aber wenn du das Wallpaper im Vollbildmodus auf deinem 2460PF ansiehst hast du die Probleme mit den Kacheln / banding?

EDIT:
Also Leute. Es liegt bei mir sehr sehr wahrscheinlich an der Gamma Einstellung. Nicht die im Monitor OSD, sondern die vom Betriebssystem. Ich habe mal die Farbkalibrierung von Win10 durchgeführt. Es ist hiermit etwas besser geworden. Allerdings immer noch sehr sehr miserabel wie ich finde. Bilder folgen gleich:

Einstellungen im OSD:

Kontrast 40
Helligkeit 0
Gamma: Gamma1
Overdrive: leicht
144hz
dcr aus
ICC Profil von hier AOC G2460PF Review - PC Monitors

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Vollbildmodus in der Win Photos App hab ich Blöckchen.
In Anime oder BDRips ist das nicht so krass. Bei Internet P2P (HTML5 YT) Videocontent ist es relativ schlimm.
Nachher liegt es an meiner Polaris.

Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Das Panel ist, das muss man einfach so sagen, für Bildbearbeitung etc. nicht zu gebrauchen. Auf gut Deutsch Müll. Bilder anbei. Hoffe man kann erkennen was ich meine. Es wird definitiv besser wenn ich unter Windows von 144hz auf 60hz wechsel. Aber optimal ist das dann immer noch nicht. Was sich AOC dabei denkt so einen Schrott zu verkaufen. Sorry für die Ausdrücke aber das geht einfach nicht in meinen Augen.

EDIT: Wer einen AOC2460PF sucht soll sich bei mir melden. Ich habe mich entschieden ihn zu verkaufen.

Bild "foto30.11.16193007azsxa.jpg" anzeigen.
Bild "foto30.11.16193018mas50.jpg" anzeigen.
Bild "foto30.11.16193021t1sjj.jpg" anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 928570

Also wie ihr seht ist das bei mir auch weit weg von perfekt, aber soooo schlimm wie bei euch finde ich das nicht. Banding ist da, ganz klar. Aber nicht diese Blockbildung. Da hätte ich den Monitor auch wirklich wieder zurückgegeben.
Ich bin aber auch noch auf Windows 7 unterwegs. Evtl. macht das was aus?

Das Bild ist übrigens wunderbar um Gamma, Helligkeit und Kontrast zu justieren. Das behalt ich auf Platte. :daumen:

Ist halt nen TN mit 6bit+FRC, dann kann nicht viel bei rauskommen.
So siehst auf nem 8Bit VA aus.
20161201_071913.jpg

Das ist jetzt der Hammer: in diesem Bild sollen die Lippen rot und noch ein Hautton erkennbar sein. Und verschiedene Blauabstufungen übereinander... Das ist bei mir definitiv nicht sichtbar. Das ist der Preis für einen billigen Daddelmonitor.

Dafür hab ich dann auch diese Blöcke nicht die man bei einem anderen User gesehen hat.

Okay, dann denke ich deckt sich das in etwa mit dem was ich hier auf dem IPS sehe. Aber auch auf dem IPS kann ich rote Lippen erkennen. Auf dem AOC 2460 ist alles blau in blau und säuft gelegentlich in der Dunkelheit (dunkelblaub bis schwarz) ab.

Zurück