Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Wow, hätte nicht gedacht, dass AMD atm so weit vorne liegt. Respekt, aber ich kann es nachvollziehen.

Grüße

Aufrüsten? Für was?

Bei mir ist es einfach die Neugier. Intel ist sowas von langweilig geworden. Bin gespannt, was AMD liefern wird. Mein jüngster AMD Prozessor ist ein Clawhammer...

Benchmark Sessions!!! :banane:

Ich werde mit einen 6900k kaufen wenn die Preise an AMD angepasst werden da ich bereits auf einem X99 Platform Spiele.
Ist die günstigste Möglichkeit oder sogar auf einen 6950x wenn diese er 1000€ fällt.

Da mein alter i7 abgeraucht ist und ich jetzt meinen "Ersatz-i5" nutze, hab ich natürlich großes Interesse am Aufrüsten aber noch fehlen belastbare Tests. Grundsätzlich würde ich eher zu AMD tendieren (Sympathiebonus) aber ohne Leistungsdaten und Preise ist es eben nur eine ganz grobe Tendenz. Und vorher wäre auch erst noch eine neue GPU dran. Und selbst da weiß ich noch nicht, ob Vega oder Pascal...

Daher
(x)bin mir noch unsicher

Also ich werde 2017 auch nichts aufrüsten,warum auch

Da wo ich viel Prozessorleistung benötige ist Videoumwandeln.Da ich aber im moment sehr wenig Umwandele und notfalls meinen Core i7 3770k auch übterakten kann um schneller umzuwandeln für kurze Zeit rentiert es sich halt einfach nicht.

Beim Spielen ,habe ich seid längerem keine neuen Pc Spiele mehr.Da das alte spiele sind die vielleicht 4 Kerne Profitieren bringt mir das auch nix.Zumal ich ja einen 4k Bildschirm habe wo die Last mehr auf die Grafikkarte wandert.Darum würde ich da keine Vorteile mehr haben.
Und die erste GTX Titan hat auch noch genügend Leistung.

Das wird also beim aufrüsten eher ein langweiliges Jahr werden.Man kann also sagen so ein dermasen großer sprung wie damals wird es wohl dann doch nicht mehr so schnell sein.Damals habe ich von einen AMD Atlohn 64 x2 6000 auf einen core i5 2500k(der aber leider ein fehlkauf wahr) gehabt.Dann zwei Jahre später auf den core i7 3770k gewechselt.Was ich nicht wusste war das das ein so dermaßen kleiner Sprung gewesen ist das ich so etwas niemmer machen werde.
Also wenn die neue CPU in Zukung zu meinen core i7 3770k auch so wie das beste aufrüsten mindestens 180 Prozent wenn nicht sogar noch mehr hat,dann kann man darüber reden aufzurüsten(zu einem guten Preis natürlich versteht sich).Vorher werde ich wohl dann nimmer aufrüsten.Ich weis das wird noch ne weile dauern.Dafür kann ich auch bisdahin gut sparen.Hat also an und fürsich sein gutes für mich.

Kein Wunder, dass jedes Mal so eine Hysterie ausbricht.

Es gibt noch keine konkreten Leistungsinfos zur neuen AMD CPU, aber es sollen jetzt schon die Aufrüstpläne formuliert werden.

Prima, PCGH. Unaufhaltsam in Richtung Boulevard.

Kein Wunder, dass jedes Mal so eine Hysterie ausbricht.

Es gibt noch keine konkreten Leistungsinfos zur neuen AMD CPU, aber es sollen jetzt schon die Aufrüstpläne formuliert werden.

Prima, PCGH. Unaufhaltsam in Richtung Boulevard.

irgendwie müssen sie ja die kristallkugel mit inhalt füllen.

wieder ein nigher highend sockel von intel.

ich wart ja noch bis endlich quadchannel bzw. 6-fach channel kommt. leider müssen wir auf lga 3647 warten.

ein 6/12 Kerner oder 8/16 Kerner zu einen günstigen Preis würde mich schon reizen, aber habe erst letztes Jahr mir einen Haswell Xeon geholt, den werde ich noch 2-4 Jahre nutzen.

Ich bin total zufrieden mit meine kleinen i5 aus der Haswell Generation (genauer gesagt Haswell Refresh).
Zwar "non K" und kein SMT, aber da ich meinen PC eh fast nur als Gaming Maschine benutze, nicht als Render Maschine oder so und nie der Übertakter war, ist die CPU für mich persönlich das Non plus ultra.
Das erstaunliche daran ist: sie hat mich nur 140€ (neu, boxed) gekostet, gekauft habe ich ihn wenige Monate nach Erscheinungsdatum.
Daher steht ein wechsel bei mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin total zufrieden mit meine kleinen i5 aus der Haswell Generation (genauer gesagt Haswell Refresh).
Zwar "non K" und kein SMT, aber da ich meinen PC eh fast nur als Gaming Maschine benutze, nicht als Render Maschine oder so und nie der Übertakter war, ist die CPU für mich persönlich das Non plus ultra.
Das erstaunliche daran ist: er hat mich nur 140€ (neu, boxed) gekostet, gekauft habe ich ihn wenige Monate nach Erscheinungsdatum.
Daher steht ein wechsel bei mir nicht an.

ich hab mir damals den q9450 für 250€ geholt. 750€ billiger als mit offnen multi. naja der leistungsunterschied ist auch sehr marginal gewesen.

Denke mal beide werden sich schwertun bei Intel schreckt allmählich der nebeneffekt der Ping Pong Taktik ab Sockel 2011-3 +ddr 4 ram +Prozessor= ein kleines Vermögen für ein paar technik spielereien a la pci 3.1 , usb 3.2, ein leistungsplus um die 20 % und für was? Spiele jedenfalls nicht, da werkelt man ja noch fleissig an den nachzügler GPU s rum.
Für AMD kommt das richtige mit dem Zen um jahre zu spät der Euro jedenfalls, wird schon mit 0,95 cent prognostiziert der China Boom stagniert und die meisten halbwegs aktuellen anwenderhaben längst ihr jeweiliges I Core system.Vielleicht werden sich bei Dell /HP und Co. noch ein paar Innovative Leasing -Unternehmen-Kunden finden, was die Mitarbeiter mit 8 Kernen anfangen können ist dabei die frage.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.Dieser Hype bringt kaum Steigerung in Spielen .:daumen:

[x] Ich bin mir unsicher.
Aktuell reicht mir mein alter i5-4570 locker aus. Da ich eh nur selten Zeit zum zocken habe (und wenn, dann ist World of Warships mein forderndstes Spiel) sehe ich keinen Mehrwert in mehr Kernen/mehr Leistung.
Sollte wieder Erwarten ein Spiel rauskommen, dass ich mit der CPU nicht mehr vernünftig spielen kann und das mich auch interessiert, dann würde die Wahl wohl auf nen neuen Prozzi fallen.
Ich mache meinen Kauf vor allem an meinen Bedürfnissen und Budget fest, nicht an der Anzahl der Kerne oder dem Firmenname, der auf der Packung steht.

Wenn Ryzen hält, was man sich erhofft, kommt ein 8 Kerner rational für mich frühestens im Herbst 2018 in Betracht. Aber da ich mich kenne, werde ich sicher früher umrüsten. Wirklichen Nutzen habe ich nicht von 8 Kernen. Aber was soll's? Der Basteldrang und die Lust aufs Neue wollen auch bedient werden.

Ich warte auf Zen Benchmarks sowie Preisstabilisierung nach Release, um zu schauen, ob ich von meinem 6700k zum Zen 8 Kerner wechseln möchte...

ABER viel spannender finde ich momentan eher die Raven Ridge APUs, denn ich hab im Familienkreis zwei Computer, die noch mit mittelmäßigen APUs ausgestattet sind (Arbeitsrecher und ein mini-ITX System) und bei denen ein Upgrade auf eine starke APU natürlich eine Leistungssteigerung von mehrerenhunderte Prozent darstellen würde - und natürlich der Faktor, wie gut wird die integrierte Grafik - was ist damit möglich (Stichwort Vega-Technik auf Die)...

Ich warte auf Zen Benchmarks sowie Preisstabilisierung nach Release, um zu schauen, ob ich von meinem 6700k zum Zen 8 Kerner wechseln möchte...

ABER viel spannender finde ich momentan eher die Raven Ridge APUs, denn ich hab im Familienkreis zwei Computer, die noch mit mittelmäßigen APUs ausgestattet sind (Arbeitsrecher und ein mini-ITX System) und bei denen ein Upgrade auf eine starke APU natürlich eine Leistungssteigerung von mehrerenhunderte Prozent darstellen würde - und natürlich der Faktor, wie gut wird die integrierte Grafik - was ist damit möglich (Stichwort Vega-Technik auf Die)...

glaube nicht dass du bei games nen unterschied merkst. welches spiel der letzten zwei jahre ist denn auf mehr als 6 kernen optimiert? ich meine gehört zu haben bf4 und das neue unterstützen nur max. 6 kerne/threads.

Wenn AMD tatsächlich auch nur ansatzweise mit Intel mithalten können wird, dann werde ich definitiv auf AMD setzen. Schon alleine aus dem Grund, dass Intel (und mit Vega auch Nvidia) definitiv Konkurrenz braucht, damit wir nicht weiter solch immens Preise zahlen müssen.

Ich wünsche mir so sehr, dass AMD wieder konkurrenzfähig wird, das kann nur gut für uns alle sein. :)

ich habe mir dieses jahr erst einen 6700k gekauft. ich sehe keinen grund bei mir aufrüsten zu müssen. wenn ich aber aufrüsten müsste, dann würde ich mir einen skylake x kaufen mit 6+ kernen.

der rest ist nicht interessant und von amd habe ich keine ahnung. ich kann mir nicht vorstellen, ob ihre neue plattform die erhoffte erlösung bringt. deswegen sage ich nur etwas, dass ich auch relativ gut einschätzen kann. wie schon gesagt: AMD => keine ahnung

Wenn Summit Ridge halbwegs das hält was versprochen wurde, dann könnte das ein gutes Jahr für AMD werden - zumal Intel auf jeden Fall beim Preis unterboten werden wird.

Werd auch im kommenden Jahr aufrüsten und ich werde unter Garantie nicht mehr zu einem 4 Kerner greifen. Wenn Intel es nicht schafft nach 5+ Jahren auch für Normalnutzer ne CPU mit mehr als 4 Kernen zu veröffentlichen, dann wirds wohl AMD werden.

Zurück