• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] Gutes Sockel 775 Mainboard

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten neuen Board für meinen Q9550.

Mit dem Board sollte sich gut Übertakten lassen. Wenn möglich auch Sli/Crossfire Support. Verwende DDR2 Speicher und möchte mir auch keinen neuen holen, deshalb sollte das Board diesen auch unterstützen.

Such eines das so ähnlich ist wie das ASUS Maximus Formula 2. Aus dieser ASUS Reihe würde ich ein Board bevorzugen, andere Hersteller gehen aber natürlich auch wenn der Preis und die Leistung stimmen.

Preisgrenze ist bei mir bei etwa 70€.

Würde mich freuen wenn jemand noch eines rumliegen hat und mir günstig verkaufen könnte ;)
 
Wie wäre es mit einem P5Q-E?
Es hat im CF/SLI modus 2x8 Lanes und kann via SLI Treiber Hack auch SLI fähig gemacht werden.
Der Vorbesitzer des Boards, hat so 2 9800GTX+ betrieben.

Für OC ist es auch sehr gut geeignet.

Preis: 55€ inkl.
 
hätte n p5n32e-sli anzubieten. =) für 80 is es deins...

Handelt es sich bei dem Board um dieses hier?

Falls ja, sehe ich das richtig dass das Board nur 800er DDR2 Ram unterstützt?
Kannst du mir etwas zum OC mit dem Board sagen?

Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut :)

@hirschi-94: Zu deinem Board werde ich mich noch weiter etwas schlau machen, bin dem aber auch nicht abgeneigt. Scheint sehr viele Optionen im Bios für OC zu bieten, gefällt mir :)
 
Hiho
ich hab das P5N-D hier, das was True meinte...
Blende, 2 Sata-Kabel, das Handbuch dabei
läuft einwandfrei in meinem 2. PC
zum OC, hab meinen Q66 nur auf 3 GHZ geschraubt, mehr brauchte ich nicht...

für 60 Euro + Porto kannst du das haben...
 
P5Q-Turbo ab ca. Samstag für 75inkl.
Mit Restgarantie.

Edit: OC mit einem E8400: FSB 550 und CPU auf 4400 Stable.
 
Hab hier nen
Gigabyte GA-EP45-DS4 mit Rechnung von Juli 09
oder nen MSI P45 Neo3-FR mit Rechnung von Anfang 09

Gigabyte 65€
MSI 50€
 
@hirschi-94: Zu deinem Board werde ich mich noch weiter etwas schlau machen, bin dem aber auch nicht abgeneigt. Scheint sehr viele Optionen im Bios für OC zu bieten, gefällt mir

Das Board rockt. Mit einem E8600 wurde auf dem Board ein FSB von ~620MHz erreicht.
gut bei einem Quadcore wird das Ergebnis etwas niedriger ausfallen.
 
Vielleicht komme ich morgen noch an ein Asus Maximus Formula 2 ran, melde mich dann später nocheinmal wie es aussieht.

Zurzeit ist das P5N-D und das P5Q-E mein Favorit hier.
Da True Monkey laut sig selber das P5N-D besitzt würde ich das aber eher bevorzugen. Man liest hier im Forum einiges über dich und daher weis ich dass du wohl Ahnung von Hardware und OC hast ;)

Vielleicht lasse ich mich ein wenig von Asus beim MF 2 blenden, aber das lässt sich gut übertakten und sieht dabei auch noch richtig schick aus. Das stört mich bei Gigabyte-Boards, die sehen eigentlich alle hässlich aus^^ leider...
 
Da fühl ich mich ja fast genötigt ein wenig mehr zum P5n-d zu sagen ;)

also ...

Für OC ist das Bios recht spartanisch aber ausreichend.
Mit dem orginal NB Lüfter hatte ich einen Fsb von 440 und durch einen Austausch gegen einen Wasserkühler darauf erweitete sich dieser auf 480.
Anfangs hatte ich einen E 8600 auf dem board der 24/7 mit 4,5 Ghz darauf lief.
Inzwischen einen Q 9650 der 24/7 mit 4 ghz seine dienste verichtet.

In der Performance bei SLI ist das Board ebenbürtig mit seinen größeren Brüdern (nforce 780/790i)

Nachteilig dabei sind aber die nah beieinanderliegenden Pci-e slots die einen guten Airflow bei SLI voraussetzten damit die karten nicht überhitzen.
Die NB ist auch ein Hiztkopf (Darum die Wakü bei mir, der längere Fsb ist ein positiver nebeneffekt dabei)

Inzwischen nutze ich das Board nicht mehr zum benchen da der So 1366er durch seine CPUs dafür besser geignet ist aber vorher habe ich damit so ziemlich alle anderen Nforce Boards mit SLI hinter mir gelassen.

Jetzt verichtet es seine Dienste bei mir als Inet rechner und das recht zuverlässig ohne jeglichen probleme.
 
Da fühl ich mich ja fast genötigt ein wenig mehr zum P5n-d zu sagen ;)

also ...

Für OC ist das Bios recht spartanisch aber ausreichend.
Mit dem orginal NB Lüfter hatte ich einen Fsb von 440 und durch einen Austausch gegen einen Wasserkühler darauf erweitete sich dieser auf 480.
Anfangs hatte ich einen E 8600 auf dem board der 24/7 mit 4,5 Ghz darauf lief.
Inzwischen einen Q 9650 der 24/7 mit 4 ghz seine dienste verichtet.

In der Performance bei SLI ist das Board ebenbürtig mit seinen größeren Brüdern (nforce 780/790i)

Nachteilig dabei sind aber die nah beieinanderliegenden Pci-e slots die einen guten Airflow bei SLI voraussetzten damit die karten nicht überhitzen.
Die NB ist auch ein Hiztkopf (Darum die Wakü bei mir, der längere Fsb ist ein positiver nebeneffekt dabei)

Inzwischen nutze ich das Board nicht mehr zum benchen da der So 1366er durch seine CPUs dafür besser geignet ist aber vorher habe ich damit so ziemlich alle anderen Nforce Boards mit SLI hinter mir gelassen.

Jetzt verichtet es seine Dienste bei mir als Inet rechner und das recht zuverlässig ohne jeglichen probleme.

Das klingt ja alles schoneinmal sehr gut :) Zu welchem Board würdest du denn greifen wenn du die Wahl zwischen dem P5N-D und dem Maximus Formula 2 hättest? Könnte das Maximus für etwa 80€ bekommen.

Ich habe bei dem Maximus einfach eher das Gefühl, dass es für OC etc gedacht ist, alleine schon durch das beiliegende Display mit dem man die Fehlercodes auslesen kann.
Aber natürlich kann das auch einfach nur zum locken von Kunden wie mich sein, die sich nicht so super bei Mainboards auskennen und von soetwas beeinflussen lassen.

Das MF2 hat auch ne gute Stromanbindung wie ich gesehen habe und lässt sich auch mit Sli betreiben.
 
Hmm ...da ich ein maximus noch nicht hatte ist es schwierig für mich dazu was zu sagen.

Kommt eigendlich darauf an was du damit vorhast ...

Wenn es dir nur darum geht einmalig ein OC einzustellen und es so dann zu nutzen würde das P5n-d vollends reichen

Das maximus hat wohl die bessere Ausstattung ist aber ein P45 chipsatz der bei SLI nur zwei mal 8 lanes bietet
Ist aber nicht so wichtig da das nur ca 2-3% an leistung kostet

Das p5n-d ist ein Nforce 750i zu deren besonderheiten das abkoppeln der rams vom Fsb bietet.
Das bedeutet du kannst den Fsb getrennt von den rams anheben und die rams einfachalber auf stock belassen was das OC erleichtert da du diese als fehlerquelle ausschließen kannst.
Natürlich kannst du die auch übertakten und sie jeweils in 10er Schritten zb anheben und sie dann so perfekt einstellen.

hmm ....P5n-ds gibt es normalerweise schon gebr. ab 35€

Die besser ausstattung hat auf jeden fall das maximus

vllt doch eher das maximus aufgrund der besseren Ausstattung und der nicht so heizenden NB ;)
 
Sonntag hab ich leider erst die Chance eines abzugreifen.

Hätte echt gerne nen Maximus Formula 2, daher muss ich euch leider erstmal warten lassen.

Sonntag melde ich mich dann und sage mal, ob ich eines von euch nehme oder das MF2 bekommen habe.

Aber jetzt schonmal: Vielen Dank für eure Angebote und auch vielen Dank an True Monkey für die kleine Kaufberatung :)
 
Moin Moin,

Ich hätte ein EVGA 780i SLI Board. OVP, Rechnung ist dabei. Vom Zubehör ist noch alles eingeschweißt außer die Sata-Kabel.

Preis: 70€ inkl. Versand

Lg Schnitzkie
 
Ich hätte auch noch ein P5Q Deluxe aber dass kann ich erst später vekaufen.
Vielleicht kannst du ja warten.

Mit den 70 Euro bin ich auch einverstanden !
 
Zurück