[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Hat das bei dir fehlerfrei funktioniert? Ich hatte nämlich recht ärgerliche Treiberprobleme. Am schlimmsten war das beim ASmedia Treiber für USB3. Das Crosshair V hatte zuletzt den 1.06er und das biostar auf der cd nur den 1.04er. Der wurde als veraltet erkannt und der 6er belassen. Damit funktionierten die ports aber überhaupt nicht. Nichts wurde erkannt. Den 6er also neu installiert und... nichts! Den 4er drauf und siehe da, läuft.
 
@Cleriker: Zeig mir bitte wo ich einen User dazu geraten habe auf einen i3 umzusteigen, bei dem es Sinn gemacht hätte das aktuelle System noch zu behalten.

Zu dem Rest: Es ist immernoch nen Diskussionforum. Nur weil ich nicht alles vor Ort haben kann heißt das nicht das ich meine Meinung nicht verteidigen darf.
Natürlich ist es aber immer interessant wenn User ihre eigenen Erfarhungen teilen könne, wie du beispsielsweise mit SC2. Schaue ich mir übrigens Tests an sehe ich das SC2 mit Patch minimal schlechter läuft, aber an sich keine wirkliche Veränderung da ist:
Auch neue Patches knnen Bulldozer unter Windows 7 kaum beschleunigen - Nachrichten bei HT4U.net
Benchmark Results: Skyrim And StarCraft II : AMD's FX-8150 After Two Windows 7 Hotfixes And UEFI Updates
 
Das der i3 im Mittel meist schneller/gleichauf ist hab ich ja nicht bestritten... nur merkt man es im Spiel nicht. Du hast mehr als einmal versucht User zum Umstieg auf Intel zu überreden, obwohl sie nur die CPU für schmales Geld, oder das Board hätten tauschen müssen. Das steht aber mit den Mehrkosten und der folgenden Neuinstallation des Systems (windows, sämtliche Programme und Netzwerkeinstellungen) in keinem Verhältnis.

Von einem AMD 965 auf einen i3 umsteigen ist auch quatsch.
Aber wenn du ein altes System hast wie Sockel 775 oder Sockel 939 oder AM2 würde ich statt AM3+ und Phenom 2/Bulldozer eben den i3 nehmen -- wenn das Geld mangelt.
Ab i5 ist es sowieso vorbei mit AMD wenn es um Spiele geht.
Einzig der große FX kann dann noch in Multi Core mithalten aber dafür muss er eine Menge mehr Energie einbringen.

Wenn du neu kaufst ist Intel nun mal die bessere Wahl.
 
Hat das bei dir fehlerfrei funktioniert? Ich hatte nämlich recht ärgerliche Treiberprobleme. Am schlimmsten war das beim ASmedia Treiber für USB3. Das Crosshair V hatte zuletzt den 1.06er und das biostar auf der cd nur den 1.04er. Der wurde als veraltet erkannt und der 6er belassen. Damit funktionierten die ports aber überhaupt nicht. Nichts wurde erkannt. Den 6er also neu installiert und... nichts! Den 4er drauf und siehe da, läuft.
Ja, USB 3.0 kann zu Problemen führen, hatte ich aber nur ein Mal - und ich wechsle fast täglich die Systeme durch.
 
Das kann ich dir nicht zeigen Mic, weil ich mir den Namen nicht gemerkt habe, noch weiss wann das grob war. Du müsstest selbst wissen, dass das fast unmöglich ist, bei der Anzahl der Beratungsthreads hier. Es ging glaube ich um einen User mit defektem X3 auf einem AM3 Board, der gefragt hat "welche AMD CPU" er sich holen soll. Der erste Beitrag von dir beinhaltete den Aufruf, doch auf Intel zu wechseln.

Da ich diese alberne offtopic-Diskussion hier angefangen habe beende ich diese hier aber jetzt auch (wenn du mitspielst).
Da kommen wir beide eh nie auf einen Nenner. Also Schwamm drüber!?

@PCGH_Marc
Dein Wort in Gottes Ohr!
Was passiert eigentlich mit den ganzen Chipsatztreibern und dergleichen wenn man wechselt, liegen dann überall Treiberleichen rum?
 
Moin ,

Tja da ich mein NF 780 I in Rente geschickt hab ( geht nun auf das 5te Lebensjahr zu ) Wollte ich mit AMD ein haufen Geld Sparen . Meine Wahl ist gefallen auf ein Asrock 990FX extrem3 einem AMD FX 8120 und 8 GB G.Skill 2133 Mhz das ganze gut verpackt für 262 Euro. ( dafür bekomm ich keine Intel CPU mit 8 Kernen /Threads )


Nach dem ich hier die Review http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html gelesen hab muss ich sagen das das Budle Super läuft! Die CPU läuft bei 4,2 GHZ @1,221 Volt und der Ram bei vollen 2133MHZ zur Grafik leistung Kann ich sagen das eine GTX 295 sich nicht Langweilt im Bench ist sie kaum langsamer als auf einem Q9550 Intel bei 4 Ghz Selbst ein Quad SLI läuft stabiel obwohl die Leistungsteigerung nicht sichtbar ist ! Kurz um bin zu frieden mit dem System und für das Geld nur zu empfehlen !:daumen:

Gruß Aerron
 
Moin ,

Tja da ich mein NF 780 I in Rente geschickt hab ( geht nun auf das 5te Lebensjahr zu ) Wollte ich mit AMD ein haufen Geld Sparen . Meine Wahl ist gefallen auf ein Asrock 990FX extrem3 einem AMD FX 8120 und 8 GB G.Skill 2133 Mhz das ganze gut verpackt für 262 Euro. ( dafür bekomm ich keine Intel CPU mit 8 Kernen /Threads )


Nach dem ich hier die Review http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html gelesen hab muss ich sagen das das Budle Super läuft! Die CPU läuft bei 4,2 GHZ @1,221 Volt und der Ram bei vollen 2133MHZ zur Grafik leistung Kann ich sagen das eine GTX 295 sich nicht Langweilt im Bench ist sie kaum langsamer als auf einem Q9550 Intel bei 4 Ghz Selbst ein Quad SLI läuft stabiel obwohl die Leistungsteigerung nicht sichtbar ist ! Kurz um bin zu frieden mit dem System und für das Geld nur zu empfehlen !:daumen:

Gruß Aerron


Ich fasse mal zusammen:
Du hast nach fast 5 Jahren ein neues Sys gebaut was kaum langsammer ist wie das alte :what: :wow: :hail:

Na da wird es dich freuen zu hören das das neue auch mehr verbraucht wie das alte :daumen:

Ich stimme deinem Fazit voll zu,
nur wie man da Zufrieden sein kann :what: und dann noch Empfehlen :huh:,
nachdem was du selbst geschrieben hast :huh: :huh:
 
Ich fasse mal zusammen:
Du hast nach fast 5 Jahren ein neues Sys gebaut was kaum langsammer ist wie das alte :what: :wow: :hail:

Na da wird es dich freuen zu hören das das neue auch mehr verbraucht wie das alte :daumen:

Ich stimme deinem Fazit voll zu,
nur wie man da Zufrieden sein kann :what: und dann noch Empfehlen :huh:,
nachdem was du selbst geschrieben hast :huh: :huh:


Ähm das ich von Grafik bench geschrieben hab ist dir aufgefallen ? Ja sicher ist das nicht der Hammer aber Absolut ausreichend den selbt ein Q9550 reicht absolut ( den es vor 5 Jahren noch nicht gab ). Das das ganze System in anderen Bereichen weit aus mehr leistet als ein sockel 775 sollte auch dir Klar sein und über den verbrauch !!! Ähm du kennst ein XFX780 I ??? es gab wohl kaum ein Sockel 775 das mehr Strom gebraucht hat als dieses ! Es war nie ausser frage das High endleistung einfach in Euro aus zu rechnen ist Leistung/Hardwarepreis und für 262 euro bin ich mehr als zu frieden!:daumen: gruß Aerron
 
Asrock 990FX extrem3. 4+1 Phasen Spannungsversorgung ,Ich weiss ja nicht beim 8120.Und versuch heraus zu finden ob das Board APM(Application Power Management disabled)unterstützt.Ansonsten bekommst du deine Taktfrequnzen nicht unter Kontrolle.(Beim Overclocking)
 
Ja bekommst du auf jeden fall.. Uefi version 1.30 macht das möglich. Vor allen dingen muß die Load line calli. aus. Die bringt beim AM 3 + genau das gegenteil Untervoltet übels ! An sonsten ein Gutes OC Bord für echt schmales Geld

Gruß Aerron
 
Gib bitte lieber 10 Euronen mehr aus und kauf dir das Asus M5A99X EVO ist nach meiner Erfahrung nach das bessere Board.(ASUS hat Bulldozer einfach besser im Griff.)
 
Nach dem ich nun weiß wie weit ich den tackt hoch schrauben kann. hab ich mal angefangen die V core runter zu schrauben moment an bei 4ghz / 1.156 Volt Turbo und core mangmet ist ausgeschaltet .

Find es ein wenig ärgerlich das es kaum Tools gibt die die Spannung und Temps verlässlich auslesen, so das ich mich mal auf dem Asrocktool und dem neuen CPU Z verlasse .


@ All For one Von Asus bin ich nicht begeistert das einzig gute Asus Board was ich hatte war das Maximus Extrem X38 wobei man auch schauen muste was für ein RAM man drauf steckt ! Bei dem Asrock hier stört es das es keine Referenz Spannung vorgibt und von Haus aus übervoltet !
 

Anhänge

  • untervolten.jpg
    untervolten.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 874
Ist es eigentlich sinnvoll den Win7 Pacht für Bully auch bei dem aktuellen FX 8530 zu Installieren wenn ja was bringts unterm strich ?
 
naja so wie es aussieht gibt es für den Bulldozer keine Zukunft mehr.nur zu doof das AMD soviel Geld in dieses projekt investiert hat.
 
naja ich habe keine Probleme mit AMD Hardware und die leistung reicht dicke...egal ob games oder andere software... ich kann auch auf 16 native bulldozer cores zurückgreifen...wenn ich will

Bei 32 cores und 32Gb ram brauch ich auch de nächsten 5 jahre nix mehr...und schon 2mal kein intel...
 
Zurück