[Sammelthread] AMD Radeon HD5xxx *Sammelthread* - Infos + FAQ

läuft der auch schon bei einer Aufjösung von 1920x1080 voll. Metro 2033 werde ich mir definitiv nicht holen.

Ich habe gestern Metro auf 1.920 x 1.080 angezockt. Mit hohen Details wars zwar gerade noch so spielbar (20-30FPS), aber nichts vom voll laufenden Speicher zu spüren. (HD5870/1G;1000/1300)

@Gamer090 du gehst im ccc (catalyst control center) auf Desktop & Displays dann machst du unten bei please select a display müsste ne 1 in nem kreis stehen einen rechtsklick auf den display und dann auf configure dann auf den reiter scaling options und den pfeil nach ganz rechts auf 0 overscan ziehen dann sollte der rand weg sein.:daumen:

Danke hat funktioniert, obwohl etws genauer sollte man es schon einstellen können, das Bild wird ein 2-3mm abgeschnitten oben, aber weniger overscan würde rand ergeben

Ich hab da mal ne Frage:
was wäre besser für crossfire 2x hd5870 1gb oder 2x hd5850 2gb ?
zum Beispiel:
2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 2gb = 700 euro
2x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 1gb = 700 euro

Nenn mir bitte ein Spiel das 2GB VRAM braucht??? Oder sogar 4GB???

Wenn du dir Crossfire machen willst, dann sind 2GB VRAM mehr als ausreichen und die Unterschiede sind nicht so gewaltig gross zwischen der 5850 und der 5870

ich bin schlecht in Pyhsik
es ist einfach so das der Vram einer Grafikkarte sich nicht addiert also bei einer mit 1,5 und einer mit 1 gb hast du dann nur ein gb vram zur verüfgung

Erklär mir das bitte mal

Die beiden Karten arbeiten ja zusammmen, also wieso sollte es sich nicht addieren?

Die Grafikkarten berechnen immer im Wechsel die Bilder:

Karte 1 ein Bild, Karte 2 ein Bild, Karte 1 ein Bild etc etc.

Da es der einen Karte nicht möglich ist auf den VRam der anderen zu zu greifen müssen beide Karten quasi das gleiche im VRam haben.

Es wird also der Gesamte VRam genutzt, klar, aber dadurch das alles doppelt vorhanden ist kam man den VRam eigentlich nicht addieren, nicht war ;)

Hat jemand die HIS Radeon HD 5770 Fan ?
Ich suche eine HD 5770 die unter IDL sehr leise ist und im 3D Betrieb leiser ist als das standart Kühldesign.
Habe mir auch die MSI Hawk rausgesucht aber die ist mit 160€ recht teuer.

Die Grafikkarten berechnen immer im Wechsel die Bilder:

Karte 1 ein Bild, Karte 2 ein Bild, Karte 1 ein Bild etc etc.

Da es der einen Karte nicht möglich ist auf den VRam der anderen zu zu greifen müssen beide Karten quasi das gleiche im VRam haben.

Es wird also der Gesamte VRam genutzt, klar, aber dadurch das alles doppelt vorhanden ist kam man den VRam eigentlich nicht addieren, nicht war ;)

Aaaah jetzt hats KLICK gemacht, wusste ich nicht^^

Ich habe genau diese Karte...Siehste auch am Pic^^

Im Idle ist die Karte eigentlich unhörbar und im 3D-Modus auch angenehm leise. Ob es jetzt leiser als das Referenzdesign ist, weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach ist die Karte zu empfehlen.

lg matze

Achja..und wenn der PC zu laut wird bohre ich einfach ein Loch durch die wand und stell den PC in einen anderen Raum.

Dann bräuchte ich eine Wasserkühlung die alles im PC kühlt. Dann könnte ich mir auch einfach eine leisere Karte kaufen, ist billiger.
Loch durch Wand bohren, in anderen Raum PC und Bildschirm, Maus und Tastatur in einen weiteren Raum --> Silence ;)

LOL so ein grosser Aufwand für einen ruhigen PC??
Ist meiner Meinung nach nicht nötig, ne WaKü tuts auch schon

Hallo,hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Hd 5850 bringt kaum leistung.
Ich hab bei CSS fps schwankungen zwischen 70-250 fps obwohl ich eig. durchgehend 250 haben müsste da ich alles auf "Performance" gestellt habe.
Nicht nur bei CSS auch bei anderen Spielen habe ich das Problem das ich weiter unter der eig. Leistung der Karte bin(Call of duty4,Asassins Creed 2 usw.)
Hab alle aktuellen Treiber drauf.
An dem rest meiner komponenten dürfte es auch nicht liegen.

Hier noch mal mein System:
Windows 7 64bit
4Gb Ram dual-channel
Intel e8400 3Ghz auf 3.6 getaktet
HD5850
Asus P5Q-Pro

Hoffe Ihr könnt mir helfen :/
Mfg

mit was für einem tool misst dudie fps? - Ich würde im normalen spielebetrieb die vsync aktivieren

mfg

Ich würde auch erstmal VSync aktivieren und schauen, ob sich da was verändert. Installiere doch mal den heute erschienenen Catalyst 10.5.

Die vorgenannte HIS hatte in einigen Tests sehr schlecht abgeschnitten, es war sogar die Rede vom völlig verunglückten Lüfterkonzept.
Im direkten Vergleich zur Powercolor PCS klarer Verlierer.
Einfach mal googlen ;-)

Zurück