[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Mal ganz ohne Vourteile:

AMD meinte ja mal das Bulldozer 2 und Trinity 2012 komme - afaik.

Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt realistisch?
Ich denke ja eher nicht.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Mal ganz ohne Vourteile:

AMD meinte ja mal das Bulldozer 2 und Trinity 2012 komme - afaik.

Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt realistisch?
Ich denke ja eher nicht.

Trinity wird wohl sehr sicher zum geplanten Zeitpunkt kommen, das sitzen die OEMs im Nacken, UND man hat ja schon vor Wochen/Monaten auf dem Fusion Developer Summit einen laufenden Laptop gezeigt. Das sollte schon machbar sein.

Mit BD2 ist das halt so ne Sache. Ich denke, dass die Probleme wohl deutlich kleiner sein werden als bei BD, zumal man ja weiterhin auf 32nm setzt.

Was halt ne große Unbekannte ist, ist die Sache mit dem PCI-E Controller in der CPU, und ob das nun kommt oder nicht, und ob man PCI-E auch zur Anbindung nach außen nutzt anstelle von/in Verbindung mit HT, ist halt alles zemlich unklar. gibt ja sogar Gerüchte. BD 2 würde ohne PCI-E Controller in der CPU kommen und weiterhin 4 Modulen, aber dafür eben doch nochmal auf AM3+.

Genaues weiß man da halt nicht. Ich denke aber, dass die Module an sich im Griff sein sollten. Trinity setzt ja auch auf die verbesserten BD Module, und die APU lief ja schon. PCI-E Controller sollten Sie auch bauen können, auch wenn es 3.0 ist, bei den GPUs müssen Sie das ja auch. Das traue ich denen schon zu, zumal noch einiges an Zeit hin ist, und nicht so "knapp" wie bei Intel mit den finalen Spezifikationen von 3.0 ist/war.

@Quanti:
Mit dem OC-Verhalten wirds wohl verdammt bescheiden aussehen. Es gibt halt nur Server-Boards mit Sockel G34, und die bieten eben keine OC-Funktionalität. Daher ist der OC-Spielraum halt wohl sehr sicher bei 0 anzusiedeln.

Ansonsten sollten die wohl schon 500 MHz noch drauf satteln können, im Vergleich zum Top Modell, also 3-3,5 GHz sollten drin sein spekuliere ich jetzt mal.

Sollte Trinity nicht mit Bulldozer 2 Kernen kommen? Oder irre ich da?

Zwei Module, also vier Kerne.

Ansonsten sollten die wohl schon 500 MHz noch drauf satteln können, im Vergleich zum Top Modell, also 3-3,5 GHz sollten drin sein spekuliere ich jetzt mal.
Wie soll das bei einer TDP von 140W gehen [Magny Cours], wenn Zambezi bei dem Takt mit nur vier statt acht Modulen schon auf 95 bis 125W kommt? Das ist völlig abwegig und ich bezweifle stark, dass AMD die TDP erhöht, weil das dem Kompatibilitätsgedanken widerspricht.

Naja, die Desktop Version geht ja auch bis 4,2 GHz, und da ist dann die Frage, wie weit die TDP ausgereizt wird.

Die Server BDs haben mit 125er TDP sicher ihre 2,5 GHz. Mit <=200 ist da sicherlich auch 3 GHz drin. Über die Leistungsaufnahme und den Kühlungsaufwand müssen wir da natürlich nicht mehr reden, ohne WaKü geht da sicherlich nicht viel. Also selbst die 500 MHz werden da schwer.

@Marc: Ich hab nicht von der Anzahl gesprochen sondern vom Bulli der zweiten Generation.

Naja, die Desktop Version geht ja auch bis 4,2 GHz, und da ist dann die Frage, wie weit die TDP ausgereizt wird.
Die 4,2 GHz liegen nicht auf allen Kernen an und nur, wenn es die 125W TDP zulassen.

Die Server BDs haben mit 125er TDP sicher ihre 2,5 GHz. Mit <=200 ist da sicherlich auch 3 GHz drin. Über die Leistungsaufnahme und den Kühlungsaufwand müssen wir da natürlich nicht mehr reden, ohne WaKü geht da sicherlich nicht viel. Also selbst die 500 MHz werden da schwer.
Die aktuellen Opterons haben 85W, 115W oder 140W, eine 125er Einstufung gibt's nicht. Gestern redest du noch von 3,0 bis 3,5 GHz und heute stimmst du meinen 2,5 GHz zu ... entscheide dich mal :ugly:

Ich hab dir nicht zugestimmt, ich meinte, die TDP des Topmodells @stock ;).

Dann sind es 140 statt 125. Die 2,5 sind doch aber ohne Turbo, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Damit sollten 500 MHz eigentlich schon drin sein denke ich. Also unter halbwegs alltagstauglichen Settings. Wobei ne WaKü dann sicherlich pflicht ist, oder halt son Monster-Luftkühler.

Falls die 2,5GHz die ich im Kopf habe bereits mit Turbo gerechnet sind, dann kannste die Aussage von mir natürlich in die Tonne treten, und durch ein 500 MHz über stock clock des Topmodells abändern. 500 MHz sollte man aber auf jede CPU eigentlich drauf bekommen heut zu Tage. Das wäre ja grad mal ein OC von ~20%.

Nur von solchen Ideen, wie die niedrigst getakteten Modelle mit Vollausbau dann von ~2 GHz auf 3,5-4GHz zu Prügeln halte ich nichts. Die sind nicht ohne Grund nur so niedrig getaktet, und das ist dann auch ein OC von >50% das macht wahrscheinlich nicht jede CPU mit. je näher man den 4GHz kommt, um so schneller steigt auch die Leistungsaufnahme. Wie kritisch BD da ist, wird sich zeigen müssen. Ich geh aber nicht davon aus, dass sich am Prinzip etwas ändert.

Ganz CPU auf Turbo niveau ziehen geht noch, alles darüber hinaus wird sehr übel.

ein TDP von 125 heisst ja auch nicht das es unter normaler Vollast immer nahe 125 ist !
Das kann gut sein das die CPU mit einem TDP von knapp um 100 im Wirklichen daher kommt und dann ist vielleicht auch ein gutes Turbo Potential drin wenn mehr Module laufen ohne die TDP 125 zu knacken ...
Das der TDP nicht immer am Max anliegt hat man bei denn Phenom II gesehen , sicher das C3 Stepping hat auch geholfen , aber trotzdem ist es dann vom 955 zum 980 ein weiter weg an der Taktschraube ohne das der TDP angehoben wurde ... das ging sicher nur weil der 955 die 125 TDP schon von Anfang an nie voll ausgereizt hat im C3 Stepping ...
Nur durch Selektion glaube ich kaum das man da so stark drehen kann .

mfg F-4

Wie ist denn das Übertaktungspotenzial?

0% - schlicht weil es kein Mobo gibt mit dem man einen Interlagos übertakten kann. Es ist auch nichts bekannt das irgend ein Hersteller ein derartigs Board in Planung hat.

Ich hab dir nicht zugestimmt, ich meinte, die TDP des Topmodells @stock ;).

Dann sind es 140 statt 125. Die 2,5 sind doch aber ohne Turbo, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Das Topmodell hat 2,3GHz ohne Turbo - klick

mfg

Dann mach ein 2,8-3,3 GHz draus bei meiner Aussage ;)

Mehr als 3,3 wird man aus den Dingern wohl nicht gequetscht bekommen unter halbwegs alltagstauglichen Settings. Auch die Kühlung wird da sicherlich schon recht anspruchsvoll.

Mehr als 3,3 wird man aus den Dingern wohl nicht gequetscht bekommen unter halbwegs alltagstauglichen Settings.

Wie willst du aus denen überhaupt was rausquetschen wenn es keine entsprechenden Mobos zum übertakten gibt?

mfg

Theoretische Betrachtungsweise? Auch bekannt unter dem Begriff "Gedankenspiel/-experiment"?

Es ging ja um: Was wäre wenn.

Das der TDP nicht immer am Max anliegt hat man bei denn Phenom II gesehen , sicher das C3 Stepping hat auch geholfen , aber trotzdem ist es dann vom 955 zum 980 ein weiter weg an der Taktschraube ohne das der TDP angehoben wurde ... das ging sicher nur weil der 955 die 125 TDP schon von Anfang an nie voll ausgereizt hat im C3 Stepping ...
Nur durch Selektion glaube ich kaum das man da so stark drehen kann .

Die TDP gibt den Maximalverbrauch unter schlechten Bedingungen (schlechter Kühler) an. Da bleibt man natürlich normalerweise schon drunter, außerdem ist halt oft mit einberechnet, dass auch die schlechten CPUs noch laufen sollen. Die Steigerung von 955 zu 980 ist aber reine Selektion. Die haben beide die selbe Spannung (1,4V bzw, 1,392V in CPU-Z) nur der Takt ist halt 500MHz höher beim 980. Das wurde einfach durch Selektion bzw. otimierte Fertigung erreicht.

Die TDP gibt den Maximalverbrauch unter schlechten Bedingungen (schlechter Kühler) an. Da bleibt man natürlich normalerweise schon drunter, außerdem ist halt oft mit einberechnet, dass auch die schlechten CPUs noch laufen sollen. Die Steigerung von 955 zu 980 ist aber reine Selektion. Die haben beide die selbe Spannung (1,4V bzw, 1,392V in CPU-Z) nur der Takt ist halt 500MHz höher beim 980. Das wurde einfach durch Selektion bzw. otimierte Fertigung erreicht.

Ok kannst Recht haben das es nur durch Selektion geht , aber der TDP hat mit dem eigentlichen Verbrauch soviel zu Tun wie ne Kuh mit Weltraum Fahrt , das ist ja die Energie die Verloren geht und darum die Bauteile aufheizt ...
Naja so oder so denke ich das da schon ziemliche Reserven da sind , schliesslich ist BD ein 32 nm Chip also Trotz mehr Kerne sollte da bei 125 TDP schon etwas mehr gehen , wobei das dann die Frage ist wie gut hat Global Founderies die 32 nm im Griff ;)

mfg F4

0% - schlicht weil es kein Mobo gibt mit dem man einen Interlagos übertakten kann. Es ist auch nichts bekannt das irgend ein Hersteller ein derartigs Board in Planung hat.

Das liegt jetzt am Chipsatz und Bios aber wer sagt denn, dass das so bleiben wird?
Die Xeon kann man ja auch beim Sockel 2011 übertakten und das ist eben ein Sockel für Server und Desktop, nicht nur Intel fährt diesen Weg.

Der Interlagos ist eine reine Server-Nummer. Davon ab bleibt fraglich ob du auf non-consumer Boards mit Patsburg überhaupt übertakten kannst ... vermutlich nicht.

Zurück