Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab halt noch Windows 10 und rBAR ist im BIOS auch deaktiviert.
Hab sogar die Fahrfehler mit eingebaut die in dem Video zu sehen sind.

Aber bringt halt nichts, bin immer 100% GPU bound.

Steam oder MS Version? Vielleicht gibt es auch da noch einen Unterschied?

unknown.png

Schau dir mal das Log an.
SAM OFF aber höherer GPU Takt (eben mit dem Versuch aus dem GPU Limit heraus zu kommen)

Und hier mit SAM ON

 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, wir fahren mit WSAD, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Aber ich fahre eh immer etwas anders in jedem Benchmark, das sollte klar sein, ist ja kein Replay ;)

Ich nutze Steam für die CPU-Benchmarks
 
Nachdem ich die Bug-Liste letztens gesehen habe würde ich tatsächlich noch ein paar Patches abwarten mit den Tests...
Oder zumindest den nächst größeren.
Btw die Auslastung ist nur mit AMD GPUs so hoch, alle NV Karten, besonders die großen, sind teilweise sogar in 1440p oder noch höher im CPU Limit (laut Anzeige)
 
Okay, du bencht da offenbar sowieso komplett anders :lol:
Bei uns erreicht ein 12900K gerade mal 188 Fps, ohne GPU-Limit. Der 5900X spuckt 181 Fps aus.
Wir nutzen halt Windows 11 mit dem ganzen VBS-Kram, bitte nicht vergessen. Und auch kein rBAR.
Ohne ResBar/Sam passen die Ergebnisse ja einigermaßen zu denen von @Darkearth27
Mich wundert allerdings die extreme Steigerung von ResBar/Sam. Bei Nvidia kostet das traditionell etwas Leistung. Sobald ich heute Abend noch mal Battlefield 2042 ohne E-Cores getestet habe werde ich das mal nachtesten. Ich nutze Win11 ohne HVCI/VBS mit ResBar. Dann sehen wir ja ob die Sachen ggf. Leistung kosten.
 
keine Ahnung was da bei Forza kaputt ist, aber seit ich die Auflösung auf 720p geändert habe sehe ich die Menüs nicht mehr oO

Vllt liegt das aber auch am neuen Nvidia Treiber.
 
Das Problem mit dem Menü hatte ich auch, liegt an den FPS die unbegrenzt dargestellt werden. (im Menü)
(hatte ich ja schon im FH5 GPU Thread erwähnt)

Da greift komsicherweise kein internes FPS Limit
Stell ich im RTSS ein FPS Limit von 480 ein, dann sehe ich alles (und kann damit auch benchen, da die 480 FPS eh nie erreicht werden).
 
Was mir dabei aufgefallen ist: Mein 5950X geht auf maximal 72°C unter prime95, Cinebench R23 usw.

PBO ist "disabled". Ist das normal? Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe nun meinen 2700X gegen einen 5800X getauscht.
Nachdem man GPU´s ja eh nicht kaufen kann immerhin das. Meine 1080 wird nächstes Jahr 5 Jahre alt, 6 Jahre ist die dann am Markt, wahnsinn wie gut die 10er Karten noch mithalten können. Läuft schön mit UV auf 0,9V und 90er Power Limit, einen Ausfall kann man sich aktuell nicht erlauben. Aber ist auch vernünftiger, Karte läuft leiser verbraucht weniger........

Nachdem ich ja mit meinem AsRock X370 Killer SLI viele Probleme hatte, RAM lief erst nur auf 2400 Mhz ( Anfangs Ryzen Zeit (1600 hatte ich da noch) später dann mit 3000 Mhz. Dann mit ner neuen Agesa Version nur noch mit 2800 Mhz). Die OC Funktionen haben mir auch nicht gefallen, schon bei meinem AsRock Z77 war ich da nicht ganz happy. )

Daher wollte ich was anderes als AsRock, ist nun ein MSI B550 Tomahawk, was ein recht solides Brett sein soll. Hatte erst nach dem Umbau kein Bild per DP, zum Glück ist mir dann eingefallen probiers mal mit HDMI zack direkt Bild. Scheint wohl beim ERSTEN starten bei manchen Boards so zu sein, keine Ahnung warum :ka:, BIOS Update auf die aktuellste Verison aus September gemacht weil das vom Januar war. Dann XMP geladen, 3200 Mhz Plug and Play, echt top!


Wird zwar schon heiß der Kollege aber dafür ist der 5800X ja bekannt. Dafür boostet er mit 4850 Mhz nahezu durchgehend 150 Mhz über Werksangabe. Mein 2700X lief genau auf den 4350 Mhz wie von AMD Spezifiziert.


Ganz konnte ich das "basteln" dann nicht lassen. Direkt per PBO2 Curve Optimizer -30 mv Offset auf die Spannung gegeben :D
 
Ganz konnte ich das "basteln" dann nicht lassen. Direkt per PBO2 Curve Optimizer -30 mv Offset auf die Spannung gegeben :D

Schon gelesen? [Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Wenn nein, unbedingt nachholen. Du wirst wie so viele andere (z.B. hier) keinen Spaß mit dem negativen AllCore-Offset von -30 haben und früher oder später auf Instabilitäten im Alltag stoßen.

Übrigens: Der Offset hat keine Einheit. -30 entspricht etwa 150mV.
 
Moin!

Ich bin jetzt, nach zwei Jahren Abstinenz, auch wieder Teil des Ryzen-Clubs – nein, nicht mit einem naheliegenden 5000er-Prozessor, sondern mit gut abgehangener Gebrauchtware. :-D Der 3900X hier schafft mit der Keule 4,5 GHz auf allen Kernen, doch so betreibe ich ihn nicht. Ich bin als 4K-Spieler mit Faible für noch mehr Pixel nicht so der CPU-Gouteur, doch schneller als der altehrwürdige und zwischengeschobene Core i7-6900K ist er allemal. Außerdem kann die RTX 3090 damit endlich auch von PEG 4.0 sowie rBAR profitieren und das recht exotische Biostar-B550-Board hat einen PCI-Slot für angedachte Spezialprojekte. Das nur als einleitende Rechtfertigung.

Ihr kennt euch doch aus, nech? Ryzen Power Plan - den gibt's unter Windows 11 wieder, wenn man den AMD-Chipsatztreiber installiert hat! Gilt da immer noch, dass "Ryzen Balanced" bessere Gesamtleistung liefert als "Ryzen High Performance" oder "Höchstleistung"? Falls ja: was zum Geier, warum? Ich fand in den letzten Jahren einfach keine Erklärung dafür, was da intern gemacht wird. Das muss ja mit dem Scheduling zusammenhängen, die Power-Verteilung macht die CPU. Es ist ja auch so, dass powermäßig aufgerotzte CPUs mit dicker Kühlung ebenfalls bei Balanced besser liefen (oder laufen), nicht nur die werkseitig kurz angeketteten Dinger.

Und wo ballert's mehr durch, bei Allcore-Geschichten oder wilder Fluktation in Spielen? So und so: I don't get it. Hat jemand Wissen, Erfahrungen oder 'nen Link? :D

MfG
Raff
 
Zurück