[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

@Schienenbruch, das geht nicht nur dier so. Ich hab aber die Befürchtung das der Zug abgefahren sein wird.
Wobei ich mich immer noch frage warum ich inzwischen einen Sechskerner für Games braucht:)

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

Sorry, aber was soll ich mit 'ne Sockel 1156?
Da kriege ich ja noch nicht mal 'nen 6-Kerner für - sonst hätte ich mir den letztes Jahr angeschafft!

ja und? - die 4Kerner des Sockel 1156 sind im Mittel genauso schnell wie die AMD 6Kerner - 6Kerne alleine sind nicht alles, und die Leistung einer CPU hängt nicht alleine von der Kernzahl ab

mfg

ja und? - die 4Kerner des Sockel 1156 sind im Mittel genauso schnell wie die AMD 6Kerner - 6Kerne alleine sind nicht alles, und die Leistung einer CPU hängt nicht alleine von der Kernzahl ab

mfg

Es hängt aber auch von der Skalierbarkeit der Software ab.

Wenn man Software verwendet, welche 6 Kerne voll ausnutzen kann, kommt man mit einem 6 Kerner besser als mit einem 4 Kerner ähnlicher Leistungsklasse.

Es hängt aber auch von der Skalierbarkeit der Software ab.

darum habe ich ja geschrieben im Mittel, der Punkt ist einfach das man rein aufgrund der Kernzahl nicht auf die Leistung der CPU schließen kann, folglich ein 6 Kerner nicht automatsich schneller ist als ein 4 Kerner

mfg

AMDFan2005 schrieb:
Wenn man Software verwendet, welche 6 Kerne voll ausnutzen kann, kommt man mit einem 6 Kerner besser als mit einem 4 Kerner ähnlicher Leistungsklasse.
Du unterschlägt die Leistung pro Takt. Hier ist ein i5-760 dem gleichteuren 1055T deutlich voraus, eine Anwendung muss schon exzessive von sechs Kernen profitieren, damit der 1055T vorne liegt. Und Spiele wie Ruse [+20 von vier auf sechs Kerne!] sehen oder den i5-760 ohnehin in Front, da helfen auch die sechs Kerne nicht.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell:auslieferung erster Testsample offenbar in Q4 2010

im 4. Quartal sollen die ersten Testsample des BD verschickt werden, die Wahscheinlichkeit ist aber sehr hoch das es sich dabei um Server modelle handelt die auf den Entsprechenden Sockel C32/C34 Platinen laufen.

Ob man aus den Tests, sofern diese überhaupt veröffentlich werden, rückschlüsse auf die Leistung des Desktopmodells Zambezi ziehen kann wird sich zeigen.

AMD has Buldozer CPU prototypes in house - Processors - Fudzilla

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell:auslieferung erster Testsample offenbar in Q4 2010

Welche Info ich noch sehr interessant finde ist, ob die alten 955BE und der gleichen auf den neuen Boards AM3+ laufen werden. Wenn das der Fall ist, werde ich wohl umsteigen!

laut AMD sollen AM3 CPU auf AM3+ Mainboards laufen

mfg

Du unterschlägt die Leistung pro Takt. Hier ist ein i5-760 dem gleichteuren 1055T deutlich voraus, eine Anwendung muss schon exzessive von sechs Kernen profitieren, damit der 1055T vorne liegt. Und Spiele wie Ruse [+20 von vier auf sechs Kerne!] sehen oder den i5-760 ohnehin in Front, da helfen auch die sechs Kerne nicht.
Laut Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645 - cpu, amd, phenom ii ist dem aber nicht so ...
Auch ein 965 Be ist da mit weniger als 1% hinter dem 760 ! und kostet immer noch doch mindestens einen guten Cooler weniger :)

mfg F-4

Der Parcours ist nicht mehr der frischeste, viele der Spiele laufen bereits ins Grafiklimit, was die CPUs enger aufeinander schiebt.

:offtopic:

Hier geht es um BD und nicht um die übliche Diskussion ob jetzt ein i5/7 oder Phenom besser zum spielen ist

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD mit insgesammt 16MB Cache?

BD soll insgesammt bis zu 16MB Cache haben, wobei 8MB auf den L3 gehn.

Das ist zwar eine deutliche Steigerung gegenüber jetztigen AMD CPUs, aber trotzdem nicht wirklich weltbewegend. 8MB L3 wird auch der i7-2600 haben, der nur ein Mittelklassemodell der SB CPUs darstellt, die TOpmodelle werden bis zu 20MB haben.

der große L2 Cache von 2MB pro Modul lässt auch darauf schließen das es auch Modelle ohne L3 geben könnte

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD mit insgesammt 16MB Cache?

ja könnte, könnte aber auch nicht.

Wird sich sicher darüber entscheiden, wie hoch die Anzahl der CPU´s sind, bei denen nur der L3 nicht funktioniert, der Rest aber schon.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD startet in Q2 2011 mit 2-4 Modulen

So, es gibt wider mal was neues, BD startet in Q2 2011, also früher als angenommen. Ausserdem wird es neben 4 Modul auch 2 und 3 Modul BD geben, man wahr eher davon ausgegangen das es zum start nur die 4 Modul Modelle geben. Zudem wird nun erstmal der 990X der gegener des 4Modul BD und nicht der SB-E, es sei denn intel legt jetzt den Start der SB-E Modelle vor auf Q2.

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD startet in Q2 2011 mit 2-4 Modulen

Ich glaub nicht das AMD so schnell startet. Und wenn doch dann ist die CPU nicht gleich verfügbar das es für alle reicht.

Q2 2011 ist eine offizielle aussage von AMD

mfg

Naja eine Aussage eben....

Und in der Realität wird es wieder anders aussehen das das Teil nicht lieferbar sein wird.

Das glaube ich nicht, denn damit ist AMD schon einmal ordentlich gegen die Wand gefahren als man den Phenom I für einen bestimmten Termin angekündigt hat und diesen dann nicht halten konnte was eine verschiebung von 6 Monaten zur Folge hatte. Ich denke also nicht das AMD diesen Fehler nochmal macht, daher bin ich mir sicher das AMD diesen Termin nicht ganannt hätte wenn man ihn nicht zu 99,9% halten kann.

mfg

Zurück