[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Wieso, wenn ich ein Programm benutze und dann die Ergebnisse miteinander vergleiche und feststelle, dass der eine schneller ist als der andere, was hat das mit Fanboy zu tun?

das bezog sich auf deine aussage das man den 920 auf 3,5GHz takten muss das er mit einem 1090T mithält - was aber nunmal nicht stimmt(laut diverser Tests), darum meine Aussage das Fanboys bei Test immer die eigene Marke bevorzugen - in deinem Fall AMD - wie wärs zB mal mit einem Beleg für deine Aussage - die würde uns wesentlich weiter bringen als das herumdiskutieren

die sagen gar nichts aus.

wieso - dieser sagt aus das der Turbo in Renderprogrammen +4,77% Leistung bei belastung aller Kerne bringt

zudem wie kommst du auf diese aussage - das war nur ein kurzer Test - nicht mehr und nicht weniger - von dem willst du jetzt auf 100erten anderen Benchmarks schließen die ich schon gemacht habe?

mfg

das bezog sich auf deine aussage das man den 920 auf 3,5GHz takten muss das er mit einem 1090T mithält - was aber nunmal nicht stimmt(laut diverser Tests)

Ich mache das nur so wie du, ich nutze Programme, wie du auch und nur die interessieren mich und da ist eben ein Programm bei, wo der Intel halt nicht so gut ist, das ist alles.
Dass er in anderen Programmen gut dabei ist, ist klar, aber das steht hier nicht zur Diskussion, mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass nicht jeder Cinebench benutzt, so wie du.

wie du auch und nur die interessieren mich und da ist eben ein Programm bei, wo der Intel halt nicht so gut ist, das ist alles....

ja nur du kannst aus einem Programm keine allgemeingütigkeit machen - der Turbo dagegen bringt immer dann einen Vorteil wenn ein Programm mit höherem Takt skaliert - das ist immer so, und nicht nur bei Cinebench - er bringt mal mehr mal weniger Vorteil - aber er ist immer vorhanden sobald ein Programm mit höherem CPU Takt skaliert

mfg

Wir schweifen aber jetzt klar vom Thema ab, mir ging es nicht um den Turbo Modus, den halte ich für sinnfrei, egal ob Intel oder AMD und du kannst mit noch weiteren 5%-Studien kommen, das interessiert mich praktisch nicht.
Wenn ich einen schnelleren Prozessor brauche, dann kaufe ich mir einen, ganz einfach, wenn der 945 nicht reicht, nehme ich den 965.
Dass die Preise bei Intel so weit auseinander liegen, obwohl die Leistung der Prozessoren dicht zusammen ist, ist eine andere Sache.
Aber die letzten Preissenkungen haben ja gezeigt, dass der Druck von AMD auch bei Intel spürbar wird und die Zukunft kann da durchaus Vorteile bringen.

Dass High End CPUs dann unter Sandy und Bulldozer sehr teuer sein werden (wie damals zu Athlon 64 Zeiten) ist möglich und dann wahrscheinlich, aber interessant ist der dann der Markt der bezahlbaren CPUs, wenn die neuen Modelle unterhalb der jetzigen angesiedelt werden, dann ist das sicher eine interessante Sache.

...das interessiert mich praktisch nicht.

du bist aber nicht die allgemeinheit, und wenn du bis zu 5% gratis Leistung herschenkts und stattdessen mehr Geld ausgibts ist das auch dein Kaffee

Bin mal gespannt was uns letzendlich ende des Jahres erwartet.
mit sicherheit leere Geldbeutel

heuer bleiben die Geldbeutel gefüllt - für heuer ist nix mehr großartiges Angekündigt im CPU bereich - Anfang und vor allem mitte nächsten Jahres könnte es eng werden

mfg

du bist aber nicht die allgemeinheit, und wenn du bis zu 5% gratis Leistung herschenkts und stattdessen mehr Geld ausgibts ist das auch dein Kaffee

Aber für die 5% Leistung muss ich ja schon mehr bezahlen, von vorn herein mehr und ob du nun die paar Prozent mehr hast oder nicht, mag sein, dass das meßbar ist, aber man merkt davon nichts.
Ob das Renderprogramm drei Sekunden früher fertig ist oder nicht, ist völlig Wayne..

Angenommen du nutzt das Rendererprogramm beruflich, dann benutzt du es im monat vllt 60x Mal. und 60x3 sind 180 Sekunden, was im Jahr 12x180 also 2160 Sekunden entspräche also hast du im Jahr schon 36 Minuten entspricht und das vertrödelst du dann jedes Jahr, nur wegen 3 Sekunden.

Du musst bedenken, dass wenn man das beruflich macht, und bei uns in der Firma wird beruflich gerendert, dann machst du in der Zeit was anderes. Denn der Arbeitnehmer, der den ganzen Tag darauf wartet, dass ein Renderprogramm fertig ist, ist überflüssig, das können andere, die andere Arbeiten machen, mitmachen, denn man muss eben nicht den ganzen Tag davor hocken. ;)

Wenn ich bei mir zu Hause einen Film konvertiere und das so 40 Minuten dauert, dann sitze ich auch nicht davor und gucke doof auf die Zeit, die noch verbleibt.
Ich mache in der Zeit was anderes und stelle dann nach einer Stunde fest, dass das Programm seit 20 Minuten fertig ist. :D

Ja aber trotzdem wenn dein Beruf ist so ein Kram zu rendern, dann solltest du ja auch Hauptsächlich rendern, und nicht den Kaffevorrat deiner Firma aufbrauchen.
Also wenn das Programm schneller Fertig ist, kann man mehr Rendern was ja auch dein Job ist :D

Ich wills mal kurz erklären.
Wir haben Grafikdesigner, die ein 3D Modell rendern, von dem, was sie gezeichnet haben, damit ich das in der Präsentation super vorstellen kann. :D
Die Software wird mit den Daten gefüttert und dann rendert es los, dabei kann es immer mal wieder aktuallisiert werden, je nach Veränderungen. Dabei arbeiten sie aber weiter an ihren Grafiken, oder nehmen andere Dinge in Angriff.
Der Rendercomputer macht also den Kram so, ohne dass da einer vorsitz, denn Veränderungen können über das Netzwerk direkt in die Software gebaut werden, ohne dass man die neuen Daten erst mit einem USB Stick auf den Renderrechner übertragen muss.
Irgendwann ist er dann fertig mit dem Rendern, während er fertig ist, fängt schon der nächste Rendervorgang an, denn sie laufen auf Wartehalte, bzw. auch mal gleichzeitig.
Ich kann während des Renderns mir schon mal das Ergebnis auf meinen Computer angucken, also das, was er bereits fertig hat.
Eventuell muss halt was geändert werden oder nicht.

Kurz gesagt, es spielt also keine Rolle, wann der Rechner mit Rendern fertig ist, denn jederzeit kann man das Ergebnis betrachten, jederzeit kann etwas daran verändert werden und jederzeit kann der Rendervorgang beschleunigt werden (je nach Detailgrad), derzeit habe ich die Renderergebnisse rund 2 Wochen vor einer Präsentation fertig auf dem Computer liegen.
Wieso also sollte ich also mehr Geld für einen noch schnelleren Rechner ausgeben, damit ich die Ergebnisse dann 2 Wochen und 1 Stunde lange liegen haben kann?

Und ernsthaft, der Heimanwender, der seine Youtube Videos bastelt, der braucht keinen 980X, dem ist es egal, ob der Film in 1 Stunde oder in 48 Minuten fertig ist.

Also mich kotzt es an, wenn ich warten muss :D
Aber wieder zurück zu BD, hat der auch so ein Turbocore, den ich Persönlich für derben Mist halt :D

Ich würde mal sagen, die Allgemeinheit hat von Übertaktung und Turbo Modus noch nie gehört.

braucht man nicht - der Turbo ist ohnehin standartmäßig aktiv

Aber für die 5% Leistung muss ich ja schon mehr bezahlen.

blödsinn ... der Turbo ist bei jedem intel Modell implementiert, bis auf den i3 - dort sind alle Modelle ohne Turbo - es gibt also keine mit/ohne vergleiche wie bei SMT, folglich kannst du für ein Turbo Modell gar nicht mehr bezahlen, weil es ein und das selbe modell nicht mit und ohne gibt

Aber wieder zurück zu BD, hat der auch so ein Turbocore, den ich Persönlich für derben Mist halt :D

wenn dann ist er hoffentlich nicht so suboptimal gemacht wie jetzt beim Tuban

mfg

Jop der "Turbo" von den PII Hexas ist echt nicht so der Brüller, milde ausgedrückt,
Drei Kerne werden überaktet, WOW Klasse AMD, wofür kauft man sich den einen HEXA?

das Problem sind nicht die 3 Kerne - das Problem ist das die anderen 3 Kerne quasi in den Ruhemodus müssen damit der Turbo für die anderen 3 funktioniert - und da hält sich halt das BS nicht immer dran und legt gerne mal einen Thread auf einen freien Kern womit dieser wieder aus dem Ruhemodus muss und der Turbo deaktiviert wird - das trifft vor allem dann zu wenn genau 3 Kerne belastet werden - intel umgeht das indem man den Turbo auch aktiv sein lässt wenn alle Kerne belastet werden - damit kann der Turbo auch aktiv sein wenn ein Kern mehr belastet wird und andere eben nur leicht - was dann zu extremen Leistungssteigerungen vor allem bei den mobilen Quad Core Modellen führt

mfg

Bei Intel wird der Turbo nur voll ausgefahren, wenn ein Kern belastet wird und das trifft so gut wie nie zu. Bei allen Kernen könnte man genau so den Grundtakt erhöhen also ist Turbo hier sinnlos.

Bei Intel wird der Turbo nur voll ausgefahren, wenn ein Kern belastet wird und das trifft so gut wie nie zu.

das kann man pauschal so nicht sagen ... Das kommt immer auf das jeweilige Modell an - bei Mobile Quadcores wird der Turbo auch bei voller belastung auf 2Kernen voll ausgefahren

zudem ist das ja nicht das entscheidende - das entscheidende ist das bei intel der Turbo auch aktiv ist wenn ein Kern voll und die anderen ein bisschen belastet werden - sie müssen nicht in den Ruhemodus

Bei allen Kernen könnte man genau so den Grundtakt erhöhen also ist Turbo hier sinnlos.

nein - weil wenn jetzt von vornherein 133MHz mehr anliegen hat man weniger Spieraum für den Turbo wenn nur 1 oder 2 Kerne belastet werden - man muss ja auch innerhalb der TDP bleiben - sieht man ja schön an den i5 Dual Cores - je höher diese getaktet sind desto geringer fällt die erhöhung durch den Turbo aus

zumindest sind die amd-hexas günstig.

das müssen sie auch sein - schließlich würde keiner 600€ für einen 1090T zahlen wenn ein intel Quadcore ala i7-870 mit 2 Kernen weniger schon genauso schnell ist

mfg

Zurück