Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen musste ausgebremst werden damit Alder Lake punkten kann:D
Diese Handbremse wurde doch mit den letzten Updates für Win 11 und eines Chipsatztreibers den man bei MSI runterladen kann doch beseitigt. Wenn auch nicht komplett wahrscheinlich. Bei meinem Kumpel der hat nen 5900X auf einem MSI X470 Board der ist auch auf Win 11 umgestiegen und hat auch weniger Punkte aber innerhalb der Messtoleranz also nicht von relevanz. Bei mir ist es aber schon deftig. Hatte den Chipsatz von der Amd seite installiert datum 20.10.21 des Treibers, dann den von MSI der War vom 02.11.21 ohne Erfolg Ergebnisse bleiben leider schlecht. Habe eben nach dem hochfahren des Pc sofort mal nen Cb R 20 run Sc gemacht trotzdem nur 602 Pts also mind 30Ptsimmer weniger Win 10 630-637 Pts Win 11 600Pts
 
Diese Handbremse wurde doch mit den letzten Updates für Win 11 und eines Chipsatztreibers den man bei MSI runterladen kann doch beseitigt. Wenn auch nicht komplett wahrscheinlich. Bei meinem Kumpel der hat nen 5900X auf einem MSI X470 Board der ist auch auf Win 11 umgestiegen und hat auch weniger Punkte aber innerhalb der Messtoleranz also nicht von relevanz. Bei mir ist es aber schon deftig. Hatte den Chipsatz von der Amd seite installiert datum 20.10.21 des Treibers, dann den von MSI der War vom 02.11.21 ohne Erfolg Ergebnisse bleiben leider schlecht. Habe eben nach dem hochfahren des Pc sofort mal nen Cb R 20 run Sc gemacht trotzdem nur 602 Pts also mind 30Ptsimmer weniger Win 10 630-637 Pts Win 11 600Pts
Komplett beseitigt wurde es leider noch nicht, sieht man bei aida64 was den l3-Cache betrifft.
 
Ich habe den Artikel zu Forza Horizon 5 missverstanden. Es kommt noch ein neue Szene für die CPU Benchmarks und dann kommt auch noch mal ein neuer Thread.
CB hat nun einen Community-Test (da hat PCGH nun etwas geschlafen). Ergebnisse mit deinem Alder Lake fänd ich da sehr spannend, falls du mal dazu kommst ;)

FH5 schmeckt Zen 2 allerdings gar nicht, komme unterhalb von 4K kaum dauerhaft ins GPU Limit (mit ner NV Karte), skaliert aber zumindest wieder wunderbar mit RAM Tuning. Zen 3 schlägt sich allerdings wacker, muss sich nur AL geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat nun einen Community-Test (da hat PCGH nun etwas geschlafen). Ergebnisse mit deinem Alder Lake fänd ich da sehr spannend, falls du mal dazu kommst ;)
Wir arbeiten bereits an echten CPU-Benchmarks für FH5. Der Ingame-Benchmark ist hart GPU-limitiert, dort waren 7700K, 8700K und 9900K laut dem Spiel auf dem gleichen Level, das kann mir niemand erzählen. Da sehen unsere Ergebnisse ganz anders aus, gerade Alder Lake ist sehr flott.
 
Freu mich drauf - gerne eine alternative Testszene :)

Allerdings glaube ich, dass der RAM hier mehr ausmacht, als die Anzahl der "Skylake" Kerne (bei 6 und mehr).
 
als die Anzahl der "Skylake" Kerne (bei 6 und mehr).
Die in dem Fall unterschiedlich hoch takten, jeweils RAM und CPU, wobei 8700K und 9900K natürlich beide DDR4-2666 nutzen. Dafür taktet ein 9900K eine ganze Ecke höher.

Und sicher ist es eine andere Szene. ;)
Wichtig dabei ist die KI, mit und ohne KI-Mitstreiter unterscheidet sich die Framerate um etwa 30 Prozent.
 
@PCGH_Dave

Schieb doch bitte mal ne vorab Info rüber, welche Strecke ihr nehmt.
Denn laut Overlay ist aktuell fast überall ein GPU Limit, selbst mit 6900xt auf 2.8GHz und in 720p.
(Einzig auf dem Festival Gelände wo die ganzen "Zuschauer" rumhüpfen bin ich, solange ich den Wagen nicht bewege, im CPU limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man so erkennen kann, ist, dass die AMD Karten auch bei geringen Auflösungen die GPU bis auf 95% auslasten, während die Nvidia Karten dann schon früher im CPU Limit hängen.

Beobachtet durch die CB Community Benchmarks, denn eine 3090 hat in 720p eine GPU Auslastung von nur 53,9% während bei mir (mit 2 FPS mehr) 95% GPU Auslastung angezeigt werden.

Ob man so ein vernünftigen CPU Test machen kann? Na mal abwarten was Dave am Montag posted ;)
 
Ja werden weniger.
Skaliert übrigens sehr gut mit GPU Chiptakt.

30MHz mehr bringen mir 4 FPS (in FHD)

Muss das ganze aber mal beobachten wie es ohne SAM ist, da SAM auf AMD sehr sehr viel FPS raushauen kann im internen Benchmark zumindest.

Wie das in der open World ist müsste ich testen, aber aktuell hab ich wenig Muße und warte einfach bis morgen und die Antwort von Dave ;)
 
Ich weiss nicht...Will die CPU mich veräppeln oder HW Info???
Screenshot (4).png
 
@PCGH_Dave

Schieb doch bitte mal ne vorab Info rüber, welche Strecke ihr nehmt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke, mal schauen ob ich da immer noch GPU limitiert bin (und dann den Test ohne SAM)

Also mit SAM aktiv bin ich zu 97%/ im GPU Limit (Karte lief schon auf 2800MHz)
Werde das ganze nun noch mit SAM deaktiviert testen.
Und wenn alle Stricke reißen, dann wird die Karte auf 2975 gekloppt, wenn dann immer noch ein GPU Limit anliegt kann man das echt vergessen. (Oder ich geh mit der Auflösung noch weiter runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine RX 6800/6900 XT ist nun mal nicht immer die beste Wahl für CPU-Benchmarks ;)
Die 3090 wird aber auch heftigst ausgelastet, daher die Reduktion der ganzen GPU-Grafiksachen.
 
1637061026330.png


SAM OFF = 100% GPU Bound aber schlechtere FPS, also wirklich als CPU Test kann ich das noch nicht gelten lassen :schief:

Also GPU noch höher takten und Auflösung runter... vielleicht hilfts ja.

Nachtrag:

Also Custom Resolution nimmt er nicht, GPU auf 2938 (anliegend während des benches dann 2918 - 2923) bringt mir mehr FPS aber immer noch 100% GPU Limited.
1637062155208.png



Also kann ich dann beim CPU Benchmark nicht mit reden, werde aber die Ergebnisse dennoch vergleichen, bin gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungsskalierung auf (Ultra?) Performance könnte noch helfen - aber wie schon angemerkt reduziert die Auflösung leider auch die CPU Anforderungen. Ist also immer irgendwo ein Trade-Off.
 
Okay, du bencht da offenbar sowieso komplett anders :lol:
Bei uns erreicht ein 12900K gerade mal 188 Fps, ohne GPU-Limit. Der 5900X spuckt 181 Fps aus.
Wir nutzen halt Windows 11 mit dem ganzen VBS-Kram, bitte nicht vergessen. Und auch kein rBAR.
 
Zurück