[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

ja und bei den benches is der bd langsamer, mit mehr unterschied als 2 fps, und das trotz grafiklimit. hab schon benches geshen, wo im grafiklimit, sich die fps nur im kommabereich unterscheiden.

Diese Benches sind allerdings teils eine Farce, denn der Blogger lässt erstens mit einem Monster-Grafikartenverbund bei Einstellungen testen, bei denen die Grafikkarte das bei weitem entscheidende Element ist und ggf limitiert, obwohl die CPU noch mehr leisten könnte, und zweitens weiß da niemand, ob bei der CPU denn wirklich alle Funktionen freigeschaltet sind. Wenn ich Journalist wäre, würd ich diese Benchmark in einem Artikel über Bulldozer nicht mal verwenden, und wenn überhaupt, dann mit dem ganz fetten Hinweis auf die Unzulänglichkeiten dieser Benchmarks.
Stimmt wohl.

Und selbst wenn der Bulldozer an den 990X rankommt braucht er immer noch 2 Kerne mehr. Der 2600K kommt nicht ganz dran(eher an den 980X) aber hat dafür auch nur 4 Kerne. Demnach ist Sandybridge immer noch effizienter. Und wenn Sandy E kommt kann der Bulldozer genauso wie der 990X einpacken. Wenn Ivy kommt genauso.

Zur Effizienz lässt sich gar nichts sagen. Wenn man dem Bench trauen kann, dann ist höchstens die IPC höher. Wenn der Bulldozer an den 990X rankommt, dann ist das - in meinen Augen - für AMD ein sehr gutes Ergebnis. Man darf einfach nicht vergessen, wo AMD momentan steht, was die reine Pro-Takt Leistung angeht. Es erwartet doch wirklich niemand, dass AMD IPC-mäßig an Sandy Bridge rankommt - Nehalem (+- x%) halte ich für wahrscheinlicher.
Was die Kerne angeht, ist es mir relativ egal, wie die Hersteller mehr Leistung erreichen, solange sich an der Effizienz nicht viel ändert.

Abgesehen davon sind weder Sockel 1366, noch Sockel 2011 die Gegner des Bulldozers.

Wenn der Bulldozer an den 990X rankommt, dann ist das - in meinen Augen - für AMD ein sehr gutes Ergebnis. Man darf einfach nicht vergessen, wo AMD momentan steht, was die reine Pro-Takt Leistung angeht. Es erwartet doch wirklich niemand, dass AMD IPC-mäßig an Sandy Bridge rankommt - Nehalem (+- x%) halte ich für wahrscheinlicher.
Was die Kerne angeht, ist es mir relativ egal, wie die Hersteller mehr Leistung erreichen, solange sich an der Effizienz nicht viel ändert.

Abgesehen davon sind weder Sockel 1366, noch Sockel 2011 die Gegner des Bulldozers.

Und du lebst auch im Honigkuchenland was? Jetzt mal im Ernst, wenn BD nicht an Sandy Bridge rankommt ist das glatter Selbstmord für AMD im Desktop-Bereich. Wo AMD derzeit steht tut gar nichts zur Sache.

Und das AMD momentan IPC-mäßig nicht wirklich dolle ist, ist jedem klar, aber das liegt an der Architektur, die ist ja vom Prinzip alt wie Brot. Allerdings sollte bei einer komplett neuen Architektur wie dem BD deutlich mehr drin sein als Nehalem-Niveau. Und vorallem, AMD muss mit der BD Architektur gegen S2011 bzw. SB-E antreten(ob sie wollen oder nicht.), oder haben die etwa schon wieder eine neue Architektur am Start? Glaube kaum, die werden die Architektur von BD weiter ausbauen wie beim Athlon.

Naja, im Desktop Markt haben Sie ja den doppelten BD, der als echte Konkurrenz zu SBE antritt. Im Desktop-Markt überlässt man Intel mehr oder weniger das Feld. Kommt halt drauf an, ob BD es schafft sich etwas über dem 2600k zu positionieren, oder aber nicht.

Der Desktop-Markt für 2011 ist aber wohl eh sehr klein. Es ist Schade, dass AMD da keinen G34 bringt, um Intel mal an den Karren zu fahren, aber wohl leider irgendwo verständlich. Die Verkaufszahlen des Desktops sind schon einige Zeit rückläufig, und das wird nicht besser werden. Naja, und Intel ist halt was Spitzenleistung angeht halt doch ne Hausnummer auf dem Desktop.

Die ollen Mobile-Systeme verdrängen halt alles von den Stückzahlen her -.-

Echt krasse Entwicklung. Aber ich denke die Netbooks und der gleichen werden bald mit den Smartphones verschmolzen sein und dann quasi überflüssig.:schief:

@Skysnake
Dein erster Satz hat mich grad kurzzeitig ganz schön verwirrt! Desktop mit doppeltem Bulldozer...:wow: das wärs:D

Naja, stimmt doch. Wo unterscheidet sich denn ein Sockel 2011 noch von nem echten Server Prozi?

ECC, OC Features, öhmm ja, das wars dann eigentlich schon :ugly:

Nimmt man da mal nen G34 dagegen, dann fehlen halt die OC Funktionen, man hat ECC, was etwas Leistung kostet, und eine schlechtere PCI-E Aufteilung. Multi-GPU ist da meist nicht. Eher 2x16 und das wars. Aber ansonsten? :ka:

Daher wird sich auch erst noch zeigen müssen, ob Intel den Bogen mit 2011 nicht überspannt. Die 8 Kerner kommen ja wohl erst mal nur für die Xeons....

Und du lebst auch im Honigkuchenland was? Jetzt mal im Ernst, wenn BD nicht an Sandy Bridge rankommt ist das glatter Selbstmord für AMD im Desktop-Bereich. Wo AMD derzeit steht tut gar nichts zur Sache.

Und das AMD momentan IPC-mäßig nicht wirklich dolle ist, ist jedem klar, aber das liegt an der Architektur, die ist ja vom Prinzip alt wie Brot. Allerdings sollte bei einer komplett neuen Architektur wie dem BD deutlich mehr drin sein als Nehalem-Niveau. Und vorallem, AMD muss mit der BD Architektur gegen S2011 bzw. SB-E antreten(ob sie wollen oder nicht.), oder haben die etwa schon wieder eine neue Architektur am Start? Glaube kaum, die werden die Architektur von BD weiter ausbauen wie beim Athlon.
Was heißt für dich deutlich mehr? Sandy Bridge Niveau was die IPC angeht?

Bulldozer wird kaum gegen SB-E antreten müssen, wenn der Plattformpreis wesentlich höher ist.

Bulldozer wird kaum gegen SB-E antreten müssen, wenn der Plattformpreis wesentlich höher ist.
Es sollen Quads für den 2011er kommen im Preisbereich des 2600K und Highend-Boards gibt's auch für AM3+. Hier und da wäre also eine Überschneidung vorhanden.

Und nebenbei wird die Presse auch die beiden Plattformen als Konkurenten ansehen, taten sie ja auch mit dem Phenom II gegen die ersten i7´s von Intel, und tuhen es auch heute mit SB(obwohl der PII kaum eine Chance hat.). Es spielt also kaum eine Rolle wie viel der Bulldozer am Ende kostet, er wird so oder so als Gegenstück von AMD angesehen, egal wie viel der BD am Ende schafft.

Und ja, von der IPC hätte ich es gerne dass der BD auf SB Niveau ist, denn bei einer so neuen Architektur welche nix mit der der Athlon Architektur zu tuhen hat, kann man ja noch träumen, da ist an sich vieles möglich. Nur ob AMD es letztendlich schafft, das ist eine andere Frage, und wird ehh erst am Release klar sein.

Obwohl er keine Chance - naja, SNB und Phenom II X4/X6 sind preisliche Konkurrenten. Intel ist zum gleichen Preis idR weitaus schneller und fast immer sparsamer.

Zum gleichen Preis?
Wenn Du nur die CPU nimmst, vielleicht.
Nimmst Du auch das Mainboard mit 'rein, ist AMD preiswerter.

Das kommt auf's Board an. P67/Z68 dümpeln bei um die 85€ rum - sofern du kein billiges Zeug nimmst, bist du bei AMD nicht weitaus günstiger. Bedenkst du dann noch, dass Intels CPUs bei gleichem Preis oft klar schneller sind, relativiert sich das umso mehr. AMD ist im Bereich von gut 100 Euro und darunter sehr attraktiv, darüber bietet Intel zumeist deutlich mehr (für Spieler).

Ja, seit 1155 gibt es eigentlich kaum einen Grund für einen Gamer auf AMD zu setzen. Klingt traurig ist aber so (die extremen Preisnachlässe mal außen vor gelassen, keine Ahnung wies atm aussieht mit Preis/Leistung).

Bei Phenom II vs 1366/1156 fand ich es aber schon noch sehr interessant was AMD im Angebot hatte. Also meine ganz subjektive Meinung.

Man muss halt immer schauen, wie viel Geld kann ich ausgeben, was ist das BESTE was ich dafür bekomme, und was ist, wenn ich nochmal 10-50€ drauflege, was bekomme ich da. Aus dem halt das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis auswählen und freuen, egal was drauf steht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man schon jetzt ausreichend Spieleleistung bekommt, bei beiden Herstellern. Der 2600K voran, hat definitiv genug Dampf für alles was in nächster Zeit kommt. Das sagen ja auch alle Fachmagazine. Wenn Bulli also ähnlich schnell wird, machen selbst die Käufer, die ihn sich aus reiner Überzeugung zulegen, eigentlich nichts falsch. Selbst wenn Intel dann schon wieder mehr Leistung bietet.

Weiß man schon genaueres zum Bulldzoer Release?
Habe mich zuletzt Anfang des Jahres richtig darüber informiert und da hieß es noch, dass er im Juli-August 2011 vorgestellt werden soll, mitbekommen habe ich davon bis jetzt aber noch nichts.

Offiziell Juli oder August, inoffiziell September.

Offiziell Juli oder August, inoffiziell September.
Marc, zu was tendierst du?

In der neuestes Print-Ausgabe macht ihr recht starke Hoffnungen was einen Test für die nächste Ausgabe mit sich bringt. Doch nicht unbegründet!

AMDs Aussage am 01. Juni war 60 bis 90 Tage - es sind bald 40 rum. Somit sollten langsam Samples kommen ...

Zurück