[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Kein Ahnung was ihr alle habt?

Nennt mir ein Spiel/Programm das NUR SingeCore nutzt und den Bulldozer Singlecore voll auslastet.

der amd Sprecher gestern im chat (beim dozer Übertaktungsevent) meinte genau das was hier gilt wayne singlecore Leistung.

Die Bulldozer Architektur is genial und für die erste Revision super. In Zukunft werden wir sicher noch sehr viel über diese Architektur hören. Die Zukunft gehört nun mal den MKernen und da ist der Bulldozer gut aufgestellt.

Zum Thema mm von amd suckt weil sie ihn als 8 Kern aufstellen. Das teil hat nun mal 8!! Kerne da gibts NICHTS zu rütteln. da sind 4 Module drin jedes Modul hat >>>>2<<<< Ausführende und >>>>2<<<< Dispatcher Einheiten drin. Also ist in jedem Modul 2 Kerne drin denn Technisch gesehen definiert genau das einen Kern. der einzige Unterschied ist das 2 Kerne sich den Cache und die sonstige Umgebung teilen was angeblich nur 20 % Verlust gegenüber 2 Kernen die sich nicht in einem Modul befinden sind.

Ich lese hier seit mehreren Seiten mit und muss sagen was sich hier für Leute herumtreiben... ist wie im echt leben die rennen rum und hoffen das das was sie nicht gekauft haben oder kein Geld für haben schlecht ist (oder schlechter als ihres) damit sie sich freuen und daran aufgeilen können. Diese Leute haben 0 Plan was der Bulldozer für die Zukunft bedeutet oder Ahnung von der Technik in ihm sie sehen nur die vorab Benchmarks und geilen sich daran auf, untermauern dies dann hier im Thema mit sinnlos Kommentaren die nicht zur Diskussion beitragen können.

Zum Abschluss noch was zum Bulldozer, der Amd Mitarbeiter gestern meinte das er unter Luft locker bis 5 GHZ und mit Wakü locker bis an die 7 GHZ kommt und dies Stabil und kühl genug. Sollte das so sein ist dies ein weiterer Grund einen Bulldozer zu kaufen. Daher verstehe ich auch nicht die Leute die jetzt einen PII x6 kaufen wollen. Der Bulldozer kommt laut den vorab Benchmarks mit der gleichen Leistung hat aber für die Zukunft immense verteile kann eventuell sogar noch Optimiert werden in den nächsten Wochen nach Release + er kann OHNE PROBLEME weit übertaktet werden.

Grüße

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

der Amd Mitarbeiter gestern meinte das er unter Luft locker bis 5 GHZ und mit Wakü locker bis an die 7 GHZ kommt und dies Stabil und kühl genug.
Hört sich ja soweit ganz gut an, doch da bin ich besonders auf die nötige Spannung gespannt!

Zum Thema mm von amd suckt weil sie ihn als 8 Kern aufstellen. Das teil hat nun mal 8!! Kerne da gibts NICHTS zu rütteln. da sind 4 Module drin jedes Modul hat >>>>2<<<< Ausführende und >>>>2<<<< Dispatcher Einheiten drin. Also ist in jedem Modul 2 Kerne drin denn Technisch gesehen definiert genau das einen Kern. der einzige Unterschied ist das 2 Kerne sich den Cache und die sonstige Umgebung teilen was angeblich nur 20 % Verlust gegenüber 2 Kernen die sich nicht in einem Modul befinden sind.

Nö technisch ist es eben kein wirklicher Kern, dazu fehlen wichtige Dinge, aber ich trage das hier nicht mehr vor, wieso ein Integer Kern kein physikalischer Kern im eigentlichen Sinne ist.

willkommen AMDozer
zu erstens ;) jedes Game was auf SC optimiert ist und nicht Framebegrenzt ist bei passender Grafikkarte lastet bei jeder CPU einen Kern voll aus :)

zu zweitens: was soll er auch sonst sagen der AMD Sprecher wenn wenn die SC Leistung so schlecht ..........

zu drittens und viertens: vor WIN 8 wird man warscheinlich nicht viel davon haben ....... ich hoffe nur das es dann läuft ansonsten ..........

den Rest mit den 5 und 7 GHz werden wir sehen ;) ich hoffe das er dann auch nicht zuviel schluckt, 250W etc

zu PCTom
thx

zu erstens, er ist bei 100 % aber er kommt nicht in Rechennot^^

zu zweitens klar muss ein amd Sprecher so etwas sagen und doch hat er recht wenn man die letzten Jahre betrachtet und sieht was in der Zukunft noch passieren wird.
drittens und viertens, naja das sind ja nur Spekulationen aber sollte es so sein wird sicher vorher ein patch kommen wenn die leute wie pc games Hardware nicht schon so etwas bekommen haben von AMD. Für mich ist jeder der die NDA umgeht nicht ernst zu nehmen daher traue ich diesen Benchmarks auch nicht in der Beziehung.

mit 5 und 7 joa wäre aber ne klasse Sache und wenn ich ehrlich bin, wäre mir egal was er verbraucht wobei das viele natürlich nicht so sehen.

zu quantenslipstream

Du hast natürlich zum teil recht.
Das einzige das ich dazu sagen kann ist das wissen das ich an der Uni in diesem Bereich gelernt habe. Nach diesen Definitionen kann AMD durchaus 8 Kern zu ihrem Ding sagen. Klar besteht ein Kern nicht nur aus dem int aber es gibt ja noch mehr Sachen die doppelt in diesen Modulen vorhanden ist. Insgesamt gesehen und von dem was AMD dazu gesagt hat (20 % unterschied zu "echten kernen) ist es um einiges näher an echten Kernen als an einem 4 kern 8 t teil. Aus genau diesem Grund sage ich es ist ein 8 Kern und darf durchaus so genannt werden.

Hauptsächlich geht es mir darum wie in 99 % aller Foren eine Architektur die ich für sehr Zukunft sicher halte runter gemacht wird. der Bulldozer wird Preiß/Leistung (AMD typisch) mal wieder gut einschlagen. Für Leute die wirklich noch eine alte CPU haben und auf ihn gewartet haben (wie ich, wobei ich auf Revision 2 warten würde bräuchte ich nicht jetzt sowieso einen neuen pc) ist der Bulldozer perfekt. Die Zukunft wird zeigen was revision 1 noch im stande ist zu leisten. Sicher bin ich mir aber darin das die Architektur in den nächsten jahren von AMD gut weiterentwickelt werden kann um auf Intel aufzuschließen und mehr will AMD momentan sowieso nicht. Echter AMD Intel Wettkampf könnte es vll irgendwann wieder geben, momentan wohl nicht und das wurde vom ersten Bulldozer release auch nie von irgendwem erwartet.

Die 20% beziehen sich auf die Leistung, die ein realer Dual Core Bulldozer mehr hätte als ein Modul. Das hat nichts damit zu tun, dass die 20% zum echten Kern fehlen.

Der Patch bringt keine 10 Prozent im Mittel - sagt AMD. An der grundlegenden Leistung des Bulldozer FX ändert er also nicht wirklich etwas.

AMDozer schrieb:
Sicher bin ich mir aber darin das die Architektur in den nächsten jahren von AMD gut weiterentwickelt werden kann um auf Intel aufzuschließen und mehr will AMD momentan sowieso nicht.
Wollen möchte AMD sicher mehr, aber es ist offenbar nicht möglich.

Anhänge

• funny1.png
    funny1.png
    139,6 KB · Aufrufe: 90
  • funny2.png
    funny2.png
    19,5 KB · Aufrufe: 65
  • funny3.png
    funny3.png
    52,1 KB · Aufrufe: 65
  • funny4.png
    funny4.png
    132,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

der arme Rudi sitzt ratlos in der Ecke,
weil der BD nicht so wird/geworden ist, wie er sich ihn erträumt hatte ;)

btt:
Ist klar das die Jungs drüben sich darüber genauso aus:kotz:

Damit hat ja auch keiner gerechnet das der Bulli so ausfallen wird.

Das sind bestimmt nur Scherz Sample (bitte bzw. HOFFENTLICH!!!!!!) Da ist so nen Phenom I mit SMT drin und fertig, das war nur verasche !

zu PCTom
thx

zu erstens, er ist bei 100 % aber er kommt nicht in Rechennot^^

zu zweitens klar muss ein amd Sprecher so etwas sagen und doch hat er recht wenn man die letzten Jahre betrachtet und sieht was in der Zukunft noch passieren wird.
drittens und viertens, naja das sind ja nur Spekulationen aber sollte es so sein wird sicher vorher ein patch kommen wenn die leute wie pc games Hardware nicht schon so etwas bekommen haben von AMD. Für mich ist jeder der die NDA umgeht nicht ernst zu nehmen daher traue ich diesen Benchmarks auch nicht in der Beziehung.

mit 5 und 7 joa wäre aber ne klasse Sache und wenn ich ehrlich bin, wäre mir egal was er verbraucht wobei das viele natürlich nicht so sehen.

zu quantenslipstream

Du hast natürlich zum teil recht.
Das einzige das ich dazu sagen kann ist das wissen das ich an der Uni in diesem Bereich gelernt habe. Nach diesen Definitionen kann AMD durchaus 8 Kern zu ihrem Ding sagen. Klar besteht ein Kern nicht nur aus dem int aber es gibt ja noch mehr Sachen die doppelt in diesen Modulen vorhanden ist. Insgesamt gesehen und von dem was AMD dazu gesagt hat (20 % unterschied zu "echten kernen) ist es um einiges näher an echten Kernen als an einem 4 kern 8 t teil. Aus genau diesem Grund sage ich es ist ein 8 Kern und darf durchaus so genannt werden.

Hauptsächlich geht es mir darum wie in 99 % aller Foren eine Architektur die ich für sehr Zukunft sicher halte runter gemacht wird. der Bulldozer wird Preiß/Leistung (AMD typisch) mal wieder gut einschlagen. Für Leute die wirklich noch eine alte CPU haben und auf ihn gewartet haben (wie ich, wobei ich auf Revision 2 warten würde bräuchte ich nicht jetzt sowieso einen neuen pc) ist der Bulldozer perfekt. Die Zukunft wird zeigen was revision 1 noch im stande ist zu leisten. Sicher bin ich mir aber darin das die Architektur in den nächsten jahren von AMD gut weiterentwickelt werden kann um auf Intel aufzuschließen und mehr will AMD momentan sowieso nicht. Echter AMD Intel Wettkampf könnte es vll irgendwann wieder geben, momentan wohl nicht und das wurde vom ersten Bulldozer release auch nie von irgendwem erwartet.

Mir ist gerade was aufgefallen (dank dir und dem Zukunftssichgerede):
AMD Phenom I = First real Quad Core Processor = Fail!
AMD FX 8/6/4xxx = First "real" Octo Core Processor = Fail!
Wahrscheinlich schaffen sie es mit der 2. Generation zu Sandy aufzuholen,
war ja beim Phenom auch so der II hat dann den C2Q eingeholt :daumen:

Du sagtest keiner hat damit gerechnet das er so ausfallen wird.
Ich denke einige haben da schon mit gerechnet.

Ein paar haben damit gerechnet (ich u.a, aber ich finde den Post nicht mehr und ertrage meine Rechtschreibung und den non sense in meinen alten Posts nicht mehr um weiterzusuchen :))
@bio Ein PI mit SMT ist wahrscheinlich ein wenig schneller, sofern es überhaupt möglich wär da SMT/HT zu "verbauen" :)

Mir würde es reichen, wenn Bulli 20% mehr Power bringt als Sandy Bridge!

Naja ich denke AMD würde das schon irgendwie schaffen! Ich meine ihr glaubt doch nicht wirklich das die nen Prozessor rausbringen der Pro Takt Leistung langsamer als der Phenom I ist!

Ich habe damit nicht gerechnet.
Sicherlich gibt es einige die damit gerechnet haben.

@biohaufen

Wieso verarschen :huh:

Zurück