Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meiner ist auch bei 90°C. Die Temperatur scheint im Stresstest normal zu sein. CPU Lüfter ist der be quiet! Dark Rock Pro 4. WLP hab ich Artic Silver 5(hab das MX 4 und Cryorig CP9 noch irgendwo rumliegen) und das Fractal Desgin 7 XL Gehäuse. In Games ist die Temp. bei ca. 70-80°C. Das einzige was die Temp. bissel runter bringt ist der ECO-Mode. Statt 14900 nur noch 14100 Punkte im CB R23 ( Temp. um die 80°C). Dazu kommt bei mir das die RTX 3080 auch genug Abwärme produziert. In 3D Mark sind es max 68°C. Alles zusammen bringt natürlich den Lärm der Lüfter hinzu. Grakka-Lüfter(3x) 1800-1900 rpm und CPU-Lüfter(2x) 1500-1600 rpm. Das ist schon sehr nervig und enttäuscht mich sehr was aktuell auf den Markt geworfen wird. Sowas hab ich in 25 Jahren noch nicht erlebt und von den Preisen will garnicht erst reden.

Achso ich hab den 5800x und hab von AMD eine Ersatz-CPU bekommen weil die erste CPU WHEA 18 hatte.
RMA ist bis jetzt die einzige Lösung für das Problem.

Also muss ich mich wohl mal mit Wakü beschäftigen.
 
Bei Gigabyte -Mainboards mit hohen CPU-Temperaturen würde ich erst einmal die Load-Line-Calibration testen, bevor ich ein negatives Offset oder sowas versuche. "Auto" ist als Einstellung häufig zu hoch. Einfach mal mit "Normal" oder "High" und andere Stufen probieren und per Stresstest gegentesten.
 
Man hört ja auch von Intel, dass sie jetzt bei den kommenden CPUs extrem nah an die TJmax optimiert haben. AMD offenbar auch. Man ist jetzt eben in einer spannenden Phase, wo es um wenige Prozente geht und da betreibt man die Hardware halt lieber an der Kotzgrenze als zu verlieren.

Bei den GPUs ist das ja ähnlich. 320-350W @stock und bei den Customs bis zu 400-470W nur für ein paar Prozente, statt minimale Abstriche beim Takt einzugehen und 30% Energieersparnis zu erlangen.

Im Grunde ist es der Hardware wahrscheinlich sogar egal wenn sie bei 90°C läuft. Der GDDR6X-Speicher bei der RTX3080 und RTX3090 läuft auch so in diesem Bereich und Nvidia hatte ja mit allen Mitteln versucht diese Werte geheim zu halten, weil sie nicht schön aussehen. Der Hardware schadet die Temperatur wahrscheinlich nicht unmittelbar, aber es kann natürlich den ein oder anderen beunruhigen.

Naja, wer auf Nummer sicher gehen will, der baut auf Wasser um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten geht eh nichts über Wasser
Da kann jede übertaktung einpacken
Durch die niedrigere Temperatur taktet die Karte weit höher bei gleichen Verbrauch
 
Ich steige mal kurz quer in die Diskussion, die Punkte gab es sicherlich schon, aber ich will jetzt nicht 31000 Beiträge lesen. :)

Ich habe jetzt einen 5800X nebst B550 Gigabyte B550 Aorus Pro V2 Board und es läuft soweit gut. Alle vier Kerne gehen auf 4850 MHz, und unter Last von Cinebench 23 sinkt es auf 4550MHz, allerding mit 90°C.

Welche Optionen empfehlt ihr, um die CPU etwas kühler zu bekommen? Lohnt sich und geht es inzwischen überhaupt, einen negativen Offset der VCore zu nutzen oder muss einfach die Kühlung verbessern? Ist ein Scythe Fuma. Oder sind 90°C völlig egal, weil die thermische Drosselung erst später einsetzt? Das Board gibt dabei laut HWMonitor 125W frei, also etwas mehr als die angegebenen 105W.

Prinzipiell beruhigt diese Aussage und ich "spiele" selten Cinebench
90° sind zwar nicht ideal, aber auch kein Problem, solange es nur Cinebench betrifft. Mein 5800X kommt im CB 20 auch auf 85°. In Spielen wären zwischen 70 und 80° normal.
 
Welche Optionen empfehlt ihr, um die CPU etwas kühler zu bekommen? Lohnt sich und geht es inzwischen überhaupt, einen negativen Offset der VCore zu nutzen oder muss einfach die Kühlung verbessern? Ist ein Scythe Fuma. Oder sind 90°C völlig egal, weil die thermische Drosselung erst später einsetzt? Das Board gibt dabei laut HWMonitor 125W frei, also etwas mehr als die angegebenen 105W.
Das ist jetzt vielleicht nicht 100%ig übertragbar, aber bei mir hat das Board auf einen 5600X ebenfalls gleich 25 Watt aufgeschlagen. Nachdem ich das versuchsweise auf 65 Watt - also die eigentliche TDP des 5600X - fixiert habe, hatte das keine negativen Auswirkungen auf das Taktverhalten, aber die maximale Temperatur sank von 70°C auf 60°C mit einer 240mm-Wasserkühlung.

Wenn du erst einmal nicht händisch optimieren möchtest, wäre es sicherlich einen Versuch wert, bei aktiviertem PBO ein niedrigeres Limit zu setzen.
 
Das neue Bios vom Aorus Pro V1 hat mich, mit dem neuen Bios 13a, auch gleich mal ~ 500 Punkte beim CB23 Multi gekostet. (5600X)
Ich denke die haben hier mehr Spannung auf den Prozessor gelegt, da alle offensichtlichen Einstellungen gleich geblieben sind.

Die Temp geht beim UV nur leicht runter, da parallel der Takt angehoben wird um wieder an die PPT-Grenze zu kommen.
Du könntest versuchsweise mal PPT um 10W runternehmen + UV betreiben ~ gleicher Takt bei weniger Hitze.

Die Load-Line-Calibration würde mich auch interessieren.
Wenn Du dazu Tests machst, dann bitte hier mitteilen.
 
Bin mal gespannt was du zu berichten hast.
Version 1 hatte ich mal kurz drauf, war aber instabil und wollte bei mir nicht so recht laufen :hmm:

Ich hoffe die Bedienung ist auch etwas einfacher geworden, oder ich klüger :ugly:

Auch wenn ich bei meiner CPU da so null bis garkeinen Sinn sehe :crazy:
 
Ich habe deinen Plan mal installiert. Erstmal das Ding nutzt für Singlecore tatsächlich das beste CCX und überwiegend den besten Kern. Das ist schon mal gut. Eine Stromersparnis konnte ich jetzt im Idle im Vergleich zu Ryzen Balanced trotz Minimal-0%-Setting, nicht erkennen. Eine minimale Mehrleistung könnte aufgrund der Kernpriorisierung aber rausspringen. Werde den Plan mal weiter testen.

Hallo,
hast du den Plan schon weitergetestet und wenn ja, was ist dabei herausgekommen ?
Ich frage deshalb, weil ich auch einen 3900x besitze.
Da ich aber überwiegend Spiele, würden mich diesbezüglich ein Test, natürlich, mehr freuen und besonders die Resultate.
Alles andere liest sich ja soweit vielversprechend.
 
hast du den Plan schon weitergetestet und wenn ja, was ist dabei herausgekommen ?
Ich frage deshalb, weil ich auch einen 3900x besitze.
Ich habe persönlich keine relevanten Unterschiede zwischen dem Plan und Ryzen Balanced / High-Performance feststellen können. Daher habe ich ihn wieder deinstalliert. Denke im Jahr 2019 waren solche Pläne noch hilfreich, aber mittlerweile nach all den BIOS- und Chipsatz- und Windows-Updates bringen die nicht mehr viel.

Man sieht zwar, dass die Taktraten im Idle irgendwie anders aussehen, aber rein anhand der Benchmarkergebnisse kann man nicht wirklich sagen, dass sich das lohnt. Kannst ja mal den Plan installieren und dann CB20 (SC und MP) einmal mit dem Custom-Plan und einmal mit Ryzen Balanced durchlaufen lassen. In 15-20 Minuten solltest du dann ja wissen was Sache ist.

Wenn du relevant mehr Leistung willst, dann übertakte den RAM und das Infinity-Fabric auf 3800MHz/1900 MHz oder 3733/1866 MHz. Das bringt es mehr.
 
Bin mal gespannt was du zu berichten hast.
Joa, lief jetzt weit über ne Stunde. Bei der Analyse kam wieder ein Bronze Sample. Beim Tunen gabs dann nach über einer Stunde nen cb 20 Run und im Anschluss hat sich der CTR einfach geschlossen. Was mir das nun sagen soll, weiß ich nicht. Windows läuft aber ganz normal. Laut Igor hätte er beim Auftreten von Whea Fehlern abbrechen und einem ein Ergebnis zeigen sollen, aber das gabs bei mir nicht. Immerhin ne Stunde die Wohnung geheizt - für nichts.
Also auch die neue Version scheint eher so lala zu sein.

Letzter Test lief btw. bei 4 Ghz auf dem einen CCX und 4,025 Ghz auf dem anderen bei 1,25 V :D Also recht lächerliche Werte.
 
Mit den Standard Empfehlungen hatte ich keine Fehler, vielleicht fürs undervolten interessant. Mit den OC Settings hat sich das Programm irgendwann verabschiedet und Prime lief gemütlich mit 4550 allcore weiter.:lol:Wenn 2.1 kommt werd ichs mit dem Curve Optimizer noch mal testen. So hab ich mit PBO +0 Curve -20 zumindest mehr Punkte im Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist aber nicht von Igor selbst, sondern ein Gastbeitrag von "Xaver Amberger (skullbringer)"

Was mich an der neuen Version noch mit am meisten interessieren würde, ist das dynamische OC, je nach Last mit 2 (oder mehr) Profilen, die der CTR automatisch auswählt :hmm:
Obwohl ich bei mir auch höchst selten "Volllast" habe, sondern normale Gaming-Last mit möglichst hohem SC-Boost
 
Zurück