SAM mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis

Wichtig: Das ist nicht der aktuelle Index, die Rangliste hat lange kein Update mehr erhalten - aber die Benchmarks Anfang des Jahres. Wie's der Zufall will, geht der Ranglisten-Artikel mit frischen Werten und aufgeräumt am Montagmorgen an den Start. Die aktuellen Werte finden sich derzeit im neuesten Grafikkartentest, zur 6700 XT:

1619194143377.png


Und ab Mai wird dann wieder alles neu, denn bisher testen wir ohne SAM/rBAR -> Revision 1.1 des Index wird mit diesem Feature sowie etwas Feintuning an den Tests ermittelt. Stay tuned. :-)

MfG
Raff
 
Wichtig: Das ist nicht der aktuelle Index, die Rangliste hat lange kein Update mehr erhalten - aber die Benchmarks Anfang des Jahres. Wie's der Zufall will, geht der Ranglisten-Artikel mit frischen Werten und aufgeräumt am Montagmorgen an den Start. Die aktuellen Werte finden sich derzeit im neuesten Grafikkartentest, zur 6700 XT:


Und ab Mai wird dann wieder alles neu, denn bisher testen wir ohne SAM/rBAR -> Revision 1.1 des Index wird mit diesem Feature sowie etwas Feintuning an den Tests ermittelt. Stay tuned. :-)

MfG
Raff
Das die Werte nicht aktuell sind habe ich mir gedacht. War das aktuelleste auf eurer Index Seite und hatte nicht mehr im Kopf dass es da noch was anderes gab :)
Danke für den Hinweis, will ja kein Falsches Bild von AMD zeigen. Habe entsprechenden Post bearbeitet und auf deinen verwiesen.
Freue mich dann auf euren Mai Test.
 
AMD sollte seine Karten (gerade die kleineren) für den E-Sport bewerben. Eher niedrigere Auflösungen, maximale FPS und geringer Input-Lag.
 
Gleichstand in reiner Rasterization auf jeden Fall.
In 4K ist die 3090 schon 13% schneller. Nen Gleichstand gibt es da nicht.

Valhalla -9%
Battlefield +27%
Borderlands +15%
Control +19
Cyberpunk +16
Formel 1 +8%
Forza Horizon 4 +11%
Horizon Zero Dawn +18%
Die 6900xt zeiget der 3090 mit aktuellem Treiber und SAM die Rücklichter und wird damit jetzt auch offiziell zur der schnelleren Karte.
Was soll dieser Mist? Das ist doch Absicht von dir.
Habe deinen Beitrag letztes mal gemeldet und nichts ist passiert, bringt der PCGamesHardware wohl Traffik.
Stunk ist wohl gewollt hier? Was ein Dreck.
und lass es doch einfach mal gut sein, andere als Fänboi zu bezeichnen, jene im AMD Thread eine AMD Karte für gut betiteln !!
Deine AMD 6900xt Karte ist hier auf PCGamesHardware nicht schneller als eine 3080 und aktiviertem Raytraycing oder DLSS sogar deutlich langsamer. Genauso ist das kein AMD Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gehts hier echt unendlich drum, das eine Marke besser oder schlechter ist wie die andere....
Nervt irgendwie wenn dann RTX und DLSS nicht mehr zählen und AMD so viel besser ist.

Ich sehs so, wer DLSS und RTX will muss halt zu grün.
Wems nicht wichtig ist und z.B. mehr RAM oder Verbrauch wichtig ist, der kann zu rot. Ist doch alles gut.

So gesehen kann ja jeder entscheiden wo er kauft.
Oder ist das jetzt auch n Problem.... ?

Ich finde es so ermüdend jedes Mal diese Grabenkämpfe zu beobachten die, so sicher wie das Amen in der Kirche, in jedem solcher Threads ausbrechen.

Ich persönlich bin klar im roten Lager, weil ich das Geschäftsgebahren von NVIDIA zu oft richtig scheiße finde. Ich möchte diesen Laden mit meinem Geld nicht unterstützen und würde mich freuen, wenn mehr Leute so handeln würden wie ich. Aber! ich mach mir keine Illusionen, dass AMD da irgendwie ethisch überlegen ist. Mometan sind sie sympatischer, aber das kann auch jeden Moment umschwenken.

Außerdem bieten die Grünen auch einfach gute Features die denen von AMD überlegen sind (RT, DLSS und ein paar Treiberfeatures). Ist halt einfach so.

Und dann das gerede von jetzt hängt die 6900 die 3090 ab... es ist doch kackegal. Das Einzige was eigentlich relevant ist, ist zu welchem Preis bekomme ich persönlich die Leistung/Features die ich haben will. Wo der Rest der Karten sich einordnet ist egal, außer man meint man muss sich durch den Vergleich mit etwas anderem profilieren. Das ist Kindergarten bis Teeniementalität.

Mal ganz davon abgesehen sollte die 3090 auch schneller sein als die 6900 XT, weil sie einfach 50% mehr kostet :ugly:
Was sie gemeinsam haben, ist dass sie weit davon entfernt sind P/L Kracher zu sein.

Jetzt nochmal ganz kurz On-Topic :-D:
Ich finde dafür das ständig von Leistungsplus für umsonst gesprochen wird, wird viel zu selten erwähnt, dass das Feature ja nur mit den neuesten Ryzens funktioniert. Dementsprechend ist für einen Großteil der User das Plus nämlich garnicht umsonst, weil es mit einem Upgrade verbunden wäre. Oder hab ich verpasst, dass es offiziel auch mit anderen Prozessoren geht?
 
@onkel-foehn betitelt andere als Fanboy und zeigt gleichzeitig nur Cherrypicks als Gegenargument. :D
Overall liegt die 3090 auf CB vor der 6900XT (selbst mit OC), aber hier sieht man nur Benches, in denen sie gleichauf liegt oder schlechter ist.
 
Schon mal probiert, CSM zu deaktivieren, BAR Resize anzuschalten und danach wieder CSM zu reaktivieren? Bei meinem Boards ging das, jedenfalls nach einem UEFI-Update (Asrock X570 Pro4*) - wobei das wahrscheinlich keine Absicht, sondern irgendein dämlicher Bug/Fehler ist... Wenn ich CSM anhabe, ist Above 4G Decoding ausgegraut, das muss bei mir aber an sein, damit Resize Bar auftaucht. Deshalb muss ich CSM ausmachen, neu booten, 4G Decoding aktivieren, Resize Bar zuschalten, neu booten, CSM wieder einschalten. Wenn ich CSM nämlich aushabe, verschwindet meine M.2-SSD, auf der Windows 10 installiert ist (nicht komplett, in der NVMe Configuration wird sie noch angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen, sie nicht in der Bootliste auswählen und auch nicht davon starten, solange CSM deaktiviert ist).

Ich hab mich schon in Form von ungefähr 5 wütenden Mails bei Torsten über den Zustand von Mainboards (und UEFI-Updates) ausgekotzt... Dass CSM sehr seltsame Zicken veranstaltet, ist aber anscheinend mehr oder minder normal, jedenfalls hatte er damit in Vergangenheit auch schon sehr unterhaltsame (wenn vielleicht auch nicht gerade erheiternde) Probleme.

Das funktioniert dann auch (das da ist eine RTX 3070 bei Full HD und Ultra-Details in Cyberpunk):

Anhang anzeigen 1361650

*Beim UEFI-Update ging btw. nur das File vom chinesischen Server, das vom "internationalen" Server war defekt. Auch noch so ein kleiner Aufregepunkt^^ Wahrscheinlich hab ich damit auch gleich Onkel Xi's freundlich lächelnden Staatstrojaner mitinstalliert ;)

Gruß,
Phil
Das war ein guter Tip, leider geht es bei meinem Bios nicht. Entweder BAR und UEFI oder kein BAR und CSM. Habe alles probiert im BIOS.
Grundsätzlich wäre UEFI Boot und eine gpt Partition kein Problem aber dann müßte ich Linux neu aufsetzen. Macht ungefähr soviel Spaß wie W10 neu aufsetzen, mit allen Einstellungen zum Datenschutz einzuschalten.

Lustigegweise kann ich Decode above 4G einschalten und CSM ebenfalls. Nur mit +BAR geht nicht.

Das deine M.2 komplett verschwindet im UEFI Modus kann nur ein BUG sein. Wirklich blöde... Logisch erklären läßt sich das nicht. Vielleicht funktioniert es ja, wenn die M2. in einem PCIe Slot steckt und nicht in dem M.2 der von der CPU kommt?

Grüße
 
Mometan sind sie sympatischer, aber das kann auch jeden Moment umschwenken.
Gute Sicht der Dinge.

Für mich is das alles eh nur ein grün, rot, blauer Silicon-Valley Kladderadatsch.
Irgendwer von denen kriegt schon unsere Kohle und sie fließt in's gleiche Land.

Und auch wenn du klar im roten Lager bist und ich, wenn man so will, im "grünen"(würde das selber nicht so sagen), aber nur weil ich halt aktuell einfach ne 3080 nutze, kann ich einfach sagen: Finde die Umsetzung von AMD/Radeons besser.

Ich will auch nicht unbedingt, dass "meine" Karte besser/schneller ist.
Ich freue mich sogar, wenn "ne rote" schneller ist und sogar weiter noch schneller/besser wird.

Warum ?
Ich kann mich auch für Andere freuen.

Ich nutze die Karte einfach, weil sie gut in mein System passt, zu allem und ich gut damit klar komme. Leistung, Technik(liebe den Kühler), G-sync(liebe meinen Monitor). Nur der Preis war diesmal nicht ganz so 100 Pro geil. ;)

Was da wo wie wen abhängt, is mir auch schnurz. Ich meine ... ich könnte auch sagen, die 3090 hängt die 3080 ab, hängt die 3070 ab. ;) Und ? Ich schau einfach was ich so hinkriege zum Zocken, für Betrag X und womit ich zufrieden bin, weil ich's einfach haben will.

Dieses "Das is aber n Tick weiter vorn in Spiel X, das wieder in Spiel Y und diese Farbe is aber besser, als Jene", obwohl man in echt nur die Wahl hat, sein Geld in die USA zu überweisen, egal ob in blau, rot, oder grün, find ich manchmal auch etwas anstrengend. ;)


Nochmal genauer Topic: Das Gratisplus, wenn es denn mal mehr, als 2-5 fps ausmacht(wofür ich nicht unbedingt ein Mainboard BIOS und GPU BIOS Update machen will, vor allem wegen meiner ganzen UEFI Einstellungen), find' ich natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ckR4v3n : Am besten ist sein uralt Screenshot von CB wo DLSS 1.0 getestet wurde. Den benutzt er immer noch um das Feature runter zu machen. :lol:
Dass es DLSS 1.0 sein soll ist einzig allein DEINE Behauptung !
Und zeige mir bitte einen einzigen Post von mir in dem ich das Feature "runter" mache.
Ganz im Gegenteil, finde es sehr zukunftsträchtig.
RT ist JETZT noch nicht so meins. Das habe ich schon des Öfteren erwähnt mit meiner Meinung.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben, oder Deine Meinung dazu äußern, aber nix unterstellen. :schnarch:

MfG Föhn.
Dann poste doch die ganze Wahrheit statt hier ständig irgendwelche handverlesenen Balken zu zeigen.
Die 6900xt macht einen ordentlich job aber kommt insgesamt nicht ganz an die 3090 ran.
In 4K nehmen sich die beiden nicht viel (je nach Titel).
Stimmt, im gesamten 4K liegt die 3090 mit 5% (!) vor der 6900XT.
Dafür kostet sie just 1000 € mehr, verbratet mehr Strom und bietet schlechteres OC Potential.
In 1920 X 1080 und 2560 X 1440 (was wohl verbreiteter als 4K sein dürfte) liegt die 6900XT vorne.
MMn beides gute Karten auf Augenhöhe. Hab nur lediglich was dagegen, wenn div. User behaupten,
dass wegen 5% die andere Karte "Schrott" sei ... :stupid:


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 1920X1080.jpg
    1920X1080.jpg
    347 KB · Aufrufe: 17
  • 2560X1440.jpg
    2560X1440.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaa!!!!
ne 2000€ Karte gegen die 3000€ Karte!
Suuuper, mit der einen spiele ich also Unreal Tournament mit 780fps und der anderen mit 860fps! Und weil ich so ein geiler Checker bin, sehe ich natürlich auf meinem 60Hz Bildschirm sofort den Unterschied!
Isso!

[ironie aus]

Ich bin froh, daß AMD so extrem dicht dran ist.
 
Deine AMD 6900xt Karte ist hier auf PCGamesHardware nicht schneller als eine 3080 und aktiviertem Raytraycing oder DLSS sogar deutlich langsamer. Genauso ist das kein AMD Thread.
Du hast aber schon gesehen, dass der PCGH Test vom Dezember letzten Jahres (2020) und der AMD Treiber vom November ist ?!? Mittlerweile hat der Adrenalin Treiber ordentlich zugelegt. Zuletzt mit 21.3.2 und jetzt nochmal mit dem 21.4.1.
Davon mal abgesehen, dass von ALLEN deutschen Fachmagazinen, die neue Navi 21 Generation auf PCGH am schlechtesten abgeschnitten hat. Deswegen ist´s ja auch Team Green´s Favorit ... :-P


Edit : Bitte siehe Post #61 von Raff

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 2020.jpg
    Bench 2020.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 19
  • GPU 2021.jpg
    GPU 2021.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging in erster Linie aber um Föhns Aktion einfach nur die Top AMD Balken zu zeigen aber alles was eben dem eigenen Punkt wiederspricht hinten raus fallen zu lassen.
Das waren lediglich Beispiele für all jene, welche die ganze Zeit behaupten, dass die 3090 in 4K "die klar Bessere" sei und die 6900XT in UHD KEINE Chance hat. Oder hast Du mich schon jemals behaupten gehört, respektive gelesen, dass die 6900XT die bessere Karte sei/ist als die 3090 in 4K ?!?
Evtl. mMn als Gesamtpaket bzgl. FPS/€/Watt ! :nicken:

MfG Föhn.
 
Du schon wieder mit Deiner Exklusiv Meinung (im AMD Thread).
Anklicken und auch anschauen/genießen ... :nicken:

p.s. in 4K (gaaaanz wichtig für DICH)

p.p.s. die sind noch ALLE mit dem alten Treiber gemacht. Der neue legt noch ne Schippe drauf !

p.p.p.s. und lass es doch einfach mal gut sein, andere als Fänboi zu bezeichnen, jene im AMD Thread eine AMD Karte für gut betiteln !!



MfG Föhn.
exklusiv meinung interessant das aber hier relativ viele dies ja durch fakten bestätigt haben.....aber das willst du und der andere amd fanboy nicht wahr haben denn dann müsste man sich ja eingestehen das man die ganze zeit falsch lag....und nochmal ich bin sicher kein fanboy....ich habe nie behauptet das amd miese karten hat....sondern lediglich darauf hingewiesen das ihr andauern falsche fakten hier streut....

in einem amd thread sagmal in was für einer welt lebst du eigentlich....
 
aber das willst du und der andere amd fanboy nicht wahr haben denn dann müsste man sich ja eingestehen das man die ganze zeit falsch lag....und nochmal ich bin sicher kein fanboy....ich habe nie behauptet das amd miese karten hat....sondern lediglich darauf hingewiesen das ihr andauern falsche fakten hier streut....
Weiß zwar nicht womit wir/ich die ganze Zeit falsch lag ?!?
Außer Du meinst einen etwas älteren Post von mir, in dem meiner einer über die "hohle Erde" spekuliert hat.
Ich sage/schreibe die ganze Zeit, dass die beiden Karten auf Augenhöhe sind und "schieße" lediglich dagegen
wenn einer behauptet, wegen 5% weniger sei die andere Karte "Schrott" und poste dann halt Bilder in denen das NICHT klar ersichtlich ist ...
That´s it. Friede :kuss:

p.s. Sorry, meinte nicht AMD Thread, sondern AMD Meldung/Notiz :ugly:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sich verbal wegen ein paar wenigen Prozenten immer und immer wieder alles um die Ohren gehauen wird :stupid:

Macht das wofür eure Grafikkarten gedacht sind: zocken. Das sorgt ziemlich sicher für mehr Spaß. Oder haben einige hier nur dicke Hardware um Flagge zu bekennen und schlechte Laune zu verbreiten? Ich habe jedenfalls gerade einige sehr schöne und unterhaltsame Stunden in VR hinter mir - angetrieben von Cascade Lake-X dem eine völlige Spieluntauglichkeit nachgesagt wird und einer unfassbar langsamen RTX 3090.
 
Zurück