Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Falls ich überhaupt auf die Idee kommen sollte aufzurüsten, erhält AMD den Zuschlag.
Intel selbst, wird mit absoluter Sicherheit keinen Aufrüstwunsch erzeugen.
Aber auch AMD wird's hier nicht leicht haben.

Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU) (51.45%)
die Hälfte der User beschließt schon jetzt die Katze im Sack zu kaufen?
Cool, das heißt Zen muss nichtmal gut sein :) Gut für AMD!

Die Umfrage habe ich mit "unsicher" beantwortet: erstens, weil man ja noch nicht weiß wer vorne liegt, zweitens weil ich wohl noch genug Leistung für 2017 hab und vielleicht 2018 auf Zen+vs Cannonlake warte... oder was auch immer 2019 kommt

@ Rollora, das heißt doch nur, dass viele, die Frage verstanden und entsprechend beantwortet haben.
Nicht mehr und nicht weniger!
Nochmal lesen, könnte nicht schaden.

Ich würde auch gerne auf AMD wechseln, aber natürlich nur wenn da entsprechend Leistung dahinter ist. Von daher wird das nächste Jahr sicherlich spannend.

die Hälfte der User beschließt schon jetzt die Katze im Sack zu kaufen?
Cool, das heißt Zen muss nichtmal gut sein :) Gut für AMD!

Die Umfrage habe ich mit "unsicher" beantwortet: erstens, weil man ja noch nicht weiß wer vorne liegt, zweitens weil ich wohl noch genug Leistung für 2017 hab und vielleicht 2018 auf Zen+vs Cannonlake warte... oder was auch immer 2019 kommt

Auf Intel brauchst du nicht warten da kommt +/- heiße Luft + 5% mehr Leistung.

.

Bei mir Zuhause läuft ein 4770K und ein 2500K, beide übertaktet. Glaub das Aufrüsten lohnt sich für mich noch nicht so richtig, also fürs Zocken.
Werde mich aber überraschen lassen, wie ich mich kenne, wird mein Hardwareherz höher schlagen und die Moneten aus dem Portemonnaie raus leiern^^
Würde gerne AMD unterstützen, hoffe das wird was.

@ Rollora, das heißt doch nur, dass viele, die Frage verstanden und entsprechend beantwortet haben.
Nicht mehr und nicht weniger!
Nochmal lesen, könnte nicht schaden.
Das kann ich nur zurückgeben.
In der Frage steht keine Andeutung über die Performance ("angenommen bei ähnlicher Performance") somit ist die Frage eigentlich ein Raten ins Blaue....

Ich kaufe natürlich AMD, bei ähnlicher Performance und effizienz (Preis ist egal, Performance darf auch kosten), aber wenn vorallem ersteres nicht gegeben ist, muss ich logischerweise Intel kaufen.
Auf Intel brauchst du nicht warten da kommt +/- heiße Luft + 5% mehr Leistung.

.

Solche Stammtischsprüche sind eigentlich völlig unangebracht. Wenn man sich das ganze ansieht tut sich im Desktopsegment selbst in den letzten Jahren zugegebenermaßen wenig, aber dennoch etwas:
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Wenn man in den Mobilsektor schaut ist der Performancezuwachs riesig. Denn was du andeutest (+/- heiße Luft) stimmt ja so nicht: es ist bislang jede Generation effizienter geworden. Weniger Verbrauch, mehr Leistung.
Im Desktop hat man zum Beispiel durch den Schritt von Ivy Bridge auf Haswell 10% mehr Leistung erhalten. Im Laptop sinds deutlich mehr Absolutely Insane Battery Life - The 2013 MacBook Air Review (13-inch)
Nicht nur, dass hier die Performance einen kleinen Sprung, sondern auch die Effizienz einen riesigen.
Dieses im Desktop völlig unnötige Upgrade hat im Laptop bewirkt, dass ich meinen Laptop nicht nur schneller, sondern 50% länger benutzen kann.

Ich habe übrigens das Macbook Air zum Vergleich verwendet, weil idente Hardware hat zum Vorgänger. Oft sind Notebookvergleiche zwischen 2 Herstellern sinnlos, weil die andere Hardware verbauen (Mainboard, Lüfter, Frequenzen...)

Und zu deiner Ursprugnsaussage: Seit 2011/12 ist bei Intel deutlich Performance und Effizienz dazu gekommen. Von AMD gar keine (außer das 5 Ghz Monster). Wenn man jetzt also deine Aussage hernimmt, passt die im letzten halben Jahrzehnt 10x eher auf AMD, als auf Intel.
Bei mir Zuhause läuft ein 4770K und ein 2500K, beide übertaktet. Glaub das Aufrüsten lohnt sich für mich noch nicht so richtig, also fürs Zocken.
Werde mich aber überraschen lassen, wie ich mich kenne, wird mein Hardwareherz höher schlagen und die Moneten aus dem Portemonnaie raus leiern^^
Würde gerne AMD unterstützen, hoffe das wird was.
Ist bei mir auch der Grund, warum ich entspannt abwarte: i7 (von 2008) läuft auf 4 Ghz, kein Spiel bislang, bei dem ich zu wenig CPU Leistung hatte.

Ich warte also ab: Wird ZEN gut? -> Wird Zen gekauft, sobald ich das Gefühl habe, ich kann die Mehrleistung nutzen. Und natürlich warte ich zuerst einmal ab, bis sich die Preise stabilisieren und erste Produktproblemchen behoben wurden. Also wirds bei mir eher Zen+

Ja, im mobilen Bereich wird es immer mal Sprünge gehen, was Effizienz angeht, denn darauf kommt es einzig und alleine drauf an.
Aber wir reden von Desktop.
Und da kannst du das eben knicken.
Das merke ich ja bei mir selbst auch. Hab von einem Sandy 4 Kerner zum Sandy 6 Kerner gewechselt, dann einen Haswell 4 Kerner und danach den Haswell 6 Kerner.
Performance Unterschiede bei normalen Spielen? Null Prozent.

Zum Thema IPC von Dothan >>zu>> Broadwell.
77% klingt ja noch toll über 10 Jahre.
aber das 1,7 fache über 10 Jahre, was wiederum das gleiche bedeutet, sieht dann eher mies aus.
bei AMD sollten es jetzt 40% über zwei Jahre sein (Excavator) also sprich 1,4x

Mir bringen 40% über 2 Jahre aber nix wenns immer noch irgendwo unter Intel-Niveau ist.

Ich persönlich bin kein Fanboy irgend einer Seite. ich will Leistung fürs Geld. Ob da AMD oder Intel drauf steht ist mir Wumpe.
Ich HOFFE dass AMD mal was richtig gutes raus haut, allein um mal wieder etwas Bewegung in den Desktop Markt zu bringen.
Seit der Core Architektur ist AMD bei mir passé, und das ist ja schon recht lang mittlerweile.

Die Umfrage deckt super den Hypetrain ab. Alle sprechen von Ryzen gerade also wird auch Ryzen angeklickt. Repräsentativ ist das nicht.

Zum Thema IPC von Dothan >>zu>> Broadwell.
77% klingt ja noch toll über 10 Jahre.
aber das 1,7 fache über 10 Jahre, was wiederum das gleiche bedeutet, sieht dann eher mies aus.
bei AMD sollten es jetzt 40% über zwei Jahre sein (Excavator) also sprich 1,4x
stimmt natürlich.
Aber immerhin 77% bei gleichem Takt und pro Core. Da wir ja auch bis zu 20x so viele Cores haben ist das bei entsprechender Software nicht unerheblich.
Aber ja - der Normalverbraucher profitiert kaum.

A propos 77%. Wenn man richtung AMD schaut ist diese Zahl sogar negativ, da Bulldozer/Piledriver WENIGER IPC (per core) haben als noch Phenom

Für mich ist die Umfrage Blödsinn, wenn ich sehe das so viele bereit sind ihre Aufrüstung in der Zukunft ins ungewisse zu planen keiner weiß ob die AMD Prozessoren wirklich was taugen.
Abwarten würde ich sagen wie bei allem alles andere ist Hype !

Werde auf jeden Fall auf einen ryzen 6 oder 8 kerner wechseln. Sollte ein guter Boost vom fx 6300 aus sein :)

Ich würde gern auf AMD wechseln aber hab keine Ahnung was AMD raushaut.

AMD Hauseigene Benchmarks sind nichts wert. Preise sind noch nicht vorhanden und genaue Details fehlen.

Das Endet in einer Glaskugel

Zwei Punkte sind wichtig:
1. P/L-Verhältnis
2. Leistung. Und hier sind nicht nur Spiele-Benchmarks von Spielen mit Multi-Core Unterstützung interessant, sondern auch die Leistung eines einzelnen Kerns für Office-Anwendungen, Internet, usw. Wenn AMD in der Spieleleistung nur dadurch gleichziehen kann, dass sie mehr Kerne haben, dann wäre für mich bei gleichem Preis der Intel-Prozessor die CPU der Wahl.

Entschieden wird, sobald die Benchmarks vorliegen. Nicht vorher.

Dass sie immer die gleiche Art Benchmark zeigen, macht mich schon misstrauisch. Cherrypicked, wie der Amerikaner Deutsche sagen würde. Aber vielleicht gelingt es AMD, mit vernünftiger Leistung zu vernünftigen Preisen ein paar Kunden zurück zu gewinnen. Intel & Nvidia mit "mehr Leistung für noch mehr Geld" scheinen dem Grössenwahn verfallen. Ich will nicht unbedingt 1000 ausgeben müssen, nur um eine halbwegs zeitgemässe CPU/GPU zu bekommen.

Zwei Punkte sind wichtig:
1. P/L-Verhältnis
2. Leistung. Und hier sind nicht nur Spiele-Benchmarks von Spielen mit Multi-Core Unterstützung interessant, sondern auch die Leistung eines einzelnen Kerns [...]
Entschieden wird, sobald die Benchmarks vorliegen.

Ich warte auf Tests. Dann wird gewählt nach folgenden Aspekten:
Preis/Leistung
Was wird benötigt und ist zukunftssicher.

Vor allem Interessant: Leistung pro Kern/Thread vs Anzahl Kerne/Threads.

Das nächste mal bitte Zitieren! Spaß beiseite, stimme dir natürlich zu! (Ist ja auch genau meine Meinung;)

Neben der Leistung steht und fällt alles mit dem Preis.
Von meinem i5-3570K rüste ich erst auf wenn ich in den von mir bevorzugten Spielen mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin, CPUs für maximal 200€ verfügbar sind und die passenden Boards für 100€ bis maximal 150€ zu haben sind.
Der Hersteller, egal ob AMD oder Intel, der dies zuerst bietet wird gekauft.
Bei AMD mache ich mir nur etwas sorgen um die Features bei den Mainboard Chipsätzen wenn ich mir überlege, dass es immer noch keine offizielle PCIe 3.0 Unterstützung gibt!
Wie lange wird es dauern bis PCIe 4.0 unterstützt wird, was ich langfristig neben DDR4 als einziges Spieler-relevantes Feature sehe.

Könnte mir vorstellen das der 8 Kerner wenn er wirklich Konkurrenzfähig wird, auch einen Preis kosten wird, der AMD doch etwas Gewinn bringen wird.

Denke daher eher das der 6 Kerner für viele einen Sweet-Spot treffen könnte, aber wer weiß was uns im Januar erwartet :)

Erstmal kommen die Feierage für uns alle :daumen:

Zurück