[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Nunja, ich verliere ja durch das Warten ansich nix (außer Zeit) da mein System ja läuft. Und wenn Ivy Bridge rauskommt und nur minimal schneller ist, werden die hoffentlich auch nur minimal teurer, wenn überhaupt. Sandy Bridge wird vermutlich auslaufen und/oder etwas günstiger angeboten. Falls nicht könnte ich mir Ivy Bridge holen.
Wobei ich tatsächlich auch mit einem X79 liebäugle. Ist halt nochmal teurer und kann nicht viel mehr :klatsch: ich weiß, passt jetzt mal gar nicht.

Aber Bulldozer ist erstmal gestrichen. Piledriver, wann immer der kommt (wenn man sieht, das AMD die 8150 bis heute nicht besonders gut liefern kann) soll meines Wissens 15-20% schneller sein und ich weiß nicht ob sie selbst dann eine Alternative sind.

bye
Spinal

Das ist ein Top Blower, der arbeitet nur dann gut, wenn ein Gehäuselüfter direkt auf den CPU Lüfter draufbläst, ohne die Hilfe schaufelt der nur die warme Luft in seiner Umgebung hin und her.

Preiswert und gut ist der scythe katana ich hätte aber noch ein gebrauchten 1100t stanni kühler da hat wenigstens 4 heatpipes sonst schau mal in der bucht.

Bevor ich mit dem anliegen loslege erstmal die specs:

CPU: Athlon 2 X3 455 @3,6GHz (OC) (unlock in Phenom 2 X4 B55 [Propus] erfolgreich)
Kühler: Scythe Katana 3
MB: AsRock 970 Extreme 4 (AM3+)
Grafik: EVGA GeForce GTX 570 HD
RAM: 2mal Kingston DDR3 PC10666 / 1333 MHz / 2GB (KVR1333D3N9/2G)
NT: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W

ist die cpu spiele technisch für fullhd max überhaupt geeignet? würde ich einen deutlichen leistungssprung erfahren wenn ich auf FX wechsel ( auf Phenom möchte ich nicht wirklich setzen, irgendwie zieht es mich zum bulli). würde sich die anschaffung des fx lohnen ( mangels verfügbarkeit bestimmter modelle schwer zu beantworten, ich weiß) oder auf die nächste generation warten? spiele wie skyrim, metro 2033, deus ex, bf3, rage... aber auch kommendes sollso 45fps aufwärts laufen - mit dem system überhaupt möglich?
budget ist recht knapp bemessen. ca 150€ sind für cpu drin, evtl krieg ich noch recht günstig zusätzliche 4gb ram der gleichen spezifikation wie schon im system - ca 20 - 30€ (ich meine bei den preisen...).

ich hatte schon einen thread mit einem ähnlichen kontext geöffnet, aber man konnte mir nicht so recht helfen daher hoffe ich hier mehr rat zu erhalten da hier ja schon lange was los ist.
ich habe inzwischen starkes interesse am FX 6200 bekommen wegen des höheren taktes im vergleich zum fx 6100, die kiste soll natürlich zum spielen da sein.
das ich was es leistung angeht mit amd leider aufs falsche pferd gesetzt habe ist mir bewusst, lag daran dass ich ein amd fan bin und hoffte der bulli rockt.
Mainboard (intel) wechsel fällt für mich demnach flach, mangels finanzen nebenbei auch.

ich hoffe man kann mich beraten, mir geht diese sache echt schwer zu herzen, weil ich massivst befürchte dick ins klo gegriffen zu haben.
anstelle hier zu posten sollte ich zum beispiel für die uni lernen...
naja, sry für den langen post und schonmal vielen dank für die aufmerksamkeit!

Also ich denke, ein Aufrüsten auf einen kleinen Bulli lohnt nicht. Da die Kiste eh zum zocken ist, wirst du kaum Unterschied merken, denn die meißten Spiele profitieren von einer guten Grafikkarte und die hast du bereits. Die Ausnahmen, die eine starke CPU benötigen laufen auf dem 3 Modul Bulldozer nicht wirklich schneller.
Also ich würde klar sagen, es lohnt nicht. Vielleicht bringt der Piledriver eine Besserung. Wenn du dein Geld unbedingt ausgeben willst könnte eine SSD was für dich sein ;)

Ist nur meine Meinung :)

bye
Spinal

Bevor ich mit dem anliegen loslege erstmal die specs:

CPU: Athlon 2 X3 455 @3,6GHz (OC) (unlock in Phenom 2 X4 B55 [Propus] erfolgreich)
Kühler: Scythe Katana 3
MB: AsRock 970 Extreme 4 (AM3+)
Grafik: EVGA GeForce GTX 570 HD
RAM: 2mal Kingston DDR3 PC10666 / 1333 MHz / 2GB (KVR1333D3N9/2G)
NT: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W

ist die cpu spiele technisch für fullhd max überhaupt geeignet? würde ich einen deutlichen leistungssprung erfahren wenn ich auf FX wechsel ( auf Phenom möchte ich nicht wirklich setzen, irgendwie zieht es mich zum bulli). würde sich die anschaffung des fx lohnen ( mangels verfügbarkeit bestimmter modelle schwer zu beantworten, ich weiß) oder auf die nächste generation warten? spiele wie skyrim, metro 2033, deus ex, bf3, rage... aber auch kommendes sollso 45fps aufwärts laufen - mit dem system überhaupt möglich?
budget ist recht knapp bemessen. ca 150€ sind für cpu drin, evtl krieg ich noch recht günstig zusätzliche 4gb ram der gleichen spezifikation wie schon im system - ca 20 - 30€ (ich meine bei den preisen...).

ich hatte schon einen thread mit einem ähnlichen kontext geöffnet, aber man konnte mir nicht so recht helfen daher hoffe ich hier mehr rat zu erhalten da hier ja schon lange was los ist.
ich habe inzwischen starkes interesse am FX 6200 bekommen wegen des höheren taktes im vergleich zum fx 6100, die kiste soll natürlich zum spielen da sein.
das ich was es leistung angeht mit amd leider aufs falsche pferd gesetzt habe ist mir bewusst, lag daran dass ich ein amd fan bin und hoffte der bulli rockt.
Mainboard (intel) wechsel fällt für mich demnach flach, mangels finanzen nebenbei auch.

ich hoffe man kann mich beraten, mir geht diese sache echt schwer zu herzen, weil ich massivst befürchte dick ins klo gegriffen zu haben.
anstelle hier zu posten sollte ich zum beispiel für die uni lernen...
naja, sry für den langen post und schonmal vielen dank für die aufmerksamkeit!

Wie laufen die Spiele denn bisher? Bei deiner CPU fehlt der Level2 cache (zum Phenom 2), keine Ahnung wie sich das auswirkt beim Spielen.
BF3 würde von mehr Kernen profitieren, bei den anderen Spielen wäre es glaube ich eher unmerklich.

Es fehlt der L3 und der macht in Spielen recht viel aus. Für Spiele würde ich keinen FX direkt empfehlen, wenn dann den FX-8120 oder den kommenden FX-6200 respektive den FX-4170. Die schnellste AMD-Spiele-CPU ist derzeit eigentlich der X4 980 BE :ugly:

Zurück