AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011
Mal ganz ohne Vourteile:
AMD meinte ja mal das Bulldozer 2 und Trinity 2012 komme - afaik.
Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt realistisch?
Ich denke ja eher nicht.
Trinity wird wohl sehr sicher zum geplanten Zeitpunkt kommen, das sitzen die OEMs im Nacken, UND man hat ja schon vor Wochen/Monaten auf dem Fusion Developer Summit einen laufenden Laptop gezeigt. Das sollte schon machbar sein.
Mit BD2 ist das halt so ne Sache. Ich denke, dass die Probleme wohl deutlich kleiner sein werden als bei BD, zumal man ja weiterhin auf 32nm setzt.
Was halt ne große Unbekannte ist, ist die Sache mit dem PCI-E Controller in der CPU, und ob das nun kommt oder nicht, und ob man PCI-E auch zur Anbindung nach außen nutzt anstelle von/in Verbindung mit HT, ist halt alles zemlich unklar. gibt ja sogar Gerüchte. BD 2 würde ohne PCI-E Controller in der CPU kommen und weiterhin 4 Modulen, aber dafür eben doch nochmal auf AM3+.
Genaues weiß man da halt nicht. Ich denke aber, dass die Module an sich im Griff sein sollten. Trinity setzt ja auch auf die verbesserten BD Module, und die APU lief ja schon. PCI-E Controller sollten Sie auch bauen können, auch wenn es 3.0 ist, bei den GPUs müssen Sie das ja auch. Das traue ich denen schon zu, zumal noch einiges an Zeit hin ist, und nicht so "knapp" wie bei Intel mit den finalen Spezifikationen von 3.0 ist/war.
@Quanti:
Mit dem OC-Verhalten wirds wohl verdammt bescheiden aussehen. Es gibt halt nur Server-Boards mit Sockel G34, und die bieten eben keine OC-Funktionalität. Daher ist der OC-Spielraum halt wohl sehr sicher bei 0 anzusiedeln.
Ansonsten sollten die wohl schon 500 MHz noch drauf satteln können, im Vergleich zum Top Modell, also 3-3,5 GHz sollten drin sein spekuliere ich jetzt mal.