Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sagt mal, geht bei euch der Monitor nach der eingestellten Zeit im Energiesparplan aus?
Bei mir irgendwie nicht...

am End wieder so ein MSI Ding :D

Bei mir sind es 88% und 3.911 CL16. Will doch nur 3.800 CL16, warum geht das nicht? :wall:

Ich hab gelesen AMD hat den IOCore VID gesenkt.
IO_SOC und DRAM voltages soll man wohl manuell dann anpassen. Für IO ~ 1.15-1.2v und ~ 1.43-1.45 for DRAM
Und man soll dran denken, dass das die Erhöhung der IO_SOC Voltage, man geringere XFR Geschwindigkeiten bekommt, weil PB sich aus dem gesamten Package errechnet.

Vielleicht hilf dir das ja. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze Killer ist der Wahnsinn....Ram@Stock (2133mhz), Cpu@Stock, GPU@ 50% Leistung mit reduziertem memory Takt und....Stable 60. So flüssig lief das Spiel noch nie. Hwinfo ist nicht an.

Und das beim Ressourcenfresser Uplay...


?????Die Frametimes in SWTOR trotz Raustabben....Sowas gibts doch gar nicht. So stabil waren die noch nie....Tool Nr.1
Ok mit Ultra Details gibts ein paar Ruckler aber trotzdem läuft das Spiel wesentlich besser. Achso ich bin kmit 50% Power im Gpu Limit.
Soblad man fast gar nichts tut oder durch die Gegend fliegt sind die Frametimes super. Sowas gabs bis dato auch noch nicht.

Die Ram Auslastung liegt bei The Crew und bei swtor bei 6,2GB und schwankt fast gar nicht.

HM ich habe Geforce Experience noch nicht wieder neu installiert. Müsste mal den fps Killer Freestyle dazuschalten...Teste ich ein andern mal.
Latenz in swtor: Der Wahnsinn!

Ok vielleicht ist das auch nur der positive Ersteindruck aber für heute bin ich erstmal sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, geht bei euch der Monitor nach der eingestellten Zeit im Energiesparplan aus?
Bei mir irgendwie nicht...

am End wieder so ein MSI Ding :D



Ich hab gelesen AMD hat den IOCore VID gesenkt.
IO_SOC und DRAM voltages soll man wohl manuell dann anpassen. Für IO ~ 1.15-1.2v und ~ 1.43-1.45 for DRAM
Und man soll dran denken, dass das die Erhöhung der IO_SOC Voltage, man geringere XFR Geschwindigkeiten bekommt, weil PB sich aus dem gesamten Package errechnet.

Vielleicht hilf dir das ja. :hmm:

Code 07 ist mittlerweile Standard, wenn ich 3800/1900 versuche. :wall:
007 wäre wenigstens komisch.... Der DRAM Calculator empfiehlt mit sogar bei 3800 CL16 Gear Down disabled + CR 1T :lol:
Egal, 3600 CL16 mit guten Timings oder CL14 mit kräftig DRAM Voltage ist auch okay bis zum nächsten AGESA.
 
Ich habe auch gerade so komische Erfahrungen gemacht.
Habe die "safe" Einstellungen von 3733MHz eingestellt. Das System bootet, startet Windows, alles normal..... und ignoriert die eingestellten Werte und zeigt 2400MHz an. Und das jedes Mal.
Vielleicht sollte ich mal V2 für "weaker" Mem einstellen? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
 
Code 07 ist mittlerweile Standard, wenn ich 3800/1900 versuche. :wall:
007 wäre wenigstens komisch.... Der DRAM Calculator empfiehlt mit sogar bei 3800 CL16 Gear Down disabled + CR 1T :lol:
Egal, 3600 CL16 mit guten Timings oder CL14 mit kräftig DRAM Voltage ist auch okay bis zum nächsten AGESA.

Sind deine Ram-Riegel keine B-dies? Hast du die Probleme seit dem neuen BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Ram-Riegel keine B-dies? Hast du die Probleme seit dem neuen BIOS?

Doch, sind b-Dies. 3800/1900 haben die noch nie gemacht. Hab die Riegel auch schon paarweise mal durchgetestet, weil ich die Voll-Bestückung im Verdacht hatte. Ich vermute, dass es an der CPU oder am AGESA liegt.
Mit AGESA 1.0.0.2 gingen auch 3.733 CL14 (3800 nicht getestet) mit sehr knackigen Timings (allerdings hatte ich da nicht auf 100% Stabilität getestet), daher habe ich Hoffnung, dass es nicht an der CPU liegt.
 
Guten Morgen.
Ich habe grade mal die fast Timings die mir der DRAM Calculator für 3600Mhz ausgespuckt hat im Bios gesetzt.
Nun zeigt mir der Ryzen Master nur noch nen Takt von 933Mhz an. Jemand ne Idee, warum ?

//EDIT:
Ja guten Morgen :D
Wenn ich natürlich den Takt auf auto lasse und XMP raus nehme... is klar :D

#fixed^^

Dieses RAM OC is neu für mich.
Was wäre denn für den 24/7 Betrieb besser?
3600Mhz mit straffen CL14 timings
Oder ein höherer Takt und niedrigere timings?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-28 094832.png
    Anmerkung 2019-08-28 094832.png
    705,5 KB · Aufrufe: 30
  • Anmerkung 2019-08-28 095435.png
    Anmerkung 2019-08-28 095435.png
    148,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@obiwan lt meinen Erfahrungen ist nicht das IF das Problem. Eher der Speichercontroller. Hilft auch höhere vsoc nicht?

Für den Alltag sehe ich die 3800cl16 unter 1,45V als den Sweetspot an.
 
Doch, sind b-Dies. 3800/1900 haben die noch nie gemacht. Hab die Riegel auch schon paarweise mal durchgetestet, weil ich die Voll-Bestückung im Verdacht hatte. Ich vermute, dass es an der CPU oder am AGESA liegt.
Mit AGESA 1.0.0.2 gingen auch 3.733 CL14 (3800 nicht getestet) mit sehr knackigen Timings (allerdings hatte ich da nicht auf 100% Stabilität getestet), daher habe ich Hoffnung, dass es nicht an der CPU liegt.

Krieg die 3800cl16 mit meinem kleinen 3600 hin. Fast settings vom Calculator. Habe gestern mal 400% membench + The Division gezockt. lief gut, Ram-Temp die höchste die ich je hatte, 59°C. Ich geb dir jetzt deinen eigenen Tip, weil ich finde, das hat mir geholfen. SOC und VDDG Spannung auf Auto. Vielleicht klappts :)
 
Die 3800Mhz mit den Fast timings aus dem Screenshot mag mein Rechner auch nicht.
Da is dann nix mit starten.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-28 111709.png
    Anmerkung 2019-08-28 111709.png
    87 KB · Aufrufe: 49
Die 3800Mhz mit den Fast timings aus dem Screenshot mag mein Rechner auch nicht.
Da is dann nix mit starten.


Hab dieselben Timings, muss aber BGS alt enabled stellen und Procodt ist bei mir 34.3, sowie sind die Termination Block Widerstände nicht dieselben. Hab aber auch 2x8 Riegel auf einem X370. Aber sonst scheint alles übereinzustimmen.
 
Hab dieselben Timings, muss aber BGS alt enabled stellen und Procodt ist bei mir 34.3, sowie sind die Termination Block Widerstände nicht dieselben. Hab aber auch 2x8 Riegel auf einem X370. Aber sonst scheint alles übereinzustimmen.

Ja, da hört's dann bei mir auf
Ich wüsste gar nicht was BGS ist noch wo ich BGS alt aktiviere
Ich kann nur Werte abtippen. :ka:
 
@obiwan lt meinen Erfahrungen ist nicht das IF das Problem. Eher der Speichercontroller. Hilft auch höhere vsoc nicht?

Für den Alltag sehe ich die 3800cl16 unter 1,45V als den Sweetspot an.

Bisher nicht. Hab versucht, mit SOC 1,15V und VDDG 1,1V, aber kein Boot (Code 07). Gibt es denn eine verlässliche Einschätzung, wie hoch man die SOC-Spannung aufdrehen kann? Bei Zen war es max. 1,2V, aber wie ist es bei Zen2? Würde ungern meinen 12-Kerner grillen...

Ja, da hört's dann bei mir auf
Ich wüsste gar nicht was BGS ist noch wo ich BGS alt aktiviere
Ich kann nur Werte abtippen. :ka:

Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan. ;)

BGS = Bank Group Swap, zu finden bei Advanced/AMD CBS/UMC Common Interface/Memory Mapping (aus dem Kopf, kann was verdreht sein)
BGS Alt Enabled für 2x 8GB, BGS Enabled für Dual Ranked oder 4x 8GB, das jeweils andere auf disabled. Beides auf Auto ist die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit.
Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht.
Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.
Yoda

Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan. ;)

BGS = Bank Group Swap, zu finden bei Advanced/AMD CBS/UMC Common Interface/Memory Mapping (aus dem Kopf, kann was verdreht sein)
BGS Alt Enabled für 2x 8GB, BGS Enabled für Dual Ranked oder 4x 8GB, das jeweils andere auf disabled. Beides auf Auto ist die schlechteste Wahl.

Ich arbeite dran, oh Du weiser Obiwan.
Was BGS ist hab ich mir in der Zwischenzeit schon angelesen :D

AMD CBS gibt es nicht auf nem x570 Board. Könnt auch sein, ich hab nich richtig gesucht.
 
Ja, hatte ich. Da gab es meinen Lieblings-Code, rate mal! :) Genau, 07. :wall:
Keine Ahnung, will einfach nicht. Will jetzt auch nicht mit der Spannungskeule da dran, weil ich genau weiß, dass ich niemals 1,5+V auf dem RAM oder 1,2V SOC für 24/7 laufen lassen würde.
Funfact: Ich hab ja mein XMP-Profil aus Taiphoon Burner in den Calculator importiert, und der empfiehlt mir glatt Gear Down aus und 1T für 3800 MHz...
 
Zurück