[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Bislang hatte OBR sehr oft Recht gehabt, also warum sollte das diesmal nicht so sein?
Das viele das nicht glauben wolllen kann ich schon verstehen. Doch grundsätzlich sind das alles nur mutmaßliche Spekulationen.

Ist ja nicht mehr so lang, dann kommt die wirkliche Wahrheit ans Licht. Und alle Leaks und geschönten Slides gehören dann der Vergangenheit an.

DAS ist eben das Problem. OBR hat eindeutige Fakes geliefert, darüber müssen wir nicht streiten, auf der anderen Seite natürlich aber auch an so mancher Stelle nicht gelogen. Das "nicht gelogen" habe ich extra fett gemacht, denn er hat eben nur das. Die Wahrheit hat er zweifelsohne nicht gesagt, denn er hat von Retail-Versionen gesprochen, die dann aber doch nur mit einem alten Sample simuliert werden:schief:, davon, wie ******* BD ist, aber nicht davon, dass das BIOS wohl doch einen recht großen Einfluss hat, usw. usw.

Wenn man die Wahrheit sehr selektiv kund tut, bedeutet dies nicht zwangläufig, dass das was am Ende raus kommt noch immer die Wahrheit ist. Schauen wir uns nur mal das Verbrauch/Hitze Thema an :schief:

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Bislang hatte OBR sehr oft Recht gehabt, also warum sollte das diesmal nicht so sein?
Das viele das nicht glauben wolllen kann ich schon verstehen. Doch grundsätzlich sind das alles nur mutmaßliche Spekulationen.

Ist ja nicht mehr so lang, dann kommt die wirkliche Wahrheit ans Licht. Und alle Leaks und geschönten Slides gehören dann der Vergangenheit an.

Ich befürchte schon, dass OBR generell näher an der Wahrheit ist, als für AMD gut sein kann :-_-:

Wird sich zeigen. Die ganze Bios Geschichte und auch vor allem die Werte von AIDA64 lassen für mich absolut gar keinen Schluss zu, zumal eben schwer abzuschätzen ist, was da dann real am Ende bei raus kommt. Je nach dem reicht die Spannweite von, man die sind die totalen Rohrkrepierer und wirklich total schlecht bis hin zu: wau, war doch alles noch alles nicht final und daher bescheiden, aber jetzt steppt der Bär.

Was davon eintritt werden WIR erst mit dem Launch sehen, und vielleicht nicht mal da, wenn sich die Gerüchte bzgl Windows bestätigen, was für AMD natürlich echt richtig bitter wäre, denn damit müssten Sie ihre CPUs unter Wert verkaufen, denn keinen Interessiert, was mit Win8 dann mal sein wird, sondern was jetzt ist.

jop, wenn Bulldozer mit Windows 8 20% oder so schneller läuft als mit Sieben, ist das der gleiche Bug, den Intel mit der HT Geschichte vom Pentium 4 hatte, das lief unter XP ja auch nur schleppend.
Allerdings könnte ich mir dann schon vorstellen, dann AMD eben mit Microsoft zusammen an einer Lösung arbeitet und für Sieben was anbieten wird.

30% weniger GPU punkte im Vantage ist schon beachtlich, aber auch bisl zuviel das man dem glauben könnte :ugly:

30% weniger würde bedeutet, dass der Bulldozer weniger Leistung hat als ein Phenom X4 um eine Grafikkarte anzuschieben, und das kann nicht stimmen.

Naja, DAS ist ja das schlimme. Es könnte wirklich stimmen. Wie viel davon aber dann bei Relaise übrig bleibt steht eben auf einem anderen Blatt. Vielleicht sogar die ganzen 30%, wobei dann der Windows "Patch" bzw, halt erst mit Win8 schon sehr sehr sehr wahrscheinlich ist. Wieviel der aber bringt kann halt keine Abschätzen. Irgendwas zwischen 0 und 50% jetzt mal ganz grob geschätzt. Also irgendwas zwischen "OMFG was ein FAIL" und "OMFG wie GEIL".

Abschätzen lässt sich das halt absolut nicht für uns.

Für AMD wäre die Sache halt schon sehr bitter, wenn Sie die Sache erst mit Win8 gefixed bekommen, denn dann müssen Sie BD unter Wert verkaufen.

Wobei man dann schon sowohl an AMD als auch vor allem an MS harsche Kritik üben muss. Die hätten aus Intel und HT lernen müssen und einen ähnlichen "Fehler" vorbeugen müssen. Zumal man ja jetzt schon etwas für SMT hat. Da sollte eine weitere Anspassung eigentlich einfach gehen, da man eine Vorlage hat, an der man sich entlang hangeln kann.

Jop, in diesem Fall hätten sie eine Architektur auf den Markt gebracht, für die das OS noch gar nicht ausgelegt ist.

Ja und das wäre suboptimal. Naja, immerhin Linux soll direkt zum Start wohl angepasst sein laut den Gerüchten. Also zumindest die Cluster im HPC-Bereich tangiert das Problem also nicht, und auch die Zeitschriften könnten schon mal abschätzen, wie sich die Sache auf die Performance auswirkt.

In der Beziehung ist Linux schneller als ein riesen Konzern wie Microsoft, die erst mal Debatten darüber führen müssen.

Aber sagen wir mal, das mit win8 der Bulldozer näher an den 2600k rankommt... dann kommen aber nochmal 80€ für win8 dazu? OMG das wäre wirklich ein Fail.:schief:
Ich glaub mit Bulldozer erlebt Microsoft wieder einen Neuen höhepunkt an Raubkopien:D

Wenn Windows 8 kommt, gibts schon den Bulldozer Refresh oder Bulldozer 2 und das Thema ist schon wieder abgehakt.

Naja, die darfste nur rechnen, wenn du schon ein anderes OS vorher hast, und überhaupt dein altes OS nutzen willst.

Ein Vorteil ist es aber definitiv nicht. Für DX11 musste aber auch XP wegstecken, das passiert immer wieder, ist aber natürlich nicht optimal. Manchmal lässt es sich aber nicht ändern.

Davon abgesehen sollten die CPUs ja schon lange da sein. Hat sich halt alles etwas verspätet und zu dem Zeitpunkt wäre auch nur Windows 7 da gewesen.
Windows 8 war da nur leicht am Horizont...

Und Windows 8 ist auch nur eine Preview, von einer finalen Version sind sie weit entfernt, niemand kann sagen, ob und was Windows 8 bringen kann.

30% weniger würde bedeutet, dass der Bulldozer weniger Leistung hat als ein Phenom X4 um eine Grafikkarte anzuschieben, und das kann nicht stimmen.

Nutzt Vantage 8 Kerne voll aus? Wenn nicht, ist das doch absolut nachvollziehbar. Die geringere pro Takt Leistung zum K10.5 gleicht Bulldozer mit mehr Takt aus.

sehe ich genauso, entweder ist es ein "fake" oder es liegt an den Treibern/BIOS usw... den da macht ein Phenom um einiges mehr ;)

Grüße

crank

Ich schließe mich dem an. Es kann einfach nicht sein, dass man einen derartigen Rückschritt in sachen Performance versucht zu verkaufen. Besonders nicht dann wenn genau dies, die bisherige Schwachstelle gegenüber der Konkurrenz darstellt.

Wird es eigentlich auch µ-Atx Boards mit internem USB3-Anschluss geben?

Zurück