[Sammelthread] Anno 1404

5300 Einwohner sind gar nichts.
Wenn du 150.000 hast sag bescheid. Dann bin ich zumindest interessiert. :D
Na gut mach ich :D

Du musst mal bei Youtube schauen. Da gibt es Videos die zeigen wie du effektiv bauen kannst.
Limitiert wird das ganze sowieso an der Zahl der Flussbauplätze. Zumindest ist das bei mir so.
Deswegen habe ich das Game auch gemoddet und produziere doppelt soviel an den Flussbauplätzen wie sonst üblich. :devil:
Ich mag es lieber selber zu entscheiden wo welches Gebäude hinkommt :-) Aber danke für den Tipp

Ich nutze auch die Norias richtig aus.
So brauche ich bei den Feldern immer nur ein Feld setzen -- z.B. bei den Daddeln oder Milch oder Most oder Weizen oder Hanf -- und habe trotzdem 100% Auslastung.

Du brauchst eine Noria um Hanf anzubauen?? Was hast den du für Inseln??:what:

Mit den Patriziern bekommst du Schönbaustraßen. die würde ich nehmen. Die sehen gut aus.
Ich benutze die der Adeligen weil die noch besser aussehen. Das gleiche hast du im Orient. Dort gibt es auch Schönbaustraßen. Die aber mit Mosaik gebaut werden statt mit Steinen.
Musst du halt freischalten.
Die Strassen von den Patriziern sind teurer als diejenigen von den Bürgern :-) Brauchen gleiche Anzahl Steine aber kosten mehr


Du darfst das Gebäude nicht zu bauen. Die Leute aus den Produktionsanlagen laufen zu Fuß zum Markhaus und holen sich die Sachen die sie brauchen. Wenn sie nicht hingehen können weil alles zugebaut ist können sie auch keine Waren holen und schon läuft die Produktion nicht.[/QUOTE]
 
Ich mag es lieber selber zu entscheiden wo welches Gebäude hinkommt :-) Aber danke für den Tipp

Darum geht es nicht. Es geht darum dass du so platzsparend wie möglich baust um die Produktion zu verbessern.
Deine Weizenproduktion ist z.B. nicht platzsparend gebaut. Das könntest du besser machen.

Du brauchst eine Noria um Hanf anzubauen?? Was hast den du für Inseln??:what:

Ich benutze die Norias um die Produktion zu verbessern.
Wenn du die Norias hinbaust -- also genug davon -- brauchst du nur 1 Feld pro Produktionsstätte anstatt von 4 die du normaler Weise brauchst.

Die Strassen von den Patriziern sind teurer als diejenigen von den Bürgern :-) Brauchen gleiche Anzahl Steine aber kosten mehr

Ich weiß. Aber die sehen besser aus.
Bau mal diese Patrizier Steine als Fläche hin und du wirst ein Muster erkennen.
 
Darum geht es nicht. Es geht darum dass du so platzsparend wie möglich baust um die Produktion zu verbessern.
Deine Weizenproduktion ist z.B. nicht platzsparend gebaut. Das könntest du besser machen.
Ist doch nur ein Spiel und ich will Spass dabei haben und solange alles läuft stört mich sowas nicht :-)


Ich benutze die Norias um die Produktion zu verbessern.
Wenn du die Norias hinbaust -- also genug davon -- brauchst du nur 1 Feld pro Produktionsstätte anstatt von 4 die du normaler Weise brauchst.
Eigenartig, davon steht aber nix in der Beschreibung


Ich weiß. Aber die sehen besser aus.
Bau mal diese Patrizier Steine als Fläche hin und du wirst ein Muster erkennen.

Nein Danke ich spare mir lieber diese Kosten, habe mir mal ausgerechnet wie viele Bauernhäuser ich brauche um 9000 Adlige zu haben :D es sind 1175 wenn ich richtig gerechnet habe.

Das mit der Noria finde ich nicht mal in der Anno-Wiki :what: woher hast du den sowas?
 
Eigenartig, davon steht aber nix in der Beschreibung

Das mit der Noria finde ich nicht mal in der Anno-Wiki :what: woher hast du den sowas?

Ausprobieren. :D
Bau mal Hanf Plantagen. Immer in einer Reihe. Aber nur mit einem Feld anstatt 4.
Also ein Haus. Das hat ja 3x3 Felder und dahinter das 4x3 Feld so platzieren dass du eben die Häuser alle nebeneinander bauen kannst.
Und hinter den Feldern setzt du jetzt Norias hin. Eben für jedes Feld eine Noria.
Du hast also am Ende eine Straße an der 20 Hanf Hütten stehen. Jede Hütte hat ein Feld. Also 20 Felder. Und jede Hütte hat eine Noria. Also 20 Norias.
Wenn du dir dann die Produktionsauslastung anschaust wirst du feststellen dass sie am Rand nicht so hoch ist. Einfach weil die Norias da noch fehlen. Aber in der Mitte wird sie 100% betragen. Obwohl du eben nur ein Feld hingesetzt hast.
Und das ist dann effektive Bauweise der Produktionsanlagen.
Das mit den Norias geht aber natürlich nur bei solchen Produktionsstätten die Felder haben. Bei Betrieben wie das Backhaus oder die Mühle geht das natürlich nicht.
Und die Bienenhäuser sind auch davon ausgenommen.

Das kannst du natürlich auch bei den Daddeln oder der Milch machen.
 
Hier mal einige Bilder, wie man eine Stadt effizient bauen kann. :D
screenshot0058-jpg.584831



screenshot0059-jpg.584832


In meiner - nach einen Hamburger Stadteil benannt - Stadt habe ich derzeit 3520 Adlige und ich baue nach den Quadrat-System (wie z.B in Mannheim oder in diverse Städte in den USA)
mit 4x4 Quadrate (pro Quadrat vier Wohnhäuser und in der Mitte Platz für öffentliche Gebäude), allerdings suche ich auch nach entsprechend riesige Inseln mit viel Bauplatz aus (z.B die Karte 43636, etc.)

Norias verwende ich auch - besonders bei kleinen Inseln und auch bei bestimmen Produktkwtten, wobei ich diese i. d.R in Reihen aufbaue. (ich werde dazu später Bilder veröffentlichen.)
Besonders aber verwende ich Items, die die Produktivität von Gebäuden verbessern.
 

Anhänge

  • screenshot0058.jpg
    screenshot0058.jpg
    840,1 KB · Aufrufe: 22.919
  • screenshot0059.jpg
    screenshot0059.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 35.382
Ich habe auf der Hauptinsel die Produktion von Most und Kleidung verstärkt.

Ich spiele Anno erst seit kurzem habe einfach mal begonnen zu bauen und habe in diesem Thread nur gefragt was mit der Saline los sei weshalb die keine Güter nimmt vom Lager. Man muss mir nicht sagen wie ich das Spiel zu spielen habe das entscheide ich selbst und ich baue die Städte so auf wie ich es will.
Das es jetzt nicht so aussieht wie bei dir liegt daran das ich gar nicht so bauen kann wie du, soviele Häuser passen bei mir gar nicht nebeneinander.
Du hast aber in den Ereignissen kein Feuer drin weil du keine Feuerwehr hast bei mir ist ein Hausbrand kein Problem die sind schnell da.
 
Ich habe auf der Hauptinsel die Produktion von Most und Kleidung verstärkt.

Ich spiele Anno erst seit kurzem habe einfach mal begonnen zu bauen und habe in diesem Thread nur gefragt was mit der Saline los sei weshalb die keine Güter nimmt vom Lager. Man muss mir nicht sagen wie ich das Spiel zu spielen habe das entscheide ich selbst und ich baue die Städte so auf wie ich es will.

Natürlich kannst du deine Stadt und deine Produktionsstätten so bauen wie du willst. Es sind ja nur Tipps sonst nichts.

Das es jetzt nicht so aussieht wie bei dir liegt daran das ich gar nicht so bauen kann wie du, soviele Häuser passen bei mir gar nicht nebeneinander.

Du musst mal eine andere Karte spielen. Wenn ich das richtig deute hast du eine relativ kleine Inselwelt genommen. Du musst mal in der Auswahl alles auf viel und riesig schalten.

Du hast aber in den Ereignissen kein Feuer drin weil du keine Feuerwehr hast bei mir ist ein Hausbrand kein Problem die sind schnell da.

Feuer und Pest und den ganzen Mist habe ich auch nicht drin. Bringt keinen Spaß.
Den Vulkan habe ich aber drin und ich spiele auch die 43646 Venedig.

Hier mal einige Bilder, wie man eine Stadt effizient bauen kann. :D

Das geht noch effizienter. :D
 
Du hast aber in den Ereignissen kein Feuer drin weil du keine Feuerwehr hast bei mir ist ein Hausbrand kein Problem die sind schnell da.
Da ich einen ruhigen Aufbau bevorzuge, spiele ich oft ohne Feuer und ähnliche Naturkatatstrophen.
Und selbst wenn ich die Option Feuer ausgewählt habe, würde mit der Taktik "Vorbeugen" arbeiten und das heißt,
genügend Zimmermannshütten errichten, die eingreifen, wenn Häuser zu rußen anfangen, sodass ich mestens auf Feuerwehre verzichten kann.
Allerdings habe ich die Option Ratsversammlung an.

Das es jetzt nicht so aussieht wie bei dir liegt daran das ich gar nicht so bauen kann wie du, soviele Häuser passen bei mir gar nicht nebeneinander.
Das liegt daran, dass ich auf riesige Karten mir großen Inseln spiele.



Und ist noch ein Beispiel anhand der Rosenölherstellung, wie ich Felder und Produktstätten baue (wenn ich Norias verwende):
screenshot0055-jpg.584976


Die Norias in gewissen Abstand gebaut gebaut, sodass ich pro Farm etwa 1-2 Felder sparen kann und mache ich auch bei der
Milch-, Dattel-, Kaffee-, Teppich, Zucker und Mandelherstellung. sowie bei der Wein- und Fleisch-Herstellung.
Aber was ich besonders suche, sind Items, die die Produktskosten von Betrieben drücken (-25% oder sogar mehr), was für mich ein enormer Vorteil wäre, aber die sehr selten.
 

Anhänge

  • screenshot0055.jpg
    screenshot0055.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 12.688
So sieht meine Gewürz- und Milchproduktion aus.
Und ein paar Bücher mache ich da auch noch. :ugly:

screenshot0000-jpg.584978
 

Anhänge

  • screenshot0000.jpg
    screenshot0000.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 23.448
Ich habe die Inseln auf das grösste und die Karte aufs Kleinste eingestellt um die Inseln aneinander zu haben, dachte das wäre am einfachsten naja egal ich spiele erstmal bis ich alle Gebäude freigeschaltet habe bei den Adligen.
 
Wenn du das Maximum haben willst musst du größte Karte und größte Inseln einstellen. Dazu viele Fruchtbarkeiten und Rohstoffe.
Damit ist es halt einfach zu bauen weil du 1. Platz hast und 2. genug Rohstoffe.
Trotzdem reicht es natürlich nicht. Mir fehlen am Ende immer Flussbauplätze und Perlenhütten.
 
Wenn du das Maximum haben willst musst du größte Karte und größte Inseln einstellen. Dazu viele Fruchtbarkeiten und Rohstoffe.
Damit ist es halt einfach zu bauen weil du 1. Platz hast und 2. genug Rohstoffe.
Trotzdem reicht es natürlich nicht. Mir fehlen am Ende immer Flussbauplätze und Perlenhütten.

Platz kann man nie genug haben genau sowie Lagerhäuser :D Ich werde jedoch die Hauptinsel nichts mehr an Produktion haben was Felder braucht das geht alles auf eine zweite Insel die auch so gross ist dafür habe ich den Kontor und 6 Landungsstege. Fischerhütten habe ich schon 12 und werden auch bleiben und reichen auch momentan.
Kann ja schon die grossen Handelsschiffe bauen mit den 6 Plätzen.
 
Ich habe auf meinen Wohninseln gar nichts. Da stehen am Ende nur Häuser.
Du bekommst rund 1800 Häuser auf dieser großen Insel rauf die mit Venedig kam. :daumen:
Die ist größer als alle großen Inseln die es bei 2070 gibt.
Daher hoffe ich dass mit dem 2070 Addon endlich mal richtig große Inseln kommen wo du auch was rauf bekommst.

Fisch muss ich natürlich hinbringen. Ebenso wie Most. Da sind dann 6 große Schiffe alleine mit Fisch beschäftigt.
 
Mach es so wie du willst aber ich würde Fischerhütten lassen die brauchen kaum Platz vom Land eher vom Wasser. Da kannst dir jede menge Schiffe sparen weil Fisch wird so viel gebraucht.
 
Du brauchst aber die Markthäuser damit die Fische abgeholt werden können und das kostet eben Platz. Das Markthaus ist halt 4x4 Felder und ein Wohnhaus 3x3 Felder.
Ohne die Fischerhütten kann ich rund 20 Häuser mehr auf die Insel bauen.
 
Ich hol den Beitrag hier mal wieder nach oben. Bin derzeit am überlegen ob ich mir mal Anno 1404 zulegen soll, da es laut einer Leute das "beste" Anno ist. Reizen würde mich halt auch die Erweiterung Venedig wegen dem Multiplayer. Frage ist: Gibt es da noch Server bzw klappt das Ganze überhaupt auf Windows 7? Lohnt es sich allgemein noch die 30€ in das Spiel zu investieren?

EDIT: Oder soll ich lieber zu 2070 greifen?
 
Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mir Anno 1404 hole oder gleich Anno 2070, auch was den Multiplayer Part betrifft.
Stehe mehr auf Aufbauspiele ohne Kampf, heißt mehr Richtung Tropico.
 
Also ich spiele schon lange + gerne Anno.
1404 + Venedig ist wirklich beste Wahl!
Würde dann die Königsedition nehmen.
2070 fand ich nicht gut, da es deutlich zu einfach war, und zu trist.
Bei Venedig findet man online eher wenige Spiele, ich spiele es aber eh nur mit Freunden.
Am liebsten aber das Endlosspiel, welches ja auch das Herz von Anno ist.
Die Kampagne kann man aber in die Tonne kloppen, taugt nur in der ersten Mission als kleines Tutorial.
Man kann auch viel der Anleitung entnehmen.
Habe mit 1404 mittlerweile über 200 Stunden verbracht und keine Minute bereut.
Bei 2070 waren's nur 50.
Ein einziges Spiel dauert gut und gern mal um die 50 Stunden, wenn man denn bis zur letzten Ware spielt.
Man kann das Spiel auch komplett ohne Militär gewinnen, das Militär ist meiner Meinung nach eher ein kleiner Zusatz.
Das heißt, man kann Anno eigentlich als reines Aufbauspiel bezeichnen.
Man kann am Anfang Siegbedingungen festlegen, z.B. x Einwohner erreichen.
Man kann allerdings auch ohne Siegbedingungen spielen, also wirklich Endlos.
Multiplayergeschichten + generell das Spiel laufen perfekt auf Win7.
1701 läuft ja sogar ohne Probleme :-).
Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich bereit ;-).
 
Zurück