[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Was Haswell für den Gamer überhaupt mit sich bringt muss sich eh erst noch zeigen.
Mit nem aktuellen Chipsatz würde er jedenfalls nichts falsch machen.
 
Hat jemand von den Hardware Gurus eine grobe idee wieviel Takt ein Bulldozer bräuchte um in einer Single Thread Anwendung/altem Spiel die selbe Leistung zu ereichen wie ein 3,3 Ghz Phenom II?
Grund: Da es den 8120 jetzt auch als 95W Version gibt bin ich doch noch ins grübeln gekommen relativ Preiswert meinen X3 in die Rente zu schicken und auf mein AM3 Board den Bulli zu schweißen.

Du willst auf einem AM3 Mainboard einen Bulldozer einbauen?
Wenn das mal überhaupt geht.
 
Soweit ich das weiß laufen Bulldozer nur auf AM3+ Mainboards.
Auch wenn sie mechanisch in den AM3 Sockel passen sie laufen nicht.

Daher ist es nur logisch die Plattform dann zu tauschen. Der i3 ist ganz gut und später kann er immer noch gegen einen i5 oder i7 der 3. Generation ausgetauscht werden.
 
Laut einer E-Mail von MSI sollte es gehen, das Bios ist jedenfalls aktualisiert. was mich jedoch stutzig macht ist, das jenes bios wieder von der HP verschwunden ist, was wohl damit zusammenhängt das der frühzeitig angekündigte support, warum auch immer, doch nicht einfach so zu realisieren war, wie bei anderen Hestellern auch.
 
Solltest du dich jetzt aber doch für nen Intel interessieren würde ich dir jedenfalls raten die Beratung nach woanders auszulagern. Ich denke dazu ist hier nicht der richtige Platz.
 
Laut einer E-Mail von MSI sollte es gehen, das Bios ist jedenfalls aktualisiert. was mich jedoch stutzig macht ist, das jenes bios wieder von der HP verschwunden ist, was wohl damit zusammenhängt das der frühzeitig angekündigte support, warum auch immer, doch nicht einfach so zu realisieren war, wie bei anderen Hestellern auch.

MSI sagt viel wenn der Tag lang ist. Ich kann mich nicht daran erinnern dass Bulldozer auf AM3 läuft. Gefunden habe ich jedenfalls nichts.
Auch bei PCGH lief Bulldozer nicht auf AM3 trotz entsprechendem Bios.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
 
Kommt natürlich aufs Brett an.
Bei PCGH lief der Bulli auf AM3 Boards von MSI und Asus.
(Ausgabe nicht mehr im Kopf)

Habe auch nen BD auf nem AM3 Board laufen.
Alles ohne Probleme.
 
FX auf AM3 geht schon, wir haben das mit ein paar Boards probiert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering bzw die Auswahl an passenden Platinen.
 
Hallo Marc, ich hab eben dein Video aus der aktuellen Ausgabe gesehen und muss leider sagen...
ICH HAB DAS SELBE PROBLEM mit meinem FX. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und einzeln tun es die Komponenten auch, nur scheinbar nicht zusammen. Habe sporadische, nicht rekonstruierbare Abstürze. Mal in kurzen, mal in großen Abständen. Das seltsame ist halt, dass dies scheinbar unabhängig von den gewählten Einstellungen passiert. Mal läuft er mit 4,7 GHz und DDR3-2000 tagelang scheinbar fullstable, mal stürzt er schon bei Standardtakt und 1333 alle paar Stunden ab. Andersherum genauso, egal ob Leerlauf, oder Last.

Mir gehen echt die Ideen aus. Sowas hatte ich noch nie, egal wie schräg die Systeme waren. Erst hab ich gedacht ich bin nur zu dämlich die richtigen Einstellungen zu finden. Inzwischen hab ich aber sooooooo viele verschiedene Varianten ausprobiert, egal wie unsinnig sie auch waren, jedoch kein Ergebnis.

Das merkwürdige ist aber, dass er halt auch mal wochenlang durchläuft ohne die geringsten Probleme.
 
Das er seinen i7-860 wieder drin hat ist ja an sich schon ein Statement :ugly:

Aber wenn du was zu seinem Bulldozer wissen möchtest bzw. seiner Meinung dazu, dann solltest du wohl mal auf die DVD der aktuellen PCGH schauen ;)
 
Als Flop würde ich ihn nicht bezeichnen, nein. Der FX-8150 wie ihn habe ist ja absolut gesehen keine schlechte CPU, sondern schnell, technisch sehr modern und zumindest im Leerlauf sparsam. Sein Problem ist viel eher, dass es von Intel Chips gibt, die schneller und effizienter für weniger oder ähnlich viel Geld sind. Ihn angesichts dieser objektiven Fakten zu empfehlen ist natürlich so eine Sache, wer jedoch bestimmte Präferenzen hegt oder genau weiß was er mit dem FX machen will, für den mag ein Zambezi eine gute Wahl sein. Mit 4,0 GHz samt deaktiviertem CMT und Undervolting kann man ihn fast schon auf die Stufe eines i5-2500K setzen, wenngleich demnächst der i5-3570K die Messlatte wieder höher legt.
 
Wenn ich das so lese komme ich zu diesem Fazit:
Der FX 8150 ist schon ganz gut aber einfach zu teuer um konkurrenzfähig zu sein.
 
Als Flop würde ich ihn nicht bezeichnen, nein. Der FX-8150 wie ihn habe ist ja absolut gesehen keine schlechte CPU, sondern schnell, technisch sehr modern und zumindest im Leerlauf sparsam. Sein Problem ist viel eher, dass es von Intel Chips gibt, die schneller und effizienter für weniger oder ähnlich viel Geld sind. Ihn angesichts dieser objektiven Fakten zu empfehlen ist natürlich so eine Sache, wer jedoch bestimmte Präferenzen hegt oder genau weiß was er mit dem FX machen will, für den mag ein Zambezi eine gute Wahl sein. Mit 4,0 GHz samt deaktiviertem CMT und Undervolting kann man ihn fast schon auf die Stufe eines i5-2500K setzen, wenngleich demnächst der i5-3570K die Messlatte wieder höher legt.

Deaktiviertes CMT mag zwar bei jedem drin sein. 4 Ghz warscheinlich auch aber dazu noch UV? Das ist eben nichts was man jedem versprechen kann.

Muss da Treshold (leider) recht geben.
 
Marc will sicher zum Ausdrucken bringen dass du mit dem FX auch deine Freude haben kannst wenn du bereit bist hier und da am System zu schrauben.
Die meisten möchten das aber wahrscheinlich nicht und wollen ihre CPU so betreiben wie sie ist. Für die lohnt sich der FX nicht weil er eben auch für die Leistung dann wieder zu teuer ist.
In Multi Core ist der FX gut aber ein Xeon 1230 der günstiger ist, ist nicht schlechter auch wenn du den nicht übertakten kannst. Dafür braucht er aber weniger Strom.
 
Im 3D Center gibts paar Neuigkeiten zu BD unter linux mit dem neuen GCC.

BD legt in CRay massiv zu von einem 11 Sekunden Rückstand hin zu nur noch 1,2s Rückstand. :daumen:
 
Wenn das mit den Abstürzen nicht wäre, gäbe es für mich keinen Grund zum meckern. Wenn er läuft, dann läuft er ja und ist auch schnell. Grade auf den 4,7 GHz geht der schon gut...
Ein Flop ist er mMn jedenfalls nicht.
Ich betreibe damit auch CAD (das Programm unterstützt inoffiziell bis zu 24 Kerne) und da ist er in seinem Element.
 
Zurück