[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

Ich will die erste Möglichkeit !!!

Brauch jetz ein AM3 Board, aber das Crosshair 4 Formula sieht ja fast genau so gut aus..

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

Sorry, aber die Erste ist mir nicht wirklich angenehm: ich möchte keine 350€ (Board zzgl. Wasserkühler) ausgeben, und Mitte 2011 dann feststellen, dass ich die (dann) aktuellen CPU's nicht drauf kriege - so viel Geld habe ich nicht!

Du langst mit dem Formula hin - ich möchte mir aber die Option auf SLI oder CF offen halten; deswegen warte ich ja auf das Extreme....

wer jetzt was aktuelles kauft wird wohl kaum in einem halben jahr wieder aufrüsten, würd ich mal sagen.

Ich würde erstmal sehen ob Bulldozzer wirklich so gut ist. Es kann sein muss aber nicht. Und selbst wenn wird die Steigerung nicht soextreme sein das man davon groß was merkt. Zumindest auserhalb von benchmarks. Und mit einem 955/65 oder einen 1099 steht man auch im einem Jahr noch gut da denke ich.

wer jetzt was aktuelles kauft wird wohl kaum in einem halben jahr wieder aufrüsten, würd ich mal sagen.

hatte zwei 5770 Hawk @CF, nichtmal 2 monate dann hab ich verkauft
weil ich finde das eine 5870 geiler aussieht. oO

Am liebsten würd ich jetz auch wieder ne Karte aus der
6000er Reihe haben. Anfang des Jahres hab ich mir ein
Crosshair III Formula gegönnt, jetzt hol ich mir das
Crosshair IV und nächstes Jahr anfang (in ca. 5 monaten) steig ich vll.
mal wieder auf Intel um. Wie ich das finanziell mache?

Jedenfalls nicht mit dem nicht vorhanden Geld als
Azubi sondern das alte Zeug zügig und gut verkaufen,
mit bisschen drauflegen bekommst du wieder das neue
und man zahlt den PC sozusagen in Raten ab und bleibt
ständig aktuell, allerdings nimmt die Kettenreaktion auch kein
Ende und man zahlt ständig, muss halt nach 800,- und
3 Grakas später mal sagen, ok ab jetzt zähl ich als wärs
ein neuer PC ^^

Naja back to Topic, ich glaube fast eher das kein AM3 mehr
kommt - es dauerd etwas länger und ein AM3+ wird erscheinen ;)

Richtig - aber was ist in einem Jahr?
Wenn ich jetzt ~230€ für's Extreme plus 180€ für die (extra angefertigten) Wasserkühler ausgebe, kann - und will - ich mir es nicht leisten, schon Ende 2011/Anfang 2012 wieder 400€ zusätzlich zu den für einen Bulldozer/Zambezi fälligen 300€ (oder wieviel auch immer) auszugeben.

Ist ja ein Grund, warum ich mir keinen Intel einbaue: ich mag's nicht, wie schnell die die Sockel wechseln.

Mein Mainboard sollte möglichst die nächsten beiden CPU-Generationen - also den Bulldozer/Zambezi und dessen Nachfolger - aufnehmen können.

Grüße

Jochen

Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist.

Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist.

Kauf mir nur ein neues Crosshair IV Formula weil mein altes mein Kumpel
bekommt und ich dann nur die differenz zahle :D Es geht mir auch nur
ums Design =)

Jetzt auf AM3 um-oder aufrüsten wrürde ich auch nicht mehr. Dagegen eine neue AM3 CPUin einem AM2+ board könnte für manchen noch interesannt sein.
Kann mich noch gut an meinen Letzten Rechenr kauf, vor fast 2Jaheren erinnern, als alle noch meinten, das ein Quad rausgeschmissenes Geld ist.
Ob der kauf der damaligen top CPU eine gute Entscheideung war, oder ob auch ein "kleiner" gereicht hätte, lassen ich mal so stehn.
Ich finde es zwar schade das eine AM3+ CPU nicht abwerdskopatible ist, manchmal ist es einfach besser alte Stricke abzuschneiden.

Also irgendwie werde ich aus Bulldozer nicht so richtig schlau.

Es wurde ja gesagt, dass es ein reeler 8 Kerner sei. Nun liest man aber auch oft etwas von SMT und Modulen.

Das klingt dann mehr nach 4 virtuellen Kernen und 4 reelen. Sollte AMD etwa SMT so optimiert haben, dass so eine Kombination performanter ist als eine echte 6 Kern CPU (d. h. 6 physisch vorhandene Kerne)?

Nur im Marketing wird es einen 8Kern BD geben, real ist es ein 4 Modul BD - ein Modul besteht zum großen Teil aus 2 Rechenkernen, einige Einheiten sind jedoch nicht doppelt vorhanden, zudem müssen sich die Modulhälften den L2 Cache teilen - AMD nennt dieses Design CMT, es soll 80% mehrleistung gegenüber einem virtuellen 1/2 Modul erreichen - ein echter 2 Kerner würde in der Theorie 100% mehrleistung erreichen, ein 4Modul BD soll also laut AMD in etwa so schnell sein wie ein virtueller 7,2Kerner mit klassischer Kernarchitektur

SMT unterstützt der BD nicht, ein 4Modul (8Kern) BD kann nur 8Threads bearbeiten und nicht 16 wie es ein 8Kern Sandy Bridge können wird

mfg

Nur im Marketing wird es einen 8Kern BD geben, real ist es ein 4 Modul BD - ein Modul besteht zum großen Teil aus 2 Rechenkernen, einige Einheiten sind jedoch nicht doppelt vorhanden, zudem müssen sich die Modulhälften den L2 Cache teilen - AMD nennt dieses Design CMT, es soll 80% mehrleistung gegenüber einem virtuellen 1/2 Modul erreichen - ein echter 2 Kerner würde in der Theorie 100% mehrleistung erreichen, ein 4Modul BD soll also laut AMD in etwa so schnell sein wie ein virtueller 7,2Kerner mit klassischer Kernarchitektur

SMT unterstützt der BD nicht, ein 4Modul (8Kern) BD kann nur 8Threads bearbeiten und nicht 16 wie es ein 8Kern Sandy Bridge können wird

mfg

Achja. Ist ja CMT, nicht SMT.

Klingt in der Theorie ja ganz interessant, aber ob es dann tatsächlich gegen "gewöhnliche" 6 Kern CPUs oder ein Dual-CPU Setup mit 2x3 bzw. 2x4 CPUs ankommt kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

Achja. Ist ja CMT, nicht SMT.

Klingt in der Theorie ja ganz interessant, aber ob es dann tatsächlich gegen "gewöhnliche" 6 Kern CPUs oder ein Dual-CPU Setup mit 2x3 bzw. 2x4 CPUs ankommt kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

Ich glaube nicht weil Intel schafft dass mit SMT auch nicht.;)

Ich glaube nicht weil Intel schafft dass mit SMT auch nicht.;)

naja CMT ist doch etwas anderes , wenn man AMD glauben kann eher SMT 2.0 :)
Also ich erhoffe mir da schon was ... hehe
mfg F-4

naja CMT ist doch etwas anderes , wenn man AMD glauben kann eher SMT 2.0

CMT ist auch nicht SMT2.0 - SMT hat, wie der Name schon sagt, mit vituellen Kernen zu tun, der BD wird keine virtuellen Kerne haben

mfg

Na, ich denke mir : woher die Leistung kommt - SMT, CMT oder echte Kerne - ist mir egal.
Hauptsache: ich bekomme die Leistung - und muss nicht ein Schweinegeld bezahlen (wie bei Intel) und habe dann ein System, wo ich für die nächste Generation schon wieder ein neues Mainboard brauche.

grüße

Jochen

ich hatte ja anfangs echt Hoffnungen in Bulldozer, aber das wird wohl nix. Ein 2 Modul Zambezi wird (denk ich) wohl die gleiche Leistung wie ein realer Quad-Core haben. Eine bessere Pro Takt-Leistung mag ja schön und gut sein, hilft aber nicht, wenn ein Modul nur auf 80% eines Dual-Cores kommt.

Insofern werde ich auf AM3+ warten und mir dann wohl da nen 965BE draufsetzen. Mehr als 4 Kerne bringens momentan eh net.

EDIT: Was hat sich PCGH eig da in der 10/10 gedacht? "Zambezi - [...] - kommt für den Sockel AM3". Normalerweise würd ich mal sagen "Tippfehler", aber die Information ist doch essentiel und nicht bloß irgendeine Randnotiz. So was muss doch auffallen.

und muss nicht ein Schweinegeld bezahlen (wie bei Intel)

das musst du nicht, der i5-760 zB hat ein TOP P/L verhältnis, mit SB wird es noch besser da die CPUs das gleiche kosten wie aktuelle Modell, aber schneller sein werden

wo ich für die nächste Generation schon wieder ein neues Mainboard brauche.

das wird dir auch bei AMD in näherer Zukunft nicht erspart bleiben, Llano kommt einen anderen Sockel als BD, die 2. Generation des BD wird eventuell eine iGPU und DDR4 haben was ein kompatiblität zum AM3+ eher schwirig machen dürfte, auf Mainboardseite kommt PCIe3

mfg

das musst du nicht, der i5-760 zB hat ein TOP P/L verhältnis, mit SB wird es noch besser da die CPUs das gleiche kosten wie aktuelle Modell, aber schneller sein werden

das wird dir auch bei AMD in näherer Zukunft nicht erspart bleiben, Llano kommt einen anderen Sockel als BD, die 2. Generation des BD wird eventuell eine iGPU und DDR4 haben was ein kompatiblität zum AM3+ eher schwirig machen dürfte, auf Mainboardseite kommt PCIe3

mfg

DDR4 soll aller voraussicht nach erst 2015 kommen. Bis dahin ist die 2. BD Generation sicherlich schon längst wieder veraltet.

Hi!

Sorry, aber was soll ich mit 'ne Sockel 1156?
Da kriege ich ja noch nicht mal 'nen 6-Kerner für - sonst hätte ich mir den letztes Jahr angeschafft!

PCI-E 3 sollte ja schon längst da sein...

Ich hoffe doch mal, dass ich für den AM3+ auch noch 8-Kerner bekomme - also eine gewisse Kompatibilität zwischen AM4 und AM3+ - (wie zwischen AM3 und AM2+) erhalten bleibt.

Ich kann es mir nämlich nicht leisten, alle 1-2 Jahre 400€ für ein neues Mainboard (mit Wasserkühlern) auszugeben.

Grüße

Jochen

Zurück