AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017
@ Rollora, das heißt doch nur, dass viele, die Frage verstanden und entsprechend beantwortet haben.
Nicht mehr und nicht weniger!
Nochmal lesen, könnte nicht schaden.
Das kann ich nur zurückgeben.
In der Frage steht keine Andeutung über die Performance ("angenommen bei ähnlicher Performance") somit ist die Frage eigentlich ein Raten ins Blaue....
Ich kaufe natürlich AMD, bei ähnlicher Performance und effizienz (Preis ist egal, Performance darf auch kosten), aber wenn vorallem ersteres nicht gegeben ist, muss ich logischerweise Intel kaufen.
Auf Intel brauchst du nicht warten da kommt +/- heiße Luft + 5% mehr Leistung.
.
Solche Stammtischsprüche sind eigentlich völlig unangebracht. Wenn man sich das ganze ansieht tut sich im Desktopsegment selbst in den letzten Jahren zugegebenermaßen wenig, aber dennoch etwas:
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org
Wenn man in den Mobilsektor schaut ist der Performancezuwachs riesig. Denn was du andeutest (+/- heiße Luft) stimmt ja so nicht: es ist bislang jede Generation effizienter geworden. Weniger Verbrauch, mehr Leistung.
Im Desktop hat man zum Beispiel durch den Schritt von Ivy Bridge auf Haswell 10% mehr Leistung erhalten. Im Laptop sinds deutlich mehr
Absolutely Insane Battery Life - The 2013 MacBook Air Review (13-inch)
Nicht nur, dass hier die Performance einen kleinen Sprung, sondern auch die Effizienz einen riesigen.
Dieses im Desktop völlig unnötige Upgrade hat im Laptop bewirkt, dass ich meinen Laptop nicht nur schneller, sondern 50% länger benutzen kann.
Ich habe übrigens das Macbook Air zum Vergleich verwendet, weil idente Hardware hat zum Vorgänger. Oft sind Notebookvergleiche zwischen 2 Herstellern sinnlos, weil die andere Hardware verbauen (Mainboard, Lüfter, Frequenzen...)
Und zu deiner Ursprugnsaussage: Seit 2011/12 ist bei Intel deutlich Performance und Effizienz dazu gekommen. Von AMD gar keine (außer das 5 Ghz Monster). Wenn man jetzt also deine Aussage hernimmt, passt die im letzten halben Jahrzehnt 10x eher auf AMD, als auf Intel.
Bei mir Zuhause läuft ein 4770K und ein 2500K, beide übertaktet. Glaub das Aufrüsten lohnt sich für mich noch nicht so richtig, also fürs Zocken.
Werde mich aber überraschen lassen, wie ich mich kenne, wird mein Hardwareherz höher schlagen und die Moneten aus dem Portemonnaie raus leiern^^
Würde gerne AMD unterstützen, hoffe das wird was.
Ist bei mir auch der Grund, warum ich entspannt abwarte: i7 (von 2008) läuft auf 4 Ghz, kein Spiel bislang, bei dem ich zu wenig CPU Leistung hatte.
Ich warte also ab: Wird ZEN gut? -> Wird Zen gekauft, sobald ich das Gefühl habe, ich kann die Mehrleistung nutzen. Und natürlich warte ich zuerst einmal ab, bis sich die Preise stabilisieren und erste Produktproblemchen behoben wurden. Also wirds bei mir eher Zen+