Hatte heute das erste mal Probleme mit meiner neuen Sapphire HD5750. Die Karte lief seit einer Woche tadellos mit 840 Mhz Kern- und 1275 Mhz Speichertakt, statt 700 zu 1150 Mhz (ATI Overdrive). Spannungen wurden nicht verändert. Die Temperaturen gingen so gut wie nie über 60 °C und die Lüfterdrehzahl blieb ebenfalls moderat.
Sapphire verwendet nicht den ''Eierkühler'' sondern ein eigenes Design mit Spannungsgeregeltem Lüfter (2 - Adriges Kabel) und flachem Aluminium Kühler mit Cu - Kern.
Das erste Spiel mit dem ich die Karte ''einweihte'' war STALKER: Call of Pripyat. Dieses beendete ich gestern noch und fing sogleich mit Sacred 2 an. Heute früh spielte ich genau 5 Minuten, bis plötzlich der Bildschirm schwarz wurde. Der PC selbst und das Spiel liefen munter weiter.
(Der INQUISITOR beschwerte sich sogleich, da nichts mehr passierte

)
Der Bildschirm quittierte meine Versuche den Taskmanager aufzurufen mit mit der Meldung: BILDWIEDERHOLFREQUENZEN AUßERHALB DER SPEZIFIKATION... - diese liegt bei 60Hz (HP 2009v 20'')
Nach einem Neustart musste ich dann feststellen, dass die Karte zwar im 2D Betrieb ohne Probleme funkte, aber sobald man ein Spiel startete ging nichts mehr. Mein erster Gedanke war natürlich, dass ich den Chip durchs übertakten beschädigt hätte. Die Treiber der Karte wollten sich ebenfalls nicht deinstallieren lassen - Absturz.
Nachdem ich nun das Betriebsystem per Upgrade neu installiert habe, alle Treiber und programme entfernte und neu installierte, nur meine Medienbibliothek beließ, wollte ich meine Vorgängerkarte, HD4670/1024, einbauen.
Davor testete ich die 5750 noch mal mit Sacred 2 und dem neuen Catalyst 9.11. Und siehe da. Die Karte lebt

...
Der einzige Unterschied sind die Treiber.
Der erste war von der AMD Homepage. Deutsch und über 100 Mb groß.
Der zweite, neue, ist besagter Catalyst 9.11. Englisch, nur knapp 50Mb groß.
Werde die Karte bis auf weiteres mit Standardfrequenzen betreiben. Vielleicht hat ja jemand von euch hier im THREAD eine Idee oder Vorschläge zu dem, was da los war.
MfG