[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

DAS kenne ich jetzt nicht.

Wie alt ist dein Monitor? Könnte es sein, dass er noch die alte Firmware hat? Kannst du, wenn Freesync aktiv ist die Overdrive Einstellungen anpassen, oder sind die ausgegraut?
Hast du dynamische Bildverschlimmerer wie DCR oder DCB angeschalten?
Welchen Crimson Treiber nutzt du? Den aktuellsten?

1.Mein Monitor ist 6 Tage alt.
2.Ich habe vor kurzem den beta Treiber installiert.
3.Overdrive Einstellung ist nicht ausgegraut.Ich habe es deaktiviert,macht aber auch kein Unterschied ob es aktiviert ist oder nicht.
4.Beide sind aus.
5.Ich benutze den aktuellsten Treiber (16.10.3).Das Flackern tritt nur auf wenn FreeSync aktiviert ist und meist auch nur wenn der Monitor etwas dunkleres darstellt.Ich kann es aber leider nicht ignorieren,da es zu auffällig ist.

Also eigentlich sollte das ein Monitor mit aktueller Firmware sein. Mein 2460PF flackert nicht. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Kiste zurückzugeben.
Könntest evtl. vorher noch einen anderen Displayport auf deiner Grafikkarte probieren. Theoretisch könnte der auch Schwierigkeiten machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine andere Frage: hat jemand bezüglich der schlechten Farbdarstellung mal ein anderes Kabel versucht (z.B. mini Display Port auf Display Port), oder ist das von Vorneherein sinnlos? Ich will jetzt nämlich auch kein Geld ausgeben wenns nix bringt.

Also eventuell ändert sich der farbraum über hdmi.

Aber warum TN Panel wenn du eigentlich ein IPS haben magst?

Zum zocken reichen die Farben so doch dick?

Mooment. Ich komm von einem TN Panel. Dem BenQ XL2410T. Der hatte ja schon so seine Probleme mit dem Gamma und damit den milchigen Farben. Aber das Ding hatte überall in etwa das gleiche Ergebnis - egal was du startest. Und damit war ich voll zufrieden. Es fehlte eben Freesync wie ich jetzt feststellen muss.

Worum es mir geht ist dieser Gamma- und damit Farbunterschied je nach Umgebung. Man kann ein ICC Profil laden und dann passt es halbwegs auf dem Desktop. Das zieht aber z.B. in Diablo 3 nicht und damit schaut Diablo bei 120 oder 144Hz wirklich inakzeptabel aus (60Hz geht und ist mein Workaround). Dann startest ein moderneres Spiel, das zwar das ICC Profil berücksichtigt, aber dann dank eigener Regler wieder das Gamma verschiebt (in Battlefront wird das Bild z.B. recht bläulich). Dann nimmst ein älteres Spiel wie z.B. X-Wing Alliance und da hast dann keine Möglichkeit die Helligkeit weiter abzusenken oder das Gamma zu verschieben.

Ich mag den Monitor wirklich von seiner Geschwindigkeit und vom Freesync her, aber ich stelle derzeit wirklich jeden Tag an den Einstellungen herum. Entweder ich finde da einen Mittelweg oder er geht zurück. Denn das macht mich wahnsinnig.

Update: ein komplettes Entfernen meines "alten" Crimson und Neuinstallation des aktuellen 16.11.2 hat das Wunder bewirkt. Ich kann nun in verschiedenen Bildwiederholraten und Anwendungen eine einzige Einstellung fahren, die überall akzeptabel ist. Ich muss auch im Erweiterten Anzeigemenü die Helligkeit nicht mehr reduzieren(?). Warum das so ist, ist mir egal. So kann ich mit dem Monitor leben :daumen:

Hallo Leute bin echt verzweifelt grad.

Hab den Monitor schon eine Weile, heut kam endlich eine neue Grafikkarte 480er und zack in den Einstellungen steht "AMD Freesync wird nicht unterstützt" dann seh ich das ein "2460G4" erkannt wurde und komm auf das Thema mit dem Treiber - im Windows steht das ein "AOC 2460G5" installiert ist. Ich google angeschmissen, gesehen das es Beta Treiber gibt -> gesehen das man da dies und jenes machen muss um den zu installiere, aber es geht nicht, immer wenn ich wieder hochfahre (in dem recovery modus für nicht zertifizierte Monitore) steht sofort wieder AOC2460g5 drin (hab ihn deinstalliert).
Habe es auch einmal bis zum Punkt geschafft windoof nachfragt, ob ich diesen Treiber wirklich installieren will, aber angezeigt wurde wieder das alte Bild.

1. Frage müsste von Anfang an, auch mit"2460G4" nicht schon Freesync gehen (andere range halt)
2. Frage was konnte ich falsch machen, irgendwelche admin rechte evtl? bin zwar kein englishAS aber für die anleitung sollte es reichen
3. Ist AOC2460g5 der normale Treiber?

ist ein DVI Dual Link Kabel verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Du musst für freesync ein displayport Kabel nutzen!

Über hdmi oder dvi funktioniert freesync nicht.

Gruß und viel Spaß :)

hätte gedacht gelesen zu haben, das DUal Link ok wäre - war wohl ein fehler - Beta Treiber läuft, hab nochmal alle seiten durch gelesen! Vielen vielen Dank!

Moin!
ich habe den Monitor nun auch seit ca drei Wochen. (G2770PF also die 27Zoll Version)
Bin voll Happy mit dem Ding für den Preis..
Ich habe mich durch den Thread gearbeitet und alles befolgt, jetzt funktioniert der Betatreiber auch "richtig" ;) Jippie! DANKE an alle an der stelle! Nun würde ich den Monitor gerne übertakten auf mind. 160hz wenn es geht! Ich frage mich aber ob der die 160hz auch mit Freesync schafft oder nur bis 144/146? Hat jmd Erfahrung mit übertakten????
Ich würde dazu den Crimson Treiber nehmen, jedoch funktioniert das nicht wenn ich allein die HZ Zahl höher stelle..... wie finde ich ich bei den anderen Werten den korrekten raus sodass es Verifiziert wird?

Grrrrrretings!

PS: Wie ist das nun faktisch; muss man in spielen V-Sync aktivieren oder deaktivieren??? Ich meine mir einzubilden dass es aktiviert einen ticken "smoother" ist als ohne V-Sync obwohl ich im Treiber V-Sync in Spielen auf "immer aus" gestellt habe... klar im Treiber ist Free-Sync aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rami,
Zum Thema übertakten möchte ich Dir den Freesync Thread vom 3DCenter ans Herz legen. Einfach die beiden Schlüsselbegriffe googeln. Dort gibt es einen kurzen Absatz zum erweitern der Freesync-Range

Moin AOC G2460PF Besitzer.
Ich hatte schon 2 von den Monitoren und beide haben Wasser/Rostflecke auf der Netzwerksteckerplantine.
Daraufhin bin ich zu 3 MM Filialen gefahren und habe mir da die Ausstellungsstücke angeguckt und alle hatten auch wasser/rostflecke.

Guckt eure Netzwerksteckerplantine auch mal lieber nach

Nun kann Es sein das im falle eines späteren Garantie Falles innerhalb der 2 Jahren kein Anspruch gibt weil AOC meint der Monitor ist mal Nass gewurden.

Anhänge

• tmp_12587-Screenshot_20161121-221915405694169.jpg
    tmp_12587-Screenshot_20161121-221915405694169.jpg
    847 KB · Aufrufe: 233
  • tmp_12587-Screenshot_20161121-2220271995737858.jpg
    tmp_12587-Screenshot_20161121-2220271995737858.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 218
  • tmp_12587-Screenshot_20161121-222038116637596.jpg
    tmp_12587-Screenshot_20161121-222038116637596.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
Hallo TK9999 - danke für die Info, mein Monitor hat das nicht. Obwohl ich ihn vom MM habe.

Für alle Gammageplagten: AMD hat seit dem Crimson 16.3.2 die Schalter / Schieberegler für die Gammaeinstellung aus dem Crimsontreiber genommen. Allerdings nur die Knöpfe. Grundsätzlich ist die Funktion noch über die Registry einstellbar. Wenn ihr euch von Guru3D das Tool "Radeon Mod" holt, könnt ihr das Gamma senken (z.B. von 1.0 auf 0.8 hat bei mir gut funktioniert). Damit kann man dann die Helligkeit im Treiber wieder auf "0" stellen und sogar im Monitor die Helligkeit aufdrehen.

Vorteil: die Farbverschiebungen durch das Nutzen des Helligkeitsreglers im Treiber sind weg und wenn man am Monitor die Helligkeit aufdrehen kann, werden auch die Farben kräftiger. Probiert es einfach mal aus.

Hast du evtl. noch ein altes ICC Profil von einem früheren Monitor gespeichert, das er vorher lädt?

Hast du evtl. noch ein altes ICC Profil von einem früheren Monitor gespeichert, das er vorher lädt?
Nein, ich nutze nur eins von pcmonitor glaube ich, handelt sich um ein multimonitor setup, bei beiden anderen Bildschirmen gibt es dieses Problem nicht.
Die Artefakte treten auch ohne icc auf.

Sent from my HTC One_M8 using Tapatalk

Nein, ich nutze nur eins von pcmonitor glaube ich, handelt sich um ein multimonitor setup, bei beiden anderen Bildschirmen gibt es dieses Problem nicht.
Die Artefakte treten auch ohne icc auf.

Sent from my HTC One_M8 using Tapatalk
Hallo,
ich habe den Monitor nun auch seit 2 Tagen. Den Beta Treiber (ohne WHQL) habe ich gestern installiert. Jedoch habe ich auch Artefakte / Kästchen bei dunklen Bildern. Was kann man dagegen tun? Das ICC Profil werde ich heute Abend mal importieren.
Viele Grüße

Ooookay. Ja, der Monitor hat in dunklen Bereichen Banding (das Panel ist einfach nicht das Beste vom Besten). Aber dann müsste das überall sein, also in Spielen, auf dem Desktop und in Videos. Wenn du sagst es ist in Spielen nicht, dann kann das ja fast nicht an der mangelnden Qualität des Panels liegen. So kam mir die Idee mit dem ICC Profil. Ich kenne das schon auch, aber dann eben überall. In Schwarzbereichen hat der Monitor heftiges Banding.

Hast du mal spaßeshalber einen anderen Displayport oder ein anderes Kabel (eines von den anderen Monitoren) ausprobiert?
Und teste mal andere Spiele (z.B. Witcher 3 oder irgendwas anderes mit vielen dunklen Bereichen). Zum Schluss ists doch der Monitor und es ist dir bei Spielen nur noch nicht aufgefallen(?)

Zurück