Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Wenn ich's mir leisten kann, hol ich mir einen Ryzen-Achtkerner, sonst warte ich.

da AMD mit 8 kernen und 16 Threads etwas leistungsstärker ist als ein Intel 4kerner mit 8 Threads, warte ich noch. Sehr, sehr lange.. ._.

Ich warte auf Ryzen , endgültige Specs , der Preis und die ersten echten Teste.

Nach langer Überlegung hab ich ausgerechnet jetzt noch ein absolut neuwertiges X99 Board geschossen - mein Traumboard aus der Titanium Serie von MSI für ca die Hälfte des Neupreises,dazu ein 5820k.

Jetzt könnte man meinen, wenig clever.
Aber was genau werde ich vermissen?
Ich bin überzeugter Single-GPU User,eine M2 reicht mir ebenso. Und PCI-E 4.0 ist weder notwendig,noch angekündigt.
Einzig Optane Unterstützung könnte evtl fehlen, aber das steht ohnehin in den Sternen.

Zudem darf man nicht vergessen,die Benchmarks entstehen mit Standardtakt, das OC Potential ist hoch.

Und falls AMD einschlagen sollte (was ich so oder so hoffe), kann ich vielleicht sogar einen günstigen 5960 oder 6900 ergattern.

Ich will zu Weihnachten basteln und optisch ein schönes System aufbauen und bin glücklich mit meiner Entscheidung!

Da mein Phenom 2 x6 langsam aber sicher etwas Alt wird, wirds Zeit für was Neues. Obs dann wirklich Ryzen wird, entscheidet das P/L Verhältnis.
Grundsätzlich drücke ich AMD die Daumen, allerdings erhält auch Intel seine Chance.

Wenn ich 2017 überhaupt aufrüste, mache ich es davon abhängig was Ryzen wirklich leistet. Ein 4790K mit 4,5 GHz und schnellem Speicher braucht sich vor nichts zu verstecken. Wenn AMD überzeugt wird es Ryzen, wenn nicht wird es Skylake-X oder 2018 dann Coffee Lake.

Eigentlich reicht mein i7 3770 noch locker für alles, deshalb steht erstmal eine neue GPU an (-->Vega?).

Das einzige was meinem aktuellen Board fehlt sind mehr PCIe Lanes. Für mein gewünschtes Setup bräuchte ich so ungefähr 25-30 Stück, idealerweise sogar 38 :ugly:. Und mein z77 Board hat gerade mal 16.... da käme mir Zen oder Skylake X gerade recht.

Wenn Summit Ridge draussen ist, schau ich was in meinem gewählten Budget-Range von 300-500.- für die CPU für Möglichkeiten gibt. Im Zweifel würde ich jedoch einen 6-Kerner mit höherer Single-Core-Leistung einem möglicherweise ähnlich teuren 8-Kerner vorziehen.
Egal was bei RyZen herauskommen sollte, er scheint das Potenzial zu haben, meinen Hauptrechner deutlich nach vorne zu bringen. Deutlich mehr als Bulldozer, der für mich leistungstechnisch durchgängig zu uninteressant war.

Virtualisierung und GPU-Passthrough mit KVM. Sprich: Ich will mein momentaniges Dualboot-System loswerden, und stattdessen die Windows-Maschine virtualisieren.

Damit der Passthrough klappt kann man die Karte allerdings nicht mehr unter Linux benutzen, sprich man braucht zwei GPUs, mindestens eine davon mit 16 Lanes. Die andere könnte theoretisch auch nur mit x1 Geschwindigkeit laufen, allerdings muss der Slot der GPU genug Strom zur Verfügung stellen, es sollte also ebenfalls ein x16 Slot sein, der halt gegebenenfalls mit x8 oder Geschwindigkeit läuft. Macht schon mal 24 Lanes. Dann habe ich meine Bootfestplatte auf einer Intel SSD 750, die braucht nochmal 4 Lanes (momentan läuft die nur mit PCI2 Geschwindigkeit, so eine Verschwendung...). Für bessere Latenzen in der VM sollte man außerdem einen USB-Controller an die VM durchreichen, der braucht nochmal mindestens einen PCIe x1 Slot. Und Sound braucht die VM ja auch noch, dafür habe ich noch eine sounblaster z rumliegen, die an die VM durchgereicht wird und dann den Kopfhörer beliefert. Braucht ebenfalls einen x1 Slot.

Macht also insgesamt 5 Slots und 30 Lanes.

Bevor jemand kommt und meint das gehe gar nicht: Ich habs schon ausprobiert, es geht durchaus und man kommt auf etwa 95% der nativen Performance. Es war aber nicht dauerhaft zu gebrauchen, denn die iGPU meines 3770 ist zu alt um mein Display mit der vollen Auflösung anzusteuern, deswegen bräuchte ich wie gesagt eine zweite GPU - und die gibt der z77 Chipsatz eben nicht her, zumindest nicht wenn man gleichzeitig eine NVMe SSD und 2 weitere Karten dranstecken will.

da AMD mit 8 kernen und 16 Threads etwas leistungsstärker ist als ein Intel 4kerner mit 8 Threads, warte ich noch. Sehr, sehr lange.. ._.

Was meinst du ?
So lange sollte Zen doch auch nicht mehr brauchen.
Immerhin sagte AMD erst vor weniger als einer Woche das alles für einen Q1 Launch bereit steht.

Kommt drauf an in welchem Preisbereich sich AMDs 8 oder mehr Kerner befinden.

Reizen würde mich Ryzen schon, kommt drauf an ob er was reißen kann.

glaube nicht dass du bei games nen unterschied merkst. welches spiel der letzten zwei jahre ist denn auf mehr als 6 kernen optimiert? ich meine gehört zu haben bf4 und das neue unterstützen nur max. 6 kerne/threads.

Da wirst du höchstwahrscheinlich Recht haben, deshalb sagte ich auch, dass ich warten und schauen werde - ich bin mit der Leistung des 6700k total zufrieden (upgrade nach 7 Jahren Phenom 955 BE) - obwohl Intels Marktpreise extrem überzogen sind, habe meinen allerdings für 287 Euro Neu geschossen, da kann man eigentlich nicht meckern.

Wie gesagt, die APUs werden sehr sehr interessant für alle, die sich kleine, leistungsstarke mini-ITX Rechner mit elementarer Spielepower zusammenbauen möchten =).

Ich bin gespannt, was AMD 2017 alles rausbringt - wäre ihnen zu wünschen.

Als vermutet wurde das mein flotter i5 3570k defekt ist hab ich mir einen Not PC gebaut mit den flotten G4400 zum später auswechseln wenns sein und Zeit wird und sein muss und .Ich hab dann auch einen zweiten not Pc mit noch einen G4400 weil der erste auch gut war,und man weiss ja nie deswegen sollten immer zwei PCs da sein.
Nun geht der i5 3570k doch und hab nur das Mainbord für den gewechselt..Für Spiele die mehr Kerne beanspruchen als zwei soll der i5 3570k einige zeit noch reichen und in da jetzt für Spiele die zwei Kerne benötigen ein starker schneller i3 mit k kommt werd ich vileicht den nehmen weil der besser für Spiele mit zwei Kernen ist als selbst fotte vier Kerner oder sonstige Mehrkerner ausdem hat der HT.
Wird warscheinlich kaum nötig sein den G4400 zu wechseln da noch ein i5 3570k vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich auch noch auf der Agenda stehen, ich habe aber noch Probleme, das zu konfigurieren. Machst du das selber oder nutzt du Unraid oder sowas?

Ich habe es bei meinem Testlauf selbst konfiguriert. Es gibt im Arch-Linux Wiki aber ne gute Anleitung, da kann man (fast) nichts falsch machen - wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt zumindest.:D

PCI passthrough via OVMF - ArchWiki

Ich Rüste auf wenn ich mehr Leistung brauche oder etwas kaputt wird. Was ich dann kaufe hängt davon ab wer meine Anforderungen günstiger erfüllen kann :).

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

[x) Ryzen

Aber wahrscheinlich doch erst Anfang ´18. Mein Xeon läuft noch wie geschmiert ;).

Bei mir wirds genauso mein xeon 1231v3 ist immernoch mehr als ausreichend. Januar 2018 wirds dann eine Ersatz für meine 290x und den xeon geben. Beides Amd .

Zurück