[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

ich geh von den beispielen aus die ich noch weiß,hab zu meinem desktop grad keinen zugang.
ich geh von 1080p maxed aus:
Metro 2033:nahezu 60 mit teils heftigen einbrüchen, besonders aufwärts DX10. (DoF muss nun echt nicht sein, aber verdammt ausgerechnet die bibliothek stirbt mir in dx10 was mich echt nervt)
Skyrim: in 1080 absolut keine chance auch über 40 zu kommen, in derregel brichtsmassiv ein jenseits der 24-30 . in 1360x768 nicht ansatzweise solche probleme,was mich ärgert denn ich will auch auf meinem monitor spielen, nicht nur dem TV :-/
laut 3dmark11 kriege ich weniger punkte als das system im schnitt haben sollte, wenn ich mich nicht irre war das auch der fall in anderen benchmark tools. (hier wohlgemerkt voreinstellung mangels registrierung)

auf youtube gibt es ja die helden die alle sagen dass man mit den FX modellen eig locker die frames mit 60 in den und anderenspielen halten kann, was ja zu vielen testberichten im widerspruch steht. in anderen tests wiederum bei spielen diemehr fokus auf die graka liegen liegt der fx 8150 mit dem i5 2500k ziemnlich gleich auf. ich gehe natürlich auch davon aus dass zukünftige spiele mehr auf multicore setzen. ich möchte einem intel system nicht unbedingt konkurenz machen, ich möcht ja nur 'fix spielen'.

der höhere takt des fx 6200 könnte natürlich was bringen. würde der katana 3 zum kühlen reichen, evtl zum oc ohne aus der kiste ne sauna zu machen die röhrt wie ein trabbi? spiele sollen einfach mit knappen konstanten 60 frames laufen und dass noch ein paar jahre. wie gesagt intel ist nicht finanzierbar und wirklich warten will ich langsam auch nicht mehr^^
die gtx sollte ja meinen ansprüchen wohl genügen...

ich möcht ja nur 'fix spielen'
Kurzum liefert Intel die drastisch höher Spieleleistung bei gleichem oder niedrigerem Preis und idR bei geringerem Stromhunger - daran gibt's derzeit halt nichts zu rütteln. Selbst wenn du durch's GPU-Limit einen i5-2500K auf die Fps eines FX drückst, verbrät letzterer mehr Energie. Davon ab liefert ein FX-8150 im best case so viel Leistung wie ein i7-2700K und es ist extrem unwahrscheinlich, dass der FX-8150 jemals im Spiele-Mittel schneller sein wird (dies gilt auch für den FX-2500K).

wie gesagt intel ist nicht finanzierbar und wirklich warten will ich langsam auch nicht mehr
Core i5-2400 kaufen? Der kommende FX-6200 wird nicht wirklich günstiger als der i5-2400, aber in Spielen langsamer sein und mehr Strom schlucken.

Ähm, nunja. dazu bräuchte ich ein neues board.
Das wären dann mal 100€ allein dafür und dann noch ne i5 cpu für mindestens 150€.
Und was mach ich dann mit dem am3+ board? für nen umtausch ist es nun lange zu spät :-/
Das alles loszuwerden und neu zu besorgen wäre wieder ne sauerei, und ich weiß nicht ob sich der aufwand wirklich lohnt.
außer ihr kennt jemanden der mein board gegen ein sandy bridge board tauschen will^^

die wirklich wichtigen fragen sind ja eig nur ob ich einen ordentlichen unterschied zu meiner jetzigen cpu feststelle, mir also per se keine gedanken so schnell machen muss, und ob meine sorgenkinder vergangenheit werden. es müssen nicht zwingend 100frames sein, es reciht schon wenn die 50/60 gehalten werden können ;)

Der fx6200 geht für 150 im jetzigem stadium, der i5-2400 allerdings für 175. der stromverbrauch ist mir erstmal nicht so wichtig, die 30w bringen mich nicht um...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das AM3+ Board einen Phenom II X4 960T schnallen, eventuell zwei Kerne unlocken und OCen. Denn dein L3-loser Propus (Athlon II X4) hängt bei gleichen Takt einem Phenom II X4 mit 6M L3 nicht so hinterher, dass es sich lohnen würde. Selbst ein FX-4170 mit 4,2 GHz ist da kein großer Sprung und auch der FX-6200 ist kaum ein Upgrade, dass lohnt. Wie wäre es mit das aktuelle Sys behalten und sich im Herbst den Vishera, also den Nachfolger der aktuellen FX-CPUs, anzugucken?

Ist natürlich ne option, die frage ist nur ob die ganze sache mit der ankunft der ivy bridge am ende nicht obsolet wird :/
im moment will ich eh nur skyrim in 1080 vernünftig spielen, was mir allerdings wohl verwehrt bleiben wird...
klasse.
ich fühl mich nun so richtig dumm.
irgendwas stimmt an meinem pc nicht und die cpu wirds auch nicht sein? (damit mein ich den erwähnten benchmark)
*******, einfach *******. wozu dann ein pc, wenn die konsole eh das gleiche bringt trotz der dicken karte?
grrr...
ich weiß echt nicht weiter :(

Ist natürlich ne option, die frage ist nur ob die ganze sache mit der ankunft der ivy bridge am ende nicht obsolet wird :/ im moment will ich eh nur skyrim in 1080 vernünftig spielen, was mir allerdings wohl verwehrt bleiben wird...
klasse. ich fühl mich nun so richtig dumm. irgendwas stimmt an meinem pc nicht und die cpu wirds auch nicht sein? (damit mein ich den erwähnten benchmark)*******, einfach *******. wozu dann ein pc, wenn die konsole eh das gleiche bringt trotz der dicken karte? grrr...ich weiß echt nicht weiter.
Ich erreiche hier in unserem Skyrim-Benchmark mit dem X4 960 BE (3,7 GHz) und Patch v1.4 immerhin 58 Fps - wenn du allerdings konstant 60 Fps willst, dann musst du noch weiter übertakten - oder eine Intel-CPU kaufen. Der i5-2500K etwa kommt locker flockig auf 82 Fps (+41 %).

und mit einem 2500k? reicht mein katana3? wie lange würde denn sockel 1155 halten btw?
Ivy Bridge kommt im April und bietet ein bisschen mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch - halten tut der Sockel 1155 meiner Ansicht nach locker zwei Jahre [solange dürfte es dauern, bis AMD die Spiele-Performance eines i5-2500K deutlich schlägt].

und mit einem 2500k? reicht mein katana3?
wie lange würde denn sockel 1155 halten btw?

Für was soll denn der Katana3 sein? Zum Übertakten?
Und der Sockel 1155 reicht für Sandy und Ivy. Haswell bekommt einen neuen Sockel. Das sollte aber Leistungsmäßig dennoch für die nächsten Jahre nicht unbedingt das Problem darstellen, vor allem wenn du dich für den i5-2500k entscheidest.

Der Katana3 sollte ohne Probleme reichen. Wenn es so an Geld mangelt empfehle ich das Setup wie oben, ansonsten einen i5-2500k mit einem Asrock Z68 pro 3

Ich finde die Spannungsversorugung des Asrock Z68 pro 3 etwas zu schwach. Bei billigboards gibt's auch öfter dieses berüchtigte Spulenfiepen/pfeifen/summen. Als Übergangsboard ist das Asrock Z68 pro 3 aber sicher nicht schlecht.

Okay, dann hab ich das schonmal aufm schirm.

Und wenn ich doch nur beim FX bleiben will, die leistung eines i5 nicht zwingend benötige, bleib ich dennoch zufrieden?
mal abgesehen vom P/L Verhältnis, reine Spiel-Kalkulation? 40fps konstant wären denk ich auch schon sehr ordentlich. mich stören ja eigentlich nur diese plötzlichen einbrüche.
mein katana 3 würde vermutlich nicht viel in sachen oc taugen, ein kühler ist da aber nicht so kostenintensiv.

Ich kenn die einheitsmeinung, doch der FX-6200 ist für mich gesehen immer noch die 'einfachste' Lösung, davon abgesehen dass mein board sonst ganz ordentlich ist.

Du wirst durch einen nicht übertakteten FX-6200 gegenüber deinem Propus @ 3,6 GHz in Skyrim keinen spürbaren Fps-Gewinn erzielen und auch in den meisten anderen Spielen nicht; auch beim Stromverbrauch gibt sich das je nach OC-Spannung nicht viel. Die Einbrüche sind sicherlich nicht CPU-bedingt und wenn, dann treten sie auch auf anderen CPUs auch auf - was ich aber nicht bestätigen kann.

Wenn du upgraden willst dann nimm den x4 960t und nicht den FX-6200.

@marc: Wie schlägt sich der i3-2100 eigentlich in Skyrim? Wäre ja eventuell noch ne weitere Option.

hmm...
naja, nur bei skyrim soll es aber auf lange sicht nicht bleiben ;)
Schwierig. wollte nun wirklich nicht alzu lange damit warten.

ich sehe aber mit dem P2 X4 980BE fahr ich genauso gut, der liegt im rahmen und ich brauch kein neues Board, der takt ist auch ordentlich.
würde sich der auf lange sicht mehr lohnen?

Das ist schwierig zu sagen. Aktuell macht der i3 halt verdammt viel her und persönlich würde ich sagen das sich dies bis zur nächsten Konsolengeneration nicht ändert. Hinzu kommt noch das du beim i3 bei Bedarf auch auf nen i5 oder gar i7 upgraden könntest(wohl auch Ivy), ob du bei AMD noch so viele Möglichkeiten bekommst ist reines Glücksspiel, persönlich halte ich es eher für unwarscheinlich.

Zurück