[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Die werden das allerneuste gehabt haben.
Warum? Ganz einfach, weil jemand von Asus direkt dabei war. ;)

Trotzdem älter als 0813....ganz sicher. Vermute eher das 0812 oder 0811.

Les ich das gerade richtig das man fürs CV erst n BIOS Update braucht fürn BD?

Kommt drauf an welches Bios bei Dir drauf ist. Eigentlich sollte es ab Bios mit Agesa 0075 zumindest mal anlaufen mit Bulldozer.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Okay, den musst du mir jetzt aber erklären! Was genau hab ich denn abgelassen und wieso ist der Wechsel auf einen FX ein Grund zu lachen?

Weil du x mal verlauten ließest, das der Wechsel zu einen Sandybridge Quatsch ist, weil der Ph2 für alles ausreicht... :D

update-png.473727

OBRovsky hat mal wieder ein kleines Update gebracht. ;)
Der Text dazu:

Der 2600k Wert stimmt, der des Thuban stimmt ...
und nach allen was wir von anderen Benches gesehen haben, kommt das mit dem FX auch hin ... OBR hätte ruhig einen 2500k mit 4,2ghz mit reinnehmen sollen(der macht mit 4,3ghz 6,76 im cine 11.5) und schon sind die anfänglichen(von AMD gezeigten und 600mhz höreren Takt verschuldeten) 19% auf unbedeutende 4% gesunken.

Bei den Taktvergleichen raubt man Bulldozer den Taktvorteil. Aber klar ist wohl, dass Bulldozers IPC gesunken ist, was vor geraumer Zeit von AMD Fans strikt verneint wurde. Aus technischer Sicht wäre es interessant zu wissen, ob das an Bugs im Design liegt, die vielleicht in einer neuen Revision ausgebügelt werden können, oder einfach das ganze Design nicht wie erwartet durchschlägt. IPC ist so kaum besser als Bobcat - einem low power Design. Für Spiele braucht es IPC, das ist der Grund weshalb die Sandys so gut abgehen in Spielen. (Takt klammere ich aus, Intel und AMD CPUs takten alle über 3 Ghz, nimmt sich nicht so viel)

Cleriker schrieb:
Okay, den musst du mir jetzt aber erklären! Was genau hab ich denn abgelassen und wieso ist der Wechsel auf einen FX ein Grund zu lachen?

Weil du x mal verlauten ließest, das der Wechsel zu einen Sandybridge Quatsch ist, weil der Ph2 für alles ausreicht... :D

Mhh, komisch. Hast Du schon irgendwelche offiziel bestätigten Benches, das Du wiedermal so auf den Putz haust DramaQeen,
mir ist es klat, das du Deinen 2600er liebst, aber freu Dich nicht zu früh, oder warst Du an dem WE bei den Benches dabei :schief:

Grüße

crank

Mhh, komisch. Hast Du schon irgendwelche offiziel bestätigten Benches, das Du wiedermal so auf den Putz haust DramaQeen,
mir ist es klat, das du Deinen 2600er liebst, aber freu Dich nicht zu früh, oder warst Du an dem WE bei den Benches dabei :schief:

Grüße

crank

Denkst du etwa wirklich, dass BD 200% schneller ist als Sandy Bridge? So ungefähr müssten ja die Vorteile liegen, wenn sich ein Umstieg von Phenom II auf SB nicht lohnt, ein Umstieg von Phenom II auf BD aber schon.

Denkst du etwa wirklich, dass BD 200% schneller ist als Sandy Bridge? So ungefähr müssten ja die Vorteile liegen, wenn sich ein Umstieg von Phenom II auf SB nicht lohnt, ein Umstieg von Phenom II auf BD aber schon.

Ach was, 200% scheller als wie der SB auf gar keinen Fall. Ich habe auch nie behauptet das sich der Umstieg für die jenigen, die den Leistungszuwachs SB gegenüber eines Phen II brauchen nicht lohnt,
wollte damit nur sagen das es sich auf jeden Fall lohnen wird, von einem Phen II 955er und höher, oder von einem 1090er, 1100T umzusteigen :daumen:

Ich habe hier nirgends die Leistung der SB´s kritisiert, da ich ganz genau weis, was sie können. Finde es immer nur sehr amüsierend, wie hier User ( PsychoQeen ),
wie oben geschrieben, die Leistung des BD kritisieren, wenn er noch nicht mit Sicherheit weis, was der BD leisten wird, das ist alles ;)

Grüße

crank

Brauchst du aber nicht, du kannst auch mit einer Unknwon CPU ein Bios flashen, kein Thema. Ist ja nicht wie bei Intel. ;)
Wie ist das denn jetzt, brauche ich eine Cpu die mit dem vorhandenen Bios läuft um auf das neueste Bios zu flashen?
Weil wenn nicht, wieso mussten die Jungs von AwardFabrik dann eine kaufen?

PsychoQeeny schrieb:

Du blendest gern Dinge aus die dir nicht passen, oder PsychoQuincy?
Ich wechsel nicht auf BD, nur wegen der Mehrleistung. Ich habe bereits ein Crosshair V das mich nichts gekostet hat und bastel gern an meinem System. (Das hab ich aber auch schon gesagt) Den X6 hab ich auch schon jemandem versprochen. Was also sollte mich davon abhalten, mir einen FX zu holen?

Zuletzt bearbeitet:

Meine TOP5 "must-have" für Bulldozer:

1. ein passendes AM3+ Motherboard mit neuem Bios (quasi soweit ich weiß bei den meisten Boards offiziell noch nicht verfügbar :ugly: )
2. eine passende Bulldozer-CPU
3. guter RAM (ich meine wirklich GUUUUTEN RAM, so RAM der richtig was kann... ;) )
4. frische Festplatte, da momentan ja alles auf Sandy läuft (und weiterhin laufen wird) :fresse:

5. und am allerwichtigsten: viiiiiiiieeeel LN2 ^^

dscf2899e.jpg

:D

@SoF: eigentlich sind für viele AM3+ Boards mittlerweile Agesa 0.9x Biose offiziell verfügbar - und das reicht für Bulldozer.

Meine TOP5 "must-have" für Bulldozer:

1. ein passendes AM3+ Motherboard mit neuem Bios (quasi soweit ich weiß bei den meisten Boards offiziell noch nicht verfügbar :ugly: )
2. eine passende Bulldozer-CPU
3. guter RAM (ich meine wirklich GUUUUTEN RAM, so RAM der richtig was kann... ;) )
4. frische Festplatte, da momentan ja alles auf Sandy läuft (und weiterhin laufen wird) :fresse:

5. und am allerwichtigsten: viiiiiiiieeeel LN2 ^^

Anhang anzeigen 474788

:D

Und wo ist die Schutzbrille? :nene:

:P Das musst jetzt sein. :D

Dennoch bleibt meine Frage im Raum stehen, wie viel LN2 ihr denn so verbraucht habt.

Und wie sieht das mit den Potts aus, bzw. der Hardware. Habt ihr die gestellt bekommen? Hätte auch mal lust, mit Stickstoff zu benchen, in den nächsten Semesterferien oder so. Am liebsten würde ich ja den Heliumtank anzapfen, der bei uns steht, aber das ist dann 1. bischen zu teuer und 2. gibts da ein klares no go für. Das ist einfach zu viel Asche, die man verpulvert. Ist ja selbst mit dem Sammeln vom Helium schon ein teurer Spaß.

PS: 10 Liter flüssiges Helium sehen aber sehr "cool" aus :D

Wie ist das denn jetzt, brauche ich eine Cpu die mit dem vorhandenen Bios läuft um auf das neueste Bios zu flashen?
Weil wenn nicht, wieso mussten die Jungs von AwardFabrik dann eine kaufen?

Keine Ahnung, vielleicht haben sie das nicht gebacken bekommen. :ka:
Ich hab das schon 2-4 Mal gemacht, eine CPU eingebaut, obwohl das Bios die nicht unterstützt hat und das Bios dann erst aktualisiert.
Ging immer problemlos. Im Bios steht halt nur "Unknwon Processor", das ist alles, aber gestartet ist das System immer.
Ich wüsste auch nicht, wieso das nicht starten sollte.

Sobald es sich um eine größtenteils neue / überarbeitete CPU-Generation handelt funktioniert dies jedoch nicht.
Was du hattest waren nur fehlende Microcodes jedoch keine ES CPUs die das Board bisher noch gar nicht kannte.

@Ralf Man erlebt viele Dinge mit ES-CPUs ;)

Ach ES CPUs waren das? Da hätte ich non-ES CPUs erwarten, sollten schließlich längst ausgeliefert werden.

Auf dem Crosshair muss ein sehr altes Bios drauf gewesen sein. Ab Bios 05xx läuft BD an, ganz sicher. Agesa 0.x für AM3+ ist ja im Hinblick auf Bulldozer designed. Der K10 Agesa Code ist auf einer viel höheren Version.

Also ein eindeutiges Jain. Ich liebe das :-X
Heisst also entweder Sempron für 35 Öcken mitbestellen, oder es drauf ankommen zu lassen und schlimmstenfalls am Tag des Zusammenbaus doch noch einen Sempron für 50 Öcken im Einzelhandel zu erwerben :ugly:. Oder warten und einen für 35 nachbestellen. Eindeutig die schlechteste Option :P

Sobald es sich um eine größtenteils neue / überarbeitete CPU-Generation handelt funktioniert dies jedoch nicht.
Was du hattest waren nur fehlende Microcodes jedoch keine ES CPUs die das Board bisher noch gar nicht kannte.

Glaube ich nicht. Ich hab auf einem AM2+ Brett einen Phenom X6 draufgemacht und das Bios war auch uralt, trotzdem ist der Rechner hochgefahren und man konnte bequem im Bios die neue Bios Version draufschieben, damit der Prozessor auch erkannt wird.

Zurück