[Sammelthread] AMD Radeon HD5xxx *Sammelthread* - Infos + FAQ

Hihi all,

Schaut doch mal, die 58XX Reihe ist vom Treiber noch nicht mal richtig optimiert, d.h. es ist noch einiges an Power und Performance drin, warum sollte man sich jetzt schon Gedanken ums Takten machen?^^
( um vielleicht 5FPS mehr zu haben?)
BTW an der Verfügbarkeit hat sich auch noch nix geändert.... ( aber das is anderes Thema...)

Hoffentlich kostet die HD 5870 Vapor-X Ende Februar nur noch ~250€.

Glaubt ihr die Preise werden bis dato so "stark" fallen? Wie war es den letztes Jahr mit den Karten um die Zeit?

Hoffentlich kostet die HD 5870 Vapor-X Ende Februar nur noch ~250€.

ich glaube kaum, dass die günstiger wird.. der aktuelle Preis ist schon fair: 350€ inkl 2 Spiele. selbst das Referenzdesign kostet 320€+...

falls du Fragen zur Graka hast schau mal in meinem Blog vorbei.. ;)

hallo ich hab bei meiner hd 5850 ein problem und zwar steht bei gpu-z default clock: 400mhz eigent lich müsste da stehen 725mhz jetzt wollte ich mal fragen wieso das so ist

Es liegt daran, dass die sich im 2D-Betrieb runtertaktet. In 3D taktet die dann auf 725MHz.

Das Runtertakten bewirkt einen niedrigeren Stromverbrauch und geringer Abwärme.

Da steht einmal der GPU-Clock, das ist der maximale GPU-Takt.

Default-Clock ist der aktuelle Takt. Du kannst ja mal mit Furmark testen, denn dann steht da 725MHz. Wenn nicht ist da irgendwas faul.

also ich habe eine XFX 5970 BE 2GB

ich kann nicht klagen, mit den Standart Luftkühler konnte ich 817MHz GPU und 1200MHz Speicher hin bekommen, nicht mal mehr Spannung.

Mit den Wasserkühler von Aquacomputer aquagratiX für HD 5970 konnte ich mit leicht erhöten Spannungen 900MHz GPU und 1300MHz Speicher hin bekommen . Was ich doch sehr beeindruckend finde.

PS: Wenn ich nächste Woche Zeit habe werde ich mal sehen bis wann ich die Benchstabil bekommen auf Wasser.:devil:

Habe was bei Steam gefunden, da ja momentan SW Force Unleashed USE zum halben Preis angeboten wird, und vor dem Kauf exklusiv auf die HWR hingewiesen wird bin ich da vorsichtshalber (s. Grafik von mir) mal runtergeschlendert und siehe da wer mir den Grüßt: "[...]4850, 4870, 5890[...]"

Eventuell nur ein Tippfehler? Wahrscheinlich aber wer weiß, wollte nur mal darauf hinweisen und denke mir es lohnt nicht extra ne News dafür hinaus zu posaunen den vllt. meinte man ja sowas wie 58/90 oder so :devil:

Hier der Beweis

Ja ist mehr als wahrscheinlich :ugly:

Bei Steam werden die HWR sowieso extrem schlampig gepflegt mal steht einfach System Requ. mal nur Minimum und mal (selten) Min/Max :daumen2:

Zurück