[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

naja ich denke nicht, dass amd zu viel vom bulldozer verraten wird, denn man wird ja der konkurenz möglichst wenig informationen geben wollen, damit die sich nicht darauf vorbereiten können
ein überraschungsangriff mit aggressivem und attraktivem preis/leistungsverhältnis ist doch das beste, was man machen kann
ähnlich, wie beim phenom II x6: da war dochz anfangs nur von max 2,8ghz tak bei 125watt stromverbrauch die rede, und später kam er dann mit 3,2ghz, turbocore und einem super preis/leistungsverhältnis

ja ich wollte ja nur sagen, dass man geim phenom II x6 vorher halt auch nicht wusste, wie stark der schnellste halt wird und dann positiv überrascht wurde
so könnte es bei bulldozer ja auch sein

Der Bulldozer wird eine völlige Neuentwicklung, da gibts keine technischen Zusammenhänge mehr mit der K10 Architektur.
AMD wird schon wissen, was sie machen und sind sicher auch davon überzeugt, dass ihr Weg der richtige ist.

Nun ja, ich hab noch keinen Countdown auf der AMD Homepage gesehen und ATI macht sowas auch nicht, also denke ich mal, dass das nicht passieren wird.
AMD schlossert sich noch daran rum und überlegen sich was, oder sie warten, bis Sandy vorgestellt wird und kontern dann, wer weiß.

Ist glaub ich sehr unwahrscheinlich, da auch AMD nicht die genaue Leistung von Sandy kennt.
Wenn Sandy nun schneller ist, hat AMD sich selbst in den Ar*sch getreten

Ist glaub ich sehr unwahrscheinlich, da auch AMD nicht die genaue Leistung von Sandy kennt.
Wenn Sandy nun schneller ist, hat AMD sich selbst in den Ar*sch getreten

Wieso, Sandy kommt dieses Jahr raus, dann weiß jeder, wie schnell die CPUs sind, AMD kommt aber erst nächstes Jahr raus, die können noch was anpassen, wenns sein muss.

Nein, die Architektur ist ja so, wie sie ist, wie willst du da was ändern.
Der X6 hat doch gezeigt, dass sie auch mit der Architektur an die i7 rankommen.
Wenn Sandy raus ist und AMD noch die abschließende Entwicklungsphase hat, dann sind da noch Änderungen möglich, nicht, wenn die Chips schon lange produziert sind.

Wieso, Sandy kommt dieses Jahr raus, dann weiß jeder, wie schnell die CPUs sind, AMD kommt aber erst nächstes Jahr raus, die können noch was anpassen, wenns sein muss.

Richtig ... nur ist der Gegner des BD nicht die SBs mit iGPU - die Gegner kommen erst Mitte des Jahres in Form der Sockel 1356 CPUs - klar man kennt die Leistung eines SB Quadcore, nachbessern kann man aber, sofern man den Termin Mitte 2011 für BD einhalten möchte in der kurzen Zeit maximal noch bei der Taktfrequenz - den wenn BD mitte des Jahres erscheinen soll muss man etwa 3 Monate vorher - also ende März - mit der Massenproduktion beginnen - da bleiben gerade 3 Monate für Verbesserungen

Wenn Sandy raus ist und AMD noch die abschließende Entwicklungsphase hat, dann sind da noch Änderungen möglich, nicht, wenn die Chips schon lange produziert sind.[/.

an der Architektur kann man aber in der kurzen Zeit zwischen SB und BD Marktstart nix mehr ändern - der Zug ist dann abgefahren wenn man den Zeitplan halten möchte

mfg

Naja so wirklich kommt der X6 auch nich an nen Hexa i7 ran, und an die Quads auch nur in Anwendungen.
Verstehe schon was du meinst, aber Intel hat dann die Zeit schon mal ein neues Stepping zu entwickeln,und dann kommt ja noch der Sockel 1356 mit Oktacores :D

Edit: Mist da war ja wieder einer schneller :D

Die ersten Tests von Sandy sind ja scho raus, AMD wird das sicher auch verfolgt haben und sich seinen Teil denken.
Es geht aber um die Architektur, wenn man einen Sandy gesehen hat, weiß man, was die Architektur kann, also auch, wass ein 8 Kern Sandy leisten wird.

Nicht ganz, die Oktas werden auf einem neuen Sockel gefertigt und noch einige Features mehr haben.
Außerdem besteht momentan ja der Verdacht das das ein Notebook Sandy war.

Die ersten Tests von Sandy sind ja scho raus, AMD wird das sicher auch verfolgt haben und sich seinen Teil denken.

richtig man weiß es - aber wie schnell die Serienmodelle - und darauf kommts an - wirklich sind weiß man erst gegen ende 2010 - und da ist die Zeit für Architekturänderungen viel zu kurz - man bedenke der TApe out des BD war lange bevor intel erste Benchmarks ein unbekannten SB ES CPU präsentiert hat

mfg

Nein, werden nicht, außer Tripple Channel kommt da nichts weiter, was auch.

eventuell ein besserer Turbo, sogar besser als der der iGPU modelle - diese werden ja beim Turbo auch durch die GPU beschränkt(bei der TDP), eventuell verbesserungen am IMC um die 3 Kanäle besser zu nutzen ... alles dinge die man erst bei der offiziellen Präsentation sehn wird

mfg

Evtl ein paar hundert mehr Pins am Sockel, 4 Kerne mehr, keine iGPU...
Ich nehme mal an Intel ist nicht so bescheurt und verät gleich alle Features, verstehste wie ein Ass im Ärmel. :D

eventuell ein besserer Turbo, sogar besser als der der iGPU modelle - diese werden ja beim Turbo auch durch die GPU beschränkt(bei der TDP), eventuell verbesserungen am IMC um die 3 Kanäle besser zu nutzen ... alles dinge die man erst bei der offiziellen Präsentation sehn wird

mfg

Möglich, die i7 beim 1156 hatten auch eine besseren Turbo Modus, aber jetzt mal ernsthaft, was bringt der Turbo Modus?
Ich hab den Turbomodus beim AMD auch getestet und er ist völlig sinnfrei, denn man hat schon genug Frames, die 3, die dann noch dazu kommen, sind sinnlos, weil die Grafikkarte eh schon am Ende keult.

Und den Vorteil von Trippel Channel gegenüber Dual Channel kann man auch in geringen, einsteligen Bereich ansiedeln.

Zurück