S: 1080p,24", 144hz, evtl free sync, max 300€

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
S: 1080p,24", 144hz, evtl free sync, max 300€

Hallo liebes Forum ich möchte mir einen neuen Monitor zu legen.
Es sollen 24" auf 1080p sein, weil ich gelesen habe, dass bei größeren Monitoren 1080p anfängt erkennbar zu werden.
Das gute Stück soll ebenfalls 144hz haben.
Ich habe eine radeon r9 daher würde für much free sync in Frage kommen, online habe ich nun aber geteilte Meinungen gelesen. Einige meinen, dass free sync ein Muss wäre , die Anderen deren meinen, dass free sync bei 144hz eh nicht mehr erkennbar sei. Was stimmt nun? Dementsprechend beeinflusst die Antwort dieser Frage natürlich auch meine Suche.
Der Monitor soll maximal um die 300 Euro kosten.

EDIT: Der Monitor soll für gaming verwendet werden (falls das die Empfehlungen beeinflusst, viel fps und arpg (path of exile)

Schon einmal vielen Dank für eure Mühen und Hilfe!

Bonus Frage : Ich möchte meinen alten 60hz Monitor als 2t Monitor nutzen und den neuen mit 144hz an den displayport anschließen. Muss ich mir irgendwelche Sorgen wegen den unterschiedlichen Hz bei den Monitoren machen wenn sie gleichzeitig genutzt werden ?

AW: S: 1080p,24", 144hz, evtl free sync, max 300€

Free-/G-Sync sind mE ein nettes Gimmick, brauchen tut man das aber nicht.
Gibt zwar, gerade in letzter Zeit, einige Leute hier im Forum, die darauf pochen, dass man eine so eine Synchronisationstechnik zwingend braucht, um Inputlags etc zu vermeiden, mir ist aber bisher bei meinem 144Hz Monitor ohne eine solche Technik noch nie irgendeine Form von Inputlag oder sonstigem aufgefallen.

Da der AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland FreeSync mit 35-144Hz zu einem recht guten Preis bietet, kann man den gut nehmen.

Gerade den würde ich aufgrund der hohen Grundhelligkeit nicht nehmen.
Dann eher den Viewsonic XG2401 oder Iiyama GB2488HSU B3.

Gerade den würde ich aufgrund der hohen Grundhelligkeit nicht nehmen.

Für die Augen gehts noch, aber Gamma ist bei dem leider schlecht (hab den selbst). Ansonsten, für das Geld? Kann man machen.

Zur Bonusfrage:
Ähnliches Setup hab ich daheim.

Kann nicht Borderless spielen, weil die Frametimes hart in den Keller fallen. Spiele viel CS und da ist mir das direkt aufgefallen. Im Fullscreen aber kein Problem. (Win10, RX480, 144Hz Monitor via DP, 60Hz Monitor via DP, Fernseher via HDMI)

Hey, schon mal danke für die Tipps! Ich bin gerade unterwegs und kann nicht genau nach lesen, das mache ich aber heute Abend noch.

Wie ist denn eure Meinung zu dem benq zowie xl2411? Irgendwie tut er mir es an, aber ich weiß nicht genau warum.

Für weitere Meinungen zum Thema egal in welcher Art wäre ich sehr dankbar!

Hm bezüglich freesync ich weiß nicht warum das immer als nicht benötigt bezeichnet wird

Wenn ich auf einem normalen 144hz Monitor Spiele habe ich nicht das selbe Erlebnis wie mit gsync oder freesync

Es reduziert ja nicht nur Input lag wovon ich selber nichts merke

Das game läuft einfach sauberer und smoother als ohne habe bisher auch wenige games gespielt wo es nicht funktioniert wie es soll

Also ich würd's schon mitnehmen für mich ist es weit mehr als gimmik

Monitor kann ich leider nicht empfehlen xd

Ps: selbst bei black desert Online merke ich einen derben Unterschied ob ich mit oder ohne sync spiele

Noch was tearing welches ich selbst auf einem 144hz monitor noch sehe ist damir auch Geschichte

@Bonusfrage:
Heißt das, dass man nicht wirklich auf einen 144hz Monitor zocken kann und neben bei auf dem 60hz Monitor einen Stream schauen kann?

Schon mal danke für die ganzen Antworten!

Einige meinen, dass free sync ein Muss wäre , die Anderen deren meinen, dass free sync bei 144hz eh nicht mehr erkennbar sei. Was stimmt nun?
Ohne VSync hast du bei 60Hz starkes Tearing. Auf 144Hz ist es weniger aber trotzdem noch an allen vertikalen Kanten sichtbar.
Mit Sync hast du bei 60Hz starken Input Lag. Auf 144Hz ist er weniger aber trotzdem noch spürbar. Mit FreeSync ist Beides weg.

@Bonusfrage:
also ich hab bei games in fullscreen und laufendem Stream (Firefox bei mir komischer weise besser als in chrome) keine Probleme.

@Bonusfrage
Aber wenn ich das game in full screen laufen lassen, ist dann der 2te Monitor nicht schwarz?

Zurück